CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Diese Sony paßt so überhaupt nicht zu meinen Arbeitsmethoden und das wird sie auch nie

Du hast es auf den Punkt gebracht, sie eignet sich nicht für Dich aber für die mittlerweile vielen zufriedenen Besitzern

Eine Linhof eignet sich auch nicht für jeden Anwender, wird von ihren Besitzern aber sehr geschätzt und das ist gut so

Viele Grüsse

Ludwig
 
...Diese Sony paßt so überhaupt nicht zu meinen Arbeitsmethoden und das wird sie auch nie.

Absolut in Ordnung, aber es gibt auch eine Fotografie ohne AF und VR. Und es gibt sehr viele Fotografen, die kommen nicht nur sehr gut damit zurecht, sondern haben eine riesige Freude daran, den Aufnahmeprozess völlig allein unter Kontrolle zu haben, ohne dass elektronische Assistenten daran mitwirken. Ich lese Kommentare wie: „ich habe wieder große Lust zu fotografieren, einfach so, ohne bestimmtes Thema, es macht mir Spaß, die Kamera einfach in die Hand zu nehmen, zu spielen, zu gestalten, zu experimentieren...“, das über die Sony A7/R.
Mir geht es ähnlich, ich muss kein Geld verdienen damit, Wirtschaftlichkeit interessiert mich nicht, Action mache ich nicht, AF benötige ich selten.
Sehe es mal so, die Freude und der Spaß an einer Kamera hat eine Rückkopplung auf die Bildergebnisse, davon bin ich überzeugt. Es ist ein Unterschied, ob ich ein Werkzeug gerne zur Hand nehme und Freude daran habe, oder ob es nur eine Pflichtübung ist.

Gleichwohl wünsche ich Dir natürlich viel Freude damit. :daumenhoch_smilie:

Danke

Gruß
Klaus
 
Eine A7 kostet 1.200,- also nicht mehr als eine E-M1 und weniger als eine D610. Eine A7R kostet etwa 2.000,- deutlich weniger als eine D800/D800E.
Die Objektive der letzten drei Bilder liegen unter 400,- € (alle drei zusammen). Das ist dann schon ein ziemlich alter rostiger Kleinwagen. ...
Das ist nicht richtig, eine D800 bekommt man neu bereits ab 2.000€, teilweise sogar darunter. An ihr kann man ohne Umbau Objektive ab Bj. 1977 benutzen, mit einem winzigen Umbau Objektive seit 1959, ich wüßte nicht, wo jetzt die herausragenden Eigenschaften der Sony sein sollen. Ich glaube nicht, daß die Eigenschaften reichen, um sich von der Konkurrenz positiv abzusetzen und mehr als ein Achtungserfolg zu landen.
 
..., ich wüßte nicht, wo jetzt die herausragenden Eigenschaften der Sony sein sollen....

Ich schon, denn ich habe jahrelang mit DSLRs und jahrzehntelang mit SLRs gearbeitet und parallel mit der A7R und D800E gearbeitet. Fazit: ich will keine DSLR mehr. Punkt.
Du hast eine andere Meinung, das sei Dir unbenommen, ich habe meine.

Gruß
Klaus
 
Ich glaube nicht, daß die Eigenschaften reichen, um sich von der Konkurrenz positiv abzusetzen und mehr als ein Achtungserfolg zu landen.

Dann warten doch einfach mal ab

Vermutlich werden die Besitzer der Sony auch denken warum sich eine andere Kamera positiv von ihrer Kamera absetzen sollte

Lassen wir doch einfach den Besitzern einer Kamera, egal welcher Marke, die Freude an ihrem Gerät

Und nun weiter mit Bildern der Sony

Viele Grüsse

Ludwig
 
Jedem wie einem gefällt, für meine Fotos wäre die Kamera ein Rückschritt.

Wie kannt Du das beurteilen, Du hast doch noch nicht mit der Kamera gearbeitet

Früher wurden Fotos mit einer Messsucherkamera und Kameras ohne AF und sonstigen Automatiken gemacht und trotzdem entstanden gute Bilder

Viele Grüsse

Ludwig
 
Früher entstanden auch gute Fotos, aber man hatte deutlich mehr Ausschuß und konnte manche Fotos gar nicht erst machen die heute möglich sind und selbst zu Analog-Zeiten habe ich immer auf mich unterstützende Technik gesetzt und übrigens steht hier kein antikes Kameramodell zur Debatte, sondern es handelt sich um eine Neuerscheinung und an die werden natürlich höhere Anforderungen gestellt, als bei einem alten Modell.

Ich bin bei meinen Fotos auf einen schnellen AF angewiesen, vergleichbar scharfe Fotos bekommt man manuell nicht hin und es sind eher Zufallstreffer und alles was ich so zu der Kamera gelesen habe, ist der AF nicht gerade ihre Stärke. Außerdem hat ein EVF für mich soviele Nachteile, daß ich darüber nicht mal nachdenke.
 
Hallo Tänzer,

soweit ich mich erinnere, machst Du ja sehr viel in Sachen Konzertfotografie. Ich kann jetzt nicht beurteilen, inwieweit der AF der A7 in einem solchen Bereich noch ausreicht. Ich besitze sie nicht. Bzgl. EVF muss ich eingestehen, dass ich mich früher noch absolut geweigert hatte, wenn eine Kamera ohne optischen Sucher angeboten wurde. Inzwischen sind mir aber einige elektronischen Sucher gezeigt worden, die in dem jeweiligen Anwendungsbereich vollkommen ausreichen.

Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die EVF in wirklich allen Bereichen den OVF überlegen sind. Momentan gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. In einem Jahr kann das schon ganz anders sein. Solange es aber viele unterschiedliche Kameras gibt, haben wir das Luxusproblem, uns eine Kamera aussuchen zu dürfen, die genau für unsere eigenen Einsatzgebiete am ehesten geeignet ist. Auch da wird es Kompromisse geben, aber das ist ja immer so.

VG
 
Ah, hat die A7 eine EVF? :D Ich hab's inzwischen fast vergessen. Nein, die wundervolle manuelle Fokussierung erinnert mich immer wieder daran, was ich früher nicht hatte. Ich wüsste auch nicht, wozu ich bei den hier gezeigten Bildern einen AF benötigen würde.

Hier ein anderes Bildbeispiel, bei harten Kontrasten abends aufgenommen. Als Objektiv ein betagtes Leitz Elmarit-R 2,8/28. Solche Juwelen kann man heute um die 300 € erstehen.
Es ist eine Freihandaufnahme bei f/11 und 1/50s. Die Details sind scharf, plastisch und frei von Farbsäumen.

Gruß
Klaus

#12 Abendliches Wolkentheater

Abendliches Wolkentheater 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Leitz Elmarit-R 2,8/28
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Jedem wie es einem gefällt, für meine Fotos wäre die Kamera ein Rückschritt.

Das Werkzeug ist vollkommen egal, der Fotograf macht das Foto. Wer meint mit Edelkochtöpfen ist das Essen besser, der darf das naturlich meinen.
Ich nutze DSLR und DSLM und beides ist gleichwertig mit verschiedenen Vorteilen. An meinen Fotos hab ich jedoch noch keinen Unterschied festgestellt.

Wenn ich die Fotos von Klaus sehe, da gibt es nix zu meckern, dann ist der Fotograf mit seinem Werkzeug mehr als nur auf dem richtigen Weg ;)

Bevor ich ein System ablehne nehme ich es in die Hand, bringt mehr als über etwas zu nörgeln weil es auf Datenblattpapier steht, ist nämlich besser bei Innovationen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....Bevor ich ein System ablehne nehme ich es in die Hand, bringt mehr als über etwas zu nörgeln ....

Absolut.
Jeder der nach gesundem Menschenverstand handelt und offen für Neues ist, wird so vorgehen.
Natürlich holt man vorher schon die für sich jeweiligen technisch und haptisch wichtigen Parameter ein - sind ja Grundvorraussetzungen, zumindest für mich.

Danke Klaus, für diesen Erfahrungsbericht und die aussagekräftigen Bilder !

Gruß, Stefan
 
Hier zwei weitere Beispiele mit einem Contax Carl Zeiss Sonnar G 2,8/90 und dem Apo-Sonnar T* 2/135

Gruß
Klaus

Regen und Regenbogen im Februar

sonnar90 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Carl Zeiss Sonnar 2,8/90
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/5000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) 30% Ausschnitt, schwierige Bedingungen: Sonne/dunkler Wald, freihändig, unruhiges Tier

Gonepteryx rhamni 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Apo Sonnar T* 2/135
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/6400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Hallo Klaus,

tolle Bilder die echt Lust machen auf eine A7r. Werde ich mir auch irgendwann mal leisten wenn das nötige Kleingeld dafür (und vor allem die Objektive) da ist.

Viele Grüße
Jojo
 
Sali Klaus,

ahh, ich habe deine Bilder vermisst. Das Bild des Zitronenfalters ist an sich jetzt nicht wahnsinnig spektakulär, aber die detailreichen Strukturen auf den Flügeln sind schon genial eingefangen. Top.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Hallo Klaus,

tolle Bilder die echt Lust machen auf eine A7r. Werde ich mir auch irgendwann mal leisten wenn das nötige Kleingeld dafür (und vor allem die Objektive) da ist.

Viele Grüße
Jojo

Sony hat die Preise der A7 auf 1299.- Euro gesenkt. Für eine Vollformatkamera mit einem dermassen guten Sensor ist das schon sehr attraktiv.

@kjh

Ich habe auch noch ein altes Contax G 90/2.8. Sogar auch noch das G35/2.8. Bist Du mit dem 90er an der A7 für Portraits und Detailaufnahmen zufrieden?

Hast Du Dein ZF 35/2.0 schon einmal an der A7 ausprobiert?

VG
 
Ich habe auch noch ein altes Contax G 90/2.8. Sogar auch noch das G35/2.8. Bist Du mit dem 90er an der A7 für Portraits und Detailaufnahmen zufrieden?

wenn da jetzt ein "ja" kommt, geht Dirk morgen gleich shopen :D :z04_Flucht:

Gruß vom See

Klaus
 
wenn da jetzt ein "ja" kommt, geht Dirk morgen gleich shopen :D :z04_Flucht:

Gruß vom See

Klaus


naja, ist schon sehr verführerisch. Für den Preis einer Fuji X-T1 bekomme ich einen Vollformatsensor mit 24MP und müsste noch nicht einmal ein Objektiv dazu kaufen - ist dann allerdings alles manuell...

Der Sucher der A7 hat mir im Geschäft nicht so gut gefallen, wie derjenige der Fuji X-T1 oder Olympus OMD-EM1. Hatte aber nur wenig Zeit zum Vergleichen...

Die A7 wäre dann eher eine Vernunftsentscheidung. Vom Aussehen und Haptik gefällt mir die X-T1 deutlich besser...

VG
 
Zurück
Oben