CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird Herbst | Sammelthread

Die Bank und der Rahmen durch den Baum machen's!

Schöner Vormittag in Forchheim

_small__IGP7507_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Am Wochenende waren wir an der Teufelsmauer bei Blankenburg unterwegs.
CI_062_Teufelsmauer_Nov2015.jpg
  • SONY - SLT-A99V
  • 70-200mm F2.8 G SSM II
  • 180.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

CI_143_Teufelsmauer_Nov2015.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 22.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

LG Jörg

AS01 ob der Zaun den Winter übersteht?
Bestimmt, ist der doch mit 'ner stabilenTorx-Schraube festgedreht ...

Schöner Vormittag in Forchheim
Schön ist die Farbharmonie von Laub zum Fachwerk des Hauses, die mit den blauen Blendläden und dem blauen Himmel einen Farbkontrast bildet. Auch die Formkontraste mit dem zweiten Haus passen nach meiner Meinung gut.
Da wirkt das Grün über dem zweiten Haus beinahe etwas störend. Hättest Du diese Bäume vor der Aufnahme nicht fällen können? Dann könnte die Arbeit mit der Bildbearbeitung entfallen ...

Gruß, Thomas

unterwegs mit der D7100 und dem Nikkor AI-S 24/2.0 ... :)

ist schon erstaunlich wie die alten Linsen noch an den neuen Sensoren (24MP) abliefern ... auch wenn es heute sicher bessere Linsen gibt die den Sensor der D7100 auch fordern würden. Aber ich bin halt gerne manuell unterwegs und mir reicht das im großen und ganzen was ich sehe. Die gefrosteten Blätter sollte man sich mal in Groß auf Flickr ansehen ... nicht schlecht für 24mm. Alle Bilder die ich bisher mit der D7100 gemacht habe sind übrigens Freihandaufnahmen.

DSC_6891
by Enzio Harpaintner, auf Flickr

DSC_6846

Die gefrosteten Blätter
Habt Ihr schon Frost?
Die Blätter wirken in groß richtig gut. Kommen deutlich besser als in klein. Und: Was früher ein gutes Glas war, macht auch heute noch gute Bilder. Wie oben zu sehen ...

Gruß, Thomas

Habt Ihr schon Frost?

ja ... heute Morgen hatten wir -3° C ... wie die letzten Tage bei uns auch. Ich wohne gleich neben einen Wald in einer Senke, da ist es immer ein paar Grad kühler. Dafür habe ich aber auch nur 30m bis ich am Waldrand bin ... ist auch nicht schlecht ... :D

ja ... heute Morgen hatten wir -3° C
Tröste Dich, hier in Göttingen war heute morgen auch Eiskratzen angesagt.

Die Rauhreifblätter sehen wirklich klasse aus!

Christiane, wo hast Du denn das Ensemble gesehen? Eigentlich war ich doch dabei ;)

Ja nur die alten Gläser, ich liebe sie. Vielleicht kaufe ich mir doch noch eine Sony A7 I. Oder warte weiter auf Pentax Vollformat. Brauch nur ein Gehäuse.

Gruß Andreas

Die #1 gefällt mir sehr gut, #2 wirkt bißchen hell (wo kommt da das Licht her, von links?)

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ja das Licht kommt von der linken Seite. Ich glaube ich muss meine Monitorkalibrierung nochmals überprüfen. Ich habe mir vor kurzen einen Spyder 5 gekauft und langsam fürchte ich, dass meine neuen Einstellungen nicht so optimal sind.
LG Jörg

Ich würde es links noch etwas beschneiden, dass die "Himmelsecke" verschwindet. Zudem erscheint es mir - auch in der großen Auflösung bei flickr - zu sehr geschärft. Ich hätte mich beim Schärfen nur auf den Weg und die Stämme beschränkt. Jetzt wirken die Ästchen für meine Geschmack zu "kribbelig", wenn Du verstehst, was ich meine.

Jetzt wirken die Ästchen für meine Geschmack zu "kribbelig" ...

ja, verstehe ich ...
bin noch in der Findungsphase da ich die D7100 noch nicht so lange habe (erst ein paar Tage) ... vielleicht muss ich die interne Schärfung auch noch weiter runter drehen, die steht jetzt auf 4 (was eigentlich gar nicht sooo viel wäre) ... wird sicher noch besser mit der Zeit ... ;)

hier noch eins von heute ... D7100 und das alte Nikkor AI-S 50/1.8

DSC_6971

Zurück
Oben