CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo Uwe, hallo Dirk

war echt ein schönes Treffen am Sonntag, aber Nordstern ist bisher aus meiner Sicht immer mit Problemen behaftet. Entweder es regnet, oder die Seilscheibe ist nicht beleuchtet, dem Uwe fallen die Objektivdeckel aus der Hand, Dirk sucht sie in seinem sonst so aufgeräumten Rucksack, Peters 100er zickt rum.
Ich finde auch wir müssen unbedingt nochmal dahin.
Ach übrigens, hatte ich schon erwähnt, dass mir D08 und U10 überhaupt nicht gefallen:z04_breakdance.gif:.

Glückauf,
nachdem ich heute Mittag bei einem kurzen Abstecher nach Zollverein gesehen hatte, dass der Bauzaun, der seit mehr als einem Jahr den Zugang zur Lichtinstallation der Kokerei verhinderte, endlich wieder abgebaut worden ist, haben Dirk und ich uns vorhin dort getroffen.
Ein erster Eindruck:
_K3I4265_stitch.jpg

Pano aus 9 Einzelbildern, hier in groß​

Gruß
Uwe aus GE

Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe, das Pano ist der Hammer - da hat sich dat mit dem Nordalpunkt-Schienen-Geraffel definitiv gelohnt.
Bei mir dauert es noch etwas, schaue mir grade echt einen Wolf mit den ganzen Fotos, die ich heute gemacht habe :D und musste Teile der Ausrüstung ein wenig trocken legen :)

Deshalb eben den Klassiker als Teaser :)

D01 - Kokerei Zollverein
_OM10035-1.jpg

:z04_bier01:

Fortsetzung :)

So, denn, es gab für mich an dem Abend vorrangig enge Blicke in Rot, der alte Stahl mit dem Wasser faszinierte mich ziemlich, es war ja seit Langem das erste Mal ohne Bauzaun dort moglich :)

D02 - Durchblick behalten...

_OM10079-1.jpg

D03 - Lichtblick sehen

_OM10064-1.jpg

D05 - Düstere Welt ...

_OM10076-1.jpg

D06 - Grünzeug ?

_OM10096-1.jpg

D07 - Gegenlicht ...

_OM10053-1.jpg

D08 - Tiefblickend...

_OM10039-1.jpg

D09 - Rotlichtbezirk...

_OM10062-1.jpg

D10 - Rot ?

_OM10047-1.jpg

Sicherlich eine sehr sehr dominante Farbe, dat root, abba wat willse machen, de Koks is numma root am glimmen gewesen...​

Tach Dirk,
ganz schön rot - aber so is nu ma der Pott ;).
Beim Klassiker D01 finde ich die hier leicht verschwommene Spiegelung sehr interessant. "Normalerweise" wird ja hier eine möglichst glasklare Doppelung angestrebt, deins wirkt sehr spannend :daumenhoch_smilie:.
Den Durchblick auf die Notausgangstrreppe in D03 habe ich gar nicht gesehen, wirkt durch den Farbkontrast prima.
Herausragend finde ich auch D05, klar strukturierter, grafischer Aufbau, Farbe/Kontraste sehr "rotten" - gefällt mir ausnehmend gut.

Ich habe ein bisschen auf die Farbkombinationen geschielt, quasi ne Flaggenparade auf Zollverein :)...

U02 - Ägypten ;)
_K3I4315+.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • ISO 200

U03 - Iran
_K3I4310.jpg
  • 31.0 mm
  • ƒ/11
  • 61.2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

U04 - Gambia
_K3I4305+.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • ISO 200

U05 - Norwegen
_K3I4323.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 60.9 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

U06 - Kuba
_K3I4304.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Insgesamt waren wir ein bisschen spät dran, wir sind vorher noch in Liliput aufgehalten worden :D.
Aber wir kommen bestimmt noch mal zur Blauen Stunde da vorbei .

Gruß
Uwe aus GE

wir sind vorher noch in Liliput aufgehalten worden :D.

:D :D stimmt :) Davon zeige ich auch irgendwann nochmal ´nen Fotto.

Schöne Serie mit den Flaggen, das Grün von #1 Ägypten hab ich garnicht gesehen - schön in dem Rot auch mal etwas anderes zu haben. #4 zeigt den bunten Zusammenhang echt gut, da hat sich das klettern gelohnt :)

Hallole,
also mir gefallen die Bilder sehr gut. Die Industrieanlage bei Nacht und beleuchtet, genial.
Ich finde, dass die Anlage gut in Szene gesetzt wird. Farben sind top.:daumenhoch_smilie:

Hallo,

Das ist mal wieder erste Sahne, was Ihr da produziert habt! Wenn Ihr so weitermacht, dann müssen auch erst noch Worte dafür erfunden werden, denn ich merke immer wenn ich her rein schaue, das ich gar nicht weis was ich noch sagen soll!

Echt Klasse! Meine Begeisterung findet keine grenzen!

Gruß
Eckhard!

Glückauf Ihr Pottler!

Superlative werden langweilig, daher habe ich mich mit schnöden "Like"-Klicks begnügt; Ihr wisst ja, wie's gemeint ist :daumenhoch_smilie:...

Minsch, wenn de Rick an de Kokerei futsch is, dann ward dat jo eens wedder Tied, dat de Hamburger Jung eens wedder in' Pott vörbikiekt...

Odder wat!?

Gruß, Jan

Hallo,

Glückauf Ihr Pottler!

Minsch, wenn de Rick an de Kokerei futsch is, dann ward dat jo eens wedder Tied, dat de Hamburger Jung eens wedder in' Pott vörbikiekt...

Odder wat!?

Habt Ihr da dann evtl. noch Platz für einen Ostwestfalen?

Gruß
Eckhard!

Huhu,
merci vielmals für die netten Kommentare zu den Bildern :z04_bier01:.
wedder Tied, dat de Hamburger Jung eens wedder in' Pott vörbikiekt...

evtl. noch Platz für einen Ostwestfalen?
Jo' ahr wellkamm, wie der weltmännische Ruhrpöttler so sacht ...
Bringt aber n büsken Zeit mit, einige in die Jahre gekommene Locations, an denen die alten Lichtinstallationen in letzter Zeit ein eher ärmliches Bild abgaben, sind inzwischen (fast) vollständig mit neuer Beleuchtungstechnik versehen worden.
Vorhin, allerdings schon im Stockdunkeln und bei Sauwetter, bin ich an Consol XII in GE-Bismarck vorbeigekommen und habe das Doppelstrebengerüst erstmals seit mehr als 2 Jahren wieder voll illuminiert gesehen. Eigentlich ein Fall für die Blaue Stunde, daher hier NMZ:
_K3I4393.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -3.7
  • ISO 100

_K3I4421.jpg
  • 87.5 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -2.7
  • ISO 200

_K3I4417.jpg
  • 170.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Demnächst bei geeigneteren äußeren Bedingungen bestimmt mehr von hier.

Gruß
Uwe aus GE

Ja, Peter,
sollten wir mal wieder tun. Da darfst nur nicht so oft in Urlaub fahren, sonst wird das immer so eng mit der Zeit :z04_aetsch:.
Demnächst bei geeigneteren äußeren Bedingungen bestimmt mehr von hier
Richtig schön war das Wetter zwar vorhin auch nicht, aber zumindest hatte es zu meinem Feierabend noch 'n bischen Rest-Licht.
Also hier ein paar weitere Ansichten der 97,5%-Lichtinstallation* :
_K3I4598.jpg

_K3I4609.jpg

K3I4558+.jpg

K3I4553+.jpg

*eine von 40 gelben Röhren fehlt noch...
Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben