CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist mit Leica D-Lux?

Hallo Harry,

ich glaube nicht das es jemanden stört

Nach Deinem Vorschlag müssten wir dann bei jeder Marke weitere Unterteilungen vornehmen und nicht nur bei Leica

Olympus steht übrigens zusammen mit Four Thirds/Micro Four Thirds in einer Kategorie

Viele Grüsse

Ludwig
 
Also, was die Fragen/Diskussionen zu bestimmten Modellen angeht, sollte das Forum eine klare Regel aufstellen, damit man nicht lange suchen muss - entweder nach Marke (sprich, wenn es ein Leica-Unterforum gibt gehören Fragen zur D-LUX dahin) oder nach Sensorgröße (bzw ein Sammler für alle Kompaktcams), was aber nicht wirklich eindeutig ist, denn es gibt ja durchaus Marken mit mehreren Sensorgrößen.

Ansonsten aber:
Dann müsste ich zukünftig also meine Bilder von der Leica in diese Kategorie einstellen - oder?

...ist es für die Beurteilung eines Fotos herzlich egal, mit was fotografiert wurde.

Gruß, Holger
 
Hallo Ludwig,
das hatte ich übersehen. Dann müsste ich zukünftig also meine Bilder von der Leica in diese Kategorie einstellen - oder?

Gruß Harry

Hallo Harry,

Bilder stellt man ja nicht in die Kamerakategorie ein sondern in der Rubrik Bildbesprechung

Und wie Holger richtig schrieb ist es für die Beurteilung einer Aufnahme wurscht mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Harry,

Bilder stellt man ja nicht in die Kamerakategorie ein sondern in der Rubrik Bildbesprechung

Ihr habt ja Recht damit, dass Bilder in die Rubrik Bildbesprechung gehört. Habe bei der Diskussion nicht darauf geachtet. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die D-LUX in eine Unterkategorie zu Leica gehört.
Sie mit Handys zusammen in einen Pott zu schmeißen finde ich schon arg diffamierend. Die D-Lux wirft für mich noch viele Fragen auf und ich denke, dass ich in einer eigenen Rubrik, ohne lange zu suchen, Antworten/Hinweise finden würde. Deshalb muss man ja nicht unbedingt ins Leica-Forum wechseln - oder?

Gruß Harry
 
Genau, das finde ich auch,m kann ja generelle Leica D-Lux heissen.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung als Pdf Datei herunter geladen und auf meinem desctop gespeichert. So klappt es ganz gut.,
 
Aber D-Lux i s t doch eine Leica, warum dann nicht - zwecks schnellem, übnersichtlichen Finden, als Unterforum in das Leicaforum integrieren? Wo ist das Problem?
 
Nu guck, was oben in der Unterforenbeschreibung steht:

Leica M, R, X Kameras
S-System, R-System, FourThirds, Leicaflex SL/SL2, digitale Rückteile etc.

Pack' die Diskussionen doch einfach hier rein. :z04_5769:

@Moderatoren: Gebt ihnen doch bitte ein "D". Sprich: Statt "Leica M, R, X Kameras" schreibt "Leica M, R, X, D Kameras". :z04_123:

Grüße
Volzotan
 
Ist eh nur für kurze Zeit, dann gehts ab in die "Classic Cameras"...

Gruß Andreas
 
Das müßt ihr eh mal anpassen....
 
Hallo Fritzi,
auch ich habe mir eine D-LUX als , na fast, immer dabei-Kamera gekauft und ich muss sagen, dass sie gute Ergebnisse liefert. Das einzige wo ich noch mit zu kämpfen habe ist die Menüführung. So etwas unpraktisches habe ich noch nie gesehen. Und das bei einer Kamera mit diesem Preis keine gedruckte Bedienungsanleitung beiliegt sollte für Leica eigentlich unwürdig sein. Man schleppt ja schließlich seinen PC nicht mit in den Urlaub oder sonst mit auf Fototour. Da liebe ich doch meine Pentax-Anleitung für die K5. Aber mittlerweile soll da ja auch nur noch eine CD beiliegen.
LG Harry
Moin Harry,
schön, Dich mal wieder zu lesen :) Dass Du inzwischen eine kleine Immerdabei hast, war mir nicht bewusst. Klar liefert die gute Ergebnisse, warum denn auch nicht? Dann hat ja Alibaba einen Ansprechpartner.
Bei meiner K5II war eine dickliche gedruckte Anleitung dabei, die ich aber kaum brauche, völlig umsonst durch China geschleppt, das Ding...
 
Hallo Leute,

also von wegen Anleitung ... eigentlich stehe ich ja auch auf Papier. Aber zwischenzeitlich haben auch mehrere Smartphones, mehrere Tablets und ein e-book-reader Einzug in unseren Haushalt gehalten. Tablet habe ich fast immer dabei, Smartphone wirklich immer am Mann. Kann ich die Anleitung als .pdf-Datei auf diese Geräte ziehen, dann habe ich die tatsächlich auch immer dabei - wozu also noch unnützes Papier mitschleppen? Nebenbei habe ich bei den elektronischen Geräten noch eine Suchfunktion, geht wesentlich schneller!

Gruß
Jürgen
 
Tolles Forum hier, aber weshalb wird nicht eine Unterabteilung für D-Lux eingerichtet? Ist das nur für Leica-Experten ein schickes Spielzeug in Frauenhänden? Ich habe mich von meiner schweren Oly E 1 mit allem was dazu gehört, getrennt und will die Kleine mit dem Superobjektiv als Reportagekamera nutzen. Würde mir hier allerdings wünschen, Bilder zu sehen.

Hallo Alibaba2244,

das mit den Rubriken bei Kompaktkameras ist gar nicht so einfach, wie man anfangs denkt. Wir haben das hier nur bis zu einer bestimmten Sensorgrösse nach Marken unterteilt.

Alles, was so gross wie MFT oder grösser ist, kommt in die Markenforen, alles was kleiner ist in die markenübergreigenden Rubriken. Sonst wird es bei einzelnen Marken zu unübersichtlich und manche User kennen auch nicht alle Modelle der jeweiligen Hersteller.

So kann es dann passieren, dass bestimmte sehr gute Modell gar nicht wahr genommen werden.

Besonders schwierig wird es dann, wenn ein Hersteller den Namen bei einer Produktlinie beibehält, im Laufe der Jahre aber die Sensorgrösse ändert. So ist das bei der Leica D-Lux der Fall, aber auch bei anderen wie bspw. die Ricoh GR.

Das muss man also von Fall zu Fall neu beurteilen und alle Vor- und Nachteile abwägen, damit das Forum übersichtlich bleibt.

Viele Grüße
 
Hallo Alibaba2244,

das mit den Rubriken bei Kompaktkameras ist gar nicht so einfach, wie man anfangs denkt. Wir haben das hier nur bis zu einer bestimmten Sensorgrösse nach Marken unterteilt.

Alles, was so gross wie MFT oder grösser ist, kommt in die Markenforen, alles was kleiner ist in die markenübergreigenden Rubriken. Sonst wird es bei einzelnen Marken zu unübersichtlich und manche User kennen auch nicht alle Modelle der jeweiligen Hersteller.

So kann es dann passieren, dass bestimmte sehr gute Modell gar nicht wahr genommen werden.

Besonders schwierig wird es dann, wenn ein Hersteller den Namen bei einer Produktlinie beibehält, im Laufe der Jahre aber die Sensorgrösse ändert. So ist das bei der Leica D-Lux der Fall, aber auch bei anderen wie bspw. die Ricoh GR.

Das muss man also von Fall zu Fall neu beurteilen und alle Vor- und Nachteile abwägen, damit das Forum übersichtlich bleibt.

Viele Grüße
Danke verstehe ich ja, ihr werdet es schon richtig maczhen und man kommt ja auch so zu Potte unhd findet alles. LG und gutes Jahr 2015 Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Jahre lang habe ich die D-Lux 5 mit großer Freude genutzt, wenn ich die M-Ausrüstung nicht mitnehmen wollte. Die Bildqualität (vor allem, wenn RAW) war verblüffend sehr gut. In meinen Schauen mit Wings Platinum (vorgeführt mit dem hochwertigen Beamer "Leica Pradovit D-1200" fallen die D-Lux-Fotos zwischen denen mit M-8 oder Vollformat-Ms bis hin zur neuen M (Typ 240) nicht auf!!! Auch Poster bis 50 x 75 cm habe ich in ordentlicher Qualität machen lassen. - Jetzt habe ich erste Erfahrungen mit der neuen D-Lux (Typ 109). Die Kamera macht echt Spaß, vor allem durch den Sucher, aber man muss das Buch (zur identischen Lumix LX100) lesen. Die D-Lux (109) steckt "bis zur Halskrause" voll "High-Tech-Krams". Vieles ist sogar hilfreich . . . (Es geht aber nichts über eine ganz einfache Leica M . . .) D-Lux-Fotos: https://www.camera-info.de/gallery/authors/joponiddatal.41365/photos. - Es grüßt Joachim
 
Ja, ich hätte auch gerne Spaß mit meiner neuen D-LUX. Doch leider ging der Spaß bisher nicht über 50 Bilder hinaus. Wegen Batterieproblemen habe ich sie zurückgegeben. Akkuleistung hielt, auch ohne die Kamera zu nutzen, nur 2 - 3 Tage. Morgen rechne ich damit, nach Informationen von Leica, eine neue geliefert zu bekommen.

Gruß Harry
 
Moin Harry,
dann drücke ich die Daumen, dass Du eine fehlerfreie Kamera bekommst :)
 
Hallo Harry,

geht ja gar nicht, und ich denke das ist auch nicht normal? Meine D610 habe ich tage- oder gar wochenlang ungenutzt im Auto (speziell eingerichtetes Fach, so dass der Rucksack bewegungsfrei liegt), und wenn ich sie rausnehme ist der Akku unverändert. Mehrere Sessions ist sie immer noch 2/3 voll. Früher hab ich sie dann neu geladen, ich liebe Reserven. Seit ich den Reserveakku habe ist auch das passè: Akku leer, anderer rein, leeren Akku bei nächster Gelegenheit aufladen. 500 bis 800 Auslösungen, unabhängig von der Zeit dazwischen, sind Standard. Dabei nutze ich bei meinen häufigen Stativaufnahmen zu 70 % LiveView, zu 25 % externen Monitor (Tablet), und höchstens zu 5 % den Sucher.

Diese Werte sind natürlich nur geschätzt, nicht gemessen. Die Mühe mach ich mir nicht mangels Bedarf, es funktioniert einfach. Vergleiche ich das mit anderen akkuabhängigen Produkten dann sieht das mittlerweile überall ähnlich aus. Da hat sich in den letzten Jahren zum Glück einiges getan. Selbst mein Smartphone hält heutzutage 3 Tage bei intensiver Nutzung ohne Aufladung durch, das ein Jahr ältere Tablet 2 Tage. Deswegen denke ich auch "da stimmt was nicht", wenn das bei Deiner Kamera anders ist! Also eindeutig ein Grund zur Reklamation, da geht deutlich mehr!

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben