CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Ich hätte da noch einen von der Ostsee letzten Mai/Juni.
JH  2013-05-30 SU #3.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 800

Hallo Johannes,
die Farben sind wirklich toll. Die Stimmung am Meer hast Du prima eingefangen.

Gefällt mir sehr.... schicke doch bitte etwas von dem Licht hierher *Neidmodus off*

Gruß
Jürgen

Hallo Johannes,
auch ich bin von den Farben fasziniert, zudem finde ich den Schnitt mit dem sehr tief liegenden Horizont sehr gelungen.
Klasse bild!
Gruß
Uwe aus GE

Erstmal Danke an Alle für die überraschend vielen positiven Rückmeldung zu diesem Bild.

Ja - es ist wie immer bei solchen Bildern, das Wetter kann man nicht machen, aber wenn es schon mal so schön ist, wie an diesem Abend auf dem Darß... da fällt mir das Bilder machen leicht.

Es war der Abschluss des ersten Tags mit dem Nikkor 16-35mm / 4.0 VR. Ich hatte schon lange Bilder mit einem 16mm-Ultraweitwinkel im Kopf, dann bin ich losgezogen als das Wetter sich aufhellte. Das es so ein Farbspektakel von Orange bis Dunkelblau werden würde, konnten niemand voraussehen. Der weite Bildwinkel von 107° passt natürlich zur Küste / Strand, die Lage des Horizonts muss man ausprobieren, selten braucht man den in der Mitte.

@jürgen zum Thema Licht verschicken - Usertreffen auf dem Darß, da findet das Licht schon auf den Sensor....

Jetzt machst Du mich noch neidischer, Johannes! Genau diese Linse ist doch die, auf die ich derzeit meine 2-€-Münzen sammle!!! Bitte mehr Bilder mit der Optik,

Gruß
Jürgen

Ja Jürgen,
dann schau mal in die Galerie in mein Album Hagen bei Nacht, da sind einige Aufnahmen die mit dem 16-35 gemacht wurden zu sehen.
Hier gibt es noch eine volle Gegenlichtaufnahme, die zeigt wie leistungsfähig die Nano-Vergütung ist. Die ist direkt vor dem Sonnenuntergang entstanden.
Die Sonne direkt am Bildrand...; mein allererstes 21mm-Weitwinkel (1972) hätte da eine Serie von Blendenflecken über das gesamte Bildfeld abgeliefert.

2013 Zingst.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800E
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800

Mir auch, Johannes,

Danke für die Unterstützung des Spartriebs!

Gruß
Jürgen

Hallo Johannes,
wunderbare Lichstimmung, nur die vierfache Sonne finde ich etwas "strange". Ist aber auf jeden Fall ein Hingucker.
Hier noch ein Triple eines Ruhrpott-Sonnenuntergangs aus dieser Woche:
IMGP3700+pf.jpg
  • PENTAX - K-5
  • 120.0 mm
  • ƒ/10
  • ISO 400

IMGP3706pf.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 260.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 100

IMGP3736+pf.jpg
  • PENTAX - K-5
  • 220.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • ISO 1250

Gruß
Uwe aus GE

Moin zusammen,
da sind mal wieder tolle Sonnenuntergänge zusammengekommen - zu viele, um sie einzeln zu würdigen.
Hier einer aus Göttingen, auf die Schnelle freihand vom Balkon...

IMGP8490.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Miniaturansicht, bitte groß ansehen :)

Hallihallo, ich entführe euch mal an die Küste von Amalfi

01

_small_Sonnenuntergang1.JPG