CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP2M - erste Eindrücke

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

ich bin bei der DP2M trotz grösstem Wiederstand schwach geworden. Ich lag die ganze Woche krank im Bett, da macht man Dummheiten. Hier liegt sie nun.

Bevor meine DP1s aber verkauft wird, wollte ich die Gelegenheit nutzen, diese auf die Schnelle gegen die DP2M zumindest vom Äußeren her zu vergleichen.

Die "alte DP1s" ist weiterhin eine gute Kamera, aber die Brennweite liegt mir einfach nicht. Ich habe in fast 2 Jahren nur ca. 160 Bilder damit gemacht, das ist ein deutliches Zeichen.

Ich habe mir die DP2M gekauft, weil mir zum einen viele Bilder im Internet sehr gut gefallen haben und zum anderen, weil es umgerechnet ca. 45mm Brennweite ist mit einem neugerechneten Objektiv. Die "alte" DP2s mit ähnlicher Brennweite, die ich auch schon hatte, hat mich nämlich im Vgl. zur DP1s nie so ganz mit ihrem Objektiv überzeugt. Sonst hätte ich mir die DP2M vermutlich gar nicht kaufen müssen. Denn ich brauche nicht unbedingt die 48MP :)

Also hier einmal ein paar Vergleichsbilder, um auf einige wesentlichen Größenunterschiede einzugehen. Da die DP1s und DP2s vom Gehäuse her identisch sind, ist das auch für diejenigen interessant, die die DP2s sonst kaufen wollten.

DSC05081.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


DSC05083.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


DSC05084.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


DSC05085.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


DSC05087.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


DSC05088.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500


Die größere von beiden ist übrigens die DP2M :)

Wenn Ihr auf der Rückseite diesen schmalen silbernen Rand beim Display seht, dann ist das der Displayschutz, den ich gleich draufgemacht habe. ACCMAXX. Ursprünglich für meine Sony A850 gedacht, hatte ich noch von früher im Schrank. Ist aber m.E. zu dick und dann dieser Rand. Finde ein Giotto AEGIS oder ein GG besser.

Es kommt noch mehr...
 
DSC05089.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


DSC05090.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


DSC05091.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500


DSC05094.jpg
  • SONY - DSLR-A850
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


Der Hauptunterschied ist sicherlich rein äusserlich das deutlich bessere Display. 3 Zoll mit 920.000 Bildpunkten macht da schon mehr her als bei der DP1/2s. Auch die Farbdarstellung im Display scheint besser zu sein. Siehe Bild oben.

Die DP2M ist etwas grösser und schwerer. Anfangs dachte ich, das wäre ein Nachteil. Aber ich finde sie liegt so besser in der Hand beim Fotografieren.

Auffallend für mich auch: Ich habe automatsich eine etwas andere Kamerahaltung, weil das Objektiv der dp2 Merrill weit nach links gesetzt ist. Das macht das manuelle Fokussieren (sehr gutes Drehrad am Objektiv) und das richtige Halten der Kamera deutlich einfacher.

Das höheer Gewicht der DP2M ist auch vorteilhaft gegen Verwackeln. Man verszeiht die Kamera nicht mehr so leicht.

Leider habe ich meine Leica Minilux Zoom nicht mehr, aber ich würde gefühlt sagen, dass diese etwas gleichgros wie die DP2M ist, nur noch schwerer.

Der Objektivdeckel der DP2M ist endlich mal einer, der den Namen verdient. Filtergröße 49mm. Angeblich kann man auch Filter aufsetzen, wenn man die optional erhältliche Sonnenblende drauf hat. Da das aber alles noch nicht lieferbar ist, erst einmal ungewiss...

Die Dp2M braucht Batterie. Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Batterie. Deswegen legt Sigma gleich 2 bei. Auch nicht schlecht, dachte ich mir. Wenn man aber denkt, dass man mit 100 Bildern je Batterie hinkommt, irrt man.

Der Batterieverbraucht richtet sich nämlich nicht nur an der Anzahl der gemachten Bilder, sondern auch nach Displayeinsatz und vor allem standby Zeit. Es kann also sein, dass man gerade einmal 20 Bilder gemacht hat, die Batterie aber trotzdem schon leer ist. Muss man nch genauer untersuchen.

Batterien (BP41) sind aber derzeit nicht lieferbar. Genauso wenig wie Sonnenblende, Makrolinse etc. Baugleiche Batterien gibt es anscheinend von Ricoh. Ich glaube DB65 o.ä.

Taschen gibt es auch noch nicht. Also nicht einmal als Entwurf. Da ist man vielleicht in Sachen Marketing, Zubehör und Verschönerung von Leica und Fuji mehr gewohnt. Bei einem Listenpreis von 1099.- Euro habe ich nun einmal hohe Erwartungen...

Software: Ich habe gleich FW 1.01 draufgespielt. Was mir sehr gut gefällt ist die ISO Auto Funktion. Ich kann sogar selber die Bandbreten angeben. Und die ISO Schritte können in 1/3 gesetigert werden. Alles sehr flexibel und prxisnah durchdacht. Menüführung ist gut. Q1 & Q2 Taste weiterhin sinnvoll. Lediglich bei AF Wahl und Belichtungskorrektur muss man aufpassen, dass man da nicht aus Versehen etwas verstellt. Vielleicht wäre ein Lock Taste da besser.

Bildqualität: Da kann ich persönlich nicht viel momentan sagen, da ich wie gesagt derzeit nicht agil bin. Was ich so am Display sehe, sieht sehr ordentlich aus. Andere sind da deutlicher. Es wird ganz klar von Mittelformatniveau gesprochen - natürlich immer nur bis zu einer bestimmten Bildgröße im Druck.

Das Objektiv an der DP2M scheint dabei einen grosse Rolle zu spielen. Das sollte man nicht unterschätzen. Schon an meiner SD15 mit deutlich weniger Auflösung sehe ich einen signifikanten Unterschied, je nachdem mit welchem EX oder Zeiss Objektiv ich fotografiere.

Was kann ich also nach dem esrten "Vorfühlen" sagen? (Stand FW 1.01)

Ich glaube, Sigma ist mit der DP2M ein sehr guter Wurf gelungen. Sie ist vom Handling her für mich deutlich besser als alle Vorgänger DP Kameras. Der AF ist mir schnell genug, Belichtungsmessung scheint auch gut zu sein. Bilder bis ISO 400 gar kein Problem, andere habe ich noch nicht geschossen. Selbst Jpeg ist akzeptabel (gleichzeitiges RAW&JPEG möglich).

Eine sehr interessante "immer-dabei-Kamera" mit in der Kombination Objektiv & Sensor anscheinend exzellenter Bildqualität.

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich sie auch mehr genutzt habe.

Viele Grüße
 
Hallo,

hier ein erstes Bild. Einfach nur ein Schnappschuss. ISO 200 (über ISO Auto), 1/320s, Blende 4, Entfernung zur oberen Kindergruppe ca. 3m, Matrixmessung.

Ich bin über die kurze Auslöseverzögerung überrascht.

Ich habe das Bild in SPP 5.3.2 unberührt geöffnet. Keine Automatik angewandt, auch sonst nichts verändert. Alle Schieberegler auf Null. Keine Farbanpassung o.ä.

Dann innerhalb von SPP als TIFF 16 Bit in gleicher Größe abgespeichert. Das dann in LR4 importiert und dort ohne jegliche weitere Veränderungen sofort wieder als Jpeg mit maximal 1920x1080 pixel, ohne Schärfen und mit Vorgabe maximal 999 KB groß exportiert, um die Restriktionen für Club+ Mitglieder einzuhalten. Sonst wären es 1,7 MB für dieses Bild geworden.

SDIM0265.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


Was bei SPP 5.3.2 stört: Die Exif Daten bleiben nicht bei jedem Abspeichern als 16 Bit TIFF erhalten. Musste es ein zweites Mal machen, dann waren sie da. Scheint ein bug zu sein.

Viele Grüße
 
Hallo,

ja, die Farbwiedergabe empfinde ich als sehr gut. Gerade bei Iso 100-200. Schwarzes Klavier bspw. kommt super rüber. Richtiges, schönes schwarz, wie ich es aus meiner Contax Zeit her kenne. Alle Farben sehr echt/natürlich. Hauttöne sehr natürlich (bisher immer Einstellung Standard und AWB).

Meines Erachtens ist das alles nicht nur der Sensor, sondern auch das sehr gute Objektiv an der DP2M. Die Farbübertragung und Schärfe muss das Objektiv ja erst einmal so gut an den Sensor weitergeben. Zu analogen Zeiten war die Farbübertragung immer ein Problem bei den Objektiven. Zeiss war da immer führend.

Iso Auto schein so lange wie möglich Iso 200 zu halten. Geht dafür auch gerne einmal auf 1/50s runter, was mir nicht so Recht ist. Ich bevorzuge eher schnellere Verschlusszeiten und dafür höhere Iso. Ein verwackeltes Bild sieht schlechter aus als ein verrauschtes, was man ja nachträglich eh noch retten kann.

Wenn ich niedrige Iso haben will, kann ich ja eh Iso Auto ausschalten. Also ist mir die Prozesssteuerung bei Iso Auto nicht sinnvoll von den Programmierern eingestellt.

Viele Grüße
 
Hier einmal ein Klavierbild. Wie immer überhaupt nicht bearbeitet. Man könnte sicherlich da noch sehr viel Zeichnung in der dunklen Kleidung herausholen.

Offene Blende (2.8), 1/100s, fokussiert auf die gespielte Taste. Durch die gute Auslöseverzögerung möglich.

SDIM0213.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


hier das gleiche Bild, aber mit fill light Regler auf maximum (+2) in SPP ohne jegliche weitere Korrekturen, nur um zu zeigen, wieviel im dunklen Bereich noch an Info vorhanden ist:

SDIM0213fillleightmax.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
 
Ein Bild noch für das leidliche Thema Rot bei Sigma Kameras. Scheint bei der DP2M bis jetzt nicht mehr ein Problem zu sein. Die rote Jacke war genauso wie auf dem Bild. Ein zappeliges Mädchen, bei dem selbst 1/500s nicht ausreichte, um den Fokuspunkt rechtzeitig zu setzen. Ohne die geringe Auslöseverzögerung wäre sie vermutlich schon gar nicht mehr auf dem Bild, so ist die kleine Dame rumgerast :)

SDIM0280_rotejacke.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
 
...und weitere geht's...

Ich habe heute Nachmittag einmal frische Luft gebraucht. Natürlich mit der DP2M... :z04_Flucht:

Es hat echt Spass gemacht. Handling gefällt mir immer besser. Jetzt komme ich auch nicht mehr so sooft aus Versehen auf den Belichtungskorrekturwert...

Auslösen ist so leise und unauffällig, dass ich manchmal selber nicht weiss, ob ich weit genug runtergrückt habe...

Display ist etwas schwierig bei Sonnenlicht. Ich habe leider keinen Aufstecksucher. Schade, dass sie kein klappbares/drehbares Display hat. Dann hätte man Rolleiflex Feeling mit Sucher von oben :)

Ich versuche noch ein paar Bilder hochzuladen. Ich bin vom Objektiv echt beeindruckt. Quasi ein Top 30mm Objektiv und den Foveon Sensor gibt es gratis dazu... :z04_carrot:

Also erst einmal etwas für die Farben-Liebhaber. Ist ja einmal schön nicht nur Makro Aufnahmen zu sehen ;)

1920x1280, 1MB gross. In SPP 5.3.2 bei halber Größe in 16 Bit TIFF umgeandelt, dann in Photoshop CS6 geöffnet, Pixelmasse auf die oben beschreibenen abgeändert, dann "für web speichern", dort auf 1 MB optomiert. Fertig. HIer das Ergebnis:

SDIM0289_PS61920.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 160


Wenn Ihr erst 2x auf das Bild klickt, u die Lightbox weg zu bekommen, dann die Windows & F11 Taste drückt, werden im Browser alle Ränder ausgeblendet. Dann sieht man es besser in voller Größe. Wobei 1920 Pixel in der Breite schon fast zu gross ist für den Vollmodus (ich habe FULL HD Display). PS CS6 hat glaube ich von sich aus etwas nachgeschärft.
 
SDIM0300.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
SDIM0306.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill


SDIM0309.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


SDIM0313.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill


SDIM0324.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
SDIM0326.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
 
Hier 2 Ausschnitte. Jeweils 100% Ansicht in PS CS6.:

SDIM0309_ausschnitt_kopf.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
SDIM0309.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


SDIM0309_ausschnitt_hand.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
 
Und noch ein Foto für das Thema Rot...

Die Rosen hat sich die DP2M heute verdient...


SDIM0369.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP2 Merrill
  • 30.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
 
Hallo,

ich bin nur der Träger der Kamera...

Ich bin über die DP2M echt erstaunt. Keines der Bilder ist bearbeitet. Und dann trotzdem bei 100% crop solche Schärfe und Kontraste!

Da könnnte man also sicher noch mehr mit EBV rausholen. KOstet halt dann immer Zeit.

Das Bokeh gefällt mir auch ganz gut. Wie gesagt, das Objektiv ist echt ein Sahnestückchen... :z04_2171:

Jetzt müsste Sigma noch eine DP3M mit 50 oder 55mm und Blende 1.4 oder 2.0 rausbringen, dann würde ich da vemutlich auch zuschlagen :z04_weihnachten018:
 
Schärft Photoshop CS6 eigentlich das Bild, wenn man die Funktion "für web speichern..." anwendet?

Habe nichts gefunden...

... bedingt ja, d.h. rechts unten kannst Du einstellen: bikubisch, bikubisch glatter, bikubisch schärfer. Das bedeutet aber nur, wie beim Komprimieren auf eine bestimme Qualität bzw. Dateigröße verfahren wird. Dabei kann es zu unerwünschten Überschärfungseffekten kommen, wenn man vor dem "fürs Web speichern" schon ans Limit gegangen ist.
Meine bisherige Erfahrung mit CS6: "Selektiver Scharfzeichner" > "Erweitert, Verringern: Objektivunschärfe" bringt das bessere Ergebnis.


LG Jo
 
Hallo,

ich bin nur der Träger der Kamera...

Ich bin über die DP2M echt erstaunt. Keines der Bilder ist bearbeitet. Und dann trotzdem bei 100% crop solche Schärfe und Kontraste!

Da könnnte man also sicher noch mehr mit EBV rausholen. KOstet halt dann immer Zeit.

Das Bokeh gefällt mir auch ganz gut. Wie gesagt, das Objektiv ist echt ein Sahnestückchen... :z04_2171:

Jetzt müsste Sigma noch eine DP3M mit 50 oder 55mm und Blende 1.4 oder 2.0 rausbringen, dann würde ich da vemutlich auch zuschlagen :z04_weihnachten018:

Ja, am Foto mit dem Gitarristen sieht man das sehr schön, meiner Meinung nach. Schön scharf ohne Moire. So muss das sein. ;)
 
Danke Jo für die Info. Ich wollte nur sicherstellen, dass die Beispielbilder nicht noch von Photshop geschärft werden. Ich hatte nur bikubisch im Kalppmenü. Das sollte also die geringste Beeinflussung sein.

Ich hätte auch in SPP noch beim Schärfen auf -2 gehen können, fand ich aber jetzt für die Beispiele auf die Schnelle übertrieben.

RPP wird bald RAW Unterstützung für die Sigma DP2M anbieten. Sie arbeiten gerade dran.

Ich verstehe nicht, warum Sigma mit Adobe das nicht auf die Reihe bekommt. Egal wer Schuld an dieser Verzögerung ist. Das muss man doch vernünftig lösen können.

Wenn Sigma allerdings glaubt, ohne Adobe Kooperation die Welt erobern zu wollen, haben sie sich kräftig geirrt. Ich kenne viele, die alleine deswegen nie ins Sigmasystem reingehen werden, solange es keine vernünftige Adobe RAW Konvertierung gibt. Workflow kostet Zeit. Da investiert kein Profi unnötig Zeit in SPP. Adobe ist der Industriestandard. Das muss man akzeptieren.
 
Zurück
Oben