CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

Hallo Hans-Peter

willkommen bei uns im Forum und -btw- Frohe Weihnachten
z04_xmas_wave.gif

Gruß, Robert (auch begeisterter D70-User!)

Noch ein bischen unentschlossen!

Hallo zusammen ,

ich bin neu hier im Forum , habe mich ein bischen "durchgeklickt"
und finde es ganz interessant hier.

Ich würde mich mal über einigige Tips freuen bezueglich des Kaufs einer digitalen SLR. Bisher habe ich keine eigene regelmässig benutzt, habe aber schon so meine Vorstellungen und gewisse Vorurteile. Ich habe bisher hauptsächlich analog fotografiert, früher so 70 % Dias entweder mit meiner Canon A1 oder einer Nikon 401 S. Mein Sohn hat sich eine Nikon D 80 zugelegt und ist ganz begeistert. Nun ich habe bisher nur eine Nikon Coolpix SQ , eigentlich nur mal so als Ersatz.
Da ich einige Nikon AF Objektive beitze : 105 mm , 35-70mm und 28 - 80 mm (alles analoge) , tnediere ich schon zu Nikon, obwohl mir eine Pentax, evtl. D 110 oder D 10 auch irgendwie gefällt. Da würde ich aber bei den Objektiven ganz neu anfangen.
Nun möchte ich nicht unbedingt über 1000,--€ nur für den Body evtl. mit einem Objektiv ausgeben. Meine Frage ist, kann man eine D 50 oder D 70 empfehlen, oder ist z.B. eine eingebaute Bildstabilisierung xso vorteilhaft oder sind 6 mio pixel nachher doch enttäuschend? Gut, einen gewissen technischen Fortschritt wird es immer geben , aber ich bin der Ansicht, das Neueste (D 80, D 200,
D 10 -Pentax- ist nicht immer nur vorteilhaft, auf der anderen Seite möchte ich einen Kauf nicht bereuen, weil ich für 200,--€ weniger doch einige kompromisse eingekauft habe...Wenn ich mir eine digitale SLR zulege, werde ich die auch sehr lange behalten, meine A1 ist schliesslich auch aus den 80zigern (habe ich aber regelmässig durchsehen und bei Canon reinigen lassen). Noch eine Frage: Wie gut anwendbar sind DSLRS bei hohen Minusgraden draussen und ist die Abdichtung bzw. der Staubschutz, wenn vorhanden, so positiv zu bewerten, auch wenn man sonst vorsichtig damit umgeht? Danke, freue mich über Zuschriften von Euch, was ihr für erfahrungen gemacht habt. Richard

Hallo nettes Forum
Ich bin neu in euren Forum ,habe mir zu Weihnachten mein Weihnachsgeschenk mit einer Nikon D200 selbst beschenkt.
Meine erste Kamera war eine Olympus E10,die auch noch in Takt ist...

So als neues Mitglied wünsche ich euch allem ... erst mal an allen ein Frohes Weihnachten mit der Familie oder allein sowie ein Gesundes fröhliches Neues Jahr 2007..

Ich hoffe doch dass ich mit der neuen Kamera in laufe der Zeit zurechte komme...

Prosit an allen..-.-. auf ein neues 2007

Frank Knoch

Willkommen Richard!

ich empfehle Dir, folgenden Thread zur D70/D70s ausführlich zu lesen:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/46624.html

Zur D50:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/6/85076.html

Ich nutze selbst seit fast drei Jahren die D70 und hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, sie auszumustern. Wie Du habe ich zuvor überwiegend Diafilme mit meiner F90X belichtet und bin gerade auch deshalb mit den digitalen Ergebnissen meiner D70 sehr zufrieden. Die Unterschiede zur D70s sind durch die Möglichkeit des Software-Updates gering, markantester Unterschied ist der geringfügig größere TFT-Monitor auf der Rückseite.

Das AF 28-80 G meiner F65 hat an der D70 ganz ordentliche Ergebnisse geliefert. Wenn es sich bei Deinem AF 35-70 um das 2,8er Schiebezoom handelt, wirst Du auch damit ganz sicher gute Ergebnisse erzielen; das 105 Micro liefert ebenfalls sehr gute Ergebnisse (das 105 DC habe ich nie probiert).

Zu berücksichtigen bei der Verwendung Deiner Objektive ist vor allem der sog. "Cropfaktor", der sich aus der im Vergleich zum Kleinbildfilm geringeren Sensorgröße ergibt: die Bildwirkung entspricht einer Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,5 - aus Deinem 28-80 wird (was den Blickwinkel anbelangt) sozusagen ein 42-120; ich gehe mal davon aus, dass Dir das bereits durch die D80 Deines Sohnes bekannt sein dürfte.

Da beide Modelle eher für den Consumer-Markt produziert wurden, gibt es keine besonderen Maßnahmen i.S. Feuchtigkeits-/Staubschutz. Den Sensor meiner D70 musste ich bisher nur einmal reinigen lassen. Bei Temperaturen von etwa -10°C hat meine D70 problemlos funktioniert.

Die Produktion der D50 und der D70s läuft allerdings in Kürze aus.

Gruß, Robert

Hallo Frank,

auch Dir ein Willkommen - schickes Weihnachtsgeschenk, dass Du Dir da gemacht hast
wink.gif

Gruß, Robert

Vor über 20 Jahren sah ich einen Film, in dem der Sohn die vom Vater ausgeliehene Kamera im Fluß versenkte und hinterher zum Vater sagte "ist doch bloß eine Kamera". Als dann der Vater schluchzend antwortete
"Das ist nicht bloß eine Kamera, dass ist eine NIKON!". War meine Entscheidung auch klar.
happy.gif

Nach einer F301, F801 und jetzt der D100, muss ich sagen, er hatte recht!

Gruß aus'm Saarland und guten Rutsch ins Neue Jahr,
Egon

Hallo zusammen,

ich hatte am Anfang meiner "Fotografen-Knipserlaufbahn" eine Praktika, das war vor nunmehr 30 Jahren und kaufte mir dann nach deren treuen Diensten 1986 eine F301, die bis kurz vor Weihnachten 2006 stets in Gebrauch war, ohne das sie einmal ihren Dienst aufgegeben hätte!! Da kam für mich natürlich nichts anderes in Frage, als mir wieder eine Nikon zuzulegen. Deshalb schenkte ich mir die D80 zu Weihnachten und hoffe sie ist genauso zuverlässig wie die "Alte".

Gruß vom Bodensee
Micha

Hallo Forum

Ich bin Happy....

Nach 7 Jahre mit einer Olympus E-10 meine Freizeit sinnvoll genossen habe. Habe ich mir zu Weihnachten eine Nikon D200 mit einigen Zubehör geleistet. Habe mir erst einig Informationen über die vielfalt der Digitalkameras in euerem Forum eingeholt-bzw durch gelesen. Vielen dank für eure Informationen die mir sehr gut geholfen haben, bei der Auswahl der richtigen Digitalkamera.Heute kam die Kamera an ,ich habe heute mein 2 Weihnachten gefeiert.Jetzt heißt es für mich erstmal mit der neuen Kamera zurechte zuhommen.
i.o Verpackt sowie der Zählerstand gleich 0 Fotos. Man kann kar nicht erzählen was dass für eine Freude ist so ein schönes Stück in dei Hand zunehmen - ich muss aufhören mir kommen vor freude die Tränen.....Wo bleibt der Sekt !!!

Frank Knoch

Hallo

ich hatte vorher schon eine Nikon D100.. jetzt habe ich die D200 es ist ein Traum eine solche DSLR in der Hand zuhaben.... Ein solches Gefühl ist unbeschreibbar wenn man eine Nikon D200 in der Hand hält und man den Spiegel hört hhhmmmmmmm. Der eine oder ander wird mich jetzt als verrückt bezeichenen und ich sage es euch ich bin gerne verrückt . : )

Gruß Thomas
aus Niederbayern

Vielleicht sehr hochtrabende Worte, denke aber, daß die Welt ein Stück weit besser funktionieren würde, wenn es mehr solche Verrückte wie wir gäbe (D200) hhhmmmmmmm

:)

u. Gruß

Ulli

Hallo zusammen

Zuerst wünsche ich einmal allen zusammen ein glückliches Neues Jahr aus der Schweiz!

Seit kurz vor Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer D80. Die habe ich mir selber zu geschenkt! Es macht wirklich Spass damit zu fotografieren. Habe auch schon etliche Bilder gemacht und bin immer noch am lernen! Das schöne ist, dass das Menü ähnlich wie bei der Coolpix5700 ist, nur umfangreicher!

Warum ich mir eine Nikon geleistet habe? Das kann ich so beantworten, ich bin im Besitz zweier Minolta XD7, die noch ohne Autofokus arbeiten! In die Welt der digitalen Bilder bin ich dann mit einer Nikon Coolpix gestartet. So war es für mich nahe liegend, dass ich mich an bekanntes anlehnte, denn wie bereits erwähnt ist das Menü der Coolpix zur D80 nicht grundlegend verschieden, sondern sie sind sehr ähnlich. Einzig die Funktionen sind sehr erweitert, was eigentlich nicht erstaunt, denn da liegen wieder etliche Jahre Entwicklung dazwischen.

Ich bin glücklich mit dieser DSLR fotografieren zu können, sie wird mich nun fast auf Schritt und Tritt begleiten.

Nun wünsche ich der ganzen Nikon-Gemeinde gute Nacht und weiterhin gute Sujet zu fotografieren! ;-))

Macht's gut!

Gruss Chrisch

Hi...
Als Jugendlicher habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gegönnt. Damals eine Minolta X-300. Mein Interesse hat dann irgendwann einmal nachgelassen. Muss wohl die Zeit gewesen sein, als ich feststellte, dass man Mädchen nicht nur hauen kann...
biggrin.gif

Vor einiger Zeit hat sich mein Interesse jedoch wieder gemeldet. Ich denke, es muss an der Werbung gelegen, dass ich mich zunächst auf eine Canon EOS 300 konzentriert habe. Habe mich ausführlich informiert (aber nur über dieses Modell) und die Preisentwicklung über mehrere Monate hinweg bebachtet. Als ich dann einen Händler gefunden habe, der dieses Modell zu günstigen Konditionen anbot, habe ich mich sofort auf den Weg gemacht, um dieses Dingen zu kaufen.
Also ab in den Laden, in die Hand genommen, erklären lassen und kurz vorm kaufen gewesen... Dann viel mein Blick auf eine D70, die zusammen mit den 18-70mm und 70-300mm Objektiven im Kit angeboten wurden. Ich fragte, den Verkäufer, ob ich auch noch mal kurz sehen könnte... Als ich sie dann in den Händen hielt, wusste ich, das ist die Richtige. Auch der Verkäufer sagte, dass wäre schon ein anderes Kaliber! Also lange Rede, kurzer Sinn Canon weglegt und die D70 gekauft. Was soll ich sagen, ich bin immernoch rundum zufrieden!
Glück Auf, Dirk

@Thomas

Du bist nicht der einzige 'Verrückte'. Wenn Du noch ein paar mehr finden willst, triffst Du sie am ersten im Leica-Forum. Dort freut man sich besonders an keinem Spiegelschlag (Leica M) :)

@Alle

Mein Nikon-Virus hat Jahrgang 70 +/-. Es war damals die F2. Ich glaube auch, dass der Nikon-Virus vorallem in den F2, F3, F4 etc begründet liegt, Symbole für Professionalität, Robustheit und gute Haptik. Neben der F2 ist mein Liebling die F4s - das heisst wäre, weil da noch die Leica MP ist :) Aber das ist eine andere Geschichte.

Bei den Modellen mit 2-stelligen Nummern mussten doch immer wieder Komprommisse an den Massen-Markt gemacht werden. Ich möchte da nicht verallgemeinern, es gibt auch in diesem Bereichen gute Kameras (F90, F100) Ich denke eher an kleine Sucher, leichte Gehäuse, Motivprogramme gewisser Modelle. Sie heben sich dadurch auch nicht mehr speziell von den Mitbewerbern ab.

Grüsse
Hans Villars

Warum eine Nikon?

Weil es - meiner Meinung nach - der best-mögliche Umstieg von einer anlogen Leica in die digitale Welt ist.

Warum Nikon? In unserem Haushalt haben wir zwei ältere Coolpix-Kameras, mit denen wir sehr zufrieden sind.
Beruflich habe ich öfters mit Kameras zu tun. In der Firma haben wir die Modelle D50, D70, D100 und D200 im Einsatz.
Das hat den Ausschlag gegeben, mir selbst eine D70s zu kaufen.
Ich bin von den Kameras einfach überzeugt.

Grüße

Lars

Warum eine Nikon?? Und warum in der heutigen Zeit noch eine ANALOGE SLR Kamera?

Weil ich es einfach satt war mit meiner kleinen digitalen Kamera Bilder ohne Nachzudenken zu machen. Im Urlaub auf der Fähre: Die Brücke von oben, die Brücke von unten, jedes Auto, alle Kinder , die Treppe. etc......
Der Funke sprang über, als meine Frau mich bei einpacken des Laptop's erwischte und mich fragte: Du willst Dir doch keine Arbeit mit in den Urlaub nehmen?".
Meine Sorge galt jedoch dem geringen Speicherplatz von 400 Bildern auf der Speicherkarte. Das entspricht einem Tagesdurchsatz con 20 Bildern!!!!!

Also weg (na ja: nicht ganz) von der digitalen Fotgrafie und her mit einer F80. Nun schauen wir wieder Dias und ich mache wieder Fotos von hohem Erinnerungswert. Es lebe die Kultur der Fotografie!!( Und es lebe das Auslösergeräusch)

Na das ist doch mal ein Beitrag nach meinem Geschmack!!!!
Auch ich plane einen Umstieg von Digital zurück auf Analog.... ganz ehrlich: Seit sich meine Fotos, auch wenn sie Spiegelreflex-Qualität haben, nur noch auf irgendwelchen internen oder externen Festplatten ansammeln, macht mir das Fotografieren überhaupt keinen Spaß mehr.

Zwar habe ich ein wunderbares Auslösegeräusch, doch das ist ja schließlich nicht alles.

Als ich, besonders auf Reisen oder auch im Alltag in meiner Stadt, noch analog fotografierte, habe ich viel bewusster Motive selektiert, sie in Szene gesetzt und überlegter ausgelöst. Zwar sind auf Reisen auch Unmengen an Dia-Material angefallen, doch so eine feine Präsentation mit Projektor, Lüftergeräusch, Leinwand etc. hat doch einfach viel mehr, als das Durchzappen auf dem Rechner.

Das ist natürlich Geschmackssache!

Aber meine D-SLR landet demnächst bei E-Bay, wo ich mich auch schon nach einer feinen F4 oder F5 umsehe.
Dann im Anschluß richte ich mir ein kleines eigenes Labor ein und dann denke ich fotografiere ich wieder.
Zur Zeit knipse ich.
Es ist so wie mit dem disziplinierten Fuß in einem Ferrari...

Einmal Nikon, immer Nikon!

habe mit einer Nikkormat ELW begonnen, dann eine FE2, die ich noch immer habe und auch sicher nicht mehr hergeben werde.

Warum? In die Hand genommen, alles am rechten Platz, fühlt sich gut, wertig und robust an, einfach vertraut, und das immer wieder. Und als ich jetzt doch auch digital wurde, das gleiche mit der D70.

Habe dazwischen fast alles kürzer oder länger ausprobiert und genutzt, jede Nikon war sofort vertraut - ganz im Gegensatz zu Canon A1, Contax RTS etc.

@ Christopher
behalt die D70s, nutze das Gute beider Welten! Und nur weil es eine DSLR ist, ist es noch kein Knipsen - das Auge macht das Bild!
z04_photos.gif

Ich hab auch immer wieder so analoge Anwandlungen, das komplette Farblabor liegt in Kisten verpackt im Keller weil ich einfach nicht die Zeit habe, ganz abgesehen von den Unmengen an €, die Filmmaterial, Chemie und Papier immer verschlungen haben.

LG, Uli

So bin ich Nikonfan geworden.

1976 fand ich die SRT-Modelle von Minolta gut, habe mich über mehrere Jahre zu einer XM und einer XD-7 hochgearbeitet und fand das Minolta-Programm damals für einen Unprofi wie mich ansprechender und günstiger als das von Nikon. 1993 bin ich dann auf Autofokus umgestiegen und musste ja, da Minolta seinem Bajonett nicht treu blieb, ohnehin alles neu kaufen. Canon und Minolta sagten mir in diesem Bereich damals nicht zu. Bei Nikon war ich von der Kompatibilität des Bajonetts auch für ältere Objektive und von dem schier unendlich großen Zubehörprogramm begeistert. Somit wurde meine erste Nikon eine F 601 AF, die ich 10 Jahre hatte. Über Kaufen und Verkaufen hatte ich zwischendurch noch eine F90X und zuletzt eine F80. Letzten Sommer gingen die Analogen weg und die D200 kam.

Ich finde alle Kameras, die ich von Nikon hatte, jeweils in ihrer Kategorie, rundum gelungen. Alle Bedienelemente sind dort, wo man sie vermutet. Den Wechsel zu Nikon habe ich nie bereut.

Was ich allerdings 14 Jahre nach dem Systemwechsel immer noch komisch finde: Die Objektive muss man gegen den Uhrzeigersinn in das Bajonett drehen. Damit kann ich aber leben. Wahrscheinlich war der Konstrukteur Neuseeländer, denn dort gehen die Wählscheiben der Telefone ja auch verkehrt rum.

Gruß Harry

Hallo liebe Nikonisten,
bin vor ca. 5 Min. Mitglied geworden, nachdem ich gestern Abend (via google) Euer Forum entdeckt habe und die Beiträge mir gut gefielen... Nikon war 1976 die Marke meiner Wahl, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis gut zu sein schien und weil Nikon so "schöne, schwere" Kameras machte. Und ich bin sicher: Die Nikkormat FT3, für die ich mich damals entschied, würde noch heute ihren Dienst tun! (Probleme gab es nur mit dem Beli'Messer bzw. den Kontakten in dem Ring ums Bajonett; der verdreckte zu leicht...) 1987 kam eine FM2 dazu (noch mit den alten, wabenförmigen Verschlusslamellen); irdendwann in den 90gern eine weitere FM2 (ohne wabenförmig strukturierte Lamellen), nachdem ich mich dann doch von der Nikkormat getrennt hatte (schade eigentlich...).- Erst vor 3 Jahren kaufte ich eine gebrauchte F3HP (Für 379,-Euro in tadellosem Zustand!). Aber worin, mit Verlaub, begründet sich die Euphorie für diese Kamera? Genaugenommen ist der HP-Sucher das einzige, was mir daran gefällt - ach ja, und dass sie so schön schwer ist... Aber ansonsten ist sie in einigen Details leider nicht so genial wie die FM2. (Eine FM3A kam dann auch noch dazu.) - Die Entscheidung für Nikon habe ich bis heute nie bereut, allerdings nur, was die Gehäuse betrifft! Von den (MF-) Objektiven bin ich eher enttäuscht: Bei jedem meiner Obj. weißt die Einstellschnecke ein Spiel auf (auch die des tollen und rattenscharfen 2.8/45gers!); da bekleckert sich Nikon nicht mit Ruhm oder besser gesagt: Leica-Feeling ist etwas anderes... Wesahalb ich die Frage: Warum Nikon? bis vor ca. 1 Jahr eben beantwortet hätte: Der Gehäuse wegen.- Aber seit 2006 gibt es ja einen neuen Grund, sich für Nikon zu entscheiden bzw. N. die Treue zu halten: Die Zeiss ZF-Objektive... Ich bin sicher, hier eines Tages (wenn Zeiss endlich lieferfähig wird und die ersten Filme vorliegen) schreiben werde: Das beste an Nikon sind die Zeiss-Objektive. Welch' ein Glück haben wir mit dieser Entscheidung von Zeiss... (Und dazu noch, wo diese ZF-Obj. nicht in der Preis-Liga von Leica spielen werden.) - Ihr merkt schon: Ich bin ein Altmodischer, ich brauche keine Bel.- Automatik, "Autofokuspokus", was ist das?, und meine (Tele-)Zoom-Obj. habe ich wieder verkauft... (Die Bedeutung von Zooms wird allgemein überschätzt, sie gehören an Filmkameras(!); und außderdem sind sie Gift für eine künstlerisch anspruchvolle Gestaltung.) - Noch eines zum vorläufigen Schluss: Ich habe schon an Zeiss gemailt, dass sie sich doch bitte auch des SLR-Sektors annehmen mögen (wenn sie schon Kapazitäten haben, eine Messucher-Kamera auf den Markt zubringen) mit der "FM3A von ZEISS" oder so ähnlich... Es ist doch ein Trauerspiel, dass Nikon diese Kamera, die, wenn ich recht im Bilde bin, zuletzt absolut ohne Konkurrenz war (nachdem es keine R6.2 mehr gab) nicht mehr bauen will! Wer sieht das ähnlich so? - Eckhart

Zurück
Oben