CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerald Vogeltanz und wohne in Ludwigsburg. Seit meiner Jugend fotografiere ich alles was vor die Linse kommt. Hatte bis letztes Jahr eine Digitale-Kompaktkamera von Sony. Im Herbst habe ich mir dann meine erste DSLR gekauft, die Pentax K200d. Der Grund hierfür war das sie in ihrer Klasse, die Kamera war die Dichtungen hatte und ein stabileres Gehäuse als die vergleichbaren anderen Kameras. Seit dem bin ich begeistert was so eine Kamera gegenüber einer normalen Digitalkamera leistet. Habe mir nun zu dem Standartobjektiv 28-55 mm nun das Zoomobjektiv Sigma 18-200mm angeschaft. Am liebsten würde ich die Kamera garnicht mehr aus der Handlegen.

Gruß

hi leute, wollt mich nur mal kurz vorstellen. ich bin der paul und fotografiere nun seit sommer 2008 digital. vor 10 jahren hatte ich mal ein wenig mit einer alten praktica rumgespielt was auch sehr spaß gemacht hatte. leider auf dauer zu teuer. jetzt wo ich das entsprechende geld hatte, bzw die preise so schön niedrig waren habe ich mir eine k100d gekauft. grund war wie schon erwähnt hauptsächlich der preis. aber auch dass man pentax nicht an jeder ecke sieht und die haptik so toll ist waren gründe für pentax.
jetzt habe ich mir noch eine gebrauchte k10 gegönnt, da ich eine abdichtung und zusätzliche einstellungen wollte (alleine die möglichkeiten den weißabgleich manuell in der form einstellen zu können) und bin höchst zufrieden. als nächstes steht dann das aufrüsten meines objektivparkes an, am liebsten mit kleinen festbrennweiten.

bevorzugte motive sind städte, vorallem bei nacht, und dinge die eine schönes farbspiel und kontraste haben.

mfg phoe

Hallo Phoenix,

herzlich willkommen hier im Forum :) !

Bei Deiner Motivauswahl kommt ja bestimmt keine lange Weile auf.

Gruß

Jörg

nun, dann geb ich auch einen Kommentar ab:
warum ich mir eine K20D gekauft habe: weil die K7 zu teuer war.
Mir gefällt es, Belichtung- und Fokusmodi mit jeweils einem Fingerschnips einzustelen, zwei Räder für Blende und Zeit zu haben, Schnellzugriff auf alle Funktionen zu haben ohne jedesmal tief in Menues herumzueiern. Erhöht die Chance das Motiv noch zu erwischen enorm ;)
Bin das von meiner alten analogen SLR gewohnt, und bislang hab ich das bei den Modellen dieser Preisklasse vermisst.
Auch ein Witterungsunempfindlicher Body und LCD Display obendrauf ist in der Preisklasse nicht üblich, war mir aber wichtig.

Wien ich zu Pentax kam

Hallo Pentaxianer,
als es soweit war mir eine Digitale DSLR zu gönnen , wurde zuerst alle entsprechenden Fachzeitschriften und das Internet durchkämmt. Da im Bekanntenkreis nur der Name Cannon bekannt ist habe ich mich wegen einiger techn. Details für Pentax entschieden. Hier habe ich mich der damals neuen K10D verschrieben und habe es nicht bereut. Als die neue K-7 in 2009 in den Laden kam konnte ich nicht wiederstehen und bin nun stolzer Besitzer derselben. Die Kamera ist einfach nur "Klasse". leicht - klein - scharf.
Werde demnächst ein paar Fotos hier zeigen.

Frank

Hallo Frank,

ja auf die Bilder bin ich auch gespannt. Gratuliere zur K-7 hast ja dann mit der K-10d schon genug Vorerfahrung.
Du bist seit 1.1.1970 registriert und wir haben noch nix von dir gelesen?
Wie geht das?

Gruß Sven.

Ich bin mehr durch Zufall und Spontaneität zu einer Pentax-Kamera gekommen. Habe vorher mit einer Bridgekamera (Fuji S5000) Erfahrungen gesammelt. Dann sah ich bei Quelle: IstD L2 für 299 €uro. Also dachte ich mir, für das Geld kann man mal DSLR probieren. Ich habe es nie bereut! Bis auf die relative Langsamleit war ich für meine Verhältnisse sehr zufrieden, insbesondere in Anbetracht dessen, daß ich mit der später erworbenen K10D im Zusammenhang mit einem Tamron Superzoom sehr enttäuscht bin. Dieses Teil hat sehr gut zur IstD L2 gepaßt, zur K10D paßt es nicht so recht. Liegts an der Kamera, liegts am Objektiv? In der fotoärmeren Winterzeit wirds deshalb mal zum Justieren gehen.
Ich hoffe, daß ich mich noch mit meiner K10D anfreunden kann. Theoretisch würde sie für meine bescheidenen Bedürfnisse vollkommen ausreichen.

Hallo, ich bin neu hier und denke, dass ich am besten hier meinen ersten Beitrag verfasse.
Bei mir war es so, dass ich schon immer viel mit SLR fotografiert habe. Als dann die DSLR aufkamen war mir das einfach zu teuer, so dass ich zuerst nur Kompaktkameras gekauft habe. Die waren für viele Einsatzzwecke auch absolut ausreichend.
Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, in schlecht beleuchteten Turnhallen Actionfotos bei meinem Sport dem Badminton zu schießen. Da geht alles so schnell, dass mir mit den Kompaktkameras bei Betrachten der Bilder immer nur die Tränen kamen. Also sollte jetzt doch endlich eine DSLR her. Aber welche? Also lange gesucht, um ein einigermaßen günstiges Einsteigermodell zu finden. Bis ich dann schließlich bei der K110D gelandet bin. Gebraucht bei Ebay und trotzdem nicht zum Schnäppchenpreis.
Mit dem serienmäßigen Kitobjektiv kamen dann aber schnell die ersten Enttäuschungen. Das Ding ist so lichtschwach, dass die Bilder genauso schlecht sind wie mit den Kompaktkameras.
Dann habe ich gelesen, dass alte manuelle Pentax-Obkjektive auch an den DSLR verwendet werden können. Also diese Variante mit zwei billigen aber relativ lichtstarken Objektiven ausprobiert. Aber mit manuellem Fokussieren geht das im Badminton einfach nicht schnell genug. Zwar sind ein paar ganz gute Fotos gelungen, aber die Objektive habe ich wieder bei Ebay weggegeben.
Dann die richtige Entscheidung: Der Kauf eines gebrauchten FA 50 1.4 mit Autofokus. Der Unterschied ist schon im Sucherbild extrem zu sehen. Leider war der Autofokus nicht richtig eingestellt. Also Kamera und Objektiv nach Hamburg zu Pentax eingeschickt und nach kurzer Zeit wieder topgewartet und eingestellt zurück erhalten.
Seit dem mache ich viele tolle Actionfotos beim Badminton, teilweise sogar als Auftragsarbeit.
Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich doch so langsam mal auf ein aktuelleres Kameramodell upgraden möchte und entsprechend am suchen bin.
Dass es wieder ein Pentax sein wird, steht felsenfest. Und der Hauptgrund dafür ist der tolle und unkomplizierte Service beim Einschicken und Justieren der alten Kamera gewesen.
Meine Güte ist der Beitrag hier jetzt lang geworden - sorry.
cu

Die besten Antworten könnte Dir Herbert geben, aber der macht sich hier so rar. Herbert, wo bist Du ???

hallo moving-zen!

herzliches willkommen im forum!

ad neue: ich bin recht begeistert von meiner neuen und kann sie nach 2 wochen testerei und herumüberei einfach nur weiterempfehlen => http://k7.pentax.de/

gruss bernhard

Hallo moving-zen,

auch ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen :z04_xmas_wave: !!!

Zwecks des Upgrades der Kamera, kann ich mich nur Bernhard anschließen ;).

Pentax K7 und dazu ein schön rattenscharfes Sigma EX DG 70-200/f2.8 HSM II Makro :daumenhoch_smilie: !

Gruß

Jörg

PS.: dürfen wir Deinen Vornamen erfahren :) ?

Die besten Antworten könnte Dir Herbert geben, aber der macht sich hier so rar. Herbert, wo bist Du ???

Ich bin Hier, muß mich allerdings in letzter Zeit ein bischen rar machen, wegen Streß und damit verbundenem Zeitmangel.
Aber welche Antworten ich moving-zen geben soll oder kann erschließt sich mir nicht, außer:
Herzlich willkommen hier.

Gruß, Herbert.

Na, die waren ja nich so doll, zumindest nicht die Ersten. (Wird aber langsam)

Hallo moving-zen,

habe früher selbst an (lokalen/regionalen) Badminton-Turnieren teilgenommen und auch versucht mit Spiegelreflexkameras ordentliche Bilder zu schießen - gelang (ohne Blitz wegen Störpotential) meist nicht.
Habe letzten Herbst einige Fotos beim Show-Turnier Deutschland - England in Erlangen einige Bilder mit einem Vogtländer 28-200mm/F4.2-6.5 Zoomobj. (von der Zuschauertribüne aus) gemacht und war auch etwas enttäuscht, weil das Objektiv zu lichtschwach ist. Der einzige Ausweg bei diesem Objektiv ist die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit auf 800 oder gar 1600 (soweit das die Einstellung erlaubt) - natürlich zu Lasten der Abbildungsschärfe.
Leider fiel mir das auch erst nach dem Turnier ein....
Der Kauf lichtstarker Objektive ist natürlich der beste (aber leider auch der teuerste) Weg, das Problem zu lösen.
Viel Erfolg beim Ablichten der Badminton-Action...

Übrigens ein Bilder Austausch würde mich zwar interessieren, aber leider ist das in diesem Forum hier ein bischen aufwändig zu bewerkstelligen. Privat von Email zu Email wohl besser...

Hallo zusammen,

ja von mir auch kurz mein Weg zu Pentax. Ich war davor analog mit Exa 1b, Praktica SuperTL, später Minolta 3xi, später 700si unterwegs. Hab mir das alles ganz entspannt angeguckt wie sich die Kameras entwickeln und wollte eigentlich noch bis zu den bezahlbaren Vollformat DSLR's warten. Aber dann kam es doch etwas anders. Meine Frau wollte für den Italienurlaub 2008 eine ganz einfache Knipse für sich, weil Sie nicht gerne meine SLR's nahm. Eigentlich wollte sie auch wieder nur eine analoge. Hab ich aber gar keine mehr gekriegt ... :)
Stattdessen so eine ganz einfache Optio irgendwas mit pfff 6 Megapixel oder so. Was soll ich euch sagen, ich habe den ganzen Urlaub nur mit der Kompakten fotografiert und die Bilder sind klasse geworden. Auch die Papierabzüge waren astrein.
Der Entschluss war gefallen! Nicht mehr warten! Wenn die Bilder dieser miesen kleinen Kompaktknipse für 79 EUR so gut werden, sollte für mich als Amateur ja allemal der APS-C Sensor genügen! Ich verrummelte meinen ganzen Minoltaramsch in der Elektrobucht. Ich hatte da ja noch nicht gewusst, dass die Sony Kameras den alten Dynaxanschluss hatten, naja auch gut, bin kein Sony Fan.

Eigentlich war ich ganz wertfrei unterwegs. Die "professionellen" Fotohändler halten die Kameras ja alle unter Verschluss, als wäre jeder Interessent ein potenzieller Ladendieb. Also streifte ich durch die Fotoabteilungen der Elektrogroßmärkte dieser Welt. Und, da erzähle ich nix neues, Pentax ist da nicht so oft vertreten.

Ich hatte alle in der Hand, die für mich finanziell in Frage kamen. Da ging mein Puls keinen Schlag hoch. Enttäuschend!

Dann eines Abends im November 2008 sah ich sie zum ersten Mal! Im Mediamarkt in Duisburg! Die wohlgeformten Rundungen, die mit edel anmutendem Material überzogene Oberfläche, das angenehme, dem geneigten Ohr schmeichelnde Auslösegeräusch, der helle Sucher, die protzigen 14,6 Megapixel! Zwei Rädchen! Tata! Keine Zeigefingerakrobatik mehr! Keine Kindergartenmotivprogramme! Alles einstellbar, alles an der richtigen Stelle. (Außer die Abblendtaste, die suche und vermisse ich bis heute.) Ich rannte nach Hause und sagte meiner Frau es sei aus! Ich hätte eine neue! Bei ebay wurde ich fündig, K20D knapp 4000 Auslösungen keine Macken dran, das war sie! Und sie ist es bis heute! Mit meiner Frau wurde ich auch einig, wir leben in einer trauten Dreierbeziehung. Und wenn die eine mal was neues will, bekommt die andere auch halt was. So spendiere ich der kleinen schon gerne mal eine neue Brille. Die letzte war das 40er Limited. Und für meine Frau einen Bummel durch die Centro Oberhausen. Ja schon teuer zwei so Diven, aber Hauptsache alle sind glücklich! :D

Moin,

ja, kann man maulen, wie man will, aber sexy sind die Pentax irgendwie schon...;)

piXiac schrieb:
(Außer die Abblendtaste, die suche und vermisse ich bis heute.)

Stell doch mal im Menü (müßte auch bei der 20 im ersten sein) die digitale Vorschau aus. Dann macht sie mit dem Einschalter in der dritten Position statt Vorschaubild die Blende zu. OK, hält nur solange man festhält, aber ist vorhanden.

Möchte sowieso mal wissen, wieso immer behauptet wird, die Pentax hätten keinen Blendensimulator. Wie sollen die denn sonst mit den A- und späteren Objektiven bei Offenblende die Belichtung ermitteln? Und Abblendtaste: siehe oben.
Entweder meinen die damit was ganz anderes, oder es ist das "Blesator klingt geil, warum hat Pentax sowas nicht...", nur weil es bei uns "Optische Vorschau" heißt.

Hoffe ich konnte helfen und für den Rest - sorry, aber das mußte ich mal loswerden.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben