CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Pentax stellt Vollformat (Prototyp) und zwei Objektive auf der CP+ in Japan vor

Ich frage mich ernsthaft, wenn die Pentax-Anhänger keinen Sinn darin sehen, sich eine FF Pentax Kamera zu kaufen, wer soll sie denn dann kaufen? Oder glaubt Ricoh an Systemwechsler, wenn ja von woher?

Gruß
Klaus

Von den Sony DSLM! ;)

Gruß
Jürgen
 
Von den Sony DSLM! ;)

Gruß
Jürgen

Ja, sehr wahrscheinlich...
Ich sehe, eine wirklich ernsthafte und plausible Erklärung hat hier wohl keiner.
Weiß man was von der Technik? Vielleicht ein EVF? Und die Objektive, die den dann wahrscheinlichen 42,2 MPx Sensor bedienen sollen sind welche?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus, alle,

Ich frage mich ernsthaft, wenn die Pentax-Anhänger keinen Sinn darin sehen, sich eine FF Pentax Kamera zu kaufen,
nur, weil hier bisher vier mit APS-C - Pentaxen sehr zufriedene Nutzer keinen Zwang sehen, (sofort) auf KB umzusteigen, wenn denn "endlich" verfügbar, möchte ich nicht ableiten, dass das Interesse selbst Marken-intern gering ist. In meinem Eingangspost ging es doch auch nur darum, dass wegen des jetzt bekannt gemachten Erscheinungstermins 2016 kaum jemand mit fliegenden Fahnen das Lager wechseln wird.

Da würde ich zu gerne mal sehen, wie das Ricoh Imaging Marketing das einschätzt.
Keine Ahnung. Abschreibungsobjekt? :D
Bin aber nun wirklich nicht der Typ, der sich um strategische Planungen des Tochterunternehmens eines Weltkonzerns Gedanken macht, nur weil ich ein paar nette kleine Gerätschaften von denen käuflich erworben habe.
Ich sehe, eine wirklich ernsthafte und plausible Erklärung hat hier wohl keiner.
Wie denn auch? Selbst wenn wir unsere Brötchen in unseren jeweiligen Berufen bei Ricoh verdienen würden, hätte wohl kaum jmd. von uns den Einblick in Konzernstrategien, oder?

Weiß man was von der Technik?
Offiziell gibt es m.W. bisher keine Verlautbarungen. Angeblich eben 42MPx-Sony-Sensor, evtl. kombiniert mit Pixelshift wie in K-3 II (für z.B. Produktfotografie), kompaktes WR-Gehäuse, GPS integriert.
Und die Gläser? Das neue 150-450 ist optisch und vom AF erste Liga, das noch nicht im Handel erhältliche 2,8 / 70-200 soll, nach den Berichten von Test-Nutzern, die man so liest, mindestens! auf dem Niveau der Pendants von C + N spielen. An der 7R II adaptiertes "Altglas" (FA*) soll auch da eine gute Figur machen. Neues 2,8-Standard- und WW-Zoom ist auch angekündigt.

Wenn denn im nächsten Jahr die Cam im Markt ist, werde ich mir in aller Ruhe ansehen, was sie zu welchem Preis bietet, und wenn ich dann zu dem Schluss komme, dass ich sie haben möchte (von "brauchen" kann bei meiner Hobby-Fotografie sowieso nicht die Rede sein), schaue ich mal meinem Sparschwein auf den Bauch... ;)

Gruß
Uwe aus GE
 
So ähnlich sehe ich das auch, Uwe: wir können nicht in die Köpfe der Entscheider blicken, nur orakeln - und das ging damals in Delphi schon nicht immer gut! Also abwarten und Tee (oder sonstwas) trinken, und keinesfalls überstürzt dem neuesten Trend hinterher hecheln! Lass die mal machen,lass andere kaufen, und schau Dir das Ganze in Ruhe an. Und wenn Du das dann immer noch für gut empfindest, dann überlege ob Du das kaufen willst, wenn ja zu welchem Preis, prüfe Dein Sparschwein, und bis Du mit all dem fertig bist ist der Preis vielleicht so weit gesunken dass es passt! Schließlich bist Du nicht in der Situation sagen zu müssen "ich kann sonst nicht fotografieren!", sondern kannst ganz entspannt mit Deiner bisherigen Ausrüstung weiter arbeiten.

Wenn mir ein Verkäufer sagt "der Preis gilt nur heute", dann sage ich "prima, dann komme ich morgen, wenn es günstiger ist - wenn nicht bei Dir, dann woanders!"

Gruß
Jürgen

p.s.: Verkäufer haben bei mir immer das Problem, dass ich selber einer bin.
 
@uwe,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich verfolge den Kameramarkt sehr intensiv, sowohl was die Technik angeht, als auch die Marketingentscheidungen, das liegt nun mal in meiner DNA als Entwicklungsingenieur und jahrelanger Marketingerfahrung.
Auch verfolge ich immer mit Spannung, was bei den Anwendern so vor sich geht, warum sie sich an Marken binden und wofür sie sich entscheiden.
Es ist interessant zu sehen, wie einerseits doch viele Anwender sagen, dass sie mit APS-C völlig zufrieden sind und keine Vorteile im FF erkennen, die Kameraindustrie aber genau das Gegenteil verfolgt. Logisch, wenn die Stückzahlen sinken, müssen die Preise rauf.
Das geht aber nur mit neuer Technologie, mit der man höhere Preise erzielen kann. Das gilt natürlich für alle Marken und nicht nur für Pentax.
Nikon möchte alle auf FF anheben, Sony sieht die Zukunft im FF Format. Das gilt zumindest für die Enthusiasten.
Spannend wird es, wenn die Käufer nicht mitmachen, nämlich nicht investieren oder schlimmer noch, die Marke wechseln.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist wohl völlig offen, was Pentax mit seiner FF Kamera bringen wird. Eine weitere DSLR, die sich auch nicht wesentlich von den CaNikons unterscheidet, oder gibt es einen technologischen Sprung? Das wäre wünschenswert.
Und wie viele werden dann doch „umfallen“ und in einem Jahr auf FF gewechselt haben?
Jedenfalls werden große Veränderungen im gesamten Kameramarkt stattfinden, wir werden es sehen.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

Pentax hat den nächsten Baustein seiner neuen KB-Objektivserie vorgestellt. Nach dem bereits erhältlichen 150-450 und dem vorgestellten 2,8/70-200 wurde jetzt das Standardzoom 2,8/24-70 präsentiert. Dies ist im Gegensatz zu den beiden Telezooms keine eigene Entwicklung, sondern eine modifizierte Version des allseits bewährten Tamrons. Der Entwickler des Tammi war übrigens früher der verantwortliche Entwickler der besten Pentax-Objektive, ist dann aber wohl unter dem Pentax-Vorbesitzer Hoya, der die Marke scheinbar kaputtsparen wollte, zu Tamron gewechselt.
Da Pentax in die neue KB-Cam, so wie auch in alle APS-C - Modelle, einen In-Body-Stabilizer integriert, wird beim 24-70 der VR weggelassen. Die Gläser bekommen aber eine spezielle Pentax-Vergütung, das Chassis wird durch zusätzliche Dichtungen WR. Allgemein überrascht hat die UVP von €1299, einen halben Hunni weniger als beim Tamron-Original, das nach mehreren Testberichten und User-Erfahrungen in der Performance den entsprechenden Gläsern von N + C durchaus gleichwertig ist. Deren UVP beginnt aber mit einer 2...
Da das neue P-Standardzoom kein "*" ist (Symbol für hochwertigste Gläser), wird bereits spekuliert, ob später zusätzlich noch ein hochpreisiges, qualitativ noch höher angesiedeltes Standard-Objektiv dazu kommt.

Offizielle Infos zum Objektiv:
http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/hd-pentax-dfa-24-70mm-f2.8-ed-sdm-wr.html

Gruß
Uwe aus GE
 
Zurück
Oben