CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Lichtstarke Spiegelreflex

Verenas1982

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,
ich habe im Moment die Pentax KX (seit einem jahr) ich ich stoße jetzt extrem an Ihre Grenzen das nervt mich schon ziemlich. Die Pentax ist bei schlechten Lichtverhältnissen oder auch nur bewölktem Himmel so gut wie nicht mehr für Bewegungsbilder zu gebrauchen auch innen Aufnahmen in der Wohnung oder auch in einer Reithallte sind kaum möglich. Der Zweck für den ich die Kamera brauche ist hauptsächlich Sport (Reitsport) und Hundefotografie also benötige ich einen sehr schnellen Autofokus und eine Lichtstarke Kamera es soll auch möglich sein in der Dämmerung noch scharfe brauchbare Bilder zu machen... natürlich im Sportbereicht mit der Zeiteinstellung. Habt Ihr eine Empfehlung für mich die preislich in der Nähe von 1000 Euro liegt? OBjektiv habe ich im Moment das Tamron AF70-300. Kann auch eine Canon sein.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
 
Hola

Die K-x kann dan wohl nicht viel dafür, Lichtstärke ist nicht Sache der Kamera, sondern des Objektives!

Dein Tamron AF 70-300 ist nicht gerade ein Held in Sachen Lichtstärke :(

Ok, das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten ist bei der K-r und vorallem bei der K-5 besser.

Bevor Du in ein neues Gehäuse investierst, würde ich mal versuchen, bei einem Fotohändler an ein lichtstärkeres Objektiv heran zu kommen, z.B. ein smc DA* 200mm / 2,8 ED [IF] SDM.

Saludos
Marcel
 
Ja, da hat Marcel Recht, da kann die Kamera nix dafür. ;)

Sigma 70-200 2.8 HSM II, so noch eines zu bekommen ist oder Tamron 70-200 2.8.

Vom Sigma gibt es eine Version ohne Stabi, die kostet so um die 650.- und mit Stabi ca. 1400.-. Die ohne Stabi würde genügen, wird aber offiziell nicht mher hergestellt, also evtl. nur noch als Gebrauchtware oder Restbestand erhälktlich.

Das Tamron liegt preislich auch so bei ca. 650.- (glaube ich).

Für das gesparte Geld (zu den 1000.-) kannst Du dann noch etwas für unter 70mm kaufen:

Tamron 17-50 2.8
Pentax DA 17-70
Sigma 17-70


Gruss Patrick
 
Auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Für bewegte Motive bei wenig Licht hilft zuerst eine lichtstarke Optik. Du wirst wahrscheinlich ein Zoom-Objektiv bevorzugen, um nicht ständig herumlaufen zu müssen. Falls Du doch gut zu Fuß bist, bietet sich neben den bereits genannten Linsen vielleicht noch das Pentax DA* 1.4/55 SDM an.
Wenn Du unbedingt die Kamera wechseln möchtest, dann kommt wohl am ehesten die Pentax k-5 in Frage. Sie ist bestimmt deutlich besser für die von Dir beschriebenen Lichtverhältnisse geeignet als Deine k-x. Allerdings empfiehlt sich auch für die k-5 eine lichtstarke Optik.

Zeig doch mal ein Foto, mit dem Du nicht zufrieden bist, möglichst mit Angabe der Blende, Belichtungszeit, ISO.
Grüße
Andreas
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten! Ich habe allerdings noch ein Pentax OBjektiv 18-55 das bei der Kamera dabei war das ist auch nicht besser wie das Tamron, liegt das wirklich nur am Objektiv? Bei dem Springbild im freien und bei optimalen Lichtverhältnissen wie Sonne kann ich nicht meckern das ist scharf klar und hell. Das Bild mit dem Dressurreiter in der Halle ist mit 150er Zeit gemacht deswegen auch die leichte Bewegungsunschärfe an den beinen aber mit höherer Zeit wären die Bilder viel zu dunkel geworden. Ach und das Bild rauscht auch schlimm....Normalerweise fotografiere ich im freien mit ca. 3000er Zeit.... Blende stelle ich immer manuell ein und sichere mich am Histogramm ab. Das Western Bild wurde mit einer Canon D Mark II gemacht und wäre das was ich anstrebe das Bild ist klar scharf rauscht nicht und ist Hell.... :(((

Die richtig schlechten Bilder habe ich leider immer gleich gelöscht.... diese hätte ich auch gelöscht aber der Reiter wollte sie trotzdem... :))

Die Einstellungen für das Dressur Hallen Bild waren:
Blende F/4,5
Zeit 1/160
ISO 1600
Lichtwert +3 Schritte

-1- Western.jpg

-2-IMGP7468.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 42.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 3
  • ISO 1600


-3-IMGP7845.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 133.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/5000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
 
Welches Objektiv könntet Ihr mir denn für diesen Gebrauch empfehlen?

Sport- und ActionaufnahmenEntscheidende Momente
externer Link wurde entfernt

Für die meisten Sportarten gelten im Hinblick auf die Objektivwahl ähnliche Empfehlungen wie für Wildlife-Fotos: Die entscheidenden Faktoren sind Reichweite und Tempo, weil man in vielen Fällen nicht nah genug an das Motiv herankommt. Die hohe Geschwindigkeit vieler Sportarten erfordert eine schnelle Fokussierung.
Die Empfehlung sind Tele- und Superteleobjektive, die besonders schnell scharfstellen. Ein eingebauter Bildstabilisator ist hilfreich, um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden und ein möglichst stabiles Sucherbild zu haben. Lange Brennweiten erlauben in Kombination mit offener Blende und kurzen Verschlusszeiten zu den faszinierenden "Momentaufnahmen": Das Hauptmotiv ist gestochen scharf, der Hintergrund verschwimmt. Auch der Einsatz von Weitwinkel-Objektiven kann in der Sportfotografie sehr reizvoll sein, um bei Mannschaftsportarten eine Übersicht zu geben oder – zum Beispiel im Radsport – spektakuläre Übersichten oder aus extremen Perspektiven (z. B. Sprünge) zu fotografieren.
Grundsätzlich gilt: Weil für gestochen scharfe Bilder kurze Verschlusszeiten erforderlich sind, sollten "Sportobjektive" möglichst lichtstark sein. Im besonderen Maße gilt dies für Indoor-Sport, da hier meist weniger Licht vorhanden ist als bei Freiluftveranstaltungen.
 
Naja, so dunkel ist das Bild doch gar nicht. Blende 4,5 ist eben nicht unbedingt für so kurze Verschlusszeiten in der Halle geeignet, da wäre ein lichtstärkeres Objektiv mit Blende 2,8 oder gar 1,X eben schon besser geeignet. Dann kann auch die Belichtungszeit wieder etwas kürzer werden. Alternativ natürlich die K5 mit ISO 3600 ohne viel Rauschen und einer lichtstarken Optik. Vielleicht kennst du ja jemanden, von dem du dir mal ein lichtstärkeres Objektiv (z.B das Pentax DA*50-135 f/2,8 oder das DA*55mm f/1,4) ausleihen und damit ein paar Fotos in der Halle machen kannst, um den Unterschied zu sehen.
 
Das hab ich jetzt schon eingesehen Marcel ;))) ist ja nicht negativ so muss ich mich schon nicht um eine neuere Kamera bemühen :)) Mein Problem ist jetzt das ich im Objektivdschungel nicht auskenne..... :((( Ich brauche was gaaanz Lichtstarkes für o. g. Anforderunen... Danke schonmal für euere Hilfe!
 
Wie oben geschrieben:

Tamron 70-200 2.8 für den Telebereich, in diesem Bereich bekommst Du nichts mit kleinerer Blende.

Und für "untenrum" ein Tamron 17-50 2.8 (nicht VC), Sigma 17-70 gibt es nur noch mit Stabi, nicht durchgehend 2.8, oder Pentax DA 17-70 "nur 4.0".

Hier die Preise, alles bei Amazon:

Tamron 70-200 2.8 für Pentax für 569.-

Tamron 17-50 2.8 für Pentax für 269,-
externe Links wurden entfernt


Da bist Du gut ausgerüstet und unter 1000,- Euro.


Patrick
 
Das hab ich jetzt schon eingesehen Marcel ;))) ist ja nicht negativ so muss ich mich schon nicht um eine neuere Kamera bemühen :)) Mein Problem ist jetzt das ich im Objektivdschungel nicht auskenne..... :((( Ich brauche was gaaanz Lichtstarkes für o. g. Anforderunen... Danke schonmal für euere Hilfe!
Alles klar ;)

Empfehlungen für geeignete Objektive überlasse ich lieber Spezialisten, da ich keine Sportaufnahmen mache, sehe auch ich im Dschungel nicht ganz durch :z04_augenroll:

Saludos
Marcel
 
Du solltest aber auch bedenken, daß, je weiter die Blende geöffnet ist, der scharf abgebildete Bereich kleiner wird - das kann dann bei einem sich schnell bewegenden Motiv eine Rolle spielen, wenn der Autofokus nicht schnell genug mitmacht. Um bei z.B. Blende 1,4 bei 55mm Brennweite und einer Entfernung von ca. 10 Metern das Pferd samt Reiter komplett im Schärfebereich zu haben, wirst du etwas Übung im Umgang mit dem Objektiv benötigen, da der Schärfebereich mit dieser Kombination bei <2m liegt. Mit Blende 2,8 wird das dann schon einfacher, das sollte für deinen Zweck auch reichen. Am Anfang darfst du dich dabei aber nicht von ein paar misslungenen (unscharfen) Bildern abschrecken lassen!
 
ich seh das im Prinzip auch so wie alle anderen. Allerdings denke ich, nach allem was ich so gehört habe, kannst Du die K-x auch auf 2000 ISo hochschrauben. Versuch es mal. Ich habe mit der K7 ein Bld 30x40cm an der Wand hängen, das mit 1250 Iso gemacht wurde. Und die K-x soll da viel besser sein.
Um eine lichtstärkere Optik wirst Du aber nicht herum kommen. Die Idee jemanden zu finden, der aus Deiner Nähe kommt oder es beim Fotohändler mal zu testen find ich am besten.
Wenn Du nicht allzuviel ausgeben willst, dann wirst Du um das Tamron 70-200 nicht herum kommen. Das Sigma ist nach der Abverkaufsaktion leider weg. Denke in der Halle und auch da es ein Zoom ist, wird es am besten sein. Allzuweit weg bist Du ja nicht, oder?
 
Hey Danke ihr habt mir echt weitergeholfen! Bekannte hab ich schon aber keine mit ner Pentax... hmmmm..... eine Freundin meinte ich kann die OBjektive bei Amazon bestellen und die kann man dann 2 Wochen behalten also somit auch mal testen die sind sehr kulant mit der Rücksendung. Was meinst du mit allzu weit weg bin ich ja nicht? Ich komm aus der Nähe von Ansbach? Liebe Grüße
 
Ich habe mit der K7 ein Bld 30x40cm an der Wand hängen, das mit 1250 Iso gemacht wurde. Und die K-x soll da viel besser sein.

Also ich kann bis 6400 mit der ISO hoch aber die Bilder sind mega rauschig :DD hab mal getestet mit F4 ist bei hellem Wohnzimmer Licht!

IMGP8769.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 3
  • ISO 6400



Eins noch zu den Objektiven... meint Ihr die sind ok für das was ich brauche oder ist es nur mein Limit bis 1000 Euro? Weil wenn es sein muss, muss ich eben auch mehr ausgeben u. noch ein wenig sparen :))
 
...Also ich kann bis 6400 mit der ISO hoch aber die Bilder sind mega rauschig ...
Hola

Da kann man mit EBV schon noch was herausholen ;)

Ich habe mir erlaubt, Dein Bild etwas zu entrauschen und aufzuhellen, ich hoffe Du verzeihst mir.

Sieht doch ok aus so ;)

Saludos
Marcel

IMGP8769_m@rmor.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 3
  • ISO 6400
 
Danke :))) aber wenn Bewegung drin ist schnelle Hunde oder Pferde hab ich da leider trotz hoher Iso schlechte Karten :(( weil dann muss die Zeit hoch :((
 
Hallo Verena,
um ein mindestens "2.8er" Objektiv wirst Du bei der k-x nicht herum kommen. Ob das Tamron 2.8/70-200 ohne schnellen Ultraschall-AF für Dich schnell genug ist, sollte Dein Test zeigen. Du kannst jede Ware, die Du online bestellst, binnen 2 Wochen wieder zurück schicken, das regelt das Fernabsatzgesetz in Deutschland. Leider sind die noch erschwinglichen Sigma-Linsen (2.8/50-150 HSM und 2.8/70-200 HSM) eigentlich nicht mehr zu bekommen, da die neue Generation einen eingebauten Bildstabilisator hat und gleich deutlich teurer geworden ist.
Ein 1.4/85 gibt es, soweit ich weiß, nicht mit schnellem AF.
Meine Empfehlung bleibt: Pentax 1.4/55 SDM. Interessant zum Testen wären auch die schon erwähnten Pentaxe 2.8/200 SDM und 2.8/50-135 SDM.
Du wirst uns sicherlich berichten, wie und warum Du Dich für welche lichtstarke Optik entschieden hast, oder?
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben