CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Na, Polfilter lässt Harry durchgehen.
Ich stehe beim neuen Thema zunächst auch vor eine Herausforderung...
Glückwunsch, übrigens, zum Siegerbild, Harry!
Grüße
Andreas

Ja, Polfilter hab ich auch schon mehrere für teures Geld gekauft, dann aber nie benutzt... Na schauen wir mal!

Gruß Andreas

Moin!

Glückwunsch, Harry!

Filter? Hab' ich. Allerdings muss ich tief in die Konserve greifen, bekannt sind die Bilder alle. Aber was soll's, los geht's mit meinen 3 Einsendungen...

Gruß, Jan

- 1 - Biofilter -
(Leute, ich mag diesen Begriff immer noch nicht)

IMGP2852.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

- 2 - blue-yellow-Polarizer (Eigenbau) -

IMGP7287.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 13.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 100

- 3 - HiTech-Grauverlauf + Graufilter ND 1,8 -

f46t9048p82265n4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

Miniaturansichten, bitte klicken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

erst mal Glückwunsch zum Siegerbild, war auch mein Favorit.
Mit Deinem neuen Thema bringst Du so manchen ins Grübeln, ich selber hab auch nur einen Polfilter. :)

Gruss, Robi

... sind denn Softwarefilter erlaubt?

So, das wäre nun meine bescheidene Ausbeute an Filtern.
Ich hab doch tatsächlich auch einen "Biofilter" gefunden. ;)

Meteofilter
Biofilter.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 55.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Polfilter
Polfilter.jpg
  • 19.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/142 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Polfilter
Polfilter 2.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/142 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Gruss, Robi

Hallo Madeln und Buam...

Ich weiß, das ist ein nicht einfaches Thema, denn nicht jeder verfügt über eine Filterausstattung...es ist aber auch nicht mehr einfach, ein Thema zu finden, das nicht schon dran war...darum meine ich, es geht auch in Ordnung, das wir die Softwarefilter dazu nehmen!!

...dann filtert und bastelt was Schönes...viel Spass!?!?!?!?!

PS...Robi und Jan Ihr könnt natürlich nochmals was einstellen,nach dem kleinen Themawandel...das geht dann auch in Ordnung...

... wir sind ja noch in der Fastenzeit und wollen nicht übermütig werden! Also zwei streng gefilterte Justizmorde:

01 auf offener Bühne: André Chénier

_small_André Chenier.JPG

02 und unter freiem Himmel...

_small_10 Tölz-Kalvarienberg_DxOFPsol_bearbeitet-1.JPG

Beste Grüße
Andreas

Moin,

gerade bei Softwarefiltern wäre eine Anmerkung hilfreich, was für ein Filter eingesetzt wurde...

Gruß Jan

Jan, das ist nicht so einfach, bei meinen beiden "Multikomplexfilter", erst mit DxO Film Pack auf SW-Film und gerahmt und 02 zusätzlich mittendrin in Photoshop solarisiert, Tonwerte teilweise umgekehrt... ich hoffe ich hab nix vergessen.

Gruß Andreas

wenn Ihr interessiert seid, kann ich ja die Originalbilder - vielleicht in einem Extrathread - einstellen.

_IGP6884dtfI.jpg

Softwarefilter, "Dramatic Portrait "Zoner Photo Studio
IMGP0836.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 21.3 mm
  • ƒ/16
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

hier habe ich meinen alten Cokin-Polfilter aus analoger Zeit ausprobiert
Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

wie ich gesehen habe, hast Du diesen Thread am 16.09.11 gestartet und der läuft immer noch! :daumenhoch_smilie:
War wohl keine schlechte Idee...

Gruss, Robi

Hallo Uli,..schön Dich zu sehen!

Hey Andreas,..schmeiß doch die Originalen in den Photoshop-Spielerei-Thread von mir mit Link hierher,..

Glückwunsch, Harry zum Siegerbild!
Sehr interessantes neues Thema, bin auch grad dabei mir einen Cokin-Filter(Grau-Verlaufsfilter) zu kaufen.

Ich habe hier mal 3 Beispiele für den Lightroom Verlaufsfilter(Software)

Bei Bild 1 habe ich den Filter in Wasserhöhe gesetzt, habe dann für den unteren Bildbereich auch einen anderen Weißabgleich gewählt, Klarheit usw.
Bei Bild 2, das Feld im unteren Bereich auch etwas "mit Gold überzogen" ;-) also Weißabgleich, Dynamik usw.
Ich habe bei einigen Bildern Probleme, gerade bei Sonnenaufgängen oder Untergängen das der Himmel korrekt belichtet ist, der Boden dann zu dunkel. Hier hat ein echter Verlaufsfilter gegenüber dem Softwarefilter einen klaren Vorteil.
Beim Softwarefilter kann man den Vordergrund zwar aufhellen, jedoch kommt in den dunkleren Bereichen das Rauschen stark zum Vorschein.
Bei Bild 3 habe ich versucht die Dünen stark aufzuhellen und das Farbrauschen des Foveon's herauszunehmen.

IMG_2869-2
von Matt160178 auf Flickr

IMG_3062

SDIM2623

Gruß Matze

Robi´s "Meteofilter" finde ich interessant :z04_yes:und eine kreative Auslegung der "Biofilter".

Hat er den Meteofilter erfunden?? Hab echt keine Ahnung von Filtern... meine alten Gelb-, Grün-, Orange- und Rotfilter aus S/W Zeiten sind verschwunden. Nur mit den dußlichen UV-Filtern kann ich einen Handel aufmachen, die schraubt jeder Verkäufer auf sein Objektiv um die Ware aufzuwerten.

Gruß Andreas

Zurück
Oben