CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Sony hat die Preise der A7 auf 1299.- Euro gesenkt. Für eine Vollformatkamera mit einem dermassen guten Sensor ist das schon sehr attraktiv.

@kjh

Ich habe auch noch ein altes Contax G 90/2.8. Sogar auch noch das G35/2.8. Bist Du mit dem 90er an der A7 für Portraits und Detailaufnahmen zufrieden?

Hast Du Dein ZF 35/2.0 schon einmal an der A7 ausprobiert?

VG

Mit dem 90er habe ich noch nicht genügend Portraits gemacht, um das aus eigener Erfahrung zu beurteilen. Die Art wie es Bilder zeichnet, finde ich aber sehr gut.
Das Distagon 2/35 habe ich mit dem FE Sonnar 2,8/35 ausgiebig verglichen – und dann das Distagon verkauft. Aber, es ist dafür ein weiteres 35er ins Haus gekommen:
ein Voigtländer Nokton 35mm F/1,2 asphärisch II. Es ist wohl nur wenigen bekannt und ein Bokeh Wunder. Abgeblendet dann fast auf dem Niveau des Sonnars.

Eine A7 ist ein sehr guter Kauf, sie hat Vorteile gegenüber der A7R, z.B. elektronischer 1.Vorhang, etwas besserer AF. Günstiger und besser wird man heute FF nicht bekommen können.
Wer ohne AF auskommen kann, der findet nicht nur eine riesige Objektivauswahl, sondern auch sehr günstige Objektive zu sehr niedrigem Preis.
Das Non-plus-ultra sind aber zweifellos die FE 2,8/35 und 1,8/55 das auch als Mini-Otus bezeichnet wird. Im Mai kommen dann weiter FEs dazu.

Gruß
Klaus
 
@ Dirk

Das kann ich verstehen... den Sucher der Sony empfand ich beim Ausprobieren nicht sonderlich gelungen. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

LG Robert


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
... den Sucher der Sony empfand ich beim Ausprobieren nicht sonderlich gelungen. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

LG Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Robert, das ist wie bei einem neuen Auto. Die Anordnung der Armaturen, Bedienelemente und Pedale, die Rundumsicht und Sitzposition sind ungewohnt, damit sofort ein Kritikpunkt.
Wenn ich heute noch etwas zum Sucher der A7 oder einer anderen neuen DSLM lese, ich wette, dass kommt immer von Leuten, welche die Kamera NICHT besitzen und nur mal ausprobiert haben, manchmal nicht einmal das. Das Komische ist, wenn ich heute durch einen optischen Sucher blicke und die Blende verstelle, dann vermisse ich die Schärfentiefenkontrolle, die Sucherlupe, die WB Auswirkung, das Histogramm. Ach, und wie schön ist es, die A7 auf schwarz/weiß zu stellen, ein s/w Sucherbild zu haben und trotzdem in RAW aufzunehmen.
Nach mehr als 4 Monaten und über 1000 Bildern unter den unterschiedlichsten Bedingungen denke ich, es gibt in Summe mehr Vor- als Nachteile, und ich möchte den Sucher nicht mehr gegen einen optischen eintauschen – ich nicht mehr. So ist es auch kein Wunder, dass es unter den A7 Nutzern ein Nullthema ist, man findet einfach keine Beiträge zu diesem Thema unter den abertausenden von Postings in den Foren dieser Welt.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

irgendwie finde ich die Info nicht mehr, meine aber mich zu erinnern, dass Du die "R" hast, oder?

Danke und Gruß Jan


Edit: ups, sorry, hab's gefunden ;)
 
@Jan,

ja ich habe die R, aber manchmal hätte ich lieber die „ohne“ und manchmal am liebsten beide.

Übrigens auch erwähnenswert: stelle die A7(R) auf s/w und schraube einen Rot-/Grün/Gelbfilter davor, ja so einen richtigen aus Glas wie früher. Man bekommt ein authentisches Sucherbild mit den korrekten Tonwerten und Kontrastverhältnissen. Ich find's richtig Klasse!

Gruß
Klaus
 
Die Anordnung der Armaturen, Bedienelemente und Pedale, die Rundumsicht und Sitzposition sind ungewohnt, damit sofort ein Kritikpunkt.

Ja und nein. Es gibt auch Fahrzeuge (um bei dem Beispiel zu bleiben), in die man sich reinsetzt und sich sofort rundrum wohl fühlt. Das wird bei jedem unterschiedlich sein. Ich persönlich mochte den OLED Bildschirm als Sucherersatz nicht. Wenngleich die technischen Vorteile bestechend sind. Hier ist aus meiner Sicht noch viel zu tun. Ich denke an eine Art "Retina-Display-Sucher"... erst wenn ich das einzelne Pixel nicht mehr als solches wahrnehme, wird mein "Wohlfühlen" einsetzen, denke ich.

Ändert übrigens nichts daran, dass ich die A7R "umschleiche"... für das, was ich so mache, brauche ich i.d.R. keinen AF. Der Sensor ist bekannt aus der D800E und bewährt. Die Adaptionsmöglichkeiten sind vielfältiger als bei Nikon, ... Aber der Schritt fällt schwer. Denn eigentlich möchte ich lieber eine D4x... also eine D800E im Profi-Body. Gern als FX-Square mit 54 MPX und einem 30*30mm Sensor. Wenn mir Sony so etwas anbietet, muss ich keine Sekunde mehr überlegen!

LG Robert
 
...Denn eigentlich möchte ich lieber eine D4x... also eine D800E im Profi-Body. Gern als FX-Square mit 54 MPX und einem 30*30mm Sensor. Wenn mir Sony so etwas anbietet, muss ich keine Sekunde mehr überlegen!

LG Robert

Robert, da musst Du vielleicht nicht mehr lange warten. Die Gerüchte verdichten sich, dass Sony mit dem 54 MPx Sensor eine eigene Mittelformatkamera auflegt. Details sind derzeit noch nicht bekannt, nur dass es der Sensor der Hasselblad/Pentax/P1 sein wird. Ich bin auch gespannt.

Gruß
Klaus
 
Wichtig ist für mich, dass der Sensor in eine KB-Format Kamera kommt. Ich möchte meinen Objektivpark benutzen können - und ich möchte nicht das Gewicht von Mittelformat-Ausstattungen mit mir rumschleppen.

LG Robert
 
Spaß mit der A7R – und zwar Tag und NACHT

Nachthimmel über dem Feldberg (Taunus), alle Aufnahmen mit dem Zeiss Distagon T* 2,8/15mm ZF.2

Gruß
Klaus

#15 Sendeanlagen mit Jupiter und Sternbild Orion

Feldbergsterne 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/15 ZF.2
  • 15.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2500


#16 Jupiter im Zentrum

Feldbergsterne 006.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/15 ZF.2
  • 15.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200


#17 beleuchtet mit iPhone

Feldbergsterne 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/15 ZF.2
  • 15.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 3200


#18

Feldbergsterne 004.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Zeiss Distagon T* 2,8/15 ZF.2
  • 15.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 25 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2500
 
Wahnsinn!
 
Hallo Klaus,

dummerweise habe ich in "Beiträge ignorieren" bei Sony/Minolta einen Haken gesetzt und nun festgestellt, dass Du da ja wunderbare Bilder zeigst. :daumenhoch_smilie:


Gruss, Robi
(Haken ist nun weg) ;)
 
Moin Klaus, wie gewohnt klasse Arbeit. Die A7 ist wirklich ein klasse Teil, hatte die auch schon am Auge und der Sucher ist echt nett :daumenhoch_smilie:
Der Unterschied zwischen DSLR-Sucher und DSLM-Sucher ist mehr als gering, das stelle ich jedes mal fest wenn ich mit der OM-D und der K-5 gleichzeitig arbeite.
Ein riesiger Vorteil beim DSLM-Sucher steckt in der Nachtsichtfähigkeit und der Ergebnisvorschau, den will ich da auch nicht mehr missen.

:z04_bier01:
 
ja ich habe die R, aber manchmal hätte ich lieber die „ohne“ und manchmal am liebsten beide.

Hallo Klaus,
der Unterschied zwischen den beiden sind der andere (bessere?) AF und der Sensor. Oder noch etwas wichtiges ?
Kommt der AF der A7 in etwa an die Leistung von, sagen wir mal den der Nikon D610 ran ?

Wow - Bilder sind's wieder mal ...

Gruß, Stefan
 
Hallo Klaus,

dummerweise habe ich in "Beiträge ignorieren" bei Sony/Minolta einen Haken gesetzt und nun festgestellt, dass Du da ja wunderbare Bilder zeigst. :daumenhoch_smilie:

Gruss, Robi
(Haken ist nun weg) ;)

Schön! :)

Hallo Klaus,

mit diesen Bildern läufst Du bei mir alten Astrofan offene Scheunentore ein :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Viele Grüsse

Ludwig

Das dachte ich mir Ludwig :)

...
Ein riesiger Vorteil beim DSLM-Sucher steckt in der Nachtsichtfähigkeit und der Ergebnisvorschau, den will ich da auch nicht mehr missen.

:z04_bier01:

Na ja, so viel sieht man auch nicht. Aber wenn man einen Stern findet (hier Jupiter) nimmt die max Lupenvergrößerung, dann bekommt man die Sterne messerscharf. Mit einem OVF keine Chance.

Hallo Klaus,
der Unterschied zwischen den beiden sind der andere (bessere?) AF und der Sensor. Oder noch etwas wichtiges ?
Kommt der AF der A7 in etwa an die Leistung von, sagen wir mal den der Nikon D610 ran ?

Wow - Bilder sind's wieder mal ...

Gruß, Stefan

Danke Stefan, das Wichtige ist noch der Verschluss. Bei der 7 ohne R gibt es einen elektronischen ersten Vorhang, dadurch ist sie verwacklungsfrei und leiser. Der AF der D610 ist sicher leistungsfähiger, aber so langsam ist die A7 auch nicht. 24 gegen 36 MPx ist in der Praxis von keiner sehr großen Bedeutung, man hat mit 36 MPx nur mehr Freiheiten bei Ausschnitten.

@ all,

es freut mich, dass die Bilder gut ankommen, die Astrofotografie hat sicher ihren Reiz, das Tolle ist, man lernt dabei seine Kamera blind zu bedienen. :cool:

Gruß
Klaus
 
ja, beleuchtete Tasten vermisse ich auch ab und an.
Tolle Bilder. Der Feldberg ist gar nicht so weit weg von Mainz
 
Von Astro zu Makro, auch hier macht sich die A7(R) exzellent.
Rodenstock Apo Rodagon D 4/75 an einer Zörk MIMA Makroschnecke mit Zwischenringen auf einem RRS Einstellschlitten.
Per WiFi gepaart mit einem iPad, verwacklungsfreie Auslösung und Fokussierung mit Sichtkontrolle am iPad.
Diese winzigen Grashüpfer, gerade ein paar Tage alt und ca. 3 mm klein, machen sich über die Sumpfdotterblumen her.

Gruß
Klaus

#19

Babyhüpfer 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Apo Rodagon D 4/75
  • 75.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


#20

Babyhüpfer 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Apo Rodagon D 4/75
  • 75.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


#21

Babyhüpfer 004.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • Apo Rodagon D 4/75
  • 75.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 400
 
Was hat der nur für lange Antennen :eek:

Wenn du so weiter machst könnt ich dann doch noch mal schwach werden - n paar Euro bringen meine Altteile ja ...

Kommst du mit der Auslösetaste, die ja etwas arg weit nach hinten versetzt ist zurecht. Sieht nach Verrenkung aus.

Gruß, Stefan
 
...Kommst du mit der Auslösetaste, die ja etwas arg weit nach hinten versetzt ist zurecht. Sieht nach Verrenkung aus.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

die Auslösetaste liegt zu weit hinten. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Wenn der Daumen genau auf der Griffmulde liegt und die Hände nicht zu groß sind, dann ist das ganz OK.
Wer Riesenpranken hat, der muss sich verrenken.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben