CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Moin,

Stell doch mal im Menü (müßte auch bei der 20 im ersten sein) die digitale Vorschau aus. Dann macht sie mit dem Einschalter in der dritten Position statt Vorschaubild die Blende zu. OK, hält nur solange man festhält, aber ist vorhanden.

Hoffe ich konnte helfen und für den Rest - sorry, aber das mußte ich mal loswerden.

C'Ya
Ralf

Ja! Du konntest helfen! Dickes Dankeschön! Menü C Punkt 30! Super! Normalerweise bin ich einer, der sich über Forumsbeiträge ärgert, wenn jemand die Info im Handbuch finden kann (rtfm :D), aber hier hats mich voll erwischt! Ich hab die Formulierung "Optische Vorschau" nicht gerafft! Ach herrlich! Kann mir mal einer sagen, warum ich mich so spät hier angemeldet hab? :z04_123:

LG
Frank

Moin,

:)

Dann ist erst mit der K7 das Menü komplett umgestrickt worden. Aber Du hast es ja auch so gefunden.

Tja, hier werden Sie geholfen... :D

C'Ya
Ralf

Pentax ist ein feines System

Hallo!

Nach Ist D, K100D, K200D habe ich seit gestern die K20D.

Als Fan manueller Objektive finde ich Pentax einfach toll. Es ist die einzige Marke, die sogar die Brennweite abfragt, egal, was man montiert hat.

Eine weitere Marke, die ich nutze, ist Canon - die 5D und die alte 1D - beide ohne Live-View.

Live-View ist aber wichtig bei den lichtstarken Objektiven, ebenso im Telebereich, damit man exakt die Schärfe trifft.

Weiters fehlt mir bei Canon der Stabi. Als Stativ und Blitzmuffel mag ich den nicht missen.

Als AF-Objektiv habe ich das DA 3,2/21mm - den Rest runden viele Manuelle ab, PK und M42.

Mir gefällt Pentax.

lg Peter

Hallo erstmal,
wie die meisten hier habe ich es mir mit dem Kauf der Kamera (K20D) nicht leicht gemacht. Nach Jahren der analogen Ära (Minolta SPXi) und diverse Kompakte führte mich der Weg über Panasonic FZ30 zur Pentax.
Am Anfang der digitalen Ära war mir der Umstieg zur DSLR schlichtweg zu teuer. Nach langem Hin und Her entscheid ich mich für die FZ30 - entscheidend hierfür waren neben kompakten Ausmaßen und Preis, die klasse Zeiss-Optik. Da mir mittlerweile die Preispolitik der Kamerahersteller entgegenkam
icon12.gif
, bin ich aus den schon lang und breit von meinen Vorrednern genannten Gründen bei der K20D gelandet.
Und was soll ich sagen, so wie ich dass sehe wird es nie zu Ende gehen - ich meine das Geldausgeben - lichtstarke Optiken sind halt teuer - aber wem sage ich das.

CU
Frank

warum Pentax?

Hallo zusammen
bin erst seid ein paar Tagen registriert, und schaue mich nun mal hier um.
Zu Pentax kam ich über...
Revue. 1978 suchte ich eine SLR Kamera... klein und günstig. Ein Bekannter arbeitete bei Quelle... und zeigte mir seine Revue AC2 ( Baugleich Chinon mit Pk Bajonett)
Es gab sie günstig... das war der Beginn.
Dann kam eine Pentax Z10 mit Af... zwischendurch eine günstige ME Super, einiges an Objektiven...
ein Braun Stabblitz... dann eine MZ5.... dann eine gebrauchte Z1
Zum spielen gabs eine Ricoh Digitalkamera, ein schöner Mist.
Nach drei Jahren rumärgern flog die Ricoh auf den Schrott und es gab eine Panasonic TZ-2
auch zum spielen... aber die konnte sogar Fotos machen...oder sowas ähnliches. Aber parallel dazu habe ich weiter Analog fotografiert... wobei es immer weniger Filme gibt, Diafilme sind kaum noch zu kriegen, nur noch bei den grossen...
mit der istD und istDs habe ich geliebäugelt... aber was Pentax da gebracht hat, riss mich nicht vom Stuhl... dann kam die neue Serie... K100/K110...
es wurde besser...dann die K10/ K20/ K200....
und nun die K7.... aber die ist mir zu teuer.
Seid einer Woche habe ich mir nun die K20D mit einem Sigma 18-200 zugelegt. Preislich ok.
Die Kamera fasziniert mich... bin mal am austesten was sie kann... probiere alle alten Objektive aus... teste mein Metz 40 MZ2 ( wobei das noch nicht so richtig funktioniert)
Habe mir gestern noch die kleine angesehen, K-x glaube ich? Aber die ist mir nun wirklich zu klein, da gefällt mir die K20 D schon besser, man hat was in den Händen.
In der nächsten Zeit werden wohl noch einige Fragen auftauchen... wobei ich hoffe hier Unterstützung zu finden.

Zu mir: Ich bin noch 49, habe drei große Kinder, fahre gerne Motorrad, Reise gerne, fotografiere, versuche mich in der Bildbearbeitung und mache Musik...
Habe eine Zeitlang für die Eishockey News fotografiert... viele Urlaubs und Reisefotos gemacht... und werde nun wieder stärker ins knipsen einsteigen *g*
Gruß Hacmac

Hallo Hacmac,

dann herzlich willkommen hier im Forum. Deine Fragen werden sicherlich von den freundlichen Usern beantwortet.

Dann einen Guten Start

Gruß
Henning

Hallo und herzlich willkommen Hacmac! :z04_xmas_wave:

Du bekommst hier sicher die Unterstützung die du suchst. Frag einfach!;)

Lg Nina

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Motorradfahren und knipsen - das hört sich prima an. Meine Frau und ich fahren auch beide Motorrad und quälen nebenbei unsere Fotoapparate mit den diversen Urlaubs- und Reportagebildern......
Vielleicht geht ja mal was zusammen??

Gruß Andreas

wieder zurück zu Pentax!

Hallo ans Forum!

Reumütig kehrte er wieder zurück...

Im Ernst: Angefangen habe ich vor ca. 30 Jahren mit einer Pentax ME Super, habe mich dann langsam über Pentax SF7 bis hin zur Pentax Z-1p gesteigert. Wow! Stolz wie Oskar!

Pentax fand ich schick, klein und handlich und es war nett, immer etwas neben der allgemeinen Canon Spur zu sein, auf der sich die Anderen bewegten.

Danach kam der Digitalboom. Begonnen habe ich mit einer Aiptek Pen-Cam (4 Wochen in meinem Besitz!) danach kurzfristig kleine Knipsen, bis ich bei Minolta Bridgekameras gelandet bin (Dimage 7i, Dimage A1, Dimage A2). Aber: Was für eine Halbwertzeit!? Alle 2-3 Jahre eine neue Kamera?

Jetzt nach fast 10 Jahren wieder eine Spiegelreflex und natürlich "back to the roots" eine Pentax. Ich brauche nicht immer das Allerneueste, deshalb habe ich mir eine K10D geschossen und möchte nun erst mal testen, was die so drauf hat im Gegensatz zu meiner aktuellen KonicaMinolta A2.

Schaun mer mal...

Gruß
Robert

Hallo Robert,

ich habe auch die 10er,und bin sehr ZUFRIEDEN.Sie kann viel,und es macht Spaß mit ihr zu arbeiten.

Ich versuche nun eine 20er zu bekommen.Da meine Ansprüche etwas gestiegen sind.Ansonsten würde ich meine 10er nicht hergeben.

Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf Deine Bilder.

Gruß Tobias

Hallo Robert,
mit der K10 hast Du eine richtig gute Kamera. Ich hatte auch eine (fast 3 Jahre lang) und bin jetzt auf die K-7 umgestiegen. Die allermeisten meiner Bilder hier im Pentax-Forum sind mit der K10 gemacht (Stand: Januar 2010).
Ich bin sicher, Du wirst viel Freude haben mit der K10.
Grüße
Andreas

Hallo vom Hochrhein

Nach gut 1 1/2 jahren mit der K 20D kann ich nur sagen, eine prima Kamera. Wie schon gesagt, die Wertigkeit merkt man schon beim ersten Anfassen. Allerdings erfordert sie meiner Erfahrung nach etwas mehr gründliche Einarbeitungszeit um zu guten Ergebnissen zu kommen. Ich habe meiner Tochter letztes Jahr eine Canon 1000 gekauft, sie hatte schon eine der Firma und kann die Objektive dadurch weiter nutzen. Mit der kommt man aus ,,dem Stand ,, im Automatikmodus zu besseren Ergebnissen. Eben eine Kamera für Einsteiger, welche nur ab und an fotografieren. Da muss sich der,,Pentaxianer ,, mit der K20 mehr Mühe geben um zu guten Bildern zu kommen. Ich würde sie aber trotzdem nicht hergeben,sie bietet einfach mehr Möglichkeiten das Ergebnis zu beeinflussen - positiv wie negativ.
Günther

Ich bin bei Pentax gelandet ...

... weil ich im Jahr 1996 die Photokina besucht und mich dort in die MZ5, deren Kompaktheit und die herrlich unkomplizierte Bedienung verliebt habe. So habe ich den Einstieg ins AF-Zeitalter mit einer MZ5n durchgeführt (hab vorher nur M42 Kameras verwendet).
Digital bin ich dann bei Pentax geblieben und finde mich (trotz mancherlei Höhen und Tiefen) dort immer noch gut aufgehoben. Welches System sonst bietet mir denn selbst bei den einfachsten Modellen ...
AS am Sensor,
SVA,
Abblendtaste,
einfache Verwendung auch älterer Optiken
Austauschbarkeit von Sucherscheiben
... usw. ?

Eben ... nur Pentax!

Natürlich schaue ich auch immer mal wieder über den Tellerrand, aber für meine Ansprüche und mein Budget ist die Marke voll ok, auch wenn ich manchmal das Fehlens einer VF-Perspektive ein wenig bedauere - leisten könnte ich mir einen Einstieg in ein VF-System aktuell ohnehin nicht.

VLG
Stephan

So dann will ich auch mal!

Ich bin quasi mit der Pentax groß geworden! Mein Vater hatte schon immer Pentax, allerdings meistens ältere Geräte gebraucht gekauft.
Meine erste eigenen Kamera war dann eine Minolta, idiotensicher, da war ich 9. Die hielt auch ziemlich lange, bis ich mir als Teenager dann meine erst eigene Spiegelreflex gekauft habe, natürlich von Pentax (das Modell mag mir einfach nicht mehr einfallen).

Was ich besonders an Pentax mag ist vielleicht gerade die Tatsache, dass sie nciht so weitverbreitet sind und man sich deswegen schon selbst (!nicht der Media-Markt-Fuzzi) damit auseinandersetzen muss, was man genau haben möchte bei einer Kamera.
Ein zweiter Grund mag für euch vielleicht lächerlich und nach typisch Frau klingen, aber ich mag einfach den Klang der Pentax. Das Klick ist einfach besonders! Zudem liegt sie gut in der Hand, ist meist nicht so schwer wie vergleichbare Modelle anderer Hersteller und Preis und Leistung sind ausgewogen!
Vor allem in den Anfangsjahren und im noch analogen Zeitalter fand ich Pentax auch am bedienerfreundlichsten für Anfänger.
Auch die Flexibilität bezüglich des Zubehörs ist mir sehr sympathisch, wobei da inzwischen die anderen Hersteller nachgezogen haben meines Wissens.

Sicher fallen mir immer wieder Gründe ein!

LG
Sandra

Besser spät als nie... :)

Nachdem Pentax nun schon so oft meine zweite und dritte Wahl gewesen ist - obwohl mir die Marke seit über 30 Jahren SEHR sympathisch ist, war es für mich nun endlich an der Zeit, Pentax eine Chance zu geben, als ich eine "immer dabei"-DSLR gesucht habe. Denn eigentlich bin ich (zufriedener) Nikonian mit umfangreichem Equipment, aber eine D700 nimmt man halt nicht einfach überall mit hin oder lässt sie gar im Handschuhfach des Autos liegen... Soll ja vorkommen, dass solche Dinge Beine kriegen. ;-)
Meine "immer dabei"-Kamera sollte also kompakt und leistungsstark sein, und als ich eine Pentax K-x in die Hand genommen hatte, war es recht schnell um mich geschehen. 529 Öre ärmer und 1 K-x/Kitlinse (plus Batterieladegerät von Sanyo und 8 Ersatz-AA-Zellen, ausreichend für 2 Bestückungen) hab ich mich letzte Woche auf den Nachhauseweg gemacht und seitdem auch schon viele hundert Testaufnahmen gemacht.

Und was soll ich euch sagen? Ich bin schwer begeistert. Genau DAS wollte ich haben, eine kleine, leichte immer-dabei-DSLR, deren Bildern man nicht ansieht, dass sie mit einer "Einsteiger"-DSLR gemacht wurden. Ein sagenhafter Funktionsumfang und viele fotografische Filter zum Experimentieren, Antishake und rauscharmer Sensor, 100.000 Auslösungen für den Verschluss - also man merkt, dass Pentax eine Marke mit Liebe zur Fotografie ist.
Diese kleine K-x begleitet mich nun Tag für Tag und wenn meine Zufriedenheit weiter anhält, interessiere ich mich vielleicht sogar mal für einen der größeren K-x Brüder und verkaufe einen meiner anderen Bodies, wer weiß. Eine Gewichtsverlagerung innerhalb meiner Ausrüstung zugunsten von Pentax ist für mich inzwischen vorstellbar. So sehr hat mich die K-x überzeugt. Ich bin mit der K-x außerdem kompatibel zum kompletten Pentax-System, man kann offenbar sämtliche alten Linsen ankoppeln. Diese treue Pentax-Philosophie finde ich sehr bemerkenswert, ganz besonders, als ein in den 90ern "verratener" Olympus OM-Besitzer. Olympus lässt nämlich von jetzt auf nun ihre Systeme auslaufen und der Kunde guckt in die Röhre und kann sehen, wo er bleibt. So war es seinerzeit mit dem OM-System, für das man keine AF-Objektive bauen wollte und es schließlich komplett auslaufen ließ. Und so ist es aktuell wieder mit dem xD-Kartenformat. Erst eingeführt (wieso weiß nur Olympus, kein Mensch brauchte je dieses Format, wo es doch SD Karten gibt), dann überall verbaut - dann ausgemustert. Für den Kunden heißt das: Ätsch, reingefallen!
So werden sie es dereinst auch mit ihrem ganzen Fourthirds-Standard machen, da bin ich sicher. Wenn es für Olympus technisch und marktwirtschaftlich Sinn macht, schwenken sie um - vielleicht steigen sie eines Tages auch komplett aus der DSLR-Fotografie aus, das kann ich mir alles vorstellen. :-/
Damit mich niemand falsch versteht: Olympus baut tolle Kameras und noch bessere Objektive. Aber so eine "Hire & Fire"-Mentalität kann ich nicht ausstehen, das hat bei mir auch dazu beigetragen, dass ich inzwischen mehrgleisig fahre und niemals wieder nur auf 1 DSLR-System setzen werde.
Pentax macht es jedenfalls viel besser als Olympus, und so bin ich jetzt doch endich ein aktiver Pentaxian geworden. Eine Firma mit Herz, sehr sympathisch, wie sie sich seit so vielen Jahrzehnten in diesem harten Markt behauptet.
PS: So ganz ohne Pentax habe ich aber auch bisher nicht gelebt. Eine günstige analoge ME hab ich mal bei Ibäh abgeschossen, aber mehr als Sammlerstück denn als Arbeitsgerät, ich fotografiere nicht mehr sehr oft analog. Trotzdem freue ich mich, mal die alte 50mm-Linse an der K-x zu versuchen.

Pentax?

Meine Freundin benutzt seit vielen Jahren einen Pentax SFX. Sie hat diverse Objektive, alle Original Pentax, darunter ein lichtstarkes 50 mm. Das primäre Ziel für meine Kamera war die Makrofotografie zur Befunddokumentation. Ich hatte zunächst eine analoge Olympus OM2 und eine OM10, mit Ringblitz, auch ein sehr schönes Makroobjektiv, allerdings ging mir das immer zu lange, bis der Film voll war, bis ich endlich entwickelt hatte ...... . Deswegen musste ein digitaler Body her, perfekt die Mgl. mit meiner Freundin Objektive austauschen zu können, perfekt auch, dass Pentax eben nicht der Canon-Nikon-...-Mainstream ist. Zunächst wollte ich auf die Anschaffung eines 100 mm Makroobjektives verzichten und das 50 mm meiner Freundin mit Zwischenringen zur Makrofotografie nutzen, dann wurde es aber doch die Kombination K10D mit Original Pentax 100 mm 1:2,8 Macro. Den Body habe ich neu/gebraucht in der Bucht gekauft, das Objektiv war ein Vorführobjektiv bei Foto Erhardt.

Mal kucken, ob ich es auch noch bedienen lerne :).

Gegen den Mainstream

Hallo zusammen,
also ich habe mich aus mehreren Gründen für eine PENTAX K7 entschieden.
Nicht entscheidend waren die knapp 15MP, sondern vielmehr die üppige Ausstattung wie z.B. Magnesiumgehäuse, Staub- und Spritzwasser geschützt durch 77 Dichtungen, der 100 % Sucher, die kompakten Abmasse mit sehr guter Haptik, Bildstabi im Gehäuse eingebaut, 3" Monitor, max. Verschlussgeschwindigkeit 1/8000, usw.... :proud:
Ich habe die K7 seit Mitte Januar 2010, davor hatte ich mit einer CASIO QV 5700 geknippst. die Kamera hatte 5 MP Auflösung, was eigentlich vollkommen für meine bis dahin benötigten Bedürftnisse genügte, leider war sie extrem langsam, somit nicht Schnappschusstauglich und dergleichen.
Ich hätte mich ja fast für eine CaNikoSony entschieden, bin dann aber, Gott sei Dank, beim Stöbern im Netz auf die K7 gestossen.
Nach einigem Hin und Her, eigentlich wollte ich nicht so viel für eine Kamera ausgeben, habe ich Sie mir dann doch als Kit mit einem 18 mm - 55 mm - f/3.5-5.6 DA AL WR Pentax KAF sowie einem 50 mm - 200 mm - f/4.0-5.6 DA ED WR Pentax KAF geholt (es gab sogar noch 100 Euronen Cashback von PENTAX).
Über die Qualität der Objektive kann ich, mangels Erfahrung, noch keine grosse Aussage machen. Das lasse ich noch auf mich zukommen.
Ich habe bis jetzt nur einen kleinen Teil der Kamera so richtig kennenlernen können, auch Dank eines VHS Kurses über Digitale Fotographie, aber auch dort bin ich mit der PENTAX der Exot! Die meisten haben die o.a. Marken am Start. Was waren die Worte des Kursleiters..."Ouh PENTAX, mit der kenne ich mich aber nicht aus"...
Aber er hat dann doch immer öfter mal mit der K7 rum gemacht, und war voll des Lobes.
Na ja, das wars jetzt mal, war übrigens mein erster Beitrag hier, die nächsten werden nicht so lang werden, ich versprech´s! :talker:

Gruss,

Helgolaender

Nachdem ich an die digitale Spiegelreflexfotografie ganz unbelastet herangehen wollte, habe ich 2004 meine Nikon-Ausrüstung verkauft und mich erst einmal an die Thematik herangetastet. Nach diversen Testausflügen hat mich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Pentax überzeugt. Einen Schritt den ich bisher nicht wirklich bereut habe.

Viele Grüße
Thomas

Als für mich der Kauf einer D-SLR ein Thema war, bin ich erst mal in den Laden um erst mal vor Ort zu schauen was es so gibt und ich muß sagen,
die kleine Pentax ist DL hat mir auf anhieb am besten gefallen.
Verarbeitung,Wertigkeitsgefühl und wie die Bedienelemente angeordnet
sind ist für mich einfach klasse.
Das ist jetzt fast 3 Jahre her und ich habs bis jetzt nicht bereut.

Darum

Hab vor langer Zeit mit Yashica angefangen, diverse Objektive von meinem Vater "geerbt". Er ist immer auf was besseres umgestigen. Dann kam mein Einstieg mit der Z20 und mein Vater konzentrierte sich nur noch auf Makro, somit staubte ich auch hier ab. Hatte dann eine annehmliche Objektivsammlung. Mit der GX-1S machte ich denn Sprung ins digitale, da ich ja eine große Objektivsammlung hatte. Jetzt ist mein Vater auf Nikon digital umgestiegen und konnte somit mit den restlichen Objektiven nichts mehr anfangen.:)
Demnächst kommt eine K7 ins Haus da ich mit der GX schon ziemlich am Limit bin.

Zurück
Oben