CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Nachtrag in eigener Sache: Ich wollte damit keine Negativwerbung machen, sondern einfach zum Ausdruck bringen, dass es meiner Erfahrung nach aufgrund der kleinen Klientel beinahe unmöglich ist bei den beiden Ketten Pentaxprodukte zu kaufen.

lg Bernhard

ps: Danke, meteor für den Hinweis...

hallo bernhard, DAS klientel(pentaxuser) ist gar nicht so klein mehr in österreich,du würdest staunen,was pentax in österreich bereits umsetzt,da man auch in österreich ohne lange vorzubestellen alles von pentax bekommt.:)

gr. walter

hm...

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch keine Pentax...aber ich hab mich in die K7 so verliebt, dass ich sicher bald eine haben werde :)

lg
Sylvio

So nun schreib ich hier auch mal meine Gründe für den Kauf der K20d :)

Als Neuling in der DSLR-Fotografie hab ich mich erstmal über Monate damit beschäftigt mich über wichtige Kauf- und Qualitätskriterien zu informieren und hab dann angefangen Modelle der verschiedenen Hersteller zu vergleichen. Erst direkt beim Hersteller und dann über Erfahrungsberichte, die ich an vielen Orten im Netz gefunden hab. Zum Schluss blieben nur noch zwei Modelle übrig: Die K20d und die d90 von Nikon. Beide hatte ich dann im Fotogeschäft in der Hand und entschied mich nach einer sehr guten Beratung für die Pentax^^

Wichtig war dabei für mich vorallem:
- ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (naja wer will das nicht? *g*)
- meine SD-Karten sollten weiterhin passen (hatte für meine Kompakte schon die teuersten gekauft)
- Spritzwasser- und Staubschutz (Mache viele Bilder beim Reiten)
- wenig Rauschen auch bei sehr hohem Iso (aus dem gleichen Grund)
- nicht wirklich kaufentscheidend aber sehr praktisch: Fischauge und Nahlinse unserer ehemaligen analogen SLR passen noch

Den Spritzwasserschutz hab ich gestern auch schon ausgiebig getestet. Hab für die hiesige Feuerwehr ein paar Bilder vom Boot gemacht. Dabei wurden wir vom Ufer aus mit Wasser "beschossen"*g*. Einmal kurz mit der Hand die Sonnenblende zugehalten und schon gings weiter. Einer hatte dann Angst um meine Kamera. Kommentar von meinem Freund:" Das ist eine gescheite Kamera, keine Canon" :rofl:

IMGP5949.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 70.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
IMGP6028.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/750 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

LG Nina

Schöne Aufnahmen Nina, :z02_respekt:
vor allem finde ich das erste Tolle, es hat was Dynamisches. Wäre ein klasse Werbefoto für Pentax Spritzswasserschutz.

Gruß Sven.

Danke dir Sven!
Ja das wärs in der Tat*g* Die Kamera war komplett nass, aber stört nicht, solange vorne die Linse trocken bleibt^^
Mich wunderts immer wieder auf Reitturnieren wie schnell die Profi-Fotografen mit ihren Canons verschwinden, sobald es ein bissl nieselt. Dann heißt es es war zu nass für unsere Kameras... *g* Klarer Vorteil für Pentax :)

LG Nina

Hallo Nina,

tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber das ist mit Sicherheit nicht der Grund warum die Pressefotografen mit Ihren Canons immer so schnell verschwunden sind.
Denn zumindestens die einstelligen Canons sind auch Staub und Spritzwasser geschützt. Wenn ich mich nicht irre haben diesen Schutz die neueren zweistelligen Canons auch schon ;).

Gruß

Jörg

Hallo Jörg!

Schade^^ Soweit ich weiß haben die eine 5d mark 2 und noch ein paar andere mit den weißen Objektiven. Auf ihre Homepage schreiben sie jedenfalls dass es zu nass für die Kameras war. Ist dann wohl eher eine Ausrede für denjenigen hinter der Kamera*g*

LG Nina

Hallo Nina,

die L-Linsen sind aber nicht gedichtet :D, außerdem ist es ja auch eine Frage was man seiner Cam zumuten will bzw. eine Preisfrage ;). Ich würde meine 5 D auch nicht solchen Verhältnissen aussetzen.
Bei meiner K 200 wäre ich da schon unvorsichtiger, die ist aber auch schneller ersetzt. Zwischen den beiden Bodys klafft ein Preisunterschied von 2000,- € und da ist noch kein Objektiv bei.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg!

Ja stimmt, die sind eine ganz andere Preisklasse. Aber wenn ich so viel Geld hingeblättert hab erwarte ich erst recht, dass ich die Kamera hernehmen kann wenn die günstigeren "versagen".

Die sind wirklich nicht dicht? :eek: Mein Traum war immer so ein weißes Riesenobjektiv an meiner Pentax:z04_sabber:. Hab vor kurzem erfahren dass es da sogar Adapter gibt. Ist sowas überhaupt sinnvoll (mal abgesehen davon dass das Thema nun eh gegessen ist wenn die nichtmal abgedichtet sind*g*)?

LG Nina

Hallo Nina,

einige sind abgedichtet, aber längst nicht alle.
Warum willst Du so eine Linse per Adapter an die Pentax schrauben, da gibt es genauso gute Linsen von anderen Herstellern und bei denen brauchst Du dann auch keinen Adapter.

Gruß

Jörg

Spritzwasserschutz

Hallo Nina,

Tolle Wasserspiele.
Die neuen Kit-Objektive für die K7 sind abgedichtet! Sie sollen ca. 100,00€ über alten Kits liegen. Ist für mein Hobby auch sehr interessant.:z04_pirat:

LG Uli

abgedichtete Objjektive

Hallo Nina,

kleine Korrektur:

Online-Preise bei FOTO-Koch
DA 3,5-5,6/18-55AL WR € 199,00
DA 4,1-5,6/50-200 ED WR € 299,00

Ich nehme an WR steht für Water Resistent.

Die Preise fallen bestimmt noch wenn viele K7 Käufer die Kit-Objektive im Set nicht kaufen.:cool:

LG Uli

Naja bisher dachte ich immer das ist das Beste vom Besten und gut gefallen tun sie mir auch mit dem Weiß*g* Von welchem Hersteller sind denn die vergleichbaren Objektive?

Danke Uli! Sind denn nicht alle Pentax-Objektive dicht? Bin bisher immer davon ausgegangen...

LG Nina

Naja bisher dachte ich immer das ist das Beste vom Besten und gut gefallen tun sie mir auch mit dem Weiß*g* Von welchem Hersteller sind denn die vergleichbaren Objektive?

LG Nina

behauptet das nicht jeder Hersteller über seine Linsen ;) ?

Die vergleichbaren Linsen findest Du je nach Brennweite und ob Zoom oder Festbrennweite bei Sigma, Tamron und Pentax.

Gruß

Jörg

PS: natürlich darf man in diesem Zusammenhang Zeiss-Objektive nicht vergessen zu erwähnen

Wasserdicht

Hallo Nina,

leider nicht. Die Abgedichteten lagen bisher um die 1.000,00 und höher.
Du kannst ja mal auf die Pentaxseite gehen und Dir die Daten der Objektive ansehen. Nur bei den Gläsern bei denen es erwähnt wird, sind Dichtungen drin.

Gruß Uli

Ich frag mich, wie das eigentlich standardisierte K-Bajonett spritzwasserdicht zu kriegen ist. Normale Dichtungen dürften da eigentlich nicht wirklich funktionieren... (Oder muss ich bei Regen eh' wieder zum Plastiksackerl greifen...)

Gruss Bernhard

@ Nina
Hallo Nina die Staub. bzw. Spritzwassergeschützten (nicht kompl. Wasserdicht, würde ich behaupten) gehobeneren Objektive hat Pentax bisher mit einem Stern (*) z.B. ... DA*... gekennzeichnet.
Seit der K7 sind die Standartobjektiven 18-55 und 50-200 mit (WR) in der Bezeichnung, Spritzwassergeschützt.
Gruß Sven.

Ja stimmt das behauptet sicher jeder Hersteller... :) Wie funktioniert das denn bei einem großen Zoombereich? Mein Tamron 70-300 saugt da nicht gerade wenig Luft ein. Kann mir nicht vorstellen wie man das abdichten kann:confused:

Danke euch! Hab gerade festgestellt meins ist nicht abgedichtet. Hats aber trotzdem überlebt*g*

LG Nina

Sage ich doch, so empfindlich sind die Teile nicht :D.

Die abgedichteten Teles fahren beim zoomen nicht aus, so wie das Canon 70-200/2.8 oder das Sigma 70-200/2.8 oder das Sigma 50-150/2.8 !

Gruß

Jörg

Zurück
Oben