Hi Beat
Also USM (Ultra
Hi Beat
Also USM (Ultraschallmotor -> Ultrasonicmotor) und USM II hast du nur falsch gelesen. Es gibt nur eine Bezeichnung USM (dabei gibt es wohl verschiedene Formen des USM, wie Ring-USM oder Micro-USM). Die "II" steht für die 2te Version diese Objektivs. Dabei meinte Jaro aber wohl das 28-105 II, denn ein 24-105 gibt es erst seit Kurzem.
IS USM ist genau so eine Aneinanderreihung verschiedener Begriffe. Hier will es nur bedeuten, dass das Objektiv sowohl einen USM (Ultraschallmotor) wie auch einen IS (Image Stabilizer -> Bildstabilizator) hat.
Die USM Objektive erkennst du daran, dass sie einen goldenen Kreis haben auf dem meist auch Ultrasonic draufsteht. Der rote Kreis bedeutet, dass du ein L-Objektiv (besondere Güte der Mechanik und Optik) in der Hand hälst. L-Objektive haben fast immer einen USM, nur ein paar besondere Versionen für die Architekturfotografie haben ihn nicht. Dabei ist der Ringmotor besser als der Micro-USM weil er schneller und genauer scharfstellen kann, was besonders beim Sport wichtig ist. Welcher Motor genau eingebaut ist weiss die Seite das Canon Camera Museums:
http://www.canon.com/camera-museum/
Die Objektive mit dem IS haben meistens eine kleine Metallplakette angeschraubt. Wenn nicht, dann siehst du deren IS Funktion meist an Zusatzschaltern (IS 0/1 und/oder IS Mode 1/2 oder so was ähnliches).
Die teuersten Objektive sind meistens diese, die all diese Funktionalitäten haben. Ein L Objektiv mit USM und IS kostet also normalerweise weitaus mehr als ein ähnliches Objektiv ohne IS oder ohne USM oder ohne das L. Ich würde die Objektive so auseinanderhalten, denn meistens Stimmt die Formel:
- L-Objektiv -> Teuer, Profiware, meistens sehr gut, oftmals sehr lichtstark, vielfach mit IS erhältlich.
- nicht-L aber mit USM -> meist sehr schnell, oftmals sehr gute Optik aber dem Einzelfall überlassen, oftmals schlechtere Verarbeitung als L-Optiken, oftmals lichtschwächer als L-Optiken, manchmal mit IS erhältlich.
- kein USM -> meistens billigere Verarbeitung als die oberen Objektive, meistens sehr lichtschwach, meines Wissens nie mit IS erhältlich.
Hoffe, dass dir das etwas hilft.
Gruss
M;los