CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wohin mit den Fotos auf einer Reise?

Ich bin auch Macianer,
da noch nicht erwähnt, hier noch eine Lösung: der iPod!
Man schließt über den Apple Camera Connector den iPod an die DSLR an und holt sich die Bilder über Importieren auf den iPod. Meiner hat 60 GB, davon sind 40 frei, das reicht immer für eine Session außer Haus.
icon7.gif


Zuhause lade ich über "Digitale Camera" die Bilder (auch NEF) in den Bilderordner und lösche sie gleich wieder vom iPod. Fertig!

Es gehen natürlich nur die größeren Modelle, keinen Nanos usw.
Bevor einer fragt: nein, mit dem iPhone geht das (noch???) nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
hallo zusammen

wisst ihr eigentlich immer wo ihr grade urlaub macht ?:confused:
oder versucht ihr das anhand von 80gig bilddaten nach den 3-4 wochen zu bestimmen?:z04_Flucht:
 
Hallo,

wisst ihr eigentlich immer wo ihr grade urlaub macht ?:confused:
oder versucht ihr das anhand von 80gig bilddaten nach den 3-4 wochen zu bestimmen?:z04_Flucht:

Ich kann auch nach 3 - 4 Jahren noch sagen, wann und wo ich welche Aufnahme im Urlaub gemacht habe. Nur bei den Aufnahmen "zu hause" fällt mir das schwerer...

Ciao Matthias
 
Das sieht bei mir genauso aus! bei mir läuft auch alles auf Mac. Aber sowohl CaptureNX und iView funktioniert sowohl unter MacOS X als Windows XP. Daher wäre es für mich kein Problem.

Nur mal so als Hinweis - vor meinem vollständigen Umstieg auf Mac hatte ich ein Macbook (die Einstiegsdroge:)) und zunächst noch einen Desktop PC. Auf beiden war LR installiert und der Export von LR Datenbanken zwischen den beiden Welten ging problemlos.

Gruß, Holger
 
Moin zusammen,

meine Meinung, die Mischung machts.

Es gibt für 2,5" Festplatten externe Gehäuse mit integriertem Card - Reader zum Teil mit Akku kosten ca. 30€. 2,5" Platte 250GB ca. 65€. Also für unter 100€ ausreichend Speicherplatz, will ich mehr Sicherheit nehm ich eine zweite Platte mit, entweder mit zusätzlichem Gehäuse oder einfach auswechseln. Ich nutze zwei dieser Platten, sie sind auch als ganz "normale" externe Platten zu nutzen.

Die Lösung hat keinen Bildschirm, der ist m.E. auch völlig unnötig wenn es darum geht Bilder zu Speichern und nicht Filmchen zu gucken. Will ich wirklich mal ein Bild kontrollieren mach ich das mit dem Kameramonitor bei maximaler Vergrößerung, in der Regel aber zuhause am vernünftigen Arbeitsplatz.

liGrü
Stefan

Hallo Stefan et al.,

ich überlege mir für meine Namibia Reise eine Backup Variante für meine Fotos. Ich werde grundsätzlich alle Bilder auf den Speicherkarten belassen, würde diese aber gerne irgendwohin überpspielen.

Display brauch ich keinen und der Preis sollte möglichst niedrig sein. Nun lese ich von deiner Varinate mit einer Festplatte. Wie funktioniert das genau und was für Einzelteile brauch ich dazu?

Gibt es nicht einfach ein Gerät, dass 2 SD, resp. SDHC Karten aufnehmen und von einer auf die andere Karte kopieren kann? Das wäre bestimmt günstig und ist eigentlich sehr einfach, braucht kaum Strom. Zusätzlicher Vorteil. Einziger Nachteil: ich brauch alle Karten doppelt, aber die sind ja nicht mehr so teuer...

Wer hat mir die billigste Lösung?

Gruss und danke
Michi
 
So, habe mich nochmal im Netz und im Forum via der Suche etwas umgechaut.

Ich glaube, was du Stefan, meinst, ist ein Gehäuse wie es NextoDi, Vosonic anbieten. Die gibt es "leer", also nur das Gehäuse oder gleich mit integrierter Festplatte mittlerweile bis 320GB. Vosonic bietet noch einen Display an und ist deshalb auch einiges teurer.

ich werde mir den [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Highspeed Foto Tank NEXTO Multi-1 ND-2325 160 GB[/FONT] mal genauer anschauen und ev. für 10€ gibt es dazu noch ein Autoladekabel und für 30€ einen externen Akku. Mit dem internen Akku bis zu 60GB por Akkuladung, mit dem Externen nochmals 80GB... das ist schon ordentlich und sollte für 3 Wochen Ferien reichen ;-)

Ist, so denke ich die günstigste Variante.

Für weiter Ideen oder Erfahrungsberichte zu den Geräten bin ich dankbar!

Gruss
Michi
 
Moin Michi,

ich hab die Gehäuse von Cybermate, ist vom Prinzip aber identisch. Die Gehäuse hab ich "leer" gekauft und mir dann die Festplatten dazu selbst besorgt, der Einbau ist eigentlich kein Problem.

Stromversorgung:

1. Akku
2. Netzkabel (Akku wird mitgeladen )
3. über USB dann vom Rechern ( Akku wird mitgeladen)
4. KFZ Adapter brauche ich nicht, weil

ich mir schon vor einigen Jahren 12Volt / 230 Volt Wechselrichter zugelegt habe. Die steckst du im Auto in den Zigarettenanzünder und hast dann an der Steckdose des Wechselrichters 230V Ausgangsspannung. Vorteil, ich kann jedes bei Geräten mitgelieferte Ladegerät nutzen, also z.B. auch das um die Nikon Akku´s zu laden, und muß nicht für jedes Teil noch ein extra KFZ Ladekabel kaufen. Auch meine Laptops lassen sich mit dem Ding betreiben, selbst am Motorrad, wenn denn eine 12 Volt Steckdose verbaut ist.

Nachteil nicht ganz billig (rechnet sich aber wenn man einige Kabel braucht und etwas größer als ein Ladekabel.

liGrü
Stefan
 
Vielen Dank Stefan,

ich denke ich werde mir so eine NextoDi Festplatte kaufen. Den Wechselrichter fürs Auto habe ich schon.

Damit kann ich theoretisch auch andere Daten als Dateien transportieren oder? hat schliesslich einen USB Port und ich nehme an sie wird als normale Festplatte von PC/Mac erkannt?
Ich denke nur gerade daran, dass ich vielleicht unseren Verwandten einige Bilder und Dokumente aus der Heimat zeigen möchte, resp. vielleicht wichtige Unterlagen (Versicherungen, Reisedokumente, Passkopie etc.) man hiermit auch gleich noch mitführen und im Notfall abrufen könnte. 160GB sind ja eine ganze Menge. Wenn ich bedenke, dass ich "gerade einmal" 16GB Speicherkarten habe... :)

- do kasch knipse bis de Tuubetänzig wirsch - sagt der Schweizer

Gruss und nochmals Danke
Michi
 
ich denke ich werde mir so eine NextoDi Festplatte kaufen. Den Wechselrichter fürs Auto habe ich schon.
Dann überprüfe mal, ob der Wechselrichter eine saubere Sinusspannung liefert, weil manche Elektronikgeräte durch Wechselstrom schlechter Phasenqualität (Rechteckanteile, Restspitzen) beschädigt werden können. Da gibt's nämlich welche, bei denen man einen Sinus nur mit viel Phantasie erkennen kann.
Oder hake bei dem anvisierten Gerät nach, ob es Wechselstrom schlechter Qualität "frißt" ohne sich zu "verschlucken"...

Gruß
Grauer Wolf
 
Halli Hallo

Bei meiner USV hier zuhause kommt ein relativ saubere Rechteckspannung raus, bin ich erst duch das zwitschern der SNT´s draufgekommen da einmal ein Oszi dranzuhalten. :angry:

Von 12V auf 230V um dann wieder auf 5V bis 12V, mit einem passenden NT fürs auto geht das viel effizienter und sauberer ... und kleiner/leichter. ;)

Hatschi
 
Danke dir Grauer Wolf für den Hinweis.

@Hatschi: muss man Stromer sein, um das zu verstehen? Sorry, da komm ich nicht mit!

Gruss
Michi
 
Hallo Zusammen,

es gibt Wechselrichter die eine saubere Sinuskurve erzeugen. Die kosten allerdings ein heiden Geld.

Stefan gab mir seinen Tipp schon vor ein paar Monaten mit dem Wechselrichter und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Der Wechselrichter selber ist vom Conrad Elektronic. Hauptargument war bei mir, dass ich nicht ein 12V-Netzteil besorgen muss.

Bringe jetzt noch einmal das Thema NetBook ein. Bin gerade von einen Zwei-Wochen-Urlaub zurück und die Bilder konnte ich dann bereits aussortieren und zu 95% fertig bearbeiten. Allerdings ist mein Anspruch an EBV relativ gering und es kam nur CNX zum Einsatz. Offen sind jetzt noch ein paar Panos die noch zusammengesetzt werden müssen.
Also für mich hat sich hierdurch klar herausgestellt, dass ich ein NetBook gegenüber einen Imagetank vorziehe. Aber nur meine Meinung.

Gruß Richard
 
Allerdings ist mein Anspruch an EBV relativ gering und es kam nur CNX zum Einsatz.

Hallo Richard,
da schließt sich mir eine Frage an: Kannst du (darfst du) CNX mit einer einzigen vorhandenen Lizenz auf dem Netbook und gleichzeitig auf dem (Haupt-)PC installiert haben?

Wenn ja, würde ich mir sofort so ein Netbook zulegen. Dass man da Software installieren kann, ist ja m.E. der entscheidende Vorteil gegenüber einem Tank.

Gruß Nikko
 
Hallo Richard,
da schließt sich mir eine Frage an: Kannst du (darfst du) CNX mit einer einzigen vorhandenen Lizenz auf dem Netbook und gleichzeitig auf dem (Haupt-)PC installiert haben?

Wenn ja, würde ich mir sofort so ein Netbook zulegen. Dass man da Software installieren kann, ist ja m.E. der entscheidende Vorteil gegenüber einem Tank.

Gruß Nikko

Hallo Nikko,

nachdem dies für mich nicht zutrifft, habe ich mich hier nicht schlau gemacht. Würde aber fast vermuten, dass pro Rechner nur eine Installation gemacht werden darf.

Allerdings gibt es ja auch kostenfreie Software mehr der sehr viel auf einen NetBook gemacht werden könnte. Zum aussortieren, bewerten, dokumentieren von Bildern sollte es allemal reichen. Selbst Bildbearbeitung mit UFRaw und GIMP ist möglich. Mit Nikon ViewNX können auch einfache Bearbeitungsschritte bei RAW-Bilder gemacht werden.

Also für mich bleibt klar ein NetBook die bessere Lösung.

Vielleicht kann ja jemand die Lizenzfrage klären!

Gruß Richard
 
Hallo Nikko,

nachdem dies für mich nicht zutrifft, habe ich mich hier nicht schlau gemacht. Würde aber fast vermuten, dass pro Rechner nur eine Installation gemacht werden darf.

Allerdings gibt es ja auch kostenfreie Software mehr der sehr viel auf einen NetBook gemacht werden könnte. Zum aussortieren, bewerten, dokumentieren von Bildern sollte es allemal reichen. Selbst Bildbearbeitung mit UFRaw und GIMP ist möglich. Mit Nikon ViewNX können auch einfache Bearbeitungsschritte bei RAW-Bilder gemacht werden.

Also für mich bleibt klar ein NetBook die bessere Lösung.

Vielleicht kann ja jemand die Lizenzfrage klären!

Gruß Richard

Sind die Lizenzen nicht auf die Person gemünzt? Zumindest bei solchen Anwenderprogrammen? (Beim BS ist es ja -> 1 Lizenz = 1 PC).

Es kann ja nicht sein, dass ich mir 2 x Nero kaufe (jetzt als Bsp.), nur um es auf MEINEM PC und auf MEINEM Laptop haben zu dürfen.

Ich habe meine PS Elements und mein ACDSee auf meinem normalen Rechner UND auf dem Lappi und hatte bisher noch keine Probs.


MfG Pascal
 
Zwei Installationen sind erlaubt

Moin,

ich habe Lightroom auch als Vollversion auf einem Laptop installiert.

Sind die Lizenzen nicht auf die Person gemünzt?

Habe gerade noch mal nachgeschaut. Folgendes sagt die Website von Adobe dazu:

Subject to the terms of the End User Licensing Agreement, the primary user of the computer on which Photoshop Lightroom 2 (the "Software") is installed may install a second copy of the Software for his or her exclusive use on either a portable computer or a computer located at his or her home, provided that the Software on the portable or home computer is not used at the same time as the Software on the primary computer. You may be required to contact Adobe to make a second copy. Lightroom is sold as multiplatform software, which means it can be installed on either Mac OS X or Windows.

Man darf also durchaus Lightroom (und vermutlich auch PS oder andere Programme von Adobe) auf einem zweiten Computer installieren, solange man beide Programme nicht zur selben Zeit benutzt. Eine dritte Installation ist damit aber nicht erlaubt.

Das sagt aber natürlich rein gar nichts über Lizenz-Bestimmungen von anderen Programmen aus. Verallgemeinern kann man in dieser Branche nichts.


Viele Grüße,

Heiner
 
Zurück
Oben