CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Göttingen

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise zum Thema Bildgestaltung mit UWW. Genau das ist ja der Punkt, der jetzt meine Aufmerksamkeit fordert. (Angefangen habe ich ja mit langen Brennweiten und mich dann zu den immer kürzeren vorgearbeitet - letztes Jahr waren mir die 17mm, die ich hatte, noch geradezu ungeheuerlich kurz ;) )
#2 lebt von dem Geisterradler, schön. So gewollt oder Zufall?
Ich hab den kommen sehen und gedacht: Drückste mal drauf, vielleicht wird es was.
Leider läuft dir der Vordergrund bei beiden Bildern schräg weg. Ein nur wenige Millimeter (sic!) anderer Standpunkt kann dieses Problem beheben. Try it out!
Das werde ich tun :)
Stern#4 hätte in meinen Augen einen gaaanz leicht anderen Standpunkt gebraucht, so dass z.B. die kleine obere Kante genau in die Ecke läuft
Darauf habe ich zwar nicht geachtet, höher wollte ich allerdings nicht, weil hinter der Mauer ziemlich häßliche Mülltonnen lauerten... Mein Ziel war, das Schild nicht abzuschneiden, was dann nicht gut aussah, weil zu viel Barriere ins Bild kam. Nochmal hin...
Bei Stern#3 hätte ich mir das Gitter wohl senkrecht gewünscht, vllt. sogar mit einem Eckenläufer
Das Tor ist leider ziemlich schief.
Da ich aber sowieso nochmal da hin will, auch im die in der vorherigen Serie gezeigte Seite der alten Sternwarte mal aus der Nähe zu fotografieren, werde ich sehen, ob sich da nicht doch noch was machen läßt.
 
Auch von mir ein Willkommen in der UWW-Gemeinde.
Das Arbeiten mit Bildwinkeln über 90Grad (<12mm / <18mm bei FX) erfordert deutlich mehr Sorgfalt als bei den kleineren Winkeln zwischen 60 und 80 Grad (<18mm / <27mm bei FX) . Da muss man schon mit dem Auge den Sucher regelrecht durchmustern, sonst hat man "schwupps" etwas am Rand übersehen (siehe angeschnittenes Fahrrad bei Rathaus #2 und #3). Der Zeitaufwand pro Einstellung ist mindestens doppelt so hoch wie bei "normalen" Aufnahmen. Spontanität geht also nur etwas Vorplanung.
 
Moin zusammen,
vorhin war ich endlich mal wieder in Sachen Jahresprojekt unterwegs, das erste Mal mit meiner Neuen und dem immer noch fast neuen UWW. Kurz bevor ich losging, schien noch die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, dann aber zog eine ziemliche Suppe auf.

Sternwarte #5
_IGP0112.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 10.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/2 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


Uwe, das Tor ist wirklich so krumm :(



Sternwarte #6
_IGP0119.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 14.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/3 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


Die Erbauer hatten offenbar ein Faible für schicke Zäune ;)
 
Weiter gehts beim Neuen Rathaus:

Neues Rathaus #4
_IGP0123.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/3 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100



Neues Rathaus #5
_IGP0125.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 5 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100



Neues Rathaus #6
_IGP0133.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 14.0 mm
  • ƒ/13
  • 10 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100
 
Gegenüber des Neuen Rathauses steht das aus irgendeinem Grund blau beleuchtete Kreishaus:

Kreishaus #1
_IGP0135.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/16
  • 15 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



Auf dem Rückweg kam ich nochmal an der Alten Sternwarte vorbei:

Sternwarte #7
_IGP0140.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 20 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


Es war wirklich schon dunkel und sehr neblig.
 
Also den Umgang mit deinem UWW hast du in Bild Sternwarte 5 und 6 bereits gekonnt unter Beweis gestellt :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan
 
Also die Sternwarten 5+6 mit den Diagonalen trotz trübem Wetter top, die 7er auch nicht so schlecht, schöne Nebelstimmung. Und das 5er Rathaus, gut, trotz Schiefizität!

Gruß Andreas
 
Ehre wem Ehre gebührt!

Gruß
Jürgen
 
Wobei ich die Nebelsternwarte auch super finde, da kann man sich super in die Stimmung vor Ort reinversetzen.

Grüßle
Jojo
 
Moin.
Am besten gefällt mir die neblige Sternwarte #7, mit der kleinen Einschränkung, dass ich das zu helle Licht links retuschieren würde.
Sternwarte #5 und #6 sprechen mich in der kühlen Darstellung nicht so sehr an, obwohl ich die Blickausrichtung mit den schönen Toren sehr gelungen finde.
Der schiefe (Rathaus)Turm von Göttingen ist stimmungsvoll, wenn man diese Art Darstellung mag.

Viele Grüße
Christiane.
 
Liebe Freunde des Lichts,
vorhin war ich endlich - nach (viel zu) langer Pause wieder in Sachen Jahresprojekt unterwegs. Heute zeige ich Euch die ersten Bilder der SUB, die quasi das Herzstück der georgia augusta darstellt. Im späteren Frühjahr blühen dort die Kirschen, was ich auf keinen Fall verpassen möchte. Heute war also Standort- und Perspektivsuche angesagt.

Folgendes kam dabei heraus:

SUB #1
20150318-_IGP1193.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/13
  • 1.3 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100



SUB #2
20150318-_IGP1195.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 1.6 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100



SUB #3
20150318-_IGP1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 15.0 mm
  • ƒ/13
  • 2.5 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100


Über Anregungen und Kritik freue ich mich :)
 
Tja Fritzi, also

#1: Nachtaufnahmen schön und gut, aber irgendwo muß auch Licht sein und dann bitte nicht diese schreckliche Lampe... wesentlich besser gefällt mir

#2: da würde ich nur großzügig wegschneiden, rundrum, die erste Lampe links, Himmel und Erde und rechts auch das rechteste Fenster, weg...

#3: gefällt mir am besten! Man sieht, daß es eine Bibliothek ist. Nicht zuviel Dunkelkram rundrum. Warum geht es nicht größer?

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
danke für Deine Einschätzung :)
bitte nicht diese schreckliche Lampe
Nächstes Mal zeige ich die wirklich häßlichen Ecken des Campus :D (Ich wollte sie als Vordergrundelement haben, ohne wäre der mir mit der Brennweite zu leer gewesen.)
Dein Schnittvorschlag zum zweiten Bild wäre natürlich auch vor Ort mit einer längeren Brennweite möglich gewesen, teste ich nächstes Mal aus.
Warum geht es nicht größer?
Was möchtest Du größer haben?
 
Was möchtest Du größer haben?

Ich dachte, man kann die klicken und dann werden sie noch größer, die Bilder.

Brennweite? Na seit neuestem rennst du nur noch mit deinem UWW rum :D das hat nicht nur Vorteile.

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
nee, die habe ich als Vollbild eingestellt mit 1000px an den langen Kanten. Kann mal versuchen, das dritte größer zu lassen.
Ich renne überhaupt nicht nur noch mit dem UWW rum ;) Aber da war es gerade mal drauf. Bißchen Auswahl habe ich ja. Ich will da spätestens zur Kirschblüte nochmal hin, dann kann ich das ja probieren.
 
Du kannst doch 2000px nehmen, oder wird dir dann zu groß?
 
Stimmt, muss ich mal ausprobieren.
 
Moin zusammen,
für Andreas hier ein weiteres Bild von der SUB in etwas größer:


SUB #4 groß
20150318-_IGP1198.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/13
  • 2.5 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Na nicht nur für mich, für alle, die was sehen wollen!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben