CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Speziell bei dieser einen, wichtigen Taste sind Vorabtipps wertvoll :daumenhoch_smilie:

Danke !

Gruß, Stefan
 
noch mehr Spaß...

Zum Entstehen dieses Bildes tragen zwei Besonderheiten bei:

1. Das kurze Auflagemaß des E-Bajonetts ermöglicht die Verwendung eines Tilt-Adapters von Nikon-F auf Sony-E Bajonett. Damit ist es möglich, alle Objektive mit Nikon-F Bajonett an der A7(R) zu tilten, d.h. die Schärfe zu dehnen.

2. Das hier verwendete Zeiss Distagon T* 2,8/25 hat eine extrem kurze Naheinstellgrenze, die bis in den Makrobereich hinein reicht.

Damit war es möglich, dieses Buschwindröschenfeld von vorn (einige cm) bis hinten (ca. 2 m) vollständig in die Schärfeebene zu bekommen.

Gruß
Klaus

#22

Buschwindroeschenfeld 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/25 ZF.2 • Tilt +6°
  • 25.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Das ist ordentliche Fach-Fotografie auf Vollformat. Glückwunsch, man möchte mehr davon sehen.
 
  • Like
Reaktionen: kjh
Das ist ordentliche Fach-Fotografie auf Vollformat. Glückwunsch, man möchte mehr davon sehen.

Danke Johannes!

Hier tun sich wirklich Möglichkeiten auf – gerade auch in der Landschaftsfotografie. Ein weiteres Beispiel:

Gruß
Klaus

#23

Anemonenteich-Tilt 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/25 ZF.2 • Tilt +8°
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Eine tolle Aufnahme, auch die Farbgebung!

Gruß Andreas
 
...
P.S. must have :)

Na dann los, Ulli ;)

Inzwischen habe ich Bilder gezeigt, die mit allen möglichen und unmöglichen Objektiven gemacht wurden, jetzt mal zwei mit einem meiner absoluten Lieblingsobjektiven, dem Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZF.
Es liefert genauso wie an einer D800E.

Gruß
Klaus

#24

blueblueyellow 003.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZF.2
  • 100.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500


#25

Tussilago Farfara 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZF.2
  • 100.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500
 
... auch tolle Aufnehmen. Der Schärfeverlauf und Bildaufbau super. Das Grün kommt mir ein bißchen unnatürlich vor, ins blaugrüne verrutscht?
 
ok, die Nadel sieht man nicht :talker: in welcher Gegend hast du die Aufnahmen gemacht, wenn ich fragen darf?
 
ok, die Nadel sieht man nicht :talker: in welcher Gegend hast du die Aufnahmen gemacht, wenn ich fragen darf?

In meinem Garten :D im Taunus, abends 18:14 Uhr, bei bewölktem Himmel. Der trägt natürlich auch zur kühlen Bildanmutung bei.

Gruß
Klaus
 
... das stimmt. Und die Natur ist bei euch viel weiter als bei uns...

Gruß Andreas
 
das teichbild finde ich etwas zu wenig durchgezeichnet für die 36 mp + zu wenig brillianz. die blumenbilder sind augenschmeichler
 
Na dann los, Ulli ;)
Inzwischen habe ich Bilder gezeigt, die mit allen möglichen und unmöglichen Objektiven gemacht wurden, jetzt mal zwei mit einem meiner absoluten Lieblingsobjektiven, dem Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZF.
Es liefert genauso wie an einer D800E.
Gruß
Klaus

Was das wieder kostet, neben dem Body müssen ja auch noch ein paar (Referenz) Objektive her.

Und mein Nikon Equipment verkaufen, so weit bin ich jetzt auch noch nicht.

Evtl. mit einem Kit starten?! Und sicherheitshalber die D700 etc. behalten. Schaun mer mal.
 
@ulli,

dieses Objektiv hat ein A-Bajonett und ist für die Spiegelreflexen von Sony. Über einen Adapter kann man das auch an die A7 anschließen. Das macht aber wenig Sinn, da es auch FE 24-70 F/4 mit dem passenden Bajonett gibt. Allerdings sind diese Zooms am kurzen Ende nicht besonders gut (Verzeichnung, Auflösung). Der Bericht von photozone trifft den Punkt.
Es sind eben alles Bequemlichkeitsobjektive. Es ist sicher eine Frage der Anwendung und der persönlichen Präferenzen welche Objektive man sich für eine A7(R) zulegt. Nicht wenige Anwender arbeiten ausschließlich manuell mit optisch hochwertigen Objektiven (die nicht viel Geld kosten müssen).
Ich selbst habe kein Zoom. Die beidern FE 35 und FE 55 mit AF sind hochklassige Objektive, sehr empfehlenswert. Die Leica Elmarit-R Objektive mit 28/60/90/135 bekommt man zwischen 300 und 400 €, für die Leistung ein Spottpreis. Es gibt auch günstige Voigtländer Objektive mit M-Bajonett die hervorragend mit der A7 harmonieren, z.B. 1,4/35 1,4/40, 1,5/50, 1,8/75 oder mein „Star“, das 1,2/35.
Eines der besten Zooms (ohne AF) ist sicher das Zeiss 3,4/35-70 Vario Tessar. Ich habe es selbst probeweise benutzt, großartig. Dazu leicht und klein und sehr begehrt.
Wie gesagt, viel hängt davon ab, was machen machen möchte, aber diese kleine Kamera mit großartigem Sensor und ausgezeichneter Bildqualität sollte man nicht mit schwachen Objektiven „verwässern“.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben