CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Moin,

der Paketbote brachte mir heute ein achhoffentlichkannichmichheutefreuen-Überraschungspaket... Hab da was aus der Bucht gefischt. Für 25 Taler inkl Versand...

Eine Balda-Faltbalgenkamera, Baujahr ca 1925. Format 9x12. Top Zustand. Objektiv "Anastigmat Primar 1:6,3", Brennweite 13,5cm. Optik ist absolut klar und frei von Kratzern, nichtmal Putzspuren kann ich entdecken.

Der Balgen sieht super aus, keine porösen Ecken oder so, gehe also davon aus, dass der dicht ist. Zeiten (1/25, 1/50 und 1/100) laufen gefühlt sauber.

Die Belederung ist hier und da etwas lädiert, für das Alter aber beachtlich gut in Schuss. Gleiches gilt für lackierte Flächen.

Genial auch das mitgelieferte Zubehör: ein Agfa-Stativ gleichen Alters in original Leder-Köcher. Mattscheibe mit intaktem Faltlichtschacht. Antikes Rollfilmrückteil, inkl 4,5x6 Maske, ich kann also zwischen 6x9 und 4,5x6 wählen. 6 Planfilmkassetten, der Knaller dabei, die sind noch in dem Original-Packpapier mit "9x12"-Aufdruck verpackt!

Außerdem ist noch ein antikes Selbstauslöser-Modul dabei.

Ich hatte das Ding echt nur aus Spaß gekauft. Um sie irgendwo hinzustellen, hätte auch nicht deutlich mehr bezahlen wollen; ich konnte ja nicht ahnen, dass ich solch ein Schätzchen erhalte.

Wirklich ein Traum! Zu schade, um ihr Dasein allein in der Vitrine zu verbringen.

Also werde ich sie wohl mal ausprobieren...

Ich mache demnächst mal Photos von diesem Schmuckstück, war heute zu faul, das ganze Blitz-Geraffel aufzubauen.

Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon... :D


Gruß, Jan
 
Moin zusammen,
heute bekam ich einen kleinen feinen Bildband geschenkt: "Auf den Spuren von Franz Marc im Blauen Land" mit Photos von Ursula Maier. Eine interessante Verbindung von Malerei und Photographie.
 
Hallo Ihr,

ich habe mir heute einen zirkularen Polfilter von Heliopan gekauft: äußerlich wie neu, aber die Verpackung wies eindeutig auf längeren Aufenthalt in einer Fototasche hin. Anlass: ich hab zwar einen, aber von früher mit M55-Gewinde, und für meine Kitlinse brauche ich M72 - das wäre wohl eine etwas heftige Vignette.

Anfangs war ich im Zweifel, ob ich da nicht alt zu teuer gekauft habe oder ob es doch ein Schnäppchen war, aber die Verarbeitung erschien mir sehr wertig, und nach Netzrecherche scheint das ein Edelteil zu sein. Da ich morgen in Bingen und Umgebung unterwegs bin, um die Mittagszeit, werde ich mal sehen was das Teil kann? Zu viel verspreche ich mir von diesem ersten Test allerdings nicht, denn Mittagssonne ist und bleibt Mittagssonne. Dennoch, ich denke das ist ein netter kleiner Zusatz in meiner Fototasche, den ich sicherlich hier und da sinnvoll einsetzen kann.

Gruß
Jürgen
 
Moin mal wieder,
gratuliere, Jürgen! Hat der neue Polfilter schon Einsätze gehabt und zeigen können, was er kann?

*achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon*
1. Meine neuen Brillengläser liefern ungeahnte Schärfe im Nahbereich :z04_carrot:
2. Während ich auf den Einbau eben dieser in meine Brille wartete, habe ich mit Kontaktlinsenunterstützung ein Schnäppchen erworben: fotoforum Naturfotografie - die Schule des kreativen Sehens von Jürgen Borris, Fritz Pölking, Willi Rolfes und Bernhard Volmer, das letzte Exemplar in town für 9,99 :z04_dm-walk: (Im fotoforum-Shop für das Doppelte zu haben.)
 
Moin Ludwig,
nachdem ich das Buch jetzt einmal durchgeblättert und einige der Texte gelesen habe, kann ich sagen, dass diese 9,99 sehr gut angelegt waren - ich bin begeistert :)


Viele Grüße, Fritzi
 
Mit denen kann ich nicht mehr viel sehen, besser als ganz ohne ist es aber allemal.


Viele Grüße, Fritzi
 
Moin mal wieder,
gratuliere, Jürgen! Hat der neue Polfilter schon Einsätze gehabt und zeigen können, was er kann?

*achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon*
1. Meine neuen Brillengläser liefern ungeahnte Schärfe im Nahbereich :z04_carrot:
2. Während ich auf den Einbau eben dieser in meine Brille wartete, habe ich mit Kontaktlinsenunterstützung ein Schnäppchen erworben: fotoforum Naturfotografie - die Schule des kreativen Sehens von Jürgen Borris, Fritz Pölking, Willi Rolfes und Bernhard Volmer, das letzte Exemplar in town für 9,99 :z04_dm-walk: (Im fotoforum-Shop für das Doppelte zu haben.)

Hallo Fritzi,

dann Dir zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Sichtverbesserung!

Der Polfilter: Licht und Schatten! Ersteres in der optischen Qualität, letzteres leider beim Weitwinkel in den Ecken.

Gruß
Jürgen
 
Moin, ich schon wieder,
ich habe mir selbst was geschenkt :z04_dm-walk:: ein Sirui T-2004x nebst Kugelkopf - endlich ein vernünftiges Stativ :z04_dance00:
Jetzt gibts keine Ausreden mehr ;)
 
Ich freu mich auch wieder... und zwar habe ich eben das Nikon 24-120/4 bestellt. Nachdem ich 3 Wochen auf eine Zoom im Bereich 20-70mm verzichtet hatte (ich wollte es einfach einmal ausprobieren und statt des Tokinas 28-70/2.8, kamen ein 20/28 und 50mm Objektiv mit), habe ich für mich gemerkt, dass gerade im Urlaub ein Zoomobjektiv doch enorme (gerade zeitliche) Vorteile hat. Und nur allzuoft habe ich bei den Landschaftsbildern so oder so abgeblendet. Da ich auch gerne mit zwei Bodys parallel unterwegs bin, ist der Brennweitenbereich eigentlich ideal. Auf der D700 das 24-120 und auf der D300 das 70-200, da ist man sehr schnell für sehr Vieles bereit und hat eine gute Quali. Die Festbrennweiten werden dann nur noch eingesetzt, wenn die Lichtstärke, resp. die grosse Blende gebraucht wird.

Selbstverständlich berichte ich, sobald der erste Fotoausflug mit dem hoffentlich bald ankommenden Objektiv unternommen wurde.

Gruss
Michi
 
Moin Michi,
ich Drücke die Daumen, dass der Götterbote schnell liefert :) Und dann viel Spaß mit der Linse.


Viele Grüße, Fritzi
 
:z04_dm-walk: Heute brachte der Götterbote noch eine zweite Arca-Swiss-kompatible Wechselbasis, damit ich zwischen Stativ und Sniper nur umzustecken brauche, sehr praktisch!
 
Zurück
Oben