CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

lach, ok stimmt. Da hatte ich sie nicht vermutet... nehm alles zurück!
 
Und sogar ISO 12800 sind brauchbar. Es war in Wirklichkeit wesentlich dunkler, als auf dem Bild wahrzunehmen. Ich habe es mir zur Probe mal auf DIN-A4 gedruckt und kann nicht meckern. Sicher geht es Detailreicher. Aber für eine Erinnerung mehr als ausreichend.

Szenenmodus "handgehalten bei Dämmerung", ISO 12800, 28-70mm@28mm, 1/60 f4, ooc ohne Nachbearbeitung ...
Nun ja, wir haben inzwischen das Jahr 2014, da kann man problemlos auch noch Fotos mit ISO 25.600, 51200 oder 102.400 machen, wieso sollte es also nicht mit ISO 12800 funktionieren?
 
Hallo Tänzer,

für mich persönlich war bei ISO 6400 bisher "Schluss", da danach die Qualität der Bilder sichtbar abnahm. Aber da auch ich nun im Jahr 2014 angekommen bin , teste ich demnächst auch mal 25600 und drucke die Fotos dann aus. Dann weiß man wenigstens, worauf man sich "einlässt". Entscheidend ist für mich immer das gedruckte Foto. Aber im Zweifel lieber hohe ISO als gar kein Foto oder nur ein verwackeltes.

Beste Grüße
Tom
 
Sehr schöne Aufnahmen, vom Motiv gefällt mir #1 am besten, unkonventionell! Wo ist das, das Gebäude kommt mir irgendwie bekannt vor...

Gruß Andreas
 
Die Kombi liefert wirklich sehr gute Ergebnisse, da gibt's nichts zu meckern. :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan
 
nee, dann kenn ichs nicht, leider!
 
Was mir richtig Spaß macht:
• der Sensor, der unter krassen Lichtverhältnissen seine ganze Dynamik ausspielen kann...
• das FE Sonnar T* 55mm F/1,8. Alles redet vom Otus oder dem Sigma Art, dieser vergleichsweise 1/2 Pfund Zwerg überzeugt mich auf der ganzen Linie.

Gruß
Klaus

#1

Abendspaziergang 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.3
  • ISO 320


#2

Abendstimmung I 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 320


#3

Abendstimmung II 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 320
 
Da hab ich gleich eine Frage Klaus.
Bei den beiden letzten Aufnahmen hast du ja voll gegen die Abendsonne gehalten und trotzdem ist noch Zeichnung auf den Licht abgewandten Bäumstämmen sichtbar. War da eine Hauswand, oder ein ähnlicher Reflektor zugegen?

Bemerkenswert, die Aufnahmen

Gruß, Stefan
 
Da hab ich gleich eine Frage Klaus.
Bei den beiden letzten Aufnahmen hast du ja voll gegen die Abendsonne gehalten und trotzdem ist noch Zeichnung auf den Licht abgewandten Bäumstämmen sichtbar. War da eine Hauswand, oder ein ähnlicher Reflektor zugegen?

Bemerkenswert, die Aufnahmen

Gruß, Stefan

Nein, da war nichts. Das ist es, was ich mit der großen Dynamik meine. Die Zeichnung in den Lichtern und Tiefen lässt sich voll restaurieren, so dass im Histogramm nichts abgeschnitten wird.

Gruß
Klaus
 
Wahnsinn!
 
Toll, besonders 2+3, was die Motive angeht!

Gruß Andreas
 
Hallo Klaus,

da hast Du aber mal wieder richtig Glück gehabt bei den Fotos ;-), kleiner Witz.

Echt beeindruckend und nicht zu fassen, ist das ooc?

HG

Ulli
 
Hi Klaus,

o. k. ist für den Dynamikumfang natürlich die Voraussetzung.

Anders gefragt, wie viel Bildbearbeitung steckt in den Aufnahmen, z. B. selektiv aufhellen, - abdunkeln, -weichzeichnen, sättigung, klarheit, schärfen etc.?

HG

Ulli
 
...
Anders gefragt, wie viel Bildbearbeitung steckt in den Aufnahmen, z. B. selektiv aufhellen, - abdunkeln, -weichzeichnen, sättigung, klarheit, schärfen etc.?

HG

Ulli

Das kann ich gern beantworten. Nehmen wir mal das letzte Bild. Ob die Aufnahme etwas werden kann, hängt von der korrekten Belichtung ab. Hier wurde auf die Mitte gemessen und um -0,3 EV korrigiert unter Histogrammkontrolle. Ein starkes Hochziehen der Schatten führt bekanntlich zu starkem Rauschen. Da man nach meiner Erfahrung mit die A7R die Lichter erstaunlich gut wiederherstellen kann, fiel die Korrektur nicht stärker aus. Mit einer D700 wäre ich vermutlich eher auf -1 oder -1,5 EV gegangen.
In der EBV (Aperture) wurden die Lichter so stark abgesenkt, dass der Himmel eine schöne Zeichnung bekam. Die Tiefen wurden nur sehr geringfügig angehoben und der Schwarzpunkt etwas korrigiert. Das war alles. Keine partielle Bearbeitung, keine Anhebung von Sättigung/Lebendigkeit/Kontrast/Schärfe. Also nur sehr minimale Korrekturen.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben