CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwachpunkte New F-1 mit AE Sucher FN?

Kleiner Ausflug ins OT > ich beschaeftige mich auch mit den analogen Kameras von Nikon, dazu gibt es zB im Web reichlich Quellen, fuer FD sieht es hingegen sehr mager aus. Das mag damit zusammenhaengen, dass FD mit dem EF-Bajonett in den Ruhestand geschickt wurde, bei Nikon ist es bez. Kompatiblitaet alte Objektive - akt. Spitzenkameras ja anders, die koennen weiterverwendet werden (mit Einschraenkungen).

Christian Rollingers Quellensammlung ist nur mehr ueber das "Webarchiv" zugaenglich, es gibt die "Referenzsite" in Malaysien (fuer die man als Canon- und Nikon-Fan nicht dankbar genug sein kann), aber sonst?
 
Hallo,
wegen der Diskussion um die Einstellscheibenpreise habe ich gerade mal in der Händlerliste vom januar 1992 nachgesehen.
Dort sind mit Händler-Netto-Netto-Preis aufgeführt (es kommen also nochmal rund 30 Prozent Aufschlag dazu):

Einsctellscheibe für
AE-1Program je 34 DM
EOS-600er Serie je 38 DM
EOS-1 je 41 DM
F-1 New je 155 DM
(ich habe im Laden dann 198 DM pro Stück bezahlt, die für die F-1 alt waren ladenneu deutlich günstiger, weniger als die Hälfte.).

und AE-Motor FN für F-1N: 826 DM
Prismensucher FN: 227 DM
Lichtschachtsucher FN: 227 DM
Lupensucher 6x FN: 443 DM
Sportsucher FN: 570 DM.

Und zum Spaß mal (wer sich heutige EOS/EF-Preise mal gegenüberstellen will):

FD 300mm/2,8 L: 5669 DM
FD 400/2,8 L: 9177 DM
FD 800/5,6 L: 6782 DM
FD 100/4 Macro: 886 DM
FD 24/1,4 L: 2231 DM
FD 50/1,2 L: 1012 DM
FD 200/1,8 L: 5398 DM
FD 50/1,8 : 159 DM
(alles wie gesagt noch etwa +30% Händler- und MWst-Aufschlag).

Zum Vergleich: Das aktuelle EF 800/5,6 L IS USM kostet derzeit bei uns zwischen 13.000 und 16.000 Euro.

LG, Thomas
 
Ich vermelde, dass meine New F-1 AE heute in Wien eingetroffen ist.

Was soll ich sagen, ausser, dass meine Erwartungen uebertroffen sind?

Abgesehen davon, dass dieses Exemplar bis auf leichte Scheuerstellen auf der Deckkappe (Gurtoesen) praktisch keine Abnutzungspuren hat und alles funktioniert, ueberwaeltigt mich die Fertigungsqualitaet der F-1, die Adjektive dazu: massiv, wertig, dauerhaft, defintiv. Da muss sich sogar - ich sage es ohne Wertung - die Nikon F3 verbeugen.

Fa-bel-haft!!!

Leider fehlt dem dazu gekauften AE Motor Drive der Batteriebehaelter FN, ansonsten ist der Motor neu wie aus der Fabrik. Bin gespannt, was mir die Haendlerin anbieten wird.

Und weil jede gute Kamera ein gutes Backup braucht, hab ich die Kombi gleich nochmals geordert, zwar nicht mehr in A-Zustand but for the peace of my mind ;)

Was fuer ein Abend!
 
Glückwunsch und willkommen im Club! Ich hoffe, du bekommst noch das Batterieteil. Aufsehen (bzw. -hören) erregt es jedesmal, wenn ich im Rahmen anderer den Film motorisch zurückspule. Ein alter russischer Panzer ist leise dagegen! Auf jeden Fall macht es sehr viel Freude, mit diesem tollen Stück Feinmechanik zu fotografieren. Gruß, Hendrik
 
Vielen Dank, Hendrik! ;)

Ein Battery Pack FN hab ich grad in England aufgetrieben, ebenso mint. Da hatte ich jetzt mein Budget ueberzogen aber was solls, dafuer ist dann alles komplett.

Ich kann mich von der F-1 hier gar nicht "los-sehen", mit dem AE-Sucher sieht das Prachstueck supergeil aus!!! :z04_herz::z04_breakdance.gif:
 
Hallo Ando, prima, dann ist dein Prachtstück ja komplett. Es sei denn, du verkuckst dich noch in den Sportsucher (action finder). Ein tolles Teil, nehme ich gern, kann man auch gut benutzen, um unauffälliger zu fotografieren, wenn man wie in eine Mittelformat von oben hineinschaut, oder, wenn´s schnell gehen soll, die Kamera nicht ganz vor´s Auge bringen muss oder wenn man Brillenträger ist, oder, oder... Gruß, Hendrik
 
Ja Hendrik, der Action finder waere noch ein Spezialprojekt, aber ich bin schon froh, dass ich das Set Einstellscheiben AE, PE und SE in Bestzustand miterwerben konnte, jetzt ist die Kasse leer aber der Besitzer gluecklich! :)
 
Der Motor AE scheint mir auf den ersten Blick recht anspruchsvoll in der Bedienung zu sein, sooo viele Knoepfe und Schalter ... ;)

Gibt es zum Motor Tipps bzw. Hinweise, worauf man achten sollte? Manual hab ich ...
 
eigentlich nicht, man sollte nur nicht bei längerer Nichtbenutzung die Batterien im Pack vergessen und darauf bauen das Varta nicht ausläuft ... :(
 
Also 12 x AA, plus dem Gewicht des Drives plus dem der Kamera plus Objektiv - da wird die Kombi schon zum Fitnessgeraet! ;) Was mir aber sehr recht ist, denn nur die schwere Kamera ist eine verwacklungsfreie Kamera - solange man sie ohne Zittern halten kann ... ;)
 
Ja, es gibt so viele schöne Teile... Was ist an dem Motor kompliziert? Aber falls du es brauchst, ich habe die Bedienungsanleitung (auf englisch) als pdf, schick´ mir ´ne PM, dann sende ich sie dir. Gruß, Hendrik
 
Übrigends, hier meine kleine "Familie":
babies08.jpg
 
Ja, es gibt so viele schöne Teile... Was ist an dem Motor kompliziert? Aber falls du es brauchst, ich habe die Bedienungsanleitung (auf englisch) als pdf, schick´ mir ´ne PM, dann sende ich sie dir. Gruß, Hendrik

Danke, das ist nett von dir, war aber von mir nur Spass - Manual zum Motor drive hab ich, das wird schon schiefgehen ... ;)
 
Zähler am Motor richtig setzen!

Der Motor AE scheint mir auf den ersten Blick recht anspruchsvoll in der Bedienung zu sein, sooo viele Knoepfe und Schalter ... ;)

Gibt es zum Motor Tipps bzw. Hinweise, worauf man achten sollte? Manual hab ich ...

Also Ando,

da hier in einigen Beiträgen vom Motor die Rede war, muss ich einige Bemerkungen loswerden. Natürlich ist die Bedienung intuitiv. Anleitungen findet man meist im Netz. Das Original (das ich für meinen habe) ist eher aus Sammlersicht wichtig.

Dennoch ist mir bei der F-1N etwas passiert, was ich sonst nicht kannte. Durch Fehlbedienung ist mir am Ende die Filmperforation gerissen und ich habe mehrere Bilder übereinander belichtet, bis mir klar wurde, dass da was schief läuft.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass der Vorbesitzer bereits etwas falsch verstanden haben muss und mich mit wenig hilfreichen Sprüchen versorgt hatte...

Kurz: bei meinem Motor (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen), muss ganz separat der Zähler auf die maximale Bildanzahl gestellt werden, wenn man einen neuen Film eingelegt hat. Der Zähler zählt rückwärts und hat keine Rutschkupplung. Bei dem Wert Null bleibt der Motor stehen, die Kontroll-LED leuchtet dauerhaft zur Warnung und man kann manuell evtl. noch aufziehen und ein Bild machen und dann den Film manuell zurückspulen und entnehmen.

Nach Einlegen eines neuen Films wieder (s.o.) Zähler am Motor zurück stellen (z.B. 36).

Jetzt hab ich's kapiert. Ob ich es auch richtig beschrieben habe, können die Profis hier falls notwendig korrigieren. Aber jedenfalls, Ando, scheint mir das die einzige Sache, die man anfangs wissen und beachten sollte. Denn z.B. bei der A-1 (oder AE Program) ist das anders ...

Gruß, Markus
 
Zum Zählwerk: Richtig ist, daß es rückwärts zählt. Wenn man aber immer 36er Film verwendet ist die Bedienung kein Problem: (Sinngemäße Übersetzung der engl. Bedienungsanleitung) Reset drücken, Film einlegen und manuell spannen, bis die Perforation erfasst wird, Rückwand schließen. Das Zählwerk zeigt "S". 2x Spannen und Auslösen, jetzt zeigt das Zählwerk "36" die beim weiteren Spannnen und Auslösen runtergezählt werden. Bei Filmen mit weniger als 36 Bildern muss das Zählwerk mit Hiilfe des Rädchens ( in "Set" Pfeilrichtung) auf die entsprechende Zahl gestellt werden.
Zurückspulen: Wenn das Zählwerk auf "0" ist und die rote Diode leuchtet den Entriegelungsknopf (links neben dem "Rewind"-Schieber) drücken und den Schieber in Pfeilrichtung schieben, der Film wird zurückgespult. Wenn er fertig zurückgespult ist (Motor hat gestoppt) Knopf erneut drücken, Schieber geht wieder in Ausgangsstellung), Rückwand öffnen und Film entnehmen.

A1: die spult motorisch gar nicht zurück!
 
Hallo,

wem das ständige Zählwerkeinstellen auf 36 (am Motor) zu lästig ist, kann das Rädchen auch auf "FC" einstellen, das ist die Einstellung für das Langfilmmagazin (Filmchamber 100) für bis zu 100 Fotos am Stück, wo ein automatischer Stopp nicht unbedingt sinnvoll ist.

Dann allerdings muss man darauf vertrauen, dass der Motor den Film nicht abreißt (was mir trotz tausender Filme noch nie passiert ist).

Das Rädchen am Motor greift übrigens nur, wenn man es leicht hineindrückt. Eine Sicherheitsmaßnahme gegen versehentliches Verstellen.

LG, Thomas
 
Zurückspulen: Wenn das Zählwerk auf "0" ist und die rote Diode leuchtet den Entriegelungsknopf (links neben dem "Rewind"-Schieber) drücken und den Schieber in Pfeilrichtung schieben, der Film wird zurückgespult. Wenn er fertig zurückgespult ist (Motor hat gestoppt) Knopf erneut drücken, Schieber geht wieder in Ausgangsstellung), Rückwand öffnen und Film entnehmen.

A1: die spult motorisch gar nicht zurück!

Danke für den erhellenden Beitrag!

Ich fürchte, dass ich trotz meines fortgeschrittenen Alters nochmal was neues probieren muss: Bedienungsanleitungen lesen, oder wenigstens einen Blick hinein werfen. :z04_975:
 
Zurück
Oben