CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Hola amigos

Ich habe mich bei der Bestimmung des oben gezeigten Bläulings geirrt,
es ist nicht der kleine Wnaderbläuling, sondern der Große Wanderbläuling (Lampides boeticus)

Saludos
Marcel

Bestimmung

Guten Morgen Marcel,
hätte, glaube ich, keiner gemerkt. Aber Deine Photos machen mich richtig neidisch. Was die Motive :z04_sabber: anbelangt, muß ich wohl mal über einen Wohnortwechsel nachdenken :D
Viele Grüße aus dem sonnigen, aber sehr windigen (wieder kein Einsatz meines 4/100 möglich :z04_menno: ) Norddeutschland
Norbert

Also, über einen Wohnortwechsel denke ich nicht nach. Aber ich werde mich im August auf Mallorca auf die Suche machen. Vielleicht finde ich auch solche Motive wie Marcel. Oder mache ich vielleicht doch lieber Urlaub :confused: ???

Gruß Harry

Moin Harry,
solange Du die Motivsuche nicht in Stress ausarten läßt, kannst Du doch vielleicht beides verbinden. :z04_yes:

Trotz Wind

mit dem Wohnortwechsel warte ich doch noch!!
Ein Ochsenauge ließ sich "fangen":z04_carrot:

Viele Grüße
Norbert

OOkl_comp.jpg

Welcher angefressene Bläuling ist dieser?

Anhänge

• PK5_5780cropkl.jpg
    PK5_5780cropkl.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 6
Hola Wolfgang

Bei geöffneten Flügeln ist eine Bestimmung sehr schwierig, umsomehr, da Weibchen und Männchen zudem noch unterschiedlich gefärbt sind.

Am ehesten käme bei Deinem Exemplar noch der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) in Frage.

Saludos
Marcel

Danke und Kleiner Fuchs von heute

Hallo,
heute konnte ich auch den "Kleinen Fuchs" erwischen. Er ist zwar einer der häufigsten, aber trotzdem immer wieder schön!!
Grüße von Norbert

KleinerFuchs_comp.jpg

Moin Norbert,
schöner Schmetterling schön in Szene gesetzt! :daumenhoch_smilie:

Szene

Hallo Fritzi,
Danke!! Hingesetzt hat er so sich selber, brauchte mich nur anpirschen und auf den Auslöser drücken :D
Viele Grüße
Norbert

Glück muss man haben!

Hola amigos

Dieser hier wollte sich nicht ins rechte Licht setzen :(, dafür gefällt mir sein Ansitz und die Umgebung ;)
Saludos
Marcel

Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli)

Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli)_20120624.JPG

Hola amigos

Heute klappte es mit dem Licht zwar besser, dafür sind die Ansitze nicht ganz optimal, obwohl... ;)

Saludos
Marcel

Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli)

Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli)_1_20120625.JPG
.....
Pelargonien-Bläuling (Cacyreus marshalli)_2_20120625.JPG

Hola amigos

Die Ausnahme bestätigt die Regel ;)

Hier kann ich nur raten, vielleicht en Bärenspinner oder eine Motte?

Wichtig war mir, dass ich diesen winzigen Kerl zuunterst im Gas entdeckt habe.

Saludos
Marcel

wie findet man den_20120625.JPG

Ausnahme

Hallo Marcel,
bei der genauen Art kann ich auch nicht weiterhelfen, aber in tendiere dazu, dass der Falter zur Familie der Zünsler oder Wickler gehört. Trotzdem wieder ein fast perfektes Photo! Perfekt wäre es gewesen, wenn er Dich angelächelt und nicht weggeschaut hätte :proud:
Viele Grüße
Norbert

...ich tendiere dazu, dass der Falter zur Familie der Zünsler oder Wickler gehört...
Hola Norbert

Ich meine, ihn bestimmt zu haben, ein Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola), auch Laubholz-Flechtenbär genannt. Er gehört zu den Bärenspinner (Nachtfalter).

Saludos
Marcel

Hola amigos

So sehen bei uns im Mittelmeerraum die Zitronen-Falter aus, die nennen sich Kleopatra-Falter (Gonepteryx cleopatra), oder auch Mittelmeer-Zitronenfalter.

Saludos
Marcel

Kleopatra-Falter (Gonepteryx cleopatra)_1_20120627.JPG

Hallo Schmetterlingsjäger,
von mir heute Ockergelber-Dickkopffalter-Photos.
Gruß
Norbert

ODKF01_comp.jpg
ODKF02_comp.jpg

ODKF03_comp.jpg

Zurück
Oben