CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Warum Pentax?

Würde ich heute nochmal anfangen, mir eine Ausrüstung zuzulegen, würde ich mir eine Nikon oder Canon kaufen.

Im Laufe der Jahre hatte ich einige Pentaxkameras und habe immer noch viele Pentaxobjektive nebst weiterem Equipment. Daher bin ich bei Pentax geblieben. Derzeit fotografiere ich mit der K20D und der K7D. Letzteres ist dank ihrer Filmfunktion und dem besseren Display ein feines Teil.

Tom

Halli-Hallo,

als ich vor 10 Jahren zu Pentax kam war es nur ein Gedanke, ich wollte schon immer anders als die Anderen sein, d.heißt etwas zu haben was nicht jeder hat u.ich bin zufrieden mit meiner Wahl.

L.G. Rudy

Bei mir ist es eine Art Familientradition. Mein Großvater hatte bereits eine Asahi (leider weiß ich nicht mehr welches Modell), mein Vater später Pentax und so bin auch ich dazu gekommen, anfangs mit einer ME. Später dann SFX.
Mein lang hinausgezögerter Einstieg in die digitale Fotografie erfolgte erst 2006 mit der K110D, in jüngster Zeit kam dann noch die K20D hinzu.

Ich werde auch weiterhin Pentax die Treue halten, obgleich es in den letzten Jahren doch den ein oder anderen Umstiegsgedanken gab. Nicht zuletzt wegen der Objektivverfügbarkeit, dem fehlenden Vollformat und gerade in letzter Zeit die suspekte Preispolitk. Jedoch alles keine triftigen Gründe, wenn man es recht bedenkt. Der pentax'sche Charme ist einfach unwiderstehlich. :)

Gruß
Paganus

Auch mich beschleicht in letzter Zeit manchmal das böse Gefühl aufs falsche System gesetzt zu haben.
Die guten original Optiken werden durch die Preispolitik von Pentax unerreichbar
und die guten Fremdobjektive von z.B. Tokina u. Sigma sind für Pentax oft nicht verfügbar.
Im Fotoclub tauschen alle mal ihre Objektive untereinander aus und testen gegenseitig.
Als Pentaxianer steht man da aussen vor.

Andererseits sticht man aber auch aus der Masse von Canonieren und Nikonauten hervor.
Die Linsen die ich habe sind voll in Ordnung und die Bedienung und Handhabung einer Pentax Kamera ist und bleibt unübertroffen.
Ich werde wohl weiterhin Pentax die Treue halten und wenn mich mal wieder das böse Gefühl beschleicht,
nehme ich meinen prall gefüllten Fotorucksack und gehe raus in die Natur,
um mich an ihr, meiner Pentax K10D und dem guten, sicheren Gefühl
was sie mir gibt zu erfreuen.

In diesem Sinne
Gruß Reiner
der gerne mal die K7D testen würde:)

Hallo Reiner,
Du musst nur in einen Pentax-Fotoclub oder mal zu einem Pentax-Usertreffen, dann kannst Du auch Objektive und vielleicht sogar die K-7 ausprobieren :z04_yes:
Grüße
Andreas

warum eine Pentax K-7

also gestern hab ich mich dann nachlängerer Überlegung und immer noch etwas Skepsis dazu entschlossen den wahrscheinlich "weltbesten Rauschgenerator" zu bestellen, die Pentax K-7.

Überzeug hat mich besonders das Bundle insgesamt mit den Objektiven 18-55 WR und 50-200WR, die beide doch gut getestet wurden. Dabei gefält mir noch besonders die Möglichkeit die Chromatischen Aberrationen direkt in der Kamera korrigieren zu lassen, wobei die bei diesen Objektiven ja gar nicht so sehr stark sein sollen.

Um zum Stichwort "Rauschgenerator" zu kommen, wie dies mal bei einer "Usermeinung" bei dkamera.de geäußert wurde, finde ich die Möglichkeit Fotos mit wenig Rauschunterdrückung und hohem Detailgrad zu produzieren sehr angenehm, wobei man die Rauschunterdrückung ja in der Kamera je nach ISO Stufe noch anpassen kann. Ansonsten fotografiere ich eh meist in RAW und da sehen die Werte im Vergleich zu anderen Modellen doch gut aus (siehe dpreview.com) Klar wenn ich oft bei wenig Licht Fotos im jpg aufnehmen würde, wäre es eine schwerere Entscheidung geworden.

Im Vergleich zu günstigeren rauschärmeren Kameramodellen hat mich natürlich der 100% Sucher sehr überzeugt, da ich doch gern die Kontrolle über den gesamten Bildinhalt habe und nicht irgendwo am Bildrand etwas auf dem Foto haben möchte, das mich dann doch stört oder ich um dies zu vermeiden dann immer noch vor dem auslösen "etwas näher ranzoome". Das Problem kenne ich noch von meiner alten analogen SLR, war sehr umständlich und wenig zuverlässig.

Na alle Vorzüge der Kamera kann ich kaum so auf die Schnelle hier aufzählen.
Bin halt gern in der Natur und dazu ist die K-7 ja wohl speziell auch konstruiert worden, unter anderem versteht sich.

So nun hoffe ich das Beste und dass mir demnächst ein paar gute Fotos gelingen mögen.
Bis dahin!

Hallo Hobbyfotograf,

Du wirst den Kauf genausowenig bereuen wie ich! Ich wünsche Dir viel Freude mit der K-7.

LG
Tommi

Hallo Reiner,

wenn du Dich in einen meiner Fotokurse verirren solltest kannst Du eine K-7 oder eine K20D nebst Optiken von 12 bis 400 mm sowie dem dazugehörigem Blitzsystem ausprobieren. Du wirst begeistert sein. Für nähere Infos setz Dich einfach mit mir in Verbindung.

LG Tommi

@ Sindbad5

Kann Deine Überschrift zusammen mit Deinem Text nicht nachvollziehen. Du bist doch zufrieden, oder? Warum also Canon oder Nikon?

VG Tommi

Neukauf K-7

hallo Tommi,
danke, habe die K-7 seit ein paar Tagen im Dienst und bin schon beeindruckt von der Technik und der guten Handhabbarkeit. O.K. heute hatte ich mal ein Problem weil ich ISO 100 nicht mehr einstellen konnte, bis ich mal gemerkt habe, dass das daran lag, dass ich die Spitzlichkorrektur eingeschaltet hatte.

Halt die üblichen Anfangsschwierigkeiten wenn man vorher ein anderes Sytem benutzt hat. Und ich hab die meisten Fotos doch in jpg aufgenommen nicht in RAW, weil die Belichtungsautomatik und der Weißabgleich doch ganz gut funktionieren. Rauschunterdrückung hab ich ab 400 ISO auf stark eingestellt aber heute war es so hel dass ich die höheren ISO Werte nicht benutzt hatte.
Besonders gefällt mir die automatische Korrektur der Cromatischen Aberrationen, super Angelegenheit!!!

Grüße
Hobbyfotograf

Hallo Hobbyfotograf,

Du wirst den Kauf genausowenig bereuen wie ich! Ich wünsche Dir viel Freude mit der K-7.

LG
Tommi

Warum eine Pentax ?

Als Einsteiger in die DSLR Fotografie suchte ich eine Kamera mit gutem Preis Leistungsverhältnis, ohne gleich horrende Summen auszugeben. Die Modelle der anderen Hersteller in dieser Preisklasse waren von der Verarbeitung und der Haptik deutlich schlechter. Es ist daher vor ca. 2 Jahren die K200D mit DA 18-55 AL II geworden, zumal diese Kamera Features bot, die sonst nur zu wesentlich höheren Preisen zu haben waren. Ich habe dann nach kurzer Zeit noch ein Telezoom DA 55-300 angeschaft.
Es stimmt natürlich, dass das Objektivangebot von Nikon und Canon deutlich breiter ist, aber das ist für mich als "Gelegeheitsfotograf " nicht ganz so wichtig. Eventuell werde ich noch das Kitobjektiv (diese sind bei den anderen Herstellen in den unteren Preisregionen auch schlechter ) gegen etwas lichstarkes (Tamron 17-50 2,8) ersetzen bzw. mit Tamron 28-75 2,8 ergänzen. Ansonsten bin ich mit der Kamera bisher sehr zufrieden.

Reiner Zufall!
Bin vor ein paar Jahren an eine sehr junge gebrauchte K100D Super gekommen. Heute bin ich dann ehr mit der K10 unterwegs.

Gerade die K10 ist klasse verarbeitet, sehr angenehm zu bedienen und vom Preis/Leistungs-Verhältnis gabs nichts besseres.:z02_respekt:

ich dachte immer die mache ich:z04_photos:
Auch, aber ganz ohne gute Technik sind alle Anstrengungen meist nicht besonders Erfolgreich. Zwar wird dann immer wieder gern darauf verwiesen, welch schöne Fotos unsere Altvorderen knapp nach der Steinzeit doch schon gemacht haben, auch ohne solche Technik, aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass wir im Jahr 2010 angekommen sind :)
Ich halte es immer nach dem Grundsatz: 1/3 des Fotos mache ich, 1/3 die Kamera und 1/3 die EBV.

LG Dario

Auch mich beschleicht in letzter Zeit manchmal das böse Gefühl aufs falsche System gesetzt zu haben.
Die guten original Optiken werden durch die Preispolitik von Pentax unerreichbar
und die guten Fremdobjektive von z.B. Tokina u. Sigma sind für Pentax oft nicht verfügbar. ...usw...
In diesem Sinne
Gruß Reiner
der gerne mal die K7D testen würde

Hallo Reiner,
mir geht es auch immer mal wieder so. Für Canon und Nikon gibt es einfach mehr Zubehör, insbesondere auch von Fremdherstellern. Das betrifft alles Möglich wie z.B. Konverter, Objektive usw. Ein Freund von mir hat sich vor 2 Jahren für seine Ca von Tokina das 12-24er und das Makro 100/2,8 für jeweils ca. 350 € gekauft. Für Pentax gibt es das nicht, und die vergleichbaren Originalobjektive (evtl. sogar optisch identisch) kosten viel mehr, beim 12-24er sogar das 3-fache.
Zudem gibt es bei Ca und Ni bezahlbare FB mit Autofokus (aber ohne USM). Aber dann fallen mir auch wieder Vorteile von Pentax ein. Teure USM-Objektive von Ca und Ni wären für mich eh unerschwinglich, und bei Pentax habe ich die SR gleich in der Kamera. Zudem kann man alle alten Objektive verwenden, was bei Ca und Ni nicht unbedingt der Fall ist. Und die Bodys sind nicht so schwer und klobig, trotzdem aber gut verarbeitet. Die Verwechslungsgefahr ist auch nicht so groß. Da ich mir wohl auch nie die teuren Bodies wie die K7 kaufen werde, hoffe ich darauf, dass Pentax irgendwann einmal eine Einstiegskamera wie die K100d mit gut funktionierendem AF auf den Markt bringt.

Gruß, Dirk

nun ja, die Originalen von CA und NI kosten gegenüber vergleichbaren Pentax schon ein Stück mehr. Bei Fremdherstellern gibt es schon eine größere Auswahl bei den Anderen. Hängt aber nur von Vebraucherverhalten ab. Aber die Zulieferer bieten alle kein WR-Objektiv an. Mein Nachbar hat eine Olympus E500, gutes Teil, aber er will WR für die Zukunft haben. Was bleibt im also übrig, wenn es bezahlbar bleiben soll? Pentax.
Im Übrigen ist die K7 gar nicht so teuer. Schon gar nicht im Vergleich mit den Anderen.

nun ja, die Originalen von CA und NI kosten gegenüber vergleichbaren Pentax schon ein Stück mehr. ...
.

? Hier das, was (nicht nur ich) meine (Beispiele) :

Nikon 50 mm 1.8 AF D ca. 130 €
Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G ca. 180 €
Nikon 28 mm AF D 2.8 ca. 292 €
Nikon 85 mm AF D 1.8 Nikkor ca. 388 €
Canon 50 mm EF 1.8 II ca. 99 €
Canon 85 mm EF 1:1.8 USM ca. 345 €

Was meinst du, was man für vergleichbare Pentax-Objektive zahlen würde ? Das sind Neupreise !

Also ich hab da Weitwinkelzooms gesehen die waren ein gutes Stück teuerer. Ich guck jetzt nach!
CANON EF 16-35/2,8 L II USM 1199,90 €
L-Serien-Leistung
Als Objektiv der L-Serie - Canons Baureihe von professionellen Spitzenobjektiven - vereint das EF 16-35mm 1:2,8L II USM hervorragende Abbildungsleistung und hochgradigen Bedienkomfort mit einer besonders staub- und feuchtigkeitsgeschützten Konstruktion
Pentax DA* 16-55; 2,8 auch Staub etc. geschützt 899,00 €

CANON EF 100/2,8 L Macro IS USM 799,90
Pentax DA100/2,8 Makro WR 599,90" baugleich DA100 jedoch in WR"

Die L-Serie bei Canon entspricht der WR genauer der DA* Serie von Pentax. Alle Preise Foto Oehling und der ist nicht der teuerste. Mein Neffe hat eine Canon und der kauft Sigma Objektive. Das hat seinen Grund. Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Überdies liegt mir das Vergleichen nicht. Ich persönlich habe mich entschieden. Nur spionier ich immer beim Händler falls mal was günstiges oder grauchtes zu haben ist. Und ich sehe die Teile im Schaufenster. Sicher ist es so, daß der Händler bei einem Sigma für Canon meinem Neffen einen super Preis gemacht hat. Das liegt aber am Durchsatz und den dementsprechenden Marchen. Und mal so nebenbei: Meine K7 hat mit 2 Kits runde 1000 € gekostet. Die vergleichbare Nikon D300 (Auslaufmodell) hätte nackt noch 1250 gekostet.
Die Objektivauswahl bei Pentax ist, insbesondere was die Zulieferer anbetrifft, nicht so üppig. Aber man erhält alles. Außerdem sollte man beachten, daß bei den Anderen teilweise die alten Optiken nicht mehr passen und daher Teile mit Preisen umhergeistern, die alles andere als marktgerecht sind. Die neuen Bodys der Anderen haben teiweise keine Shakereduction und keinen Objektivantrieb mehr. Man muß also genau hinsehen was man sich ins Haus holt. In der kleineren Klasse ist ein 100% Sucher nicht zu finden.
Ich will ja nichts schlecht reden, aber wenn wir Vergleichen, dann doch in der selben Klasse. Sicher haben die Anderen spitze Kameras. Das hat Pentax aber auch!

analysieren, vergleichen, entscheiden

Hallo zusammen

Oft kommt vor einem Kauf das Analysieren und das Vergleichen. Je mehr Geld für einen Kauf aufgewendet wird umso eher. Danach steht eine Entscheidung an. Manchmal fällt uns Menschen das Entscheiden schwer, die Auswahl kann schlicht zu gross sein! Vielleicht hemmt auch ein hohes Leistungsideal, zum Beispiel die eigene, individuelle Vorstellung von der idealen Kamera oder vom idealen Kamera-System. Und dann wird gesucht, analysiert, verglichen – ohne Erfolg, weil es das ideale System so nicht gibt. Also entscheidet man sich schlussendlich immer für etwas, was noch besser sein könnte. Die Vorteile überwiegen, die Nachteile werden aber mit gekauft.

Und was passiert dann. Man sucht die Bestätigung, sich doch richtig entschieden zu haben.
- vom Markt = Verkaufszahlen (C…n und N…n sieht man viel mehr… hmm)
- vom Marketing = Werbung und Image einer Firma
- von Berichten im Internet und Fachzeitschriften = Testberichte usw.
- von Gleichgesinnten = zum Beispiel einem Forum
- und schlussendlich von sich selber = habe ich richtig entschieden, habe ich Spass? :z04_yes:

Ich stelle mir vor einer Entscheidung jeweils vier Fragen:
1) Macht es Sinn? 2) Macht es Spass? 3) Macht es stark? 4) Lohnt es sich?

Und was waren die Antworten für die Pentax-Entscheidung bei mir?
- ich liebe die kleinen Dimensionen, Grösse und Gewicht, meiner K-7 (Sinn, Spass)
- das Auslösegeräusch ist soooo schön (Spass)
- ich geniesse mit einem System zu fotografieren, dass nicht jede/r hat (stark)

:z04_herz:

Und zum Stichwort lohnen? Meine Pentax K-7 mit den beiden WR Kit-Objektiven kostete 65% einer N…n D300s oder 70% eine C…n 7D; diese dann aber ohne Objektive!

Beste Grüsse
Beat

PS. noch etwas; das Ergebnis unserer Entscheidung (wie auch immer) sind doch dann Bilder, Fotos…

Zurück
Oben