CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwachpunkte New F-1 mit AE Sucher FN?

nochmal Gratulation zu dem Fang. War wohl nicht zuviel geschwärmt. Eine F-1 muss man mal in der Hand und am Auge gehabt haben, alles andere ist mehr als graue Theorie. Sogar ganz nackt nur mit Nachführmessung ist sie ein Gedicht.

Ich bin ja auch ein Sucher(anzeigen)-Fan ;) Der Sucher der F-1 AE ist originell mit den wechselnden Skalen, die Analoganzeigen sind wunderbar uebersichtlich - fuer mich wesentlich besser erfassbar als eine alphanumerische Anzeige. Leider ist die horizontale Zeitenreihe im A-Modus nicht beleuchtbar, dafuer gefaellt mir das matte Leuchten der vertikalen Anzeige besonders gut. Erinnert mich an die alten Flipper-Automaten, die noch elektromechanisch funktionierten, mit den vielen kleinen Gluehlampen ... Das hat doch viel mehr Charme als ein hintergrundbeleuchtetes LED-Display etc.! ;)

Sorry fuer meine emotionalen Postings, ich beruhig mich halt nur langsam ... :z04_carrot:
 
Danke für Eure Beiträge!

Alles hier ist sehr interessant zu lesen, v. a. wenn man sich eine F-1 zulegen will. Habe auch schon meine ersten Erfahrungen mit Fehlkauf u.s.w. gemacht, trotzdem ich freue mich auf kommende Woche da kommt die "neue" F-1 N, die dann hoffentlich hält was der Verkäufer versprochen hat. Ein bisserl Haptik konnte ich ja schon genießen - auch eine Leiche kann man in der Hand halten... *lach*

So und jetzt raus, die A-1 auslüften!

Schönen Sonntag noch!

Georg
 
Hallo Georg,

dann willkommen im Kreis der F-1(N)-Fans und ich wünsche Dir dass alles okay ist.

Im Ernstfall, da hast du recht: Sogar das Betätigen des Aufzugshebels (wenn nicht gerade der defekt ist) ist schon ein Gedicht im Vergleich zu allen anderen Kameras, die Canon vorher gebaut hat, selbst die alte F-1 ist schwammig dagegen. Die Feinmechaniker haben 1980/81 wirklich hervorragendes geleistet.

Canon Euro-Photo schrieb mir im Juli 1981 in einer Pressemitteilung (zweieinhalb Monate vor Markteinführung der F-1 New in Deutschland):

"Konzipiert ist sie als Nonplusultra an Widerstandsfähigkeit und Zuverlässigkeit für den Profi und den engagierten Hobbyfotografen. Sie ist eine Kamera, die auch dann noch funktionieren soll, wenn jedes herkömmliche Aufnahmegerät wegen extremer Umweltbedingungen den Dienst versagt.....Denn (er) kann sich keine Panne leisten. Seine Kamera muss auch im tropischen Regenwald und selbst dann noch über einen weiten Verschlußzeitenbereich funktionieren, wenn der Batteriestrom ausfällt - Probleme, die die neue F-1 spielend meistert. ... So findet wo immer erforderlich modernste Miniaturelektronik Verwendung, die auf besonders schwierige Umweltverhältnisse ausgelegt wurde. ...

Hinzu kommt die durch Einatz modernster computergesteuerter Werkzeugmaschinen wesentlich erhöhte Genauigkeit: Galten für die alte F-1 noch Toleranzen von 0,05 mm, so sind es bei der neuen F-1 nur noch 0,02 mm.
.... Besonders bemerkenswert ist ein neuer Mikro-Strahlenteiler, der in der jeweiligen Einstellscheibe mittenbetonte Integralmesung oder teilselektive Messung (12 %) oder Spotmessung (3%) möglich macht. Insgesamt stehen 32 verschiedene
Einstellscheiben mit diesem neuen Strahlenteiler zur Verfügung.
Die neuen nach einem Laserverfahren hergestellten Canon-Einstellscheiben bringen einen beachtlichen Gewinn an Sucherhelligkeit und Einstellgenauigkeit. Wie bei der Canon AE-1 Program gibt es auch für die neue F-1 den revolutionären neuen Schnittbildindikator, der selbst bei einer Anfangsöffnung 1:5,6 mit Sicherheit nicht dunkel wird. Ebenso verfügbar ist die Canon-Neuentwicklung, der Kreuz-Schnittkeil. ...."

Diese Formulierungen sind natürlich nicht unbekannt, denn sie dienten fast allen Fotozeitschriften anschließend als Vorlage für ihre Berichte über die Neuerscheinung. Insgesamt kommt in dem 13-seitigen Schreiben (einschließlich einiger Fotos und Grafiken) reichlich an Informationen rüber, die dann teilweise auch in den Prospekten Verwendung fanden.

Die AE-1 (damit habe ich angefangen) und AE-1 Program sind wirkliche Meilensteine und für damalige Verhältnisse sehr fortschrittliche Kameras, aber die F-1New toppt sie noch bei weitem.

LG, Thomas
 
Zurück
Oben