CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Göttingen

Hallo Fritzi,

sehr schöne Fotos zeigst Du hier von Göttingen. Das ist eine interessante Stadt.

Hi Fritzi alle sehr schön, obwohl zum Teil eng beschnitten, mein Favorit ist die Kurze Straße mit St. Michael und der Lichtenberg! ich kann mich leider an Göttingen nicht mehr erinnern, der letzte Besuch bei einem Schulfreund liegt 39 Jahre zurück (vom Bahnhof und den Autobahnausfahrten mal abgesehen).

Gruß Andreas

Moin Andreas,
dann wird es ja mal wieder Zeit für einen Besuch :)
Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße von unterwegs, Fritzi

Hallo Fritzi,

Super Bilder! Hat das 90 ja ganze Arbeit geleistet. Der Lichtenberg ist jetzt ja voll getroffen. Was die Blauestundefotografiererei angeht können wir in hamburg wohl zusammen losziehen, da kann ich bestimmt von profitieren. Soll heissen, da stimme ich Jürgen voll zu. Der kann auch mit!

Gruß
Eckhard!

Moin Fritzi,

bisher gefallen mir die Stadtansichten, besonders die korrigierte Kirche und die Kurze Strasse :daumenhoch_smilie:
Klasse wie man grade an dieser Straße in die Tiefe geführt wird mit dem Blick :)

:z04_bier01:

Fritzi, Du hast mit Deinen Bildern auf jeden Fall erreicht, dass ich mir gerade mal die Landkarte angesehen habe um zu überlegen wie ich da hin komme? Sehe ich derzeit zwar schwarz, aber bleibt im Hinterstübchen.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,
Göttingen liegt an der A7 zwischen Kassel (40km) und Hannover (110km). Für Mini-UTs bin ich immer zu haben, sofern der Dienstplan mitmacht :)
Danke für die wiederholten Komplimente zu meinen Bildern, da werde ich ja ganz :blush:

Fritzi, wo Göttingen liegt weiß ich zwar, nur musste ich sehen ob sich da irgendeine Möglichkeit ergibt dienstlich in die Nähe zu kommen? Ist einfach günstiger wenn der Chef einen Großteil der Fahrtkosten sowieso trägt. Nur leider sehe ich derzeit keine Möglichkeit. :(

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,
wie Du immer so schön schreibst: Göttingen läuft nicht weg :)
Irgendwann wird das schon klappen.

Viele Grüße, Fritzi

Liebe Freunde des Lichts,
gestern abend hatte ich nichts besseres zu tun (außer Kelterborn üben :z04_zeter01:, worauf ich dankend verzichtet habe). So bin ich mal wieder in die Innenstadt gezogen und habe neue Motive gesucht und auch gefunden:

Jacobi #1
IMGP0223_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 2
  • ISO 200

Der Turm von St. Jacobi von der Speckstraße aus gesehen. Man beachte den Schlafwandler ;) Leider sind Außenansichten dieser Kirche im Moment nicht sehr ergiebig, da sie fast vollständig eingerüstet ist. Irgendwann werde ich sie aber auch von innen zeigen, sie ist sehr interessant ausgemalt.

Reitstallbrücke #1
IMGP0246.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/4 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Die Reitstallbrücke über den Leinekanal.

Staatsanwaltschaft #1
IMGP0268.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 8 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Staatsanwaltschaft #2
IMGP0274.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/14
  • 15 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Die Stadt Göttingen scheint ein Faible für möglichst viele verschiedene Lampen und Lichttemperaturen auf engstem Raum zu haben :z04_motzer:

Weiter gehts:

Robert-Gernhardt-Platz #1
IMGP0262.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/16
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Robert-Gernhardt-Platz #2
IMGP0271.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/14
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Robert-Gernhardt-Platz #3
IMGP0276.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/14
  • 15 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Anregungen etc. wie immer :)

Auf dem Rückweg stolperte ich über dieses Schild ;)

IMGP0280.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 25 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Hallo Fritzi,

diese Ansichten von so beleuteten Objekten sind ja einfach toll! Auch die Reistallbrücke ist ein tolles Motiv. Das mit dem unterschiedlichen Licht bei der Staatsanwaltschaft zwei ist ja echt der Hammer. Was hier noch auffällt, ich weiss jetzt nicht, warum es mir bei meinen bildern dann nicht auffällt, ist die nicht ganz zentrale Ausrichtung. Dafür bekomme ich es immer auf den Hut.;)

Bei der Kirche warte ich mal auf die Innenaufnahmen.

Gruß
Eckhard!

Hallo Fritzi,

die letzten 4 gefallen mir gut!

Ist das auf dem 2. eine Anlegestelle im vordergrund?

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
erstmal danke für Dein Lob!
Mit der Ausrichtung habe ich mir gestern ziemlich viel Mühe gegeben, offensichtlich hatte ich mal wieder Knick in der Optik dabei :) Welche Bilder meinst Du konkret?

Ist das auf dem 2. eine Anlegestelle im Vordergrund?
Nee, höchstens für die Quietschenten des jährlich ausgetragenen Entchenrennens. Der Leinekanal ist ein besseres Rinnsal.

Dem Eckhard widerspreche ich nicht, Fritzi, schön gemacht! Die Reitstallbrücke, ja rechts fällt sie nach rechts aus der Senkrechten, links wohl eher nicht, ist aber nicht zu erkennen. Am besten gefallen mir Staatsanwaltschaft 1 und R.G. Platz 3! Laß uns weiter mitlaufen!

Gruß Andreas

Hallo Fritzi,

Welche Bilder meinst Du konkret?

Ich meine die Staatsanwaltschaft 2, das läuft links der Weg genau aus der Ecke, rechts ist die Ecke auf der Rasenfläche. Von Knick in der Optik würde ich da nicht sprechen. Bei Dunkelheit ist es für mich auch immer sehr schwierig das geanu hinzukriegen. Ich sag ja, da kommt ganz oft Kritik genau zu diesen Dingen. Das kann ich als selbst nicht besser.:mad:

Gruß
Eckhard!

Die Stadt Göttingen scheint ein Faible für möglichst viele verschiedene Lampen und Lichttemperaturen auf engstem Raum zu haben

In diesen Stadtverwaltungen sitzen nur Gangster: Häßliche Lampen installieren, Tausende Schilder aufstellen, Parkplätze ausweisen ist alles, was sie können.

Gruß Andreas

Zurück
Oben