CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Daten Canon 350D

A

Admin

FYI

... schaut Euch einmal


FYI

... schaut Euch einmal den Newsbereich an. Canon kommt mit einer 350D...
 
Wow...
Wenn das Produkt h&aum


Wow...
Wenn das Produkt hält was die Werbung verspricht wird das ja ein echtes Hammerteil, jedenfalls für Einsteiger oder solche die keine 1400-8000 Euro für eine Kamera ausgeben wollen. Da scheint der Erzrivale Nikon ja einen ganz schönen Schuss vors Bug zu kriegen. Und Olympus steht mit seinem "Rauschangriff"
happy.gif
auch ganz schön auf verlorenem Posten. (E300) Naja mal abwarten, aber der Pressetext dazu hört sich schön vielversprechend an. Hoffe nur dass ich mit meiner 20D jetzt nicht unglücklich werde
wink.gif

Gruss aus Luxemburg
Gilles
 
Vergleich der 20D mit der 350D

Vergleich der 20D mit der 350D:
2,5% mehr Auflösung; 2,6% mehr Diplayauflösung; 41% mehr Gewicht und 77% mehr Euro, na dass sind doch Argumente für die 20D.
(na ja, 5 statt 3 Bilder/sec. immer hin ...)
Könnte für Canon schwierig werden, für die 20D noch Kunden zu finden.
Gruß
Bernd
 
Es sind noch ein paar Untersch

Es sind noch ein paar Unterschiede:
20d zu 350D
36 bit zu 24 bit Farbtiefe (wem auch immer das was bringen mag)
23 zu 14 Bilder in Serie (Beim Sport, Tieren, Kindern....sind das manchmal Welten ! )
5 statt 3 Bilder (siehe oben)
Weissabgleich in Kelvin (20d)
3200 zu 1600 ISO (ohne Firmware Hack)
Magnesiumgehäuse gegen Kunststoff (schwarz und silber)

... Irgendwie muss ich halt auch meine 20D "verteidigen". Ich denke aber auch, dass die 350D eine Super Kamera ist und sicher ein Renner werden wird.
 
Hallo Felix,
ok - die 20D hat


Hallo Felix,
ok - die 20D hat schon (ein paar) Vorteile. Aber wirklich in den Bildern sichtbar wird wohl nur die Farbtiefe, die bei der Bildbearbeitung einen größeren Spielraum gibt.
Aber ein Vorteil noch der 350D: Die Navigation in den Bildern hat sich wohl verbessert. Man kann nun jeweils 100 Bilder oder auch, was ich bei der 20D vermisse, nach Datum zwischen den gespeicherten Bildern springen.
Gruß
Bernd
 
Hallo zusammen,

hat die 350


Hallo zusammen,

hat die 350D wirklich nur 24bit Farbtiefe? Im RAW Modus? Das glaub ich nicht! Es wäre ja ein Ausschlußkriterium, RAW Fotos würden ihre Berechtigung verlieren. Abgesehen der Kompressionsartefakte, die bei besten JPG Bildern virtuell unsichtbar sind, ist das doch DER Gewinn, den man aus RAW Bildern ziehen kann. Bis zu +/- 2 Blendenstufen nachträgliche Korrektur sind einfach nicht mit 8bit Farbtiefe pro Kanal erzielbar. Bin etwas irritiert ob dieser Angaben, selbst die 300D hat im Raw Modus 12bit pro Kanal!

Edit: hab nun eine Blick in die (technische) Presserklärung von Canon geschaut, dort steht nichts von 24 oder 36bit. Auch auf dem hands-on Preview von www.dpreview.com ist nichts von einer 24 bit Limitierung zu lesen. Also bevor das nicht ein User ausprobiert hat oder ein Canon Offizieller bestätigt, glaube ich es schlichtweg nicht. Das muß ein Mißverständnis sein.

Grüße
Jörg
 
Ich glaube, wir brauchen uns u

Ich glaube, wir brauchen uns um die Farbtiefe (ob 24 oder 36 Bit keinen Ko pf zu machen ...

"Moderne Kameras bieten eine Farbtiefe von 8 bit pro Farbkanal (Rot, Grün, Blau).

Damit ist ''Echtfarben''-Standard von ca 16,7 Millionen Farben (3x8=24 bit ) möglich: Jeder der drei RGB-Farbkanäle kann mit 8 bit Farbtiefe 256 unte rschiedliche Farbinformationswerte angeben. Die drei Farbkanäle zusammenge nommen können 256 Rot- 256 Grün- und ebensoviele Blautöne mischen.

256 x 256 x 256 = 16.777.216 Farben

Einige Kameras unterstützen auch 30 oder sogar 36 bit Farbtiefe. Theoretis ch wären damit etwa 36 Milliarden (!) Farben darstellbar. Das ist weit meh r, als als das Auge unterscheiden oder irgend ein Bildschirm oder Drucker darstellen könnte."

Oder?

Sabine ;-)
 
Hallo Sabine,
dass ist beinah


Hallo Sabine,
dass ist beinahe richtig. Auf dem Papier kann ich nur 8Bit gebrauchen - bei der Aufbereitung jedoch deutlich mehr. Beispiel:
Ich habe ein s/w Bild mit 256 Graustufen. Davon sind jedoch nur die Stufen 64 bis 96 belegt. Wenn ich nun die Dynamik anpasse, dass ich den Bereich von 0 bis 255 belege, habe ich bei 8Bit nur 32 Stufen die ich spreizen kann, bei 12 Bit jedoch 256 Stufen - und ich erhalte ein sauberes s/w Bild mit dem vollen möglichen Dynamikumfang.
Gruß
Bernd
 
naja, ich habe manchmal das ge

naja, ich habe manchmal das gefühl die leute denken das ne höhere auflösung und mehr bits pro kanal bessere bilder machen. das trifft nun mal leider gar nicht zu. enstcheidend ist derjenige am auslöser. (ich spreche hier von gestaltung)

schön für die kamerahersteller, da viele anscheinend regelmässig ihr equipment runderneuern in der hoffnung die fotos würden "besser". bei dem ganzen hickhack um die bits und bytes vergisst man noch das fotografieren zwischen den kamerawechslen...
wink.gif
 
Wer sich wirklich Mühe ma

Wer sich wirklich Mühe macht mit der Bildkomposition und sich dort versucht zu verbessern, wird irgendwann merken, daß bei bestmöglicher Vorbereitung so manches Tageslichtbild mit hohem Dynamikumfang nur dann digital zu erfassen ist, wenn der Kamerasensor MEHR als 8bit Farbtiefe pro Bild erfassen kann.
Denn sowohl manuelle Belichtung als auch automatische Belichtung werden sich entscheiden müssen entweder die Zeichnung in den dunklen Bereichen zu erhalten, oder die Zeichnung in den ganz hellen Bereichen zu erhalten, eins von beiden geht bei der Aufnahme in 8bit verloren und kann auch nachträglich nicht mehr gerettet werden.
Bei 12bit Aufnahmen können später durch vorsichtige Arbeit an der Gradationskurven (und nichts anderes macht ein s/w Fotograf in der Dunkelkammer ebenso manuell!) BEIDE Bereiche, sowohl die hellen als auch die dunklen Stellen, hervorgehoben und herausgearbeitet werden.
Wer schonmal versucht hat, Wassergischt auf dunkelm Untergrund zu fotografieren, weiß wovon ich rede, nur ein Beispiel. http://www.rusnak.de/pictures/lanzarote2004/CRW_7154.html
Hier gehts nicht um Technik-Geak-ereien, oder Marketing-Zahlenspiele, hier gehts um die Möglichkeit der Nachbearbeitung von Bildern, egal wie sorgfältig komponiert oder technisch vorbereitet wurde.
Insofern trifft Bernd genau den Punkt, eine Tonwertspreizung auf 12bit bleibt länger sauber als eine solche auf 8bit.

Grüße
Jörg
 
Zumal hier nicht die Frage ist

Zumal hier nicht die Frage ist, 24Bit oder 36Bit, sondern 8Bit oder 12Bit, denn das ist die Farbtiefe, die das Rohbild hat ... und ein Rohbild hat nur einen Kanal ... und das macht schon einen deutlichen Unterschied.

Ansonsten geb ich Stefan völlig recht ... wenn es halb so viele Diskussionen um Bildaufbau und Wirkung gäbe wie um Technik und Ausrüstung, dann wären nicht 98% aller Bilder, die mit tollen Kameras aufgenommen wurden langweiliger Schrott ...

Ich wünschte soviel über Gestaltung wie ich über CCD's und CMOS weiß, dann würd' ich mit 'ner Polaroid bessere Fotos machen als ich jetzt mit ner 1D könnte ...

Die beeindruckendsten Fotos, die ich in der letzten Zeit gesehn habe wurden mit ner stinknormalen analogen SLR und abgelaufenen Filmen gemacht ...



Gruß, Daniel
 
>@Daniel: >Zitat:"

>@Daniel: >Zitat:"Die beeindruckendsten Fotos, die ich in der letzten Zeit gesehn habe >wurden mit ner stinknormalen analogen SLR und abgelaufenen Filmen >gemacht ..." >Meinst Du: Agfa Optima 400 abgel. 7/99? >Da geb ich Dir recht :))) >Gruß >Sigi
 
Die Farbtiefe sagt nur aus, wi

Die Farbtiefe sagt nur aus, wie fein ein Farbverlauf von hell nach dunkel dargestellt wird.
Der Dynamikumfang ist viel wichtiger. Dieser sagt aus, welcher Dichte-Bereich abgedeckt wird.
Ein Diafilm hat einen bereich von ca. 0 bis 3
Eine Digitalkamera oder ein Scanner ca. 0 bis 1.5-1.8
Das heisst, dass alles was über einer Dichte von zB. 1.8 liegt als schwarz ohne jegliche Zeichnung dargestellt wird.
Weiterführende Literatur:
http://www.stoske.de/digicam/Artikel/dynamik.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotoglossar/D
http://www.colorfoto.de/d/10451

Gruss
Felix

PS: Wir sind eigentlich total vom Thema abgekommen.
 
Ich weiß nicht, wie alt

Ich weiß nicht, wie alt Deine Angaben zum Dynamikumfang von Digitalkameras sind. Der Stand nach ISO 14524 für die OECF (Opto Electronic Conversion Function) von Mitte 2004 war Negativfilm bis zu 12 Blenden, Diafilm um die 8 Blenden und digitale Spiegelreflex im Bereich von 10 Blenden, also durchaus überlegen gegenüber Diafilmen.

Hier geht’s wie gesagt um den Dynamikumfang wie Du ja bemerkt hast ... die Maximaldichte, die ein Scanner erreicht ist eine völlig andre Geschichte, wobei ich nicht ganz verstehe, woher Du eine Maximaldichte von 1.8 hast, selbst in den von Dir genannten Quellen ist von 3.2 die Rede ...

Die Farbtiefe spielt aber für die Nutzung des Dynamikumfangs eine große Rolle (wie Du auch in Deinen Quellen nachlesen kannst), zumal normale Medien (Abzüge, Bildschirme) diesen Dynamikumfang eh nicht darstellen können. Man kommt also nicht um eine Stauchung oder Beschneidung herum ... (wodurch natürlich entweder Kontrast oder Dynamikumfang verloren gehen) Man kann sozusagen DRI-Techniken auf ein einziges RAW-Bild anwenden, wenn die Farbtiefe ausreichend groß ist, um vernünftige Tonwerte in den extremen Dynamikbereichen zu liefern.

Da ich aus der Astrofotografie komme ist Dynamikumfang zusammen mit Auflösung und S/N praktisch mein täglich Brot ... der Objektikontrast übersteigt hier leicht mal 14-15 Blenden (im Prinzip ist er unendlich groß). Hier zeigen digitale Kameras deutliche Überlegenheit gegenüber Diafilmen, ganz besonders wenn es darum geht, den Aufgezeichneten DU auch darzustellen, weil man den zwar im beleuchteten Dia sieht, aber nur mit unscharfen Masken halbwegs aufs Papier bringt. Bei digitalen Medien zeigt sich dann ganz deutlich, wie immens wichtig die Farbtiefe ist, nicht umsonst haben die Kameras, die hier verwendet werden nicht etwa 8 oder zwölf sondern ganze 16Bit Farbtiefe bei der A/D Wandlung in nur einem Kanal!

Gruß, Daniel
 
>unzweideutig. genau die m

>unzweideutig. genau die mein ich. the queen of colours and forms. die fc ist ja groß, aber ich glaube nicht, dass ich noch jemanden finde, der das toppen kann. Allein das foto vom 23....[fc-foto:2559871]. da möchte man manchmal den ganzen neuen kram wegschmeissen und ganz von vorn anfangen mit den klamotten, die noch so in der vitrine stehen. allerdings frag ich mich manchmal, woher so'n paar leute die zeit nehmen... seufz. aber ich fürchte, der thread ufert jetzt aus. >viele grüße >sigi
 
Ich möchte jetzt nicht un

Ich möchte jetzt nicht unbedingt vom Diskussionsthema ablenken (angefangen hat das hier mit der neuen 350D), möchte aber doch noch eine Frage zu Canon`s Neuheiten stellen: Ich hörte, dass Canon eine DSLR mit feststehendem Spiegel herausbringen will, wie bei der EOS 1 RS, und das angeblich auf der Basis der 20D !?
 
Hallo, wer kann mir helfen?Ich

Hallo, wer kann mir helfen?Ich weiß nicht ob ich auf die 350 D warten soll oder die 20D kaufen.Hat die 20D wirklich noch ein Plus gegenüber der 350 D,außer dem Gehäuse, das sicherlich durch das Gewicht stabiler erscheint(wenn mal ein schwereres Objektiv dran hängt)und der etwas schnelleren Bildfolge?Preisdifferenz immerhin ca.500€!
 
Mal abgesehen vom psychologisc

Mal abgesehen vom psychologischen Effekt des Metallgehäuses (ich glaube nicht, dass Kunstoff schlechter ist, weil er sicherlich Schläge besser dämft) ist die 20D für etwas größere Hände besser geeignet als die nochmals geschrumpfte 350D. Für altgediente Canon User ist das Handling der 20D deutlich einfacher, weil praktisch wie gehabt bleibt.
Die Tasten auf der Rückseite der 300D/350D sind auf jeden Fall fummeliger als das Stellrad der 20D. Einen helleren Sucher hat die 20er (hoffentlich) immer noch, allerdings soll dieser Kritikpunkt zumindest verbessert worden sein.
Das 2. kleine Statusdisplay der 300D (das bei allen anderen Modellen auf der Kameraoberseite sitzt) ist auch bei der 350D beibehalten worden - ein dickes Pro für die Neue, wie ich finde.

Bleibt noch eine größere Menge Individualfunktionen bei der 20D, für spezielle Einsatzzwecke sicherlich unentbehrlich. Über diese Funktionen sollte man sich vor dem Kauf auf jeden Fall kundig machen, denn was man da später vermisst, kann man nicht nachkaufen. Und bei den hektischen Modellwechseln dürfte ein späterer Softwareupgrade durch Canon eher unwahrscheinlich sein. Die Unwägbarkeiten gecrackter Software sind mir persönlich zu groß; aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich denke, früher hat man sich 'nen guten Body gekauft, und nach und nach die Objektive nachgerüstet. Heute kauft man sich zwei oder drei super Objektive (die möglichst eine KB-Formatdiagonale abdecken, denn irgendwann kommt der große Chip) und den Body mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis dazu. Dessen Lebensdauer ist sowohl vom Technischen (auch Chips halten nicht ewig) als auch von der technischen Entwicklung endlich - will sagen, nach 3-5 Jahren für die Tonne.
So dürfte der Preis für die 20D wohl bald nach Erscheinen der ersten 350D deutlich gesenkt werden, oder die 20D wird durch ein neueres Modell ersetzt. Was dann zu Schnäppchenpreisen für die 20D auf dem Gebrauchtmarkt und bei Restbeständen führt.
Gruß
Sigi
 
Zurück
Oben