analysieren, vergleichen, entscheiden
Hallo zusammen
Oft kommt vor einem Kauf das Analysieren und das Vergleichen. Je mehr Geld für einen Kauf aufgewendet wird umso eher. Danach steht eine Entscheidung an. Manchmal fällt uns Menschen das Entscheiden schwer, die Auswahl kann schlicht zu gross sein! Vielleicht hemmt auch ein hohes Leistungsideal, zum Beispiel die eigene, individuelle Vorstellung von der idealen Kamera oder vom idealen Kamera-System. Und dann wird gesucht, analysiert, verglichen – ohne Erfolg, weil es das ideale System so nicht gibt. Also entscheidet man sich schlussendlich immer für etwas, was noch besser sein könnte. Die Vorteile überwiegen, die Nachteile werden aber mit gekauft.
Und was passiert dann. Man sucht die Bestätigung, sich doch richtig entschieden zu haben.
- vom Markt = Verkaufszahlen (C…n und N…n sieht man viel mehr… hmm)
- vom Marketing = Werbung und Image einer Firma
- von Berichten im Internet und Fachzeitschriften = Testberichte usw.
- von Gleichgesinnten = zum Beispiel einem Forum
- und schlussendlich von sich selber = habe ich richtig entschieden, habe ich Spass?
Ich stelle mir vor einer Entscheidung jeweils vier Fragen:
1) Macht es Sinn? 2) Macht es Spass? 3) Macht es stark? 4) Lohnt es sich?
Und was waren die Antworten für die Pentax-Entscheidung bei mir?
- ich liebe die kleinen Dimensionen, Grösse und Gewicht, meiner K-7 (
Sinn, Spass)
- das Auslösegeräusch ist soooo schön (
Spass)
- ich geniesse mit einem System zu fotografieren, dass nicht jede/r hat (
stark)
Und zum Stichwort
lohnen? Meine Pentax K-7 mit den beiden WR Kit-Objektiven kostete 65% einer N…n D300s oder 70% eine C…n 7D; diese dann aber ohne Objektive!
Beste Grüsse
Beat
PS. noch etwas; das Ergebnis unserer Entscheidung (wie auch immer) sind doch dann Bilder, Fotos…