CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Guten abend allerseits. Da mich das Programm ständig ermahnt, mich doch mit einem Beitrag einzuführen, mache ich das eben mal. Auch ich bin an das Thema DSRL völlig unvoreingenommen herangegangen, hatte vor 25 Jahren mal eine Praktika und seither kleinere Kameras (zuletzt eine Bridge von Minolta). Dann bin ich auf einen Test der K-x gestoßen und fand Größe und Preis sehr interessant. Dann kamen drei Monate Recherche im Netz, ich habe Unmengen von Forumsseiten gelesen, vor allem vom ********** (Euch hier habe ich erst kürzlich entdeckt). Da gab es einen ellenlangen Blog über die K-x, für mich beeindruckend mit welcher Begeisterung und Sachkenntnis sich Profis und Laien mit einem gemeinsamen Hobby befassen, welch tolle Bilder eingestellt werden und wie freundlich und hilfreich gerade Anfänger an die Hand genommen werden. Die Geduld und Langmut mancher "Urgesteine" war erstaunlich, vor allem angesichts der oft inkompetenten und naiven Fragen. Klar, da gibt es auch Streit und scheinbar gerade bei den Pentax-Usern eine seltsame Art von Masochismus, mit der die Unzulänglichkeiten und Mängel des Systems ausgewalzt und beklagt werden. Mein Gott, bleibt gelassen, mehr fotografieren und weniger lamentieren!

O.K, das wars erstmal

Lutz

Servus Lutz,

schön, dass Du zu uns gefunden hast und vielen Dank für Deinen ersten Beitrag, der hoffentlich nicht der letzte bleiben wird :).

. . .
Klar, da gibt es auch Streit und scheinbar gerade bei den Pentax-Usern eine seltsame Art von Masochismus, mit der die Unzulänglichkeiten und Mängel des Systems ausgewalzt und beklagt werden. Mein Gott, bleibt gelassen, mehr fotografieren und weniger lamentieren!
. . .

Wenn Du Dich hier ein wenig umsiehst, wirst Du keine Lamentierer finden, sondern begeisterte Pentaxianer.

Sonnige Grüße
Martin

Sorry, Panoramafan, nicht Ihr seid gemeint, das bezieht sich auf eine anderes großes Forum, wo sich viele tolle Leute tummeln, aber auch echt Meckerköpfe. Wenn das hier harmonischer läuft, umso besser.

Sorry, Panoramafan, nicht Ihr seid gemeint, das bezieht sich auf eine anderes großes Forum, wo sich viele tolle Leute tummeln, aber auch echt Meckerköpfe. Wenn das hier harmonischer läuft, umso besser.

Ja, da hab ich von gehört, das soll ziemlich voll sein mit PixelPeepern, da lobe ich mir auch meine Entscheidung zu diesem Forum hier, das ist auch nicht so BLAU :D

:cool:

So bin ich zu Pentax gekommen

Dann werde ich auch mal schreiben wie ich zu Pentax gekommen bin.
Ich habe bei einer Zeitung im Technischen Service gearbeitet und war unter andern auch für die Kameras der Fotografen verantwortlich und musste mich ständig mit den Service von Canon rumärgern also war für mich klar auf keinen Fall Canon habe mir dann eine Nikon D90 gekauft die D90 macht super Fotos und hatte auch alles was ich wollte nur die Verarbeitung das Gehäuse alles Plastik und das war überhaupt nicht mein Fall also bevor ich mir noch mehr Objektive für die Nikon kaufe noch mal umschauen da bin ich auf die K7 gestoßen super verarbeitet habe mir dann noch einige Fotos im Netz angeschaut die mit der K7 gemacht wurden da war für mich klar Nikon verkaufen und K7 anschaffen und ich muss ganz klar sagen das habe ich bis heute nicht bereut .
Gruss
Claus

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass eigentlich die meisten Leute wegen der Haptik zu Pentax kommen. Kann ich verstehen war bei mir auch so. Ich werd auch heute nicht mit vielen anderen Bodies warm, weil sie sich einfach vergleichsweise "billig" anfühlen.

Auf jeden Fall mal willkommen hier bei den Bekloppten :crazy:

Die auf Anhieb passende Haptik war auch für mich 2006 das ausschlaggebende Argument für die Pentax K10D. Ich hatte in der engeren Auswahl die D80 (Nikon) und die E510 (Olympus). Canon war vorher schon "draußen".
Meine Wahl habe ich nicht bereut und in diesem freundlichen Forum fühle ich mich sehr wohl.

Grüße
Andreas

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass eigentlich die meisten Leute wegen der Haptik zu Pentax kommen. Kann ich verstehen war bei mir auch so. Ich werd auch heute nicht mit vielen anderen Bodies warm, weil sie sich einfach vergleichsweise "billig" anfühlen.

Auf jeden Fall mal willkommen hier bei den Bekloppten :crazy:

Hast du schon mal die Haptik eines alten SMC-A Glases kennen gelernt?
Das fühlt sich fast so schön an wie...............

Gruß Uli

Das jetzt nicht, aber mein 40mm Limited fühlt sich schon sehr toll an.^^ Ich hätte aber eigentlich schon Lust auf ein A 50mm 1.7, aber das muss noch einen Moment warten.

Meins habe ich für 87 Euros ersteigert, wie neu:z04_breakdance.gif:

Ich hatte ja bisher nur Gläser mit F4, toll wie hell das Sucherbild jetzt bei F1,7 ist.

Nach den ständigen Aufforderungen, auch mal was zu schreiben, hier meine Gründe, zu Pentax zu kommen: Viele Jahre analog mit zunächst Exakta, von meinem Opa geerbt, danach mit Olympus in der Spiegelreflexwelt gab es irgendwann eine Pause. Früher habe ich überwiegend Dias gemacht, nachdem die Kinder da waren und Papierbilder gewünscht waren, wurde es weniger mit dem Fotografieren, außer bei Kinder- und Erinnerungsfotos.
Die ersten Versuche mit einer digitalen Pocketkamera ohne Sucher haben mich überzeugt, dass ich so nicht fotografieren kann. Also suchte ich eine digitale Spiegelreflex, mit der man wieder "richtig fotografieren" kann, wie ich es von früher kannte. (ist alles subjektiv, natürlich kann man mit anderen Kameras auch "richtig fotografieren").
Nun kommt mal wieder die Haptik ins Spiel. Also, es sollte zunächst nicht zu teuer sein, also eine Einsteigerkamera musste her. So war es keine Kunststück, wenn man eine K200D in die Hand genommen hatte, die Konkurrenz schnell wieder weg zulegen. Dazu die hier reichlich bekannten Vorteile mit den alten Linsen ...
Inzwischen ist die K200D wieder verkauft, eine gebrauchte K20D ist mein und das erste "Suuuperzoom" liegt auch im Schrank, weil inzwischen einige Festbrennweiten mein Herz erfreuen und ich mich wieder richtig wohl fühle. Ich stelle nämlich noch gern selbst mal was ein ...
Viel Spaß beim foten und immer gutes Licht

Udo

Ja, warum Pentax? Warum ausgerechnet eine K7? Warum nur, warum ?

Ende der 80er hat mich das Fotovirus infiziert. In der Schule eine Foto Ag belegt, eine ganz einfach Fuji Spiegelreflex gekauft, Dunkelkammer zusammen gespart usw.
Dann ist irgendwann die Lust zu Fotografieren eingeschlafen. Ausbildung, wenig Geld, kein Platz mehr für die Duka und andere Sorgen haben irgendie dafür gesorgt das nicht mehr fotografiert sondern nur noch geknipst wurde.

Mir fehlte immer die Möglichkeit Bilder nach der Aufnahme noch zu überarbeiten, Dunkelkammer kam aber aus kosten und Platz-Gründen lange nicht in Frage.
Das ging so, bis ich vor 2 Jahren durch eine Kleinanzeige darauf gestoßen bin, das man sich Heute problemlos eine Dunkelkammer leisten kann, gebraucht ist das alles so günstig, macht ja keiner mehr.

Also habe ich eine Duka eingerichtet und mir gleich noch meine damalige Traumkamera Nikon F80 dazu gekauft. Die Arbeit in der Duka hat Spaß gemacht, die F80 nicht wirklich. Irgendwie lag mir die Kamera so gar nicht, die Bedienung war nicht mein Ding, die Objektive welche ich mir leisten wollte waren nicht der Bringer, also kam der berüchtigte "Systemwechsel". Just in dieser Zeit schenkte man mir eine Pentax ME nebst drei Objektiven. Das war der Grund mich mit Pentax zu befassen. Die ME war defekt, währe aber nicht mein Ding gewesen.

Es wurde dann eine MZ 6 - danach habe ich ziemlich lange gesucht und hab dann über ebay tatsächlich eine nagelneue Kamera in England ersteigert. Die Kamera war es dann. Klein, Autofokus, einfach, eben Pentax!

Schließlich wuchs dann natürlich auch die Idee eine passende digitale Kamera dazu zu kaufen. Warum sich mit der Fuji Bridge-Kamera rumärgern, wenn man doch eh schon ein vernünftiges System im Haus hat?

Also dem Motto treu geblieben, klein und günstig, da war dann schnell klar es wird eine gebrauchte ist DL2.

Und diese ist DL2 ist dann innerhalb weniger Monate Schuld geworden das ich meine Duka wieder abgebaut habe. Eine Testversion von Lightroom ebnete den Weg in die digitale Bildverarbeitung, die Möglichkeiten einfach Klasse, und das ohne sich Stunden alleine im Dunkeln einzuschließen. Endlich waren die Bilder so wie ich sie haben wollte.

Ich bin bekannt für meine ganz oder gar nicht Entscheidungen. Also nach nur knapp zwei Jahren eigener Duka alles wieder eingemottet oder verkauft und mich voll ins digitale leben gestützt. Das war vor ca. 3 Monaten.

Als alleinige Kamera war mir die ist DL2 dann doch etwas zu langsam und hatte zu wenig Auflösung. Also Ersatz musste her.

Das Budget war etwa 600 Euro, und ich habe mir alle Marken nochmals angeschaut. Olympus war interessant, aber irgendwie hatte ich zu stark den Eindruck das dieses System schon im Sterbebett liegt. Canon gefiel mir gar nicht von der Handhabung. Bei Nikon währe es die D90 geworden, die ist aber eindeutig zu klotzig. Sony war gut im Rennen bis ich beim Händler eine gebrauchte K7 in die Hand bekam. Eigentlich wollte ich mir die Pentax KX anschauen die war aber gerade nicht da...

Die Entscheidung für die K7 war eine Bauch-Geschichte - die zwei Einstellräder, der Menüaufbau und die Platzierung der anderen Knöpfe alles passte einfach.

Und wenn man bedenkt für welche Preise die K7 gebraucht verscherbelt wird, nur weil sie den meisten zu stark Rauscht ist die Entscheidung recht einfach, finde ich. Die Rauschdiskussion kann ich als ehemaliger "analoger" nur belächeln.

So, das war nun etwas mehr Text - war aber auch der 1. sinvolle Post hier, da darf man schon mal etwas weiter ausholen, oder?

Moin Ike,

willkommen im Club.
Jaja, wenn man die 7 (oder die 5) erst mal richtig in der Hand hatte... :)

Die Rauschdiskussion kann ich als ehemaliger "analoger" nur belächeln.
:daumenhoch_smilie:

Und notfalls gibt es ja gute Entrauscher. :D
(Aber was die K5 in den hohen ASA macht, ist schon genial, da wird man als siebener doch etwas neidisch... ;))

C'Ya
Ralf

Herzlichen Glückwunsch zur K :)

Das Rauschen wird eigentlich völlig überbewertet, auch meine K-5 rauscht manchmal so rum.

;)

Ja, so ab 48° Din wird's kritisch bei der K5... :D

C'Ya
Ralf

Ja, so ab 48° Din wird's kritisch bei der K5... :D

C'Ya
Ralf

Ach was, man sieht es schon bei 6400 ( 39DIN ) - den Rest erledigt dann die Kamerasoftware ;)
Manche Fotos rauschen auch recht grobkörnig schon bei ISO100, das hatte ich bereits festgestellt im dichten Schneetreiben - nur weiß ich nicht ob es Bildrauschen oder Perlenketten war, aber es war -12° :D

:cool:

Zurück
Oben