die 05, da wünsche ich mir etwas mehr Perspektivkorrektur, und bei der 06 zweifle ich am Weißabgleich.
Stimmt -> Genau die Gedanken hatte ich selber auch als ich das bearbeitet hatte - erkläre das mal kurz hier, denn die Umstände sind eventuell ganz interessant wie diese krummen Buden so entstehen
Stimmt, die #D05 ist definitiv nicht grade

Der Turm hinter dem Hauptgebäude steht leider nicht parallel, ärgert mich jedes mal dort vor Ort, steht man exakt mittig vor dem Gebäude ist der Rahmen der Seilscheiben oben schräg und stellt man sich exakt vor den Turm ist das Gebäude schief, das selbe Problem bringen die stürzenden Linien, sind die langen Fenster exakt grade gibt es minimal stürzende Flanken am Gebäuderand und macht man die grade stürzen die Fenster - hier muss man entweder trapezförmig entzerren oder die Gebäudekanten absäbeln. Die einzige Lösung das Motiv optimal in Szene zu setzen ist eine mittlere Teleaufnahme, dann hat man aber die Skulptur im Vordergrund, die man mit dem WW bei 16mm nicht hat.
So sieht das übrigens roh aus:
Der Weißabgleich in #D06 ist so gut wie unmöglich nachvollziehbar, da haste völlig recht. Wenn man dort fotografiert hat man nachher eh Probleme mit dem Sehvermögen, das ist derart grell, dass das nur mit fixierten WB überhaupt geht

und wenn man zu lange dort in das große Orange guckt läuft man anschließend garantiert vor Laternenpinne - ist mir schon öfter passiert - merkt man bestimmt auch langsam aber sicher. Hab das mal eine Übersicht des Ortes mit
Grauabgleich hier - dat ist da wirklich so bunt im Pott
Aber der Spaß steht ja im Vordergrund, so lachen wir viel beim nächtlichen Foten miteinander, meistens über uns selbst und die krummen Buden und grellen Lichter hier im Pott.
Problematisch ist allerdings tatsächlich ein Umstand hier vor Ort - die rüsten hier die komplette Industriekulisse auf LED-Licht um - das hat einen massiven Nachteil, denn die LED sind derart hell und stark, dass die Fotos echt schnell in den Lichtern ausfressen und die Tiefen absaufen und genau diesen Effekt sehe ich in meiner Bild-Datenbank. Die Fotos von nur vor einem Jahr sehen deutlich anders aus, sind dezenter in den Farben und auch schöner in den Tiefen. Der Vorteil, es ist mehr beleuchtet und es ist bunter
Soviel zum Pottleuchten mit den (bunten und technischen) Hintergründen
F11 um das Bild runterzuladen (?)
Müsste eigentlich Vollbildmodus sein