CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Pentax stellt Vollformat (Prototyp) und zwei Objektive auf der CP+ in Japan vor

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
http://www.ricoh-imaging.de/de/messe-neuheiten-CP-plus-2015.html

www.ricoh-imaging.de schrieb:
Es werden zwei neue Zoomobjektive der PENTAX-D FA Baureihe vorgestellt, die
nicht nur das Objektivsortiment der aktuellen PENTAX K-Serie beachtlich
erweitern, sondern auch speziell für den Bildkreis des KB-Vollformats
ausgelegt sind. Damit bereiten diese innovativen Objektive den Weg für eine
strategische Neuankündigung von RICOH IMAGING. So wird im Rahmen der Messe
der Prototyp einer digitalen PENTAX KB-Vollformat-Kamera ausgestellt. Diese
Kamera wird kompatibel zum PENTAX K-Bajonett und in diesem Jahr im Handel
erhältlich sein.

-So gesehen das längst erwartete Objektivsortiment, mit einem 70-200/2.8 und einem 150-450 welche beide in Abgedichtet daher kommen, und einem Vollformatbody, der ja scheinbar in den Fankreisen ein viel beschriebenes Vakuum füllen könnte, denn dann gibt es die begehrte Kamera für die bisherige Lücke im Sortiment ja tatsächlich.

Sicherlich bleibt abzuwarten, wie weit mit neuem und mit welchem renovierten Altglas da noch etwas passiert. Es gibt ja nicht wenige Objektive, die heute schon den Bildkreis bedienen - auch wenn es nicht draufgedruckt wurde ;)

:z04_bier01:
 
... interessant, für den Vollformatbody hätte ich auf einen Schlag 20 Festbrennweiten. Schaun wir mal.

Gruß Andreas
 
Moin,

die Preise sind aber auch nicht ohne: 70-200 = € 2.000,-, 150-450 = € 2.200,-...

Bei dem KB-Body, der wohl definitiv kommen wird - der Zusatz "FA" bei den Objektiven spricht da eine eindeutige Sprache - wird es spannend, ob und was man sich evtl bei Pentax hat einfallen lassen, um das Ding attraktiv zu machen: "einfach nur" DSLR können CaNikon, viel MP können Sony und Nikon, wobei Canon hier wohl noch nachlegen wird. Echtes Alleinstellungsmerkmal hat derzeit Sony mit der KB-Mirrorless.

Da wird es spannend, ob es Pentax gelingt, eine zusätzlich Nische zu finden und zu besetzen, die nicht nur systeminterne Aufsteiger anspricht...


Gruß Jan
 
... die Linsen können sie behalten.

Gruß Andreas
 
Moin,

die Preise sind aber auch nicht ohne: 70-200 = € 2.000,-, 150-450 = € 2.200,-....


Gruß Jan

Hallo Jan,

Sind doch ähnlich wie die Pedanten von Canon oder Nikon.
Ich finde es nur schade, dass Tamron "noch" nicht seinen aktuelle Serie in Form von 24-70; 90er Makro oder 70-200 im Portfolio für Pentax hat. Wären entgegen der Sigmas auch abgedichtet.
Gerade mit den vielen Consumer-Bodys die Pentax hat gehen doch genügend Pentaxen über den Tisch.

Bevor ich jetzt aber wieder wechsle (Pentax -> Canon -> aktuell Sigma) warte ich erst einmal ab was so der AF kann, Speziell der mittlere Sensor.

Gruß Sven.
 
Also ich halte es für einen sehr gewagten Schritt seitens Ricoh/Pentax, einen Body im KB-Format auf den Markt zu bringen. Nicht, dass sie es nicht könnten (KB-Format), aber wie viele "Upgrader" von Pentax-APS-C es wohl geben wird? Die Zahl der "Umsteiger" auf Pentax-KB wird sich wohl doch eher in Grenzen halten. Fakt ist auf jeden Fall: die Entwicklung von Pentax-Kameras und Objektiven geht weiter. Möge den neuen Produkten der Markterfolg beschieden sein...

Grüße
Andreas
 
Vielleicht macht Pentax diesen Schritt zum Vollformat ja nicht ganz so freiwillig?

Schliesslich muss Pentax die Sensoren dazu kaufen. Wenn aber bspw. Sony durch höhere Stückzahlen in Zukunft ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bei KB Sensoren anbietet, als bei APS-C, wird auch Pentax nicht drum herum kommen.

Auch ist die Frage wieviel Abstand an BQ ein Kamerahersteller zu Smartphones & Edelkompaktkameras braucht, um auch in Zukunft noch ausreichend Umsätze zu generieren.

Viele Grüße
 
Tja mhm, in meinen Augen mit jahrelanger Verspätung.
Insofern: Ich glaube es erst, wenn der Body wirklich in den Läden liegt. :z04_head_wall:

Gruß,
Tom
 
...
Auch ist die Frage wieviel Abstand an BQ ein Kamerahersteller zu Smartphones & Edelkompaktkameras braucht, um auch in Zukunft noch ausreichend Umsätze zu generieren.

Viele Grüße

Ist es denn heute noch die Bildqualität, die man benötigt, um Umsätze zu generieren oder ist es nicht mehr die Kommunikationsfähigkeit der Kameras?
Wer sein Smartphone nutzt, um Bilder an Freunde, Soziale Netze oder sogar an Print Medien zu versenden, wird sich auch durch noch soviel Format und Auflösung wieder vom Smartphone zur DSLR umdrehen lassen.
Die Finanzzahlen der Kameraindustrie des letzten Jahres sind jetzt veröffentlicht, und die sehen nicht gut aus. Ich habe da Zweifel, ob man mit noch mehr Format und noch mehr Pixeln Marktanteile erobern kann, geschweige denn überhaupt halten kann.

Gruß
Klaus
 
Was soll's, nicht kleckern oder klotzen; etwas länger sparen und zur 645Z greifen ist die Devise.

Dann hat man Format ;)


Gruß Jan
 
Was soll's, nicht kleckern oder klotzen; etwas länger sparen und zur 645Z greifen ist die Devise.

Dann hat man Format ;)

Und selbst das ist im Vergleich zum "klassischen" 4x6,5 (welches selber ja schon als "Baby-MF" gilt) relativ klein.
Aber ich sollte nicht so viel auf Kleinbild schimpfen, nutze ich ja selber hauptsächlich und finde die Vorteile auch ziemlich gut und wichtig (die Nachteile sind für meine Art der Fotografie eher wenig bedeutend).

Gruß,
Tom
 
Ricoh beseitigt damit schlicht und ergreifend die Lücke im Sortiment, die seit mehr als 10 Jahren immer wieder als "Grund" vorgehalten wird warum Pentax keine Zukunft hat und jedes Jahr erneut für tot erklärt wird wurde :D ;)

Mittlerweile ist es echt amüsant, wenn man die Stimmen liest, die vereinzelt überall im Web eben wegen dem "fehlenden" Vollformat seit Jahren den Fortbestand der Marke angezweifelt hatten und seit gestern dann anzweifeln, dass das angekündigte Vollformat tatsächlich etwas bringt - ist schon echt besonders lustig ;)
:D

:z04_bier01:
 
wenn man die Stimmen liest, die vereinzelt überall im Web eben wegen dem "fehlenden" Vollformat seit Jahren den Fortbestand der Marke angezweifelt hatten

So ist es! Zumal Fuji ja schließlich auch ohne KB auskommt; und daraus dreht denen auch keiner das nahende Ableben...

Solche Stimmen gibt es zu den Outsider-Marken aber eben immer reichlich, siehe auch Olympus.

Das lustigste dabei ist eigentlich, dass die Unkenrufe meist vorwiegend von Leuten kommen, die mit der "betroffenen" Marke gar nichts am Hut haben ;)


Gruß Jan
 
Also ich halte es für einen sehr gewagten Schritt seitens Ricoh/Pentax, einen Body im KB-Format auf den Markt zu bringen. Nicht, dass sie es nicht könnten (KB-Format), aber wie viele "Upgrader" von Pentax-APS-C es wohl geben wird? Die Zahl der "Umsteiger" auf Pentax-KB wird sich wohl doch eher in Grenzen halten. Fakt ist auf jeden Fall: die Entwicklung von Pentax-Kameras und Objektiven geht weiter. Möge den neuen Produkten der Markterfolg beschieden sein...

Grüße
Andreas


Gleiches hat man auch bei Einführung der 645D gehört. Nun gibt es mit der 645Z gar einen Nachfolger. Der deutsche Fotomarkt ist nicht der Nabel der Welt. Wer schon lange mit Pentax fotografiert, sollte leidensfähig sein. Die Modellpolitik ist schon immer sehr verhalten. Man muss bedenken, im Gegensatz zu C + N war Pentax immer eine relativ kleine Schmiede, die nicht einem großen, finanzstarken Konzern angehörte bzw. selbst Teil eines solchen war/ist. Trotzdem ist Pentax noch immer am Markt und kann seit der Zugehörigkeit zu Ricoh auf einen starken Partner zurückgreifen. Die Leute von Ricoh werden sich schon etwas gedacht und die Rechenschieber bewegt haben, als sie die Fotosparte von Pentax übernahmen. Seitdem hat sich wohl auch einiges getan. Und für alle bisherigen Skeptiker: Pentax lebt!
Aber Du hast schon recht, es wird ein langer Weg.
Gerade wegen der Stückzahlen. Ich möchte nicht die "Ladenhüter" zählen, die Canon und Nikon den Händlern auf die Augen drückt. Wie lange konnte man noch die D90 im Handel kaufen obwohl die nachfolgende Generation bereits lange auf dem Markt war? Im vergangenen Jahr wurde bei unserem hiesigen MM massenhaft die 600D verramscht. Auch so kommt man zu hohen Stückzahlen.

Gruß
Bodo
 
Ist es denn heute noch die Bildqualität, die man benötigt, um Umsätze zu generieren oder ist es nicht mehr die Kommunikationsfähigkeit der Kameras?
Wer sein Smartphone nutzt, um Bilder an Freunde, Soziale Netze oder sogar an Print Medien zu versenden, wird sich auch durch noch soviel Format und Auflösung wieder vom Smartphone zur DSLR umdrehen lassen.
Die Finanzzahlen der Kameraindustrie des letzten Jahres sind jetzt veröffentlicht, und die sehen nicht gut aus. Ich habe da Zweifel, ob man mit noch mehr Format und noch mehr Pixeln Marktanteile erobern kann, geschweige denn überhaupt halten kann.

Gruß
Klaus


Ich denke es ist zweigeteilt. Die meisten Smartphone User werden nie auf etwas grösseres upgraden. Diejenigen aber, die Blut geleckt haben und ernsthafter in die Fotografie einteigen wollen, suchen dann sicherlich auch nach Aufstiegsmöglichkeiten bzgl. AF, Auslöseverzögerung, Dynamikumfang, selektive Schärfentiefe und MP (vor allem dickere Pixel).

Ich habe den Eindruck, dass die Industrie glaubt, dass nur Vollformat mit möglichst vielen MP und mit seinen höheren Margen dann die Rettung ist.

Ich bin auch der Meinung, dass die Kommunikationsfähigkeit als Teil eines besseren Workflows eher entscheidend ist. Allgemein muss man sagen, dass die Industrie bis auf Adobe mit Lightroom eigentlich nichts in den letzten 20 Jahren gemacht hat, um mir das Leben als Fotografen einfacher zu machen. Das ist also nicht nur Kommunikationsfähigkeit der Geräte, sondern der gesamte Workflow von der Aufnahme bis zum fertigen Bild (egal wo und wie präsentiert).

Leider muss ich nach ca. 14 Jahren des intensiven Kontakts mit allen Herstellern feststellen, dass die Hauptursache des Problems ist, dass die jeweiligen Entscheider selber nicht fotografieren. Es kann in einem Unternehmen keine sinnvolle Langfriststrategie entwickelt werden, wenn die Entscheider den Kontakt zu den echten Bedürfnissen der potentiellen Kunden verloren haben bzw. nie hatten und selber dies nicht durch eigene Erfahrungen kompensieren können.

So schaut nur jeder auf den anderen, versucht dann jeweils regelmässig noch 10% drauf zu setzen und das war dann die Innovation. Es wird bei manchen wie im Sandkasten gespielt und wenn es nicht klappt wie erhofft, haut man drauf und baut einfach etwas anderes und lässt den Kunden aus dem letzten Monat im Regen stehen.

Grüsse
 
Moin,

auf der CP+ wurde gestern der Prototyp enthüllt. Es gibt erste Fotos und darauf sieht man einen erstaunlich kleinen Vollformat-Body, der im Vergleich mit der OM-D E-M1 in den Händen dahinter nicht viel größer ist als die APS-C Pentaxen.
Seitlich gesehen ist die Vollformat, vermutlich wegen dem Bildkreis und dem größeren Spiegelkasten, etwas tiefer.

Quelle: http://gigazine.net/news/20150212-pentax-35mm-camera-cpplus2015/?=

P2670764_m.jpg


Quelle: http://forum.xitek.com/forum.php?mo&=

003_800x600.jpg


Hierbei handelt es sich zwar noch um ein "Knetgummiteil aus dem 3D-Drucker" - jedoch war es bisher immer so, dass die Ingenieure das später so gut wie 100% auch so gebaut haben.

Aussagen bzw. Gerüchten nach kommen von der CP+ zwei der wahrscheinlichen Eckdaten:

  • 36mpx Auflösung mit der Möglichkeit zu fast 100 Megapixeln per Sensorverschiebung (wie die Hasselblad Multishot-Funktion) - die auch die OM-D E-M5MKII verwendet
  • kein ein gebauter Blitz
Warum Ricoh mit den Details nicht öffentlich wird weiß ich ehrlich gesagt nicht, eigentlich müsste die Produktion ja noch in diesem Quartal, spätestens jedoch im zweiten Quartal diesen Jahres beginnen, wenn die Kamera in 2015 auf dem Markt erscheinen soll - so dürften die Daten längst feststehen.
So gesehen rechne ich mit der Veröffentlichung eigentlich recht bald.

:z04_bier01:
 
Na endlich wird es konkreter!

Das bringt doch endlich mal Schwund in die senilen Häuser CaNikon. Ich hätte mir zware heer 24MP gewünscht, um bessere High ISO Fähigkeit zu erreichen und auch bei der Seriengeschwindigkeit mehr zu ermögichen. Aber vielleicht wird es jau ähnlich wie bei der D800/D810 einen Crop Modus geben.

Der Griff sieht interessant aus....

Grüße
 
Aber vielleicht wird es jau ähnlich wie bei der D800/D810 einen Crop Modus geben.

Ja, den gibt es tatsächlich dabei, wurde zumindest so erkärt, dass man das entweder manuell wählen kann und/oder bei APS-C Objektiven automatisch umgeschaltet wird auf die nötigen Megapixelkes für den kleineren Bildkreis.
Untere Zeile auf dem Schildchen:

Quelle: Reisrauchers Blogspot: www.ricehigh.blogspot.com

P2670783.jpg




:z04_bier01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben