CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Der heutige Sonnenuntergang hatte eine interessante Farbgebung.....

1.
AK5_3898_C1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 125.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

2.
AK5_3900_C1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Es ist eine schöne Wolken Konstellation die aber nicht selbstredend für einen Sonnenuntergang steht - für mich muss bei einem Sonnenuntergang die Hauptakteurin (Sol) irgendwo deutlich sichtbar sein...

@ Radschy,Ja,ich hatte es auch erst am PC gesehen,das ich hätte etwas weniger belichten müssen.
Mir gings hauptsächlich um diese Regenbogenfarben in den Wolken.Keine Ahnung was das für ein Phänomen ist.
@Jack,ich denke man kann es doch erkennen,das es ein Sonnenuntergang ist.

Als Sonnenuntergang gehen sie bei mir auch nicht 100%ig durch, aber dennoch schöne Farben. Im ersten Bild hast du in der Mitte den Effekt einer Nebensonne.

Für den Unscharf-Thread ist die Sonne zu knackig ... :)
Ich war auch überrascht, wie scharf der Sonnenkreis ist. Die Sonne ist durch die Focussierung auf nah extrem groß geworden, die Brennweite war 112 mm KB und es ist kein Ausschnitt. Der große Kontrast macht dann wohl die Scheibe scharf.
Muß das nochmal probieren, um das zu kontrollieren.

Momentan ist wenig Zeit zum fotografieren,aber den Sonnenuntergang von gestern möchte ich Euch nicht vorenthalten...

AK3_2988_C1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 63.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125
AK3_2989_C1.jpg
  • 45.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125

Mahlzeit,
ich finde diese Farbspiele, auch wenn die Sonne selbst nur klein oder schon eben gar nicht mehr im Bild ist, in diesem Fred schon gut aufgehoben.
Hier gab es Anfang der Woche auch fein verwehte Höhenwolken, die der tief stehenden Sonne eine schöne Projektionsfläche boten:

Klick!

Sonnenanbeterin ;)
K3IM9828.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 100

Farbflash
K3IM9864.jpg
  • 36.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -3
  • ISO 100

Der Himmel über GE
K3IM9884.jpg
  • 15.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 100

Heute könnte es ähnlich werden, aber da habe ich zu Zeiten des Sonnenuntergangs was anderes vor (wo ist eigentlich der Fußball-Fernsehguck-Smilie?) :)

Gruß
Uwe aus GE

Sonnenanbeterin und Farbflash sind toll und wohl so kaum wiederholbar.
Was ich nicht verstehe. "Klick", aber wozu? Hinter Klick ist kein Link, wenn man auf ein Bild klickt wird es kleiner.

Stups,in dem erscheinenden Fenster rechts oben das Symbol mit dem kleinen schrägen Pfeil (links neben dem Kreuz) anklicken...;)

Aha, wieder was gelernt, Danke Andreas.
Dann erscheint dieser Pfeil auch nur, wenn einer größere Version vorliegt, oder?

Ich dachte Business?

Gruß Andreas

Wohl eher BIG Business, wenn man bedenkt, dass z.B. die englischen Vereine in 2016 fast 10 Milliarden durch die Vermarktung der Fernsehrechte für ihre Liga einnehmen. Ist das dann wirklich nur noch Sport?
Das hat jetzt allerdings nichts mehr mit Sonnenuntergängen zu tun, höchsten mit dem Untergang des Sports.
LG Jörg

Sonnenuntergänge von Mallorca:
comp_IMGP0948l.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 250.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800
comp_IMGP0876jj.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5