CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist mit Leica D-Lux?

alibaba2244

Mitglied
Tolles Forum hier, aber weshalb wird nicht eine Unterabteilung für D-Lux eingerichtet? Ist das nur für Leica-Experten ein schickes Spielzeug in Frauenhänden? Ich habe mich von meiner schweren Oly E 1 mit allem was dazu gehört, getrennt und will die Kleine mit dem Superobjektiv als Reportagekamera nutzen. Würde mir hier allerdings wünschen, Bilder zu sehen.
 
Moin Alibaba,
Bilder kommen hier üblicherweise einfach in die Bilderrubriken. Da es zweitrangig ist, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, bringt die Aufteilung nach Marken nicht viel.
Fragt sich bloß, ob hier überhaupt jemand eine D-Lux hat.
 
Moin Alibaba,
Bilder kommen hier üblicherweise einfach in die Bilderrubriken. Da es zweitrangig ist, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, bringt die Aufteilung nach Marken nicht viel.
Fragt sich bloß, ob hier überhaupt jemand eine D-Lux hat.

Naja, wenn hier keiner eine D-Lux 6 hat / haben sollte, wäre es sinnvoll, sich mit dem Teil mal zu beschäftigen. Ich habe vorher mit dem schweren Gerät Olympus E 1 Reportagen, Naturfotos gemacht und war begeistert von der Objektiv - Zuiko - Qualität. Da ich MS bekommen und Gangschwierigkeiten habe, wurde mir das Gerät zu schwer. Ich arbeite aber noch journalistisch und habe mir deshalb die D-Lux 6 zugelegt. Passt alles prima, für m e i n e Zwecke, das optimale "Geschoss". Hätte nur gerne mal hier Bilder gesehen.
 
Hallo alibaba,

die D-Lux6 ist ja eigentlich auch eine Panasonic LX7. Diese Kamera besitze ich, hab aber diese schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr zum Fotografieren mitgenommen.
Hier sind einige alte Bilder von mir: https://www.flickr.com/search/?w=65237095@N08&q=lx7
Aber bitte nichts Außergewöhnliches erwarten. Eine LX3 hatte ich davor, aber zusammen mit einer D80 verkauft, um eine X-E1 zu finanzieren.
 
Eine Unterabteilung für einen Kameratyp? So besonders und reich diskutiert ist die Knipse nun auch wieder nicht. Und wenn Dir die von Ludwig vorgeschlagene Kategorie zu trivial für dies edle Stück Phototechnik ist, dann packe das doch direkt hier eine Ebene höher rein, so wie die Beiträge für die T. ;)

Grüße
Volzotan
 
Naja, wenn hier keiner eine D-Lux 6 hat / haben sollte, wäre es sinnvoll, sich mit dem Teil mal zu beschäftigen.

Na Du bist ja lustig :) ich hab nur Pentax DSLR und Olympus OM-D - da wird es aber nach dem Grundsatz verdammt teuer, wenn ich mich mit allem möglichem Kram beschäftigen soll um .... ja ... um was eigentlich dann zu tun ?

;)

:z04_bier01:
 
Habe heute mal diverse das sind "...Leica Fotos" angesehen. Gottseidank hat aus meiner Familie jemand die E 1 genommen! Ich finde die Zuiko-Objektive haben weit aus bessere Bilder gemacht zumindest was die Schärfe angeht. Habe die D-Lux 6 aber erst ein paar Tage und kann mir noch nicht so richtig ein Urteil erlauben. Was ich aber gesehen habe, so liegen einige kleine Welten zwischen der Fotoqualität. Aber: Kommt ja auch immer darauf an, wer den Auslöser gedrückt hat. Hier aber mal zwei Bilder, Hibiskus mit E 1 gemacht, Malve mit Leica T.
 

Anhänge

  • Malvenblüte.jpg
    EXIF
    Malvenblüte.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 41
  • Hibiskus-Staude Blüte.JPG
    EXIF
    Hibiskus-Staude Blüte.JPG
    104.2 KB · Aufrufe: 37
Danke, das war mal ein guter Rat. Habe mir viele Fotos dort angesehen, wenn die D-Lux 6, ist ja die Schwesterkamera, so etwas liefert, bin ich vollauf zufrieden. ich werde es versuchen.
 
Danke, das war mal ein guter Rat. Habe mir viele Fotos dort angesehen, wenn die D-Lux 6, ist ja die Schwesterkamera, so etwas liefert, bin ich vollauf zufrieden. ich werde es versuchen.

Man merkt dem Sensor schon sein Alter und seine Nachteile der Größe an. Er wurde zwar von der LX5 (DLux-4) von einem CCD- in eine CMOS-Version geändert, hat aber Probleme jenseits von ISO400 und aus den Bilder lassen sich schlecht Ausschnitte ohne erheblichen Verlust generieren. Eine Besonderheit: die Bilder des 12MP Sensors bieten nie mehr als 10MP Auflösung, da kein Aufnahme-Verhältnis der Kamera den vollen Sensor ausleuchtet. Es wird z.B. bei 16:9 die volle Breite ausgenutzt und nicht nur die obere und untere Kante in der Kamera geschnitten.

Mit Sucher wird die ganze Kamera etwas unförmig und verliert viel an Kompaktheit.
Auf der Plus Seite steht das gute Objektiv, das eine Lichtstärke von 1.4 bei 24mm KB-Äquivalenz mit Stabilisator und eingebautem ND-Filter bietet.

Damals hatte Panasonic das Pech, dass Sony die erste RX100 kurz danach oder zeitgleich veröffentlichte und diese sich trotz schlechterem Verhalten im Telebereich einfach besser verkaufte.
Die Innovation der LX3 im Kompaktkamera-Bereich war nicht mehr gegeben und Panasonic hat die LX7 quasi damit abgeschrieben, da kein Firmware-Update für diese entwickelt wurde.

Heute versucht Panasonic dies mit der LX100 (Leica Typ 109) nachzuholen, die aber nicht mehr so kompakt ist, aber dafür wieder auf Bildqualität in Kombination mit einem lichtstarken Zoom-Objektiv setzt.
Genauso wie die LX7 soll die LX100 Probleme im Randbereich mit der Schärfe bei offener Blende und Weitwinkel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin "auf die Schnelle" mal die D-Lux 6 genommmen und einen Clematissamenstand auf schwarzem Hintergrund fotografiert, kein Aussagewert, was die Pflanze betrifft, wohl aber mein Test, um die Objektivschärfe der Kleinen mal festzustellen. Mit diesem Ergebnis kann gut leben.
 

Anhänge

  • Leica Clematissamen.JPG
    EXIF
    Leica Clematissamen.JPG
    101.6 KB · Aufrufe: 43
Moin,
damit kann man leben, keine Frage.
Hier steht, wie Du Bilder ohne diese Rahmen in die Beiträge einfügen kannst.
 
Hallo Fritzi,

auch ich habe mir eine D-LUX als , na fast, immer dabei-Kamera gekauft und ich muss sagen, dass sie gute Ergebnisse liefert. Das einzige wo ich noch mit zu kämpfen habe ist die Menüführung. So etwas unpraktisches habe ich noch nie gesehen. Und das bei einer Kamera mit diesem Preis keine gedruckte Bedienungsanleitung beiliegt sollte für Leica eigentlich unwürdig sein. Man schleppt ja schließlich seinen PC nicht mit in den Urlaub oder sonst mit auf Fototour. Da liebe ich doch meine Pentax-Anleitung für die K5. Aber mittlerweile soll da ja auch nur noch eine CD beiliegen.

LG Harry
 
Wir haben die Kategorie "Sonstige Marken oder kleinere Sensoren"

Dort kannst Du Fragen zur D-Lux stellen. Viele Grüsse Ludwig

Eigentlich ist die Verschiebung in sonstige Marken oder kleinere Sensoren ein "Vergehen". Dann müsste man, wenn man die Sensoren berücksichtigt auch Olympus und Panasonic dorthin verschieben. Also, wen stört es, wenn im Bereich Ausrüstung Leica die D-LUX mit aufgenommen wird?

Gruß Harry
 
Zurück
Oben