CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wozu 35er Makros, wenn's auch 100er Makros gibt?

Moin,

ich hatte auch noch nie Probleme mit Sigmas. Weder an der Canon 5d (70-200 f 2,8 ) noch an der Pentax (10-20 / 30 f1,4 / 105 f2,8 Macro, letzteres (leider) verkauft)...

Irgendwelche Rechnungen haben mich auch nie interessiert, außer vielleicht die hyperfokale Distanz bei UWW-Aufnahmen. Darüberhinaus zählt das Bild und sonst nix...


Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

ja, aus der Vergangenheit weiss ich noch, dass ich lange Zeit mit einer Canon AE-1 und einem Tamron Zoom (55-200) fotographiert habe. Es war mir in dieser Zeit (70er Jahre..ups..) schon ein guter Begleiter. Das 90´er Macro von Tamron habe ich daher auch schon länger auf dem Schirm. Es ist mit Sicherheit ein Top Teil. Doch das (derzeitige) "Loch" zwischen dem 18-55er Kit und einem 90er ist mir irgendwie zu groß, zumal auch Tamron da m. E. nach nicht eine "Serienkontinuität" anbietet wie z.B. Sigma. Mit dem 70er Macro von Sigma sehe ich hier eher einen "Anschluss" gegeben. Das Sigma gilt dem Tammy gegenüber mindestens als gleichwertig, wenn nicht sogar als besser.
Nun, persönliches Handling wird´s dann zeigen - ebenso auch die Erfahrung, ob mein Gedankengang da logisch oder richtig scheint oder auch nicht .....:z04_augenroll:. Weiter in die Ferne gedacht, heißt das, einen durchgängigen Zoombereich konstanter Qualität von 17 - 200, bzw. >200 aufzubauen. Der Gedanke mit den Sigmas erscheint mir da als reizvoll.

Schlechte Erfahrung habe ich in der Vergangenheit mit allzu unterschiedlichen Systemen in der eigenen Ausrüstung gemacht. Wenn man zusehr damit beschäftigt ist, unterschiedliche Eigenschaften oder Möglichkeiten einzelner Bauteile untereinander ständig auszuloten.....:z04_975:.....

Im Prinzip wäre die Entscheidung da recht einfach, viele Angebote aus dem Hause Pentax auszuloten. Wie heißt es dann so schön im modernen Wortschatz "...aber sehr gerne.." Aber unser Meister Euro spricht auch hier seine eigene Sprache....;)

Bis die Tage und
 
Das Sigma 105/2,8 ist das für mich beste Makroobjektiv für Pentax. Ich habe es vor einigen Jahren für unter 300 Euro inkl. EM 140 Ringblitz bekommen. Gebraucht in perfektem Zustand, gebe ich nicht mehr her.:daumenhoch_smilie:
 
Hallo,

kürzlich habe ich im Fotoclub einen Vortrag "Makrofotografie" gehalten. Zu der Eingangsfrage hier zwei Folien die dem Thema entsprechen.

Seite 24-Makro-Workshop-1VFFC-2016.jpg


Seite 25-Makro-Workshop-1VFFC-2016.jpg


Man sieht je länger die Brennweite, um so besser lässt sich das Hauptmotiv freistellen. Verschiedene Brennweiten haben, je nach Einsatzzweck, ihre Berechtigung. Die Bildchen wurde alle noch mit KB auf DIA-Film fotografiert und gescannt.

Gruß
Bodo
 
Jedes Objektiv hat seine Berechtigung. Die Eingangsfrage kann ich so gar nicht verstehen.
Interessant finde ich hier die Tatsache das Du im FC in GG bist. Vielleicht sollten wir uns mal treffen. So als Kontakt zum FC in Mz.
 
Zurück
Oben