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"Pentax rockt den Norden" Hamburg 2012

Hey!

Ich kann noch ganz anders... :D

Bitte, gern :rofl:


Wenn Du irgendwas extra aufgehellt hast oder abgedunkelt, hilft es natürlich, dies extra zu vermerken.

Ganz ehrlich: meine Bilder kommen zu 90% so aus der Kamera, wie ich sie hier dann einstelle. Wenn ich anpasse, dann global, bei Bereichseinstellungen hätte ich darauf hingewiesen.

In diesen konkreten Fällen habe ich Belichtungskorrekturen von max +/- 0,2-0,5 LW vorgenommen, dies ist aber wie gesagt hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass K-5 und ich uns noch nicht allzu gut kennen. Daher auch teilweise der leichte Aufheller, um z.B. dunkle Dächer dann doch noch etwas vom Himmel abzuheben.

Bei einem Bild habe ich das RAW tatsächlich um 2 LW gepusht, da habe ich es aber dazugeschrieben...

Wenn ich gut drauf bin brauche ich in der Regel theoretisch kein RAW. Ich verwende es trotzdem, falls bei Mischlicht mal der WB daneben liegt, falls ich dann doch mal einen Schatten hochziehen will und vor allem aber, um keine Qualitätsverluste zu haben...

Warum schreibe ich eigentlich immer so viel? Wenn's stört, bitte Laut geben ;)

Gruß, Jan
 
Warum schreibe ich eigentlich immer so viel? Wenn's stört, bitte Laut geben ;) Gruß, Jan

schweigende Stille...
icon12.gif


Gruß
vom Ralf
 
schöne Bilder von Allen! Mal sehen wie es weiter geht.
Ham Gamschie könnte mir diesen Satz bitte im extra-thread erklären:
"........sind der Beweis, dass auch im dunkeln ein Grauverlaufsfilter sinnvoll sein kann. Ich habe mit einem 0,9er, der quer eingesetzt war versucht, die ........"
 
Moin.

Geht schnell, mache ich daher hier: 0,9er Grauverlaufsfilter, verlängert am dunklen Ende (also oben an der kurzen Kante der rechteckigen Scheibe) um 3 Blenden, zur Mitte wird der Verlauf heller. Den Scheibenhalter kann man auf dem Adapterring drehen, ich habe also so gedreht, dass der Verlauf von rechts nach links lief. Den Bereich um die Laterne dürfte ich somit um irgendwas zwischen 1 und 2 Blenden abgedunkelt haben.

Gruß, Jan
 
1) Anton:
compIMGP5246a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 68.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


2) Peter auf der Hafenfähre:
compIMGP5276a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


3)Museumshafen Oevelgönne:
compIMGP5304.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 103.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


4)Möwe am Museumshafen Oevelgönne:
compIMGP5321a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


5)alter Kran im Museumshafen Oevelgönne:
compIMGP5323.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 78.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


6)Kräne im Hafen
compIMGP5357a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 48.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


weiter folgen
 
7) teuerste Baustelle Hamburgs:

compIMGP5368a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 33.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


8) Michel im Hintergrund

compIMGP5383a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 68.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


9) Alter Haferschlepper:

compIMGP5402a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 33.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


10) Seil:

compIMGP5407a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


11) kurze Pause

compIMGP5422a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 33.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


12) Speicherstadt

compIMGP5437.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 28.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
13) Speicherstadt

compIMGP5446a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 18.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


14) Michel

compIMGP5462a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 48.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


15) Brücke

compIMGP5470a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 55.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


16) Kaffee

compIMGP5509.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • TAMRON XR DiII 18-200mm F3.5-6.3
  • 28.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


17) Carola testet

compIMGP5511a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-FA 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600


18) ab jetzt im Dunkeln:

compIMGP5514a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-FA 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
 
19) Speicherstadt:

compIMGP5529a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-FA 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


20)

compIMGP5541a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-FA 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400


21) Hafen City

compIMGP5560.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-FA 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


22) Brücke

compIMGP5585.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-FA 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


23) Schlösschen

compIMGP5606a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • smc PENTAX-FA 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400
 
Moin,

klasse Fotos, da sieht man mal wie vielseitig da agiert wird :daumenhoch_smilie:
Die braune Pentax scheint Carola zu gehören ;) und der ThePod, den Carola dort ausprobiert, sieht recht gut aus :) An sowas á la BeanBag hatte ich auch schon gedacht ;)

:z04_bier01:
 
Mit den bisherigen Bildern haben wir sicher gezeigt, dass sich das UT in jeder Hinsicht gelohnt hat. Mein persönliches Highlight waren die möglichen Aufnahmen in der Dämmerung/Nacht. Vor allem Jan und Detlef haben ja schon ordentlich vorgelegt. Einige meiner Bilder vom Samstagabend möchte ich auch zeigen, auch wenn die Motive sich wiederholen.


1 das ehemalige Kraftwerk mit den nur noch angedeuteten Schornsteinen
pi_K7IM4251.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



2 Kunstlicht und Wasser - eine immer wieder interessante Kombination
pi_K7IM4255.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 25.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200



3 das Wasserschlösschen mit dekorativer Brücke
pi_K7IM4267.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200



4 vielleicht mein Lieblingsbild aus der Samstag-Abend-Session
pi_K7IM4276.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 2 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200



5 das wohl meistfotografierte Motiv der Speicherstadt in der Nacht
pi_K7IM4300.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 58.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200



Was mich noch interessiert: In welchem Programm habt ihr die Nachtaufnahmen gemacht? Ich hatte die Blende auf mittlerer Stufe vorgewählt und die Kamera die Belichtungszeit (Av) bestimmen lassen, wobei aus früheren Sessions gelernt: die Belichtungskorrektur um etwa -1.


Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

sehr schöne Aufnahmen!

Hier und da die ein- oder andere Sekunde mehr oder ein kleiner Aufheller beim Entwickeln hätten aber nicht geschadet ;)

Ich mach sowas immer im B-Modus, da ich so weit abblende, dass die 30-Automatik-Sekunden micht ausreichen.

Belichten tu ich sehr viel "nach Gefühl", irgendwann weiß man ungefähr, welche Zeiten man bei welchem Licht benötigt.

Ansonsten ist halt Rechnen angesagt: Blende auf und Iso hoch, bis der Automat 30 Sekunden machen will und dann die Lichtwerte zurückrechnen, bis man die Zeit für seine Iso und seine Blende hat. Aufwendig, aber effektiv; und wie gesagt, irgendwann hat mans dann "im Blut" ;)

Ich habe festgestellt, dass die Automaten und die Belichtungsmesungen im Dunkeln und gerade bei solchen Mischlichtsituationen ihre Schwierigkeiten bekommen, wirklich "schöne" Zeiten auszuwählen...


Beste Grüße, Jan
 

Bei Bedarf ;)


Ganz ehrlich: meine Bilder kommen zu 90% so aus der Kamera, wie ich sie hier dann einstelle. Wenn ich anpasse, dann global, bei Bereichseinstellungen hätte ich darauf hingewiesen.

In diesem Fall hatte ich Deine Aufhellungen per LED-Taschenlampe und die Benutzung des Grauverlaufsfilters gemeint.


Wenn ich gut drauf bin brauche ich in der Regel theoretisch kein RAW. Ich verwende es trotzdem, falls bei Mischlicht mal der WB daneben liegt, falls ich dann doch mal einen Schatten hochziehen will und vor allem aber, um keine Qualitätsverluste zu haben...

Das versuche ich auch. Gelingt leider nur selten... :(
 
...Warum LR mir beim Export die Exifs weghaut verstehe ich nicht und hab auch keinen Schimmer wie ich das verhindern kann......
Hola Jan

Hast Du beim Export-Dialog (fast zuunterst) "Metadaten auf "Normal" ?

Saludos
Marcel
 
Hallo,
ok, ich hänge ein bisschen hinterher mit meiner Geschichte. Nach dem Mittagessen durfte ich dann Andreas SWW-Zoom ausprobieren.
2012-03-24_15.26.22_IMGP2033_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 11.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Dann ging's per Fähre zurück Richtung Landungsbrücken/Speicherstadt
Immer wieder gern genommen, die Elbphilharmonie
2012-03-24_16.06.24_IMGP2070_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


...und ein Detail
2012-03-24_16.09.08_IMGP2077_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


... etwas für die Oldtimer Freunde, ein Aston Martin
2012-03-24_16.26.28_IMGP2083_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


.. und das? ich weiß es nicht mehr
2012-03-24_17.20.34_IMGP2122_pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 18.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200


Grüße Peter
 
Moin,

Detlef...

... das mit St. Katharinen hat Fritzi ja schon geklärt... :D

Dann noch mal was von mir, ich habe mich ja zurückgehalten, daher nicht so viel.

comp_K5_01544_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 98.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

sind ja nur ein paar Container...

comp_K5_01547_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 250.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Museumshafen

comp_K5_01548_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

ich kann mir nicht helfen, aber DAS sind die echten Hafenfähren...

comp_K5_01551_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 118.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

die Elfriede

comp_K5_01564_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 118.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

alle bei der Arbeit

comp_K5_01574_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 170.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Schlepper beim Ausruhen
 
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