CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Pentax rockt den Norden" Hamburg 2012

:)

Warum gibt es die Mark II eigentlich nur in schwarz und silber ??

;)

:z04_bier01:
 
Ja, da wird man richtig neidisch, nicht dabei gewesen zu sein. Aber es gibt noch andere Prioritäten.
Insgesammt sind die bisher gezeigten Fotos KLASSE, aber die Ausbeute war sicherlich größer. Bin gespannt, was da noch kommt.

Gruß Harry
 
Moin,

wie kommt ihr drauf, daß noch mehr Bilder kommen? Dafür war keine Zeit...
:D

Nee, wird noch. Warten wir die Bearbeitungszeit ab, es gibt ja noch ein Leben neben dem Forum. Da kommt noch einiges, Andreas' Karte war jedenfalls randvoll... ;)
(Meine eher nicht - ich war ja nicht dabei, weil ich ja einige Pentaxler durch den Hafen führen sollte... :D)

C'Ya
Ralf
 
Wir hatten uns richtig Mühe gegeben, das noch sehr schwer zu bekommende Ausrüstungsteil in unser Stillleben zu integrieren, aber so richtig lustig fand das wohl noch niemand der Nicht-Dabei-Gewesenen. Vielleicht habt ihr auch den Gag noch gar nicht bemerkt.
Aber egal. Ich mach mal weiter mit ein paar Bildern vom Samstag.

so im Vorbei-Fahren ist ein Aida-Schiff schon ein ganz schön dickes Ding
pi_K7IM4042.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


der alte Kran passte bei 17 mm Brennweite gerade so aufs Bild
pi_K7IM4049.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Motive für die "Makro"-Fotografen
pi_K7IM4067.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 63.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 160
pi_K7IM4070.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 125


Schwimm-Dock im Gegenlicht
pi_K7IM4102.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100


die J.R.Tolkien
pi_K7IM4139.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.3
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Das ist ein Aschenbecher oder? Also das Teil, was eigentlich kein Originalzubehör ist?
 
Mist, Du hast es bemerkt, Martina. :z04_yes:

Aber der Gag war es wert.

Grüße
Andreas
 
ja, dann erzähle ich die Geschichte auch mal weiter.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag, ging es dann weiter mit dem ersten Highlight des Tages, den Landungsbrücken, wo wir uns den vielfältigen Motiven widmen konnten.

von unseren Nordexperten Ralf und Detlef erfuhr ich, dass das Schaufelrad nur "Fake" ist
2012-03-24_11.17.22_IMGP1952_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Der "Nord-Macho" versucht gerade eine Barkassenfahrt an die Frau zu bringen
2012-03-24_11.31.02_IMGP1958_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 87.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


Die Gallionsfigur der "Rickmer Rickmers"
2012-03-24_11.37.18_IMGP1960_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Mit den "öffentlichen" (Fähre, genannt Bügeleisen) ging's dann weiter zum Museumshafen Övelgönne
2012-03-24_10.47.44_IMGP1934_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 97.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


Mittlerweile hatte sich bei den Teilnehmern ein "nagendes" Gefühl in der Magengegend breit gemacht, das Fischrestaurant Hoppe konnte da weiter helfen. Überhaupt hatten Speis und Trank einen nicht unerheblichen Anteil an unserer Fototour. Was Ihr hier seht ist Schollenfilet mit Speck und Kartoffelsalat(Andreas, danke für die Aufnahme).
2012-03-24_13.49.54_IMGP2003_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 24.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Nach dem Essen (hoppla, Carola ist ja noch bein Nachtisch) wurde der Selbstauslöser bemüht, lauter glückliche und zufriedene Gesichter
2012-03-24_14.24.28_IMGP2011_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


So. das war's dann erst einmal wieder
LG Peter

To be continued
 
Klasse Fotos, da sieht man mal wie groß die Gruppe war - und die beiden hinten im Strandkorb kuscheln sogar :) :z04_Flucht:

:daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Moin,

ich fang dann auch mal mit den Landungsbrücken an:

comp_K5_01518_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

PP - Pollerpause

comp_K5_01516_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 170.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

König der Löwen auf dem Weg zur AIDAluna

comp_K5_01534_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Die Galeonsfigur von der anderen Seite

comp_K5_01533_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 88.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Carola bei der Arbeit mit dem UWW

comp_K5_01535_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 88.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Datt is de Michel!

comp_K5_01517_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Soll keiner glauben, daß die Elbe nicht kabbelig ist...

Beim Essen hatte ich andere Prioritäten als Bilder machen... :D
Oevelgönne folgt...

C'Ya
Ralf
 
Moinsen Loide,

nu' meld ich mich hier auch mal zu Wort...

Wie gesagt konnte ich (leider) nur am Samstag-Abend dabei sein, das hat sich aber voll und ganz gelohnt: ich konnte endlich mal in der Kaffeerösterei einen der teuersten Kaffees der Welt, den Kopi Luwak probieren (ja, das ist der, den indonesische Schleichkatzen fressen und wieder ausk***en, das schmeckt man aber nicht ;) ), ein leckeres Gröninger Pils trinken und habe überaus nette Leute kennengelernt...

Ach ja, Fotos habe ich ja auch noch gemacht; aufgrund meiner (Eigen)Art zu fotografieren relativ wenige, aber was soll's...

Auf jeden Fall habe ich zu spüren bekommen, warum ich mir den neuen Stativkopf gegönnt habe, den ich leider noch nicht nutzen konnte...

Wie dem auch sei, hier meine Ergebnisse. Leider hat mir LR beim Export die Exifs weggehauen, aber egal. Alle Bilder sind vom Stativ mit SVA im Bulp-Modus entstanden, Darkframe an, ISO 100, Kamera: K-5.

Bilder sind fast ohne Eingriffe aus RAW entwickelt: ganz leichte Belichtungskorrekturen und/oder Aufheller, Beschnitt, leichtes Nachschärfen und Verkleinern: das war's. Bei Bildern, die ich etwas stärker gepusht habe (nur mittels Belichtung & Aufheller) schreibe ich es dazu.

Mit der Belichtungs-Charakteristik der K-5 muss ich mich noch ein bißchen anfreunden, normal belichte ich zuverlässiger ;)

So, nun aber:


1.Das letzte bißchen blaue Stunde.
Sigma 10-20 @ 18mm, f11, 30 Sek.

IMGP0771.jpg


2. Sigma 10-20 @ 12mm, f22, 97 Sek.

Die Blende ist mir irgendwie "durchgerutscht"; daher musste ich hier fast 2 Blenden pushen.

IMGP0773.jpg


3. Sigma 10-20 @ 19mm, f16, 90 Sek.

Dieses und das nächste Bild (4) sind der Beweis, dass auch im dunkeln ein Grauverlaufsfilter sinnvoll sein kann. Ich habe mit einem 0,9er, der quer eingesetzt war versucht, die Straßenlaterne ein bißchen einzufangen; ausgebrannt ist sie mir trotzdem, ohne Filter hätte ich aber einen riesigen überbelichteten Bereich gehabt...

IMGP0775.jpg


4. Sigma 10-20 @ 14mm, f16, 123 Sek.

Ebenfalls mit dem 0,9er GND. Ja, ich mag stürzende Linien ;)

IMGP0776.jpg


5. Pentax 18-55 WR @ 35mm, f16, 151 Sek.

IMGP0778.jpg


6. Pentax 18-55 WR @ 20mm, f16, 143 Sek.

IMGP0779.jpg
 
Weiter gehts:


7. Wasserschlösschen von vorne. Oder hinten? Egal: von der Straßenseite...

Pentax 18-55 WR @ 20mm, f16, 61 Sek.

IMGP0781.jpg


8. Und die andere, also die Wasserseite. Bei diesem Bild habe ich den oben zu sehenden Querträger der Brücke ca. 15 Sek. mit einer kleinen LED-Taschenlampe angeleuchtet...

Pentax 18-55 WR @ 23mm, f16, 67 Sek.

IMGP0782.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 23.1 mm
  • ƒ/16
  • 67 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100




9. DA*50-135 @ 70mm, f16, 60 Sek.

IMGP0783.jpg




Hoffe, die Bilder gefallen und freue mich auf weitere Bilder der Teilnehmer!

Beste Grüße, Jan.
 
Hallo, ihr UTler,

schöne Bilder einer tollen Stadt zeigt ihr uns "Zurückgeblieben", dankefür!
Als bekennenden WW- und Nachtaufnahmen-Fan begeistern mich Jans Bilder besonders, gelungene Blicke mit sauberer Technik.
Freue mich aber auch auf noch mehr schöne Bilder aller anderen Teilnehmer.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Jan,

ich bin begeistert von Deinen Stativaufnahmen, man sieht gleich, dass Du mit dem Thema vertraut bist.
Und vor allem danke, dass Du im Vorfeld des Treffens darauf gedrängt hast, das Dreibein überhaupt mitzubringen. Für mich waren Nachtaufnahmen mit Stativ bis dahin Neuland, die Ergebnisse(ich werde sie in Kürze hochladen), die natürlich an Deine Aufnahmen nicht herankommen, haben mich so richtig auf den Geschmack gebracht. Ich denke schon ernsthaft über die Anschaffung eines besseren, stabileren Stativs nach.
Grüße Peter
 
Die Bilder vom Wasserschlösschen sind wirklich super geworden ! :z02_respekt:

LG Jessy
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die lobenden Worte, das geht natürlich runter wie Öl ;).

@Peter:
Ein gutes, stabiles Stativ ist immer eine lohnende Investition (wobei es auch nicht imho auch nicht immer sooo teuer sein muss) und wenn man sich ernsthaft mit der Dämmerungs- und Nachtfotografie auseinandersetzen möchte ein absolutes Muss.

Irgendwo habe ich schonmal geschrieben, dass für mich das Stativ, zusammen mit Kamera und Objektiven der mit Abstand wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist.

Beim Fotografieren im Dunkeln ist das "Restlichtsammeln" bei Base-Iso das A und O, gerade auch um schöne Farben zu erhalten.

"Restlichtverstärken" via High-Iso mag für dokumentarische Zwecke sinnvoll sein, kann aber nie an eine vernünftige Langzeitbelichtung heranreichen.

Und das Sammeln des Lichts mittels langer Belichtungszeiten (verbunden mit kleiner Blende für die Schärfentiefe) ist ohne Stativ eben schlicht und einfach unmöglich, außer man steht auf Bewegungsunschärfe ;)

Hinzu kommt natürlich, dass ich ein bekennender EBV-Feind bin, ich hab mich bei diesen Aufnahmen schon geärgert, dass ich leichte Belichtungskorrekturen vornehmen musste. Normalerweise möchte nur auf Ausgabeformat verkleinern und nachschärfen. Im Extremfall noch Beschneiden.

Gut, um leichte Aufheller kommt man häufig nicht herum, aber Bildmanipulation ist mir zuwider (für meine Bilder) und fängt in meinen Augen auch schon recht früh an...


Für mich waren Nachtaufnahmen mit Stativ bis dahin Neuland, die Ergebnisse(ich werde sie in Kürze hochladen), die natürlich an Deine Aufnahmen nicht herankommen,

Nicht immer so tief stapeln. 1. sind die Bilder meist viel besser, als man selbst erwartet und 2. ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen (was nicht bedeuten soll, dass ich mich für einen halte, ich habe auch noch viel, viel, viel zu lernen).

Also: Herzeigen ;)


Beste Grüße, Jan
 
Ups...

aber Bildmanipulation ist mir zuwider (für meine Bilder) und fängt in meinen Augen auch schon recht früh an...


Ausnahme bilden natürlich HDR/DRI, die dann aber entweder realistisch aussehen müssen, also tatsächlich nur den Zweck einer Kontraserhöhung dienen, oder aber deutlich erkennbar ist, dass ein surealistischer/künstlerischer Effekt gewünscht ist...

Nur mal schnell hinterhergeschoben, bevor jeman den Strick erkennt, den ich mir da selber geknüpft habe ;)

VG Jan
 
Moin Jan,

aber nicht doch! ;)

Deine Bilder finde ich sehr beeindruckend :z02_respekt: Eine Bitte hätte ich aber noch: Könntest Du die Exif-Daten in jedem Deiner Bilder lassen, damit wir die Einstellungen nachvollziehen können, bei manchen fehlen sie. Das wäre klasse!

Gestern abend kam im Hamburg-Journal ein Beitrag über einen Lichtgraphity-Künstler, das hat mich irgendwie daran erinnert - auch wenn der ganz andere Bilder macht (Werke in einer Galerie im Barmbeker Komponistenviertel zu besichtigen, Namen habe ich leider vergessen).
 
Hallo Fritzi.


Bezieht sich worauf?


Deine Bilder finde ich sehr beeindruckend :z02_respekt:

Besten Dank, freut mich, dass es gefällt. Insbesondere wenn mit Superlativen wie "sehr beeidruckend" gelobt wird ;)


Eine Bitte hätte ich aber noch: Könntest Du die Exif-Daten in Deinen Bildern lassen, damit wir die Einstellungen nachvollziehen können? Das wäre klasse!

Wie gesagt, EBV-technisch bin ich ein Hinterwäldler; ich komme mit LR insofern klar, dass ich - wo nötig - kleine Optimierungen durchführen kann.
Das reicht mir aber auch ;)

Warum LR mir beim Export die Exifs weghaut verstehe ich nicht un hab auch keinen Schimmer wie ich das verhindern kann...

Aber deshalb habe ich die relevantzen Exifs ja über die jeweiligen Bilder geschrieben und irgendwo ganz weit oben die verwendete ISO 100.

Wobei ich auch sagen muss, dass Exifs in vielen Fällen Schall und Rauch sind; sie veraten Dir nicht, welche Lichtverhältnisse vorgeherscht haben und wie dunkel oder hell es noch war. Sie veraten Sir nicht, ob irgendwo eine Straßenlaterne stand, die Teile des Vordergrundes aufgehellt hat. Suie veraten nicht, ob ich bei einem Bild mit der Taschenlampe aufgehellt oder mittels Filter abgedunkelt habe etc. pp.

Wie dem auch sei, die relevanten Exifs habe ich ja drüber geschrieben; oder brauchst Du noch mehr?


Gestern abend kam im Hamburg-Journal ein Beitrag über einen Lichtgraphity-Künstler...

Das hab ich auch gesehen. Was für ein krasser Typ! Für alle zum Verständnis: Der macht im Dunkeln langzeitbelichtungen und malt dann während der Belichtungszeit mit bunten Taschenlampen Grafittis in Bild. Der Hammer!


Zurück zum Pentax-rockt-Thread ;)


Gruß, Jan
 
Hallo Fritzi.
Bezieht sich worauf?

Auf den Strick, den wir nicht finden sollen ;)

Besten Dank, freut mich, dass es gefällt. Insbesondere wenn mit Superlativen wie "sehr beeidruckend" gelobt wird ;)

Ich kann noch ganz anders... :D

Wie gesagt, EBV-technisch bin ich ein Hinterwäldler; ich komme mit LR insofern klar, dass ich - wo nötig - kleine Optimierungen durchführen kann.
Das reicht mir aber auch ;)

Warum LR mir beim Export die Exifs weghaut verstehe ich nicht un hab auch keinen Schimmer wie ich das verhindern kann...

Aber deshalb habe ich die relevantzen Exifs ja über die jeweiligen Bilder geschrieben und irgendwo ganz weit oben die verwendete ISO 100.

Wobei ich auch sagen muss, dass Exifs in vielen Fällen Schall und Rauch sind; sie veraten Dir nicht, welche Lichtverhältnisse vorgeherscht haben und wie dunkel oder hell es noch war. Sie veraten Sir nicht, ob irgendwo eine Straßenlaterne stand, die Teile des Vordergrundes aufgehellt hat. Sie veraten nicht, ob ich bei einem Bild mit der Taschenlampe aufgehellt oder mittels Filter abgedunkelt habe etc. pp.

Wie dem auch sei, die relevanten Exifs habe ich ja drüber geschrieben; oder brauchst Du noch mehr?

Da hast Du natürlich recht - in diesem Fall gehe ich aber davon aus, dass es mehr oder weniger stockdunkel war, ein wenig Kunstlicht hier und da. Wenn Du irgendwas extra aufgehellt hast oder abgedunkelt, hilft es natürlich, dies extra zu vermerken. Mir hilft es oft wirklich, bei Situationen, mit denen ich keine Erfahrung habe, über die Einstellungen anderer bescheid zu wissen, von denen ausgehend ich dann anfangen kann, eigene Erfahrungen zu machen.
Mich wundert ein wenig, dass bei einigen Bildern die Exifs enthalten sind, bei anderen nicht. Da muss es eigentlich eine Export-Voreinstellung geben. Ich kann da nur raten, aber die LR-Gurus werden Dir da sicher helfen können.


Das hab ich auch gesehen. Was für ein krasser Typ! Für alle zum Verständnis: Der macht im Dunkeln langzeitbelichtungen und malt dann während der Belichtungszeit mit bunten Taschenlampen Grafittis in Bild. Der Hammer!
Zurück zum Pentax-rockt-Thread ;)
Gruß, Jan

Total irre, fand ich auch! Auf was für Ideen manche Leute kommen...
 
Zurück
Oben