CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Uuups, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ausgerechnet der Schnappschuss vom Maus-Türöffner-Tag in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Für mich persönlich fand ich den Gitarristen interessanter, einerseits der noch sichtbar schwingenden Saiten wegen, andererseits weil mich begeistert was die Kamera bei ISO 12800 noch schafft - aber nüchtern betrachtet gebe ich zu dass das eigentlich uninteressant ist, das Ergebnis zählt!

Die Kamera hatte ich dabei um für das Familienalbum die Kinder... naja, dann sah ich den Pianisten, der sehr gekonnt mit alten Beatles Songs Kinder und Eltern begeisterte, hab die Kinder sicher und andächtig in der ersten Reihe gesehen und den Sucher vor die Brille gehalten. Die Lichtsituation allerdings war schwierig, da eine Seite voll verglast war und durch die pralles Sonnenlicht kam, zusätzlich von unten durch den Rhein gespiegelt, während im Saal für die wissbegierigen Kiddies alles an Kunstlicht aufgefahren wurde was die Haustechnik hergab - in stetigem und nicht kalkulierbarem Wechsel (die Kinder im Technikraum durften alle Knöpfe nach Lust und Laune drücken).

Danke Uwe für Dein Lob und Deine Mühe! Ein neues Thema? Spontan schwebt mir nach meinem Ausflug in meine neue Heimat (seit 2001) vor, mir etwas von Eurer Heimat zeigen zu lassen. Also bitte ich Euch um maximal drei Fotos, die Eure jetzige, frühere oder künftige Heimat charakteristisch darstellen; das können also Stadtansichten für den Stadtmenschen sein, Landschaften für Landeier wie mich, maritimes für Küstenbewohner,... so wie Ihr Eure Heimat seht, was Euch dort gefällt oder Ihr als charakteristisch empfindet, und gerne abseits der typischen touristischen Pfade!

Wegen Ostern halte ich den Dienstag 22.04. für angemessen, und für Nachteulen wie mich bis Mitternacht zum Mittwoch (c.t.).

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Weil das im letzten Beitrag vielleicht untergeht, hier nochmal separat die neue fotografische Herausforderung:

Zeigt mir Eure Heimat!

Das können Panoramen oder Details sein, egal ob Stadt oder Land, Gebirge oder maritimes, ... nur bitte nicht die typischen Tourifotos, sondern etwas das Eure Heimat charakterisiert.

Drei Fotos maximal, bis 22.04., 24.00 Uhr.

Freue mich auf Eure Ansichten!

Gruß
Jürgen

Dann ist das halt so... wenn Du auf der Reeperbahn wohnst, wird sich halt kaum was finden lassen das nicht schon tausendfach abgelichtet wurde. :D

Gruß
Jürgen

Hallo,
herzlichen Glückwunsch Jürgen ,und vielen Dank für die interessante Aufgabe.Bevor ich mit meiner Familie über die Feiertage im W-lan Niemandsland verschwinde hier noch schnell meine Bilder:

1. Autobahn Brücke Duisburg-Homberg

0806072012_0049.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9600
  • 6.2 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

2.Es gibt auch im Ruhrgebiet sauberen Schnee

0901061408_0015.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9600
  • 15.4 mm
  • ƒ/6.4
  • 1/420 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

3.und noch mal klassisch Duisburger Stadttheater

24.03.2014 19-36-53.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 45.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Glückwunsch zum Siegerfoto Jürgen!

Heimat ist da, wo du dich wohl fühlst ...

Meine "neue" Heimat ist Gütersloh, seid 2006 wohne ich dort, gebürtig komme ich aus dem Kyffhäuserkreis.
Ich zeige mal nur Bilder aus GT, denn hier ist für mich mittlerweile meine Heimat.

Eines der Wahrzeichen der Stadt, bestimmt auch der Wasserturm und das neue Theater.

Real oder Fake? Wasserturm am Theater
von Matt160178 auf Flickr

so wie Bertelsmann gehört auch Miele zu Gütersloh, hier mal ein Pano

IMG_2366

mit dem Riesenrad hoch über den Dächern der Stadt ...

SDIM3092

Gruß Matze

Tach Zusammen, als gebürtiger Wuppertaler werde ich oft gefragt woher der Ausspruch "über die Wupper gehen" kommt, hier ist die Antwort. Rechts steht das Amtsgericht wo man früher den Offenbarungseid ablegen musste.
IMGP4058.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Seit 1967 lebe ich in der "Neanderstadt" Mettmann.
IMGP5095.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 26.3 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

In der Heimat des Neandertalers wird Kalk abgebaut.
_IGP6037.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Gruß Uli

Moin Jürgen,
gratuliere zum Siegerbild - das hätte ich auch gewählt - und danke für das neue Thema!

Hier meine Beiträge:

Fritzi #1 IMGP8934_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

Heimat: Meine Privatsandkiste am Blankeneser Strand. Früher wuchs auf dem vorderen Wrack eine Weide.

Fritzi #2 _IGP7935.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 97.5 mm
  • ƒ/5
  • 1/160 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

Zweitheimat: Ein kleines Dorf in Oberbayern.

Fritzi #3 IMGP9143_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 21.9 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/4 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Wahlheimat: Die Unistadt Göttingen.

Derzeit ist meine Heimat noch in Duisburg, die verkannte Stadt an Rhein und Ruhr.

1) Verregneter Weihnachtsmarkt (Wenn man sich umdreht, sieht man das Stadttheater von Udos Bild 3)

_REG0716.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 36.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 640

2) Im Rheinpark von DU-Hochfeld kann man tolle Graffitis bestaunen.

REG_9738 2009-10-25.jpg
  • 44.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200

3) Der Kaiserberg ist mein Naherholungsgebiet. Mit ca. 88 m über dem Meeresspiegel (in Worten: achtundachtzig) ist er der wohl nördlichste Ausläufer des rheinischen Schiefergebirges und sorgt für alpines Feeling am Niederrhein. :D

_REG9155.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 250

Nach Echidnas wunderbaren Farben mache ich mal in SW weiter...

der Basilisk ist in Basel in diversen Varianten anzutreffen

Basilisk.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 300.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/750 sec
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800

200m Luftlinie von meiner Behausung entfernt,
für mich das architektonisch schönste Rheinkraftwerk

Kraftwerk.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/114 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Naherholungsgebiet Ermitage, mit Ruine Birseck

Ruine Birseck.jpg
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/225 sec
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 400

Gruss, Robi

Hmm, nach den tollen Bildern trau ich mich fast nicht mit zu machen :(

Naja was soll's

#1 Freiburger Bächleboot

CI-Heimat-1.jpg
  • SONY - NEX-7
  • E 18-55mm F3.5-5.6 OSS
  • 35.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

#2 Freiburger Wochenmarkt

CI-Heimat-2.jpg
  • SONY - NEX-7
  • ----
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

#3 Freiburger Fahrradchaos

CI-Heimat-3.jpg
  • SONY - NEX-7
  • ----
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160

Es geht nicht nur um tolle Bilder, sondern leider auch um meinen Geschmack - ich will jetzt noch keine Wertung abgeben, aber traut Euch ruhig!

Gruß
Jürgen

...und den kann man doch bestimmt mit einer guten Flasche Wein in die richtige Richtung lenken? ;)

Gruss, Robi

Natürlich, wenn Du Dir dann auch die Zeit nimmst diese mit mir zu leeren, dann darfst Du das gerne versuchen.

Gruß und frohe Ostern
Jürgen

Ich bin halt kein Beamter. Daher darf ich auch schon mal etwas annehmen - Vernunft zum Beispiel... ;)

Gruß
Jürgen

Hallo, da ich eine und noch eine Heimat habe ;), hier je ein Bild.

Wittenbergener Leuchtturm, am Strand von Rissen, dem westlichsten Vorort Hamburgs
CIMG0532.JPG.jpg

Luftlinie ca. 700 km weiter südlich:
Maienfest in Oberbayern, hier der "Bandltanz".
DSCF2339.JPG.jpg

Hallo Jürgen,
meine Heimat ist das Ruhrgebiet - aber wer kann diese Vielfalt auf 2 oder 3 Bilder reduzieren? Ich nicht..
Daher zeige ich drei engere, persönlichere Blicke aus der Stadt, in der ich seit Geburt lebe:

U01
IMGP6115a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 200.0 mm
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Blick durch den Glockenturm der Kirche, in der wir vor Ewigkeiten geheiratet haben, auf einen meiner Lieblingsplätze in GE, die Halde Rheinelbe

Da du dir u.a. Panorama-Aufnahmen gewünscht hast, hier zwei von mir (Klick darauf führt zu einer 1920er-Version in der Dropbox):

U02
Nachtpano Garten.jpg
Mitternächtliches Winter-Pano aus dem Schlafzimmer-Fenster

U03
Meine Aussicht.jpg
Pano-Blick von meinem Dauerkarten-Platz in der Arena AufSchalke​

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben