Hallo liebe Nikonisten,
bin vor ca. 5 Min. Mitglied geworden, nachdem ich gestern Abend (via google) Euer Forum entdeckt habe und die Beiträge mir gut gefielen... Nikon war 1976 die Marke meiner Wahl, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis gut zu sein schien und weil Nikon so "schöne, schwere" Kameras machte. Und ich bin sicher: Die Nikkormat FT3, für die ich mich damals entschied, würde noch heute ihren Dienst tun! (Probleme gab es nur mit dem Beli'Messer bzw. den Kontakten in dem Ring ums Bajonett; der verdreckte zu leicht...) 1987 kam eine FM2 dazu (noch mit den alten, wabenförmigen Verschlusslamellen); irdendwann in den 90gern eine weitere FM2 (ohne wabenförmig strukturierte Lamellen), nachdem ich mich dann doch von der Nikkormat getrennt hatte (schade eigentlich...).- Erst vor 3 Jahren kaufte ich eine gebrauchte F3HP (Für 379,-Euro in tadellosem Zustand!). Aber worin, mit Verlaub, begründet sich die Euphorie für diese Kamera? Genaugenommen ist der HP-Sucher das einzige, was mir daran gefällt - ach ja, und dass sie so schön schwer ist... Aber ansonsten ist sie in einigen Details leider nicht so genial wie die FM2. (Eine FM3A kam dann auch noch dazu.) - Die Entscheidung für Nikon habe ich bis heute nie bereut, allerdings nur, was die Gehäuse betrifft! Von den (MF-) Objektiven bin ich eher enttäuscht: Bei jedem meiner Obj. weißt die Einstellschnecke ein Spiel auf (auch die des tollen und rattenscharfen 2.8/45gers!); da bekleckert sich Nikon nicht mit Ruhm oder besser gesagt: Leica-Feeling ist etwas anderes... Wesahalb ich die Frage: Warum Nikon? bis vor ca. 1 Jahr eben beantwortet hätte: Der Gehäuse wegen.- Aber seit 2006 gibt es ja einen neuen Grund, sich für Nikon zu entscheiden bzw. N. die Treue zu halten: Die Zeiss ZF-Objektive... Ich bin sicher, hier eines Tages (wenn Zeiss endlich lieferfähig wird und die ersten Filme vorliegen) schreiben werde: Das beste an Nikon sind die Zeiss-Objektive. Welch' ein Glück haben wir mit dieser Entscheidung von Zeiss... (Und dazu noch, wo diese ZF-Obj. nicht in der Preis-Liga von Leica spielen werden.) - Ihr merkt schon: Ich bin ein Altmodischer, ich brauche keine Bel.- Automatik, "Autofokuspokus", was ist das?, und meine (Tele-)Zoom-Obj. habe ich wieder verkauft... (Die Bedeutung von Zooms wird allgemein überschätzt, sie gehören an Filmkameras(!); und außderdem sind sie Gift für eine künstlerisch anspruchvolle Gestaltung.) - Noch eines zum vorläufigen Schluss: Ich habe schon an Zeiss gemailt, dass sie sich doch bitte auch des SLR-Sektors annehmen mögen (wenn sie schon Kapazitäten haben, eine Messucher-Kamera auf den Markt zubringen) mit der "FM3A von ZEISS" oder so ähnlich... Es ist doch ein Trauerspiel, dass Nikon diese Kamera, die, wenn ich recht im Bilde bin, zuletzt absolut ohne Konkurrenz war (nachdem es keine R6.2 mehr gab) nicht mehr bauen will! Wer sieht das ähnlich so? - Eckhart