CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Pentax stellt Vollformat (Prototyp) und zwei Objektive auf der CP+ in Japan vor

es wurde (oder wird?) doch für PK gebaut ;)

es wurde mal ... das, was man im Internet noch kaufen kann sind wohl Lagerbestände ;) Das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG mit Schraubenantrieb gab es mal für Pentax, das aktuelle Sigma 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II gibt es lt. Sigma nicht mehr für Pentax weil es nur noch den HSM hat (soweit ich das mitbekommen habe)

:z04_bier01:
 
Stimmt, Dirk, da war ja was mit dem HSM. Naja, was soll's, lt Roadmap soll ja ein KB-UWW von Pentax kommen, insofern ist alles gut. Und das Sigma hätte eh kein Filtergewinde (bitte, liebe Pentax-Ingenieure, erhöret mich ;) ).

Ich bin aber trotzdem mal gespannt, ob der Einstieg von Pentax ins KB bei den third-party-Objektivherstellern was bewegt. Wäre ja ein leichtes für z.B Sigma, ein PK-Bajonett an die Linsen zu knallen und gerade das 50mm F1,4 Art dürfte gern gesehen sein...


Gruß Jan
 
Ich bin aber trotzdem mal gespannt, ob der Einstieg von Pentax ins KB bei den third-party-Objektivherstellern was bewegt.

Ja, da würde ich mich über so einige Gläser freuen, die Pentax schlicht und ergreifend nicht im Programm hat ;) :)

:z04_bier01:
 
das is ja ja dann mist, wenn auch das fish nicht geht und es keine 8mm gibt. Dachte ich hätte sowas mal gesehen. War aber eine Canon.
Dann muß ich mir erst ja keine Gedanken machen. Die K3 tut es ja auch noch. Und wenn sich eh nix ändert. Naja, ab´warten. Danke Jungs für die Infos.
 
Moin Werner,

und es keine 8mm gibt

naja, es gibt noch das Sigma 8mm Diagonal-Fisheye, auch für PK, dass KB-tauglich ist. Ob das noch (für Pentax) gebaut wird, weiß ich aber nicht.

Ob das Pentax 10-20 KB bedienen kann, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Aber es ist eben auch kein Fisheye und in meinen vorhergehenden Ausführungen bezog ich mich eben bewusst auf "korrigierte UWWs".


Gruß Jan
 
im WW Bereich ist da wohl was geplant.
Sigma hat noch ein oder 2 fish-eye für pentax. Ich denke aber das sind APF-C. Hatte das Teil mal drauf, also da is mit UWW nix mehr zu erkennen. Muß man schon doll nah ran. Das eine hatte aber eine kreisförmige Abbildung.
Jetzt hatte ich ja gehofft dies mit dem Pentax erreichen zu können. DA Serie dachte ich sei zu alt für APF-C. Das war dann nix.

Ich denk wir warten ab bis der Body da ist und lassen dann erst mal die Anderen alle probieren und ihren Senf dazu ablassen. Ha, ha..........
Dann hat jeder was er will.
 
Dann muß ich mir erst ja keine Gedanken machen.

So isses, Vollformat macht nur dann Sinn, wenn Du mit dem APS-C an irgendwelche Grenzen stößt bei Deiner Art der Fotografie.
Exakt so ist es auch bei mir, solange ich diese Grenzen nicht erreiche solange macht das auch für mich keinen Sinn und grade bei UWW reichen mir die 8mm vom Sigma 8-16 locker aus.

Wenn diese Kamera nun kommt, dann setzt sie die Maßstäbe für alle anderen Kameras aus dem Hause Pentax, das kann man ja bereits bei allen anderen Modellreihen sehen, die haben immer die Eigenschaften vom letzten Flaggschiff geerbt.
So darf man dann - wenn das Knetgummiteil mal irgendwann aus Metall und mit Inhalt gebaut wird und tatsächlich die zu erwartenden Eigenschaften hat - sich auf das ganze kommende Sortiment freuen ;)

:z04_bier01:
 
die Knetgummiteile im Fernsehen, die aus der Kindersendung, die prabbelnd über den Bildschirm gewuselt sind habe ich auch immer ganz gern gehabt.
:z04_kaputtlachen: :z04_smiliebath:
 
Sigma hat noch ein oder 2 fish-eye für pentax. Ich denke aber das sind APF-C.

Nein, das oben von mir verlinkte 8mm-Fish (hast Du den Link mal angeklickt?) ist für KB...

Und klar, kann man rational argumentieren, ob man am Crop an irgendwelche Grenzen stößt.

Rationalität ist mir in der Photographie aber total wumpe, ist ja schließlich ein Hobby. Rational betrachtet dürfte ich auch kein heiden Geld für Filme ausgeben, um die in irgendwelche ollen Kameras von KB über 6x6 bis 4x5inch zu schmeißen; ich tu's aber trotzdem, weil ich Bock drauf habe.

Und vielleicht habe ich irgendwann auch wieder Bock auf digitales KB und wenn ich's mir dann auch noch leisten kann, ist es wumpe, ob ich es rational brauche oder nicht :D

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin weiß Gott kein undifferenzierter KB-Jünger, sonst hätte ich mir vor ein paar Jahren sicherlich keine K-5 zugelegt, mit der ich nach wie vor mehr als zufrieden bin; brauchen tu' ich nicht mehr ;)


Gruß Jan
 
So is dat! Immer schön abwarten was der kleine innere Schweinehund dann ma so sagt.
Mache ich auch so. Not tut dat im Moment nicht. Aber dat tut sich dann schon auf.
 
Mahlzeit,

der wohl ursprünglich fürs 4. Quartal angedachte Start der KB-Pentax wurde aufs Frühjahr 2016 verschoben:
http://www.pentax.com/en/pentaxff/?=
In anderen, eher Technik-lastigen Foren wird heftigst darüber diskutiert. Dabei ist in meinen Augen nichts besonders Aufregendes passiert. Pentax hatte im Februar die Entwicklung der Kamera angekündigt, dabei aber auch gesagt, dass sowohl technische Details als auch das endgültige Design noch fest stünden, hatte aber Ende 2015 als möglichen Marktstart in Aussicht gestellt.
Bei einem doch recht komplexen Thema wie der erstmaligen völligen Neuentwicklung einer digit. KB-Kamera kann ich mir laienhaft durchaus Verzögerungsgründe vorstellen. So kann z.B. der evtl. angedachte 36MPx-Sensor nicht mehr als zeitgemäß erscheinen, Sony aber den 42er aus der 7R II erst nach einer Sperrfrist (6 Monate?) für andere Marken zur Verfügung stellen.
Die Pentax-Nutzer hier scharren zum Glück nicht mit den Hufen. Warum auch? Auch mit unseren "Kleinen" gelingen ja ab und zu ansehnliche Bildkes ;). Zumindest sehe ich hier im Forum niemanden, der wegen der jetzt bekannt gemachten Verzögerung sein Pentax-Geraffel in die Tonne hauen und mit fliegenden Fahnen zu CaNiSo wechseln würde.

Gruß
Uwe aus GE
 
Zumindest sehe ich hier im Forum niemanden, der wegen der jetzt bekannt gemachten Verzögerung sein Pentax-Geraffel in die Tonne hauen und mit fliegenden Fahnen zu CaNiSo wechseln würde.
Auch bin ich nicht sicher, wie viele es hier gibt, die nach der Markteinführung ihre APS-C-Pentaxen weggeben, weil Vollformat das Einzig Wahre ist ;) Ich werde es nicht tun.
 
Erstmal sparen bis sie kommt, dann weiter sparen bis sie billig ist. Und dann mal schauen, wär nur was als Ergänzung, um die alten WWs besser zu nutzen, wenn die dann BQmäßig überhaupt kompatibel sind.

Gruß Andreas
 
Auch bin ich nicht sicher, wie viele es hier gibt, die nach der Markteinführung ihre APS-C-Pentaxen weggeben, weil Vollformat das Einzig Wahre ist ;) Ich werde es nicht tun.
Ich wüßte auch nicht warum ich wechseln sollte.Es würden trotzdem Folgekosten entstehen da man sich doch das ein-oder andere Objektiv
zulegen würde.Und die passenden Objektive kosten natürlich.
Es kommt immer darauf an für welchen Zweck man glaubt FF zu benötigen.
Fällt mir momentan keiner ein.
 
Ich frage mich ernsthaft, wenn die Pentax-Anhänger keinen Sinn darin sehen, sich eine FF Pentax Kamera zu kaufen, wer soll sie denn dann kaufen? Oder glaubt Ricoh an Systemwechsler, wenn ja von woher?

Gruß
Klaus
 
Ich denke mal das es einige User gibt die dann umsteigen werden.Der Markt ist wohl da,wenn man sich so in anderen Foren umhört.
Es ist wohl auch eine Verwendungs-und Preisfrage.
 
Wenn ich mir mal die Marktanteile ansehe, dann ist Ricoh Imaging bei den DSLR bei 4,5% angekommen. Der Markt bei den Kameras, insbesondere den Kompatkameras und DSLR, fällt im zweistelligen Bereich (CIPA). Da würde ich zu gerne mal sehen, wie das Ricoh Imaging Marketing das einschätzt.

Gruß
Klaus
 
Na die Pentaxfreunde haben ja viele Möglichkeiten: Entweder Ricoh (ein Riesenkonzern) schleppt die Fotosparte mit durch, oder sie verkaufen sie wieder mal weiter, oder bei Totaleinstellung, bedienen sich die Pentaxler am Gebrauchtmarkt (reicht für 1 Generation) oder sie kaufen sich für € 40 einen Adapter und wechseln zu Sony :D.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben