CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP2M - erste Eindrücke

Hallo

ich habe die Bilder bis auf 2 aus diesem thread jetzt einmal als RAW Bilder auf den Server hochgeladen. Als einzelne zip Datei je Bild.

Ihr könnt Euch diese RAWs jetzt runterladen und selber in SPP damit experimentieren. Jede Datei ist ca. 40-50MB gross :(

Jede Zip Datei trägt die Bildnummer, die ihr auch in diesem thread sehen könnt.

Ihr könnt ja dann hier berichten, wie Ihr die Unterschiede zur DP2x&DP2s oder Sd14/Sd15 empfindet.

Viel Spaß beim rumexperimentieren!


www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0265.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0289.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0291.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0300.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0306.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0309.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0313.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0324.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0326.zip

www.camera-info.de/_raw_images/dp2m/SDIM0369.zip

Das Downloadverzeichnis ist geschützt. Im Bild untern stehen die Zugangsdaten. Bitte auf Kleinschreibung achten. Diese Bilder dürfen nicht ohne gut sichtbare Quellenangabe mit Nennung dieses Forums weitergeben werden. Die Bilder dürfen nur zur privaten Nutzung verwandt werden.

Zugangsdaten.jpg
 
Hallo,

das alles hier hat mich doch zu neugierig gemacht: ab morgen kann ich mir dann meine schon längst gestellte Frage, wie die DP2M so ist, selbst beantworten. Nachdem ich mit den anderen "Kleinen", insbsondere der DP2s gute Erfahrungen sammeln konnte, muss ich nun auch mal wieder hier mitmachen.....also bis morgen.....bin schon sehr gespannt, schaun wir mal....

Gruß Frank
 
Die Qualität ist hervorragend , gemessen an der Größe der Kamera. Dennoch fehlt mir im Vergleich zu meiner DPs2 und auch DP1s ein wenig "Mojo". Die Sigma schießt jetzt akkurate Bilder und exzellente, große Bilder, die einer guten SLR ebenbürtig sind, aber dieser -sorry- 3D Effekt der alten Modelle ist m.E. nicht mehr vorhanden. Zumindest gemessen an den hier zur Verfügung gestellten RAW Files.
 
Das ist in der Tat beeindruckend :)
Hat hier jemand hands-on Erfahrung und koennte/mag mir bei meiner Entscheidung Fuji X-100 vs. DP2 Merrill helfen?
Schoene Gruesse,
Martin
 
zum "ersten Eindruck":

gerade angekommen - weißer Karton - edel, ausgepackt - groß geworden, die "Kleine".... :)...
2 x Akku im Lieferumfang..... :daumenhoch_smilie: ....hoffentlich ist das nicht ein versteckter Hinweis auf hohen Stromverbrauch....
Software-CD fehlt, aber die kann man downloaden.... aktuelle FW dagegen schon drauf.....
Bei dem Preis hätten sie eigentlich eine Gegenlichtblende beilegen können.
Na dann woll`n wir mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. Heut ist kein "foveonisches" Wetter, aber das kommt ja bald....

Gruß Frank
 
Die Lupenfunktion geht mit den Bilder der DP2M, FW 1.01, in der aktuellen SPP 5.3.2 nicht - ziemlich doof. Kann das jemand nachvollziehen? Ich kann die Bilder zwar als tif ausgeben und woanders bearbeiten, aber ich wollte doch mal am X3F Regler drehn...... :(

Sonst sehen die Bilder nach gutem Detailreichtum aus, die jpg`s kommen übrigens nicht schlecht - mehr dazu später.


EDIT: freundliche Sigmahotline macht Blindheit weg.....: da gibts noch einen Button, den man für die Darstellung der vollen Auflösung klicken muss......

Gruß Frank
 
@ Frank

zeig doch einfach mal ein paar "Übungen".

Das Teil interessiert mich - oder aber die SD 1..... (falls meine Objektive kompatibel sind.) ;)
 
@ Frank

zeig doch einfach mal ein paar "Übungen". ..
....hier:

wie schon gemeldet; kein Foveonwetter.....aber:

die Schärfe ist beeindruckend, alle Bilder Offenblende (2,8), ISO Automatik (habe 100 - 400 als Grenzen eingestellt - das ist wirklich ein nettes Feature), die Bilder entsprechen auch dem, wie es gerade ist, lediglich Kontrast, Sättigung und Lichter in SPP um +0,3 erhöht, Rest auf 0. Die JPG`s aus der Kamera sehen übrigens ebenso brauchbar aus.
Die Speicherzeiten betragen pro Bild ca 15 sec. - hängt sicher auch vom Motiv ab. Man kann aber gefühlte 6-7 Bilder hintereinander machen, es gibt also keine Zwangspause nach jedem Bild - was schrecklich wäre....
6-7 Bilder a 40-45 MB Größe, da gibst auch ordentlich was zu tun.
Es ist jeweils immer ein Ausschnitt und das volle Bild zu sehen - das nur mal so als plumpen Test aufgrund Nachfrage. Die Ergebnisse machen aber Lust auf mehr, es gibt erstmal keine Showstopper. Da kann man sich wohl schon auf schönes Wetter mit schönen Farben und Details in großen Bilder freuen - ich bin angenehm überrascht.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • sf_SDIM0002-001.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0002-001.jpg
    302.4 KB · Aufrufe: 18
  • sf_SDIM0002.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0002.jpg
    430.4 KB · Aufrufe: 13
  • sf_SDIM0003-001.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0003-001.jpg
    294.2 KB · Aufrufe: 16
  • sf_SDIM0003.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0003.jpg
    426.5 KB · Aufrufe: 14
hier noch ein 100% Drop - unbearbeitet !
Mit der Belichtung muss ich mich nochmal befassen, die Bilder sind alle ein wenig dunkel.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • sf_SDIM0018-001.jpg
    EXIF
    sf_SDIM0018-001.jpg
    432.4 KB · Aufrufe: 17
hier nochmal 100% Crops, unbearbeitet: Bild 1 JPG aus der Kamera, Bild 2 umgewandetes X3F aus SPP - hierfür musste ich mal einen guten alten manuellen Prakticablitz reaktivieren.
 

Anhänge

  • x3fSDIM0025.jpg
    EXIF
    x3fSDIM0025.jpg
    446.5 KB · Aufrufe: 11
  • jpgSDIM0025.JPG
    EXIF
    jpgSDIM0025.JPG
    456 KB · Aufrufe: 12
... Dennoch fehlt mir im Vergleich zu meiner DPs2 und auch DP1s ein wenig "Mojo". Die Sigma schießt jetzt akkurate Bilder und exzellente, große Bilder, die einer guten SLR ebenbürtig sind, aber dieser -sorry- 3D Effekt der alten Modelle ist m.E. nicht mehr vorhanden. Zumindest gemessen an den hier zur Verfügung gestellten RAW Files.

Also ich sehe ganz klar den 3-D Effekt bei den Fotos. Hast Du in SPP Dir die Bilder auch in voller Auflösung anzeigen lassen?

Schaue Dir die Handtaschen an, den Musiker etc. Welche Auflösung hat Dein Monitor?

Das ist in der Tat beeindruckend :)
Hat hier jemand hands-on Erfahrung und koennte/mag mir bei meiner Entscheidung Fuji X-100 vs. DP2 Merrill helfen?
Schoene Gruesse,
Martin

Ich habe beide. Ein Vergleich ist schwierig, weil sie so unterschiedlich sind. Optischer Sucher bei der X100 ist klar ein Vorteil. Nicht nur bei Sonnenlicht. Aber an die Auflösung oder 3-D Effekt der DP2M kommt die X100 nicht dran.

Auslöseverzögerung empfinde ich gefühlt bei der DP2M besser. Handling auch, weil mir die X100 zuviele kleine Knöpfe hat, die ich aus versehen berühre. X100 ist bei high ISO natürlich sensationell. Objektiv an der X100 ist top, Sensor auch. Aber eben ganz anders als DP2M.

Aussehen der X100 natürlich ein Traum. Fühlt sich auch wertiger an als dei DP2M. Aber es hilft alles nichts. Wenn man einmal dem Foveonsensor verfallen ist, kommt man von der Droge nicht mehr runter. Ich will eigentlich auch gar nicht geheilt werden :)

Meine Fuji X100 werde ich wieder verkaufen. Hat jemand Interesse?
 
Danke, Dirk schonmal.
ja, es schmerzt etwas, nicht-Foveon-Technik zu haben wenn man weiss wie es aussehen KANN ;-)
Der fehlende Sucher der DP2M stoert mich eher weniger (denke ich).
Ist das Display denn nun endlich gut genug zum fokussieren? (Immerhin mehr Displaypixel als die X-100).
An der X-100 wuerde mich auch die geringere Brennweite evtl. stoeren, da ich doch Portrait-nah interessiert bin...
Ein Problem an der Fuji waere auch der 'Zwang' gebraucht zu kaufen und ich hab nur einiges ueber verkantende Blenden gelesen. Du wuerdest Deine aber 'abgeben' wollen? Da waere ich dann doch interessiert zumindest ;-)
Schoenen Gruss,
Martin
 
...
Ist das Display denn nun endlich gut genug zum fokussieren? (Immerhin mehr Displaypixel als die X-100)..
...man kann af und mf gleichzeitig aktivieren und dann das scharfgestellte Objekt per Fokusrad am Objektiv manuell fein einstellen. Dazu wird die Darstellung auf dem Display stark vergrößert (Lupenfunktion) und man kann prima Nachfokusieren.

Gruß Frank
 
Danke Frank,
das ging ja schon recht aehnlich bei der DP2s, aber dort fand ich das Display immer nicht wirklich hinreichend scharf/aufloesend um wirklich zufriedenstellend zu fokussieren.
Sehr schoen, dass das bei der Merrill nun besser geht :)
 
... ich sehe schon, dass ich mir die M kaufen sollte, um meine eigenen Eindrücke zu erhalten. ..und man kann sie ja wieder zurückgeben, falls entäuschend . muss jetzt auch sagen, dass gerade die adhoc- Aufnahmen der nassen Blätter aussagekräftiger sind für mich. Farben, Kontrast und - jetzt- Plastizität kommen extrem gut heraus.

Gibts eigentlich einen Aufstecksucher oder ist dieser geplant?
 
hier mal paar ISO Werte, bei 1:1 Betrachtung ist für mich bei ISO 400 Schluss, bei Ausgaben bis A3 könnte auch ISO 800 gerade noch gehen. Die Zwischenwerte werd ich nicht weiter testen.....

Bild 1 = ISO 400, 100% Crop
Bild 2 = ISO 800, 100% Crop - da rauscht der Apfel, auch wenn er nicht mehr am Baum vom Winde behelligt wird..... :rofl:
Bild 3 = ISO 1600, 100% Crop
Bild 4 = ISO 1600, das ganze Bild, um zu zeigen, was da sonst noch alles unschönes passiert - für Sigma User allerdings nichts ungewöhnliches bzw. neues....
Zum Glück kann man bei ISO Auto Ober- und Untergrenze einstellen... :daumenhoch_smilie:

Bei Interesse kann ich die X3F`s gern zum Download anbieten, da kann jeder selber experimentieren...hier darf ich ja nicht verlinken.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • sf_400_SDIM0045.jpg
    EXIF
    sf_400_SDIM0045.jpg
    383.6 KB · Aufrufe: 14
  • sf_800_SDIM0048.jpg
    EXIF
    sf_800_SDIM0048.jpg
    288.2 KB · Aufrufe: 15
  • sf_1600_SDIM0047.jpg
    EXIF
    sf_1600_SDIM0047.jpg
    385.6 KB · Aufrufe: 11
  • sf_1600_full_SDIM0047.jpg
    EXIF
    sf_1600_full_SDIM0047.jpg
    216.8 KB · Aufrufe: 12
...

Bei Interesse kann ich die X3F`s gern zum Download anbieten, da kann jeder selber experimentieren...hier darf ich ja nicht verlinken.

Gruß Frank

Falsch. RAW Bilder durfte man hier schon immer verlinken, da man sie ja gar nicht anders zeigen kann. Wurde auch schon oft gemacht.

Das Verlinken von Bildern ist auch nicht prinzipiell verboten. Nur wenn man ein Bild zwecks Bildbesprechung zeigen will, sollte es nicht verlinkt werden, weil sonst später die gesamte Bilddiskussion für die Katz ist, wenn der Link irgendwann ungültig ist.
 
Zurück
Oben