CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP2M - erste Eindrücke

Dirk,
ich hatte schon Interesse an (D)einer X-100, aber ich schaffe es nicht so recht eine Nachricht an Dich zu senden hier. Melde Dich gern unter "c64 at enthusi.de" wenn Du magst :)
Gruesse,
Martin
 
Heute gab es mal ein erstes "Außentraining" mit der DP2M (Bilder hierzu in "Spaß mit der DP2M").
Das Handling macht sich gut, dass etwas größere Gehäuse kommt mir sehr entgegen, alle Tasten sind sinnvoll platziert und eindeutig erreichbar. Ich habe keine Anleitung lesen müssen - die Struktur der Menüs und Tastenanordnung ist selbsterklärend (ich hatte allerdings bislang an keiner Sigma in dieser Hinsicht ein Problem).
Die Bildergebnisse entsprechen eigentlich denen, welche ich mit der DP2s auch schon gemacht habe. Allerdings gibt es da den doch sehr bedeutenden Unterschied der höheren Auflösung, welche es nun endlich ermöglicht, mal einen Crop zu machen, ohne ein Miniaturbild zu haben. Bei der Naheinstellgrenze ist dies ein wirklicher Gewinn, zumal das Objektiv der DP2M eine sehr überzeugende Abbildungsqualität liefert. In dieser Hinsicht halte ich diese neue Rechnung auch für eine bessere Optik, als die in der DP2 verbauten.
Ausreiser in der Belichtung habe ich bis jetzt überhaupt keine, alles stimmt wirklich, sogar das Rot.
Ich bin sehr angenehm überrascht! Nach dem Desaster mit den SD15-ern ist dies ein richtiges Comeback.....

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
Danke fuer die RAWs. Damit kann man SPP 5.3 gleich trocken ueben :)
Die horizontalen (gruen-magenta-stichigen) Streifen sind allerdings schon recht happig, sogar bei ISO 400 finde ich... Hmmm.
Gruss,
Martin
 
...
Die horizontalen (gruen-magenta-stichigen) Streifen sind allerdings schon recht happig, sogar bei ISO 400 finde ich... Hmmm.
Gruss,
Martin
...das ist leider ein altes Problem bei Sigma, das gibt es auch bei früheren Modellen. Dies war auch der Grund, warum eine SD15 bei mir komplett durchgefallen ist, die hatte das deutlich schlimmer.
Bei der DP2 M ist es aber bei ISO 400 nicht sichtbar - beurteile bitte das X3F, nicht das JPG aus der Kamera. JPG`s direkt aus der Sigma waren noch nie wirklich brauchbar. Um die Möglichkeiten des Foveon rüberzubringen, ist X3F Pflicht!

Gruß Frank
 
Huhu,
ich bezog mich auf das X3F unter SPP 5.3.2, da ist es natuerlich nicht so deutlich, aber auch nicht zu uebersehen, selbst in monochrome verbleiben einige Querstreifen.
Oder habe ich gestern die ISOs vertauscht?
Gruss,
Martin
 
Hallo,

da sind Streifen vorhanden, allerdings sehe ich vertikale Streifen, welche aber nicht grün sind, eher wie ein leichtes graues Streifenmuster.
Wo genau siehst Du die Streifen bei Dir (an welcher Stelle im Bild)?

Gruß
 
Ich hab mal direkt einen 100% screenshot gemacht, oeberhalb des Apfels,
faellt hier jetzt nicht so sehr auf gebe ich zu, aber man erkennt magenta 'streifen' horizontal (oder spinne ich? :)
Aber das ist ja immerhin auch schon iso 400 und fiel mir auch erst auf als ich das (sehr schoene) Re-Exposure tool benutzt habe (Exp ist +1.5 jetzt, also darf man sich wohl nicht wundern).
Danke fuer die Files und Gruesse,
Martin

PS: immerhin laeuft SPP 5.3.2 sehr gut unter Wine/Linux
 

Anhänge

  • apfel400.jpg
    EXIF
    apfel400.jpg
    126.3 KB · Aufrufe: 11
Ich hab mal direkt einen 100% screenshot gemacht, oeberhalb des Apfels,
faellt hier jetzt nicht so sehr auf gebe ich zu, aber man erkennt magenta 'streifen' horizontal (oder spinne ich? :)
Aber das ist ja immerhin auch schon iso 400 und fiel mir auch erst auf als ich das (sehr schoene) Re-Exposure tool benutzt habe (Exp ist +1.5 jetzt, also darf man sich wohl nicht wundern).
Danke fuer die Files und Gruesse,
Martin

PS: immerhin laeuft SPP 5.3.2 sehr gut unter Wine/Linux
interessant, ich habs mir grad mal angeschaut; man sieht tatsächlich ein minimales Streifenmuster, aber eben nur in der 1:1 Darstellung. Es gibt auch noch links oben eine leicht grünliche Schattierung, sieht für den Moment aus, wie ein Farbschimmer vor den Augen.
Diese Dinge sind aber in den Schärfebereichen nicht auszumachen. Das war auch bei der SD15 so, allerdings noch stärker ausgeprägt.
Da entsteht die Frage, ob das bei dem Preis ein Reklamationsgrund wäre.....? Ist das nun Kritik auf angemessenem Niveau oder ist das schon übertrieben?

Gruß Frank
 
Naja, der Effekt wird erst 'sichtbar' wenn man hier um ueber 1 Blende pusht.
Das ist also kein ganz fairer Vergleich...
Aber wenn es mehrere solcher Beispiele gibt waere das mal eine Email in Richtung SPP 5.3.3 wert denke ich.
Gruesse,
Martin
 
...
Aber wenn es mehrere solcher Beispiele gibt waere das mal eine Email in Richtung SPP 5.3.3 wert denke ich.
Gruesse,
Martin
..ich glaub nicht, dass das an der SPP liegt. Wie schon bemerkt, hatte das die SD15 auch und das mit früheren Versionen der SPP. Diese Streifenbildung gibt es allerdings generell bei Sigma, wenn die Empfindlichkeit gesteigert wird - zumindest kenne ich das von der SD14/15 und DP1s/2s.

Gruß
 
Iso 400 und +1.5 Blenden gepusht entspricht doch ISO 1200? Oder täusche ich mich?
Ich glaube nicht, dass dies ein Reklamationsgrund ist. Meiner Meinung nach ist bei der DP1/2M und SD1 bei ISO 800 etwa die Schmerzgrenze erreicht.
 
Ich habe jetzt auch eine DP2M hier ;-) Es musste so kommen.
Schon ISO200 finde ich etwas unschoener als 100, naja, zumindest beim ersten Ausprobieren bei dem man ja eh immer das 'maximum' will.
Jahrelang hab ich die ISO Zahl eh fuer mindestens 24 Bilder nicht veraendert und da war sie idR durchaus bei ISO100 (fuer Farbfilme).
Also mir ist das recht. Erste Beispielbilder lade ich spaeter mal hoch :)
Danke fuer die teils sehr schoenen Herbstaufnahmen,
Martin
 
Zurück
Oben