CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Hallo Frank,
herzlich Willkommen - und schön dass Du dich für Pentax entschieden hast !

Gruss
Jürgen

Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Pentaxern. Mach Dir keine Sorgen wegen Anfänger und so. Hier im Forum wird Dir mit Sicherheit geholfen. Ich finde es gut, dass Du einen Fotolehrgang besuchst, zeigt es doch, dass Du Dich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen willst. Die meisten hier im Forum sind keine Profis. Der Sprung von der K100D zur K20D ist schon recht groß. Glückwunsch zur neuen Kamera!
Grüße
Andreas

hallo frank

auch von mir ein herzliches willkommen hier im FRIEDLICHEN pentaxforum.

gr. walter

Danke an alle die mich hier herzlich willkommen heißen, ich hoffe euch demnächst nicht mit zuviel Fragen zu nerven.

Eine erste Frage wäre, ob ich mit den Objektiven ersteinmal auskomme oder ob ich noch eines brauche, wenn ja welches?

Liebe Grüße
Frank

Willkommen im Club der Unbelehrbaren

Wenn Du die K20 beherrscht, schreibe mal ein Buch darüber, und wenn die K20 Dich beherrscht, schreibe zwei, mit Adresse der Anstalt, wo Du dann sitzt, diese "Einrichtungen" verfügen meistens über eigenene Druckereien und Bindereien. Ich lasse unsere Geschäftspapiere auch bei der Lebenshilfe drucken:)
Gruss Uwe!

Hallo Frank,
Deine Frage nach den Objektiven lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, was Du fotografieren möchtest. Wahrscheinlich möchtest Du möglichst "breit" aufgestellt sein, willst Dich noch gar nicht festlegen, was und wo Du fotografieren möchtest. Das ist natürlich gut. Mit Deinen 3 Objektiven bist Du einerseits im Brennweitenbereich schon ganz ordentlich ausgerüstet, kannst dabei sogar noch echte Makros mit dem 35 mm aufnehmen.
Ich möchte Dir keine Empfehlung geben hinsichtlich zusätzlich notwendiger Objektive. Vielmehr möchte ich Dir empfehlen, Deine vorhandene Ausrüstung bei unterschiedlichen Motiven einfach mal einzusetzen. Du wirst hoffentlich die erweiterten Möglichkeiten der K20D erkennen und nutzen gegenüber der K100D. Es kommt nicht zuerst auf die Ausrüstung an, sondern auf den Menschen hinter der Kamera.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Danke für die Information. Warte jetzt ersteinmal den Lehrgang ab und dann sehe ich weiter.
Wenn ich noch ein anderes Objektiv benötigen werde, hole ich es mir halt. Natürlich muss ich mich ersteinmal richtig positionieren, damit ich genau weiß, wohin die Reise geht.

Liebe Grüße
Frank

Habe seit Januar die K200 D...die Kamera wurde günstig beim Media Markt unter 400 € angeboten. Meine Kaufkriterien waren:
- mindestens 10Megapixel
- Weiterverwendbarkeit meines Zoomobjektivs der MZ 7 (2001)
- Verwacklungsschutz
- Staubentfernung, Spritzwasserdicht
- wechselbare Akkus
der Rest der beachtlichen Einstellungsmöglichkeiten ist inzw. (mehr oder weniger) Standard bei allen dig. Spiegelreflexkameras.
Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Sie macht ausgezeichnete Bilder. Die Programmvielfalt deckt auch ambitionierte Anwendungen (Nachtaufnahmen, manuelle Zeit- und/oder Blendenvorwahl) ab. Der manuelle Weißabgleich lässt auch die richtigen/gewünschten Farbtemperaturen zu. Eigentlich ist alles möglich, was ich mit meinen ca. 60 analogen Kameras bisher so fotografierte - bis auf 3D Aufnahmen (Stereofotografie). Da muss ich noch mal schauen was möglich ist - vielleicht weiss jemand darüber etwas?
icon7.gif

Hallo Meteor,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !!!

Die "Kleine" bietet schon eine ganze Menge und bringt richtig Spaß :z04_yes: .

Gruß

Jörg

Warum ich eine Pentax habe ...

... ist ganz einfach zu erklären:
Über eine Minolta und später eine Nikon Ausrüstung kam ich endlich zu meiner Mittelformatkamera. Über viele Jahre habe ich die Bronica ETRSi benutzt und aus dieser Zeit stammen auch meine besten Fotos. Irgendwann nach 2000 hatte ich mir eine Olympus Z2000 gekauft und die Möglichkeiten der digitalen Fotografie kennengelernt. Da ein digitales Rückteil weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt, habe ich mich für eine DSLR entschieden. Nach langem Suchen im Internet auf den bekannten Sites bin ich bei der K10d gelandet und habe mir jetzt auch das Tamron 17-50mm als Standardobjektiv zugelegt. Ausschlag gab die Einschätzung vor allem aus den USA, dass die Farbigkeit der Bilder am nächsten an Mittelformatbilder rankam. Meine Mittelformatträume kann ich immer noch mit einer Adox Golf befriedigen.

Was mich enttäuscht, ist die Auswahl und Qualität der Objektive für Pentax.

Grüße Gerald

"small is beautifull" heißt die Devise

Hallo Leute!
Tja, wie war das so mit mir? Analog war ich mit Minolta und Canon unterwegs. Der wenig ambitionierte Spass hat sich damals aber auf Reisephotos beschänkt und die Ausrüstung war entsprechend auch recht dürftig. Insofern hatte ich beim Markenwechsel alle Freiheiten:

Warum nun Pentax:
+ meine große Liebe die "K10D" (meine Frau wird's mir verzeihen)
+ die durchgängige Unterstützung alter Linsen mit dem K-Bajonett
+ kleine Marke mit viel Service und Charme
+ keine überheblichen, tw. großkotzigen CANON-Mitarbeiter
+ ein Hauch von Abenteuer an der Marke
(solide, spritzwasserfeste Gehäuse für den Outdoorbereich)
+ Mir reicht ein gutes Gehäuse für alle Zwecke:
ergonomisch, griffig, ausgewogen, eher klein, heller Sucher,...
+ ambitionierte Weiterentwicklung in Japan
+ Trotzdem-Pentaxianer-Effekt statt ausgetretene Konsum-Autobahn
+ wird von Sigma und Tamron mit Objektiven unterstützt
+ manuelle Objektive von Zeiss (Leica mit Umbaukit)
+ Kooperationen mit Samsung, Tokina und Tamron
+ eindeutige Positionierung im APS-C-Sektor
+ als hoffnungslos, vernarrter Technikfreak bedeutet es mir unendlich viel
Vergnügen beim Kauf eines Objektives die Spreu vom Weizen zu trennen
Das ist trotz der, wie ich meine, riesigen Objektivauswahl auch nötig.
(dem Beitrag zuvor muss ich mittlerweile einfach widersprechen:
Pentax, Zeiss, Sigma, Tamron und jede Menge M-Objektive gebraucht)
+ Ich geh nicht im Saturn oder Mediamarkt Fototechnik einkaufen.

ps. Mittlerweile haben ich und andere den Sobotka (Friede seiner Seele)
in Wien dazu gebracht auch wieder mehr Pentaxteile zu lagern. :)

ps. Die Hoffnung ist groß, dass mit der K-7 ein/e würdige/r K10D -
Nachfolger/in entstanden ist. Die Zukunft und künftige Bilder werden's
zeigen.

Hallo berned,

willkommen heißen muß ich Dich hier im Forum ja nicht mehr ;) . Du bist hier ja schon länger Mitglied als ich :D.

Umso schöner und interessanter finde ich Deine Entscheidung, aktiv an dem Forengeschehen teilzunehmen :z04_yes:.
Deine Ausführungen sind sehr interessant und zeugen von einiger Erfahrung.

Gruß

Jörg

warum überhaupt eine Pentax-Kamera ?

Obwohl ich nie das Geld hatte (beziehungsweise für andere Dinge ausgebe), um mir die besten Gehäuse und Objektive zu kaufen, finde ich Pentax nach wie vor klasse. Sowohl meine 1. Kamera, die ME Super, als auch die MZ-7 und nun die K100d super bieten (fast) alles, was ich benötige. Die K100d super hat nun endlich eine Abblendtaste, die ich bei der MZ-7 vermisst habe. Die MZ-7 hatte ich gekauft, da ich nach 18 Jahren nun doch auf AF umsteigen wollte. Die K7 reizt mich von den technischen Daten schon sehr, aber es würde wohl einen größeren Familienstreit geben, wenn ich sie mir hole. Dennoch hoffe ich inständig, dass die K7 einen deutlich besseren AF hat als meine K100d Super und MZ-7. Der AF der MZ-7 hatte sogar schon einen Prädiktions-AF, der nun in der K7 angepriesen wird. Allerdings hat sie keine Kreuzsensoren. Zudem hat sie bei der Fokussierung ebenso wie die K100d super erhebliche Probleme, wenn die Sonne nicht scheint. Und bei bewegten Objekten sind beide meistens zu langsam.

Trotz dieser Probleme hatte ich eigentlich nie Zweifel an der Marke. Ein Wechsel zu Ca und Ni kam und kommt bei mir nicht in Frage. Bei meinem geringen Budget würde ich ja zudem in diesen Systemen nichts verbessern, denn teure (und somit schnelle) USM-Objektive könnte ich mir eh nie leisten. Und die Shake-Reduktion an der K100d super hat mich überzeugt, denn ich habe häufiger kein Stativ dabei.

Noch etwas : Mittlerweile benutze ich gerne wieder meine wenigen alten MF-Objektive. Die Verarbeitung ist fantastisch, da kommen mein FA Powerzoom und die neuen DA-Zooms nicht mit. Die Abwärtskompatibilität bei Pentax ist sehr gut. Schade nur, dass der noch in meiner MZ-7 vorhandene Blendensimulator (Zeitautomatik mit M-Objektiven möglich) nicht mehr eingebaut wird. So muss man immer zusätzlich eine Taste vor jeder Aufnahme drücken. Ich befürchte, dass wird so bleiben (bei der K7 ist es so).

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

dein Statement macht durchaus Sinn :z04_yes: und die Abwärtskompatibilität der Pentaxen finde ich persönlich einfach nur klasse.

Gruß

Jörg

Abwärtskompatibilität

... war der Grund, warum ich mir jetzt eine Pentax K-m zugelegt habe. Irgendwo habe ich letztens gelesen, dass man bei Pentax auch noch die "alten" manuellen Objektive nutzen kann. Und davon hatte ich noch einige von meinem Onkel bzw. von meinem Vater "geerbt". Die verstaubten jetzt bei mir im Schrank, waren aber alle noch voll funktionsfähig. Außerdem - ich finde, die Haptik dieser Objektive ist unvergleichlich.
Bei einem Elektromarkt habe ich dann die K-m gesehen - für 339,00 Euro. So günstig habe ich sie sonst nirgends gesehen. Eigentlich habe ich ja eine Canon 300D - aber da waren halt die alten, lichtstarken Objekive von Pentax in meinem Schrank...
Und der Preis für die K-m war zu verlocken. Also eines von den alten Pentax-Objektiven eingepackt und ins Geschäft marschiert. Habe gefragt, ob mein Objektiv denn tatsächlich mit der K-m funktioniert. Der Verkäufer war da zwar etwas unsicher, aber sehr hilfsbereit und hat gleich die Kamera aus der Ausstellung geholt. Das der Blendenring im Menü aktiviert werden musste, hatte ich in einem der Foren gelesen. Das war ihm unbekannt - aber er war vermutlich auch jünger als mein Objektiv, das ich mitgebracht hatte. Mehrere Versuche, dann hatte ich heraus, wie ich die Kamera einstellen mußte, damit es funktioniert. So kam ich zu Pentax...

Hallo Dieter,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !!!

Na dann hau mal ordentlich Bilder hier ins Forum, welche mit " Altgleas " gemacht wurden und wenn möglich in groß :D.
Ich bin schon mächtig neugierig auf die ersten Aufnahmen von Dir.

Gruß

Jörg

auch von mir ein servas aus der steiermark und willkommen im forum.

gr. walter

+ Ich geh nicht im Saturn oder Mediamarkt Fototechnik einkaufen.
Nachtrag in eigener Sache: Ich wollte damit keine Negativwerbung machen, sondern einfach zum Ausdruck bringen, dass es meiner Erfahrung nach aufgrund der kleinen Klientel beinahe unmöglich ist bei den beiden Ketten Pentaxprodukte zu kaufen.

lg Bernhard

ps: Danke, meteor für den Hinweis...

Warum überhaupt eine Pentax

Hallo zusammen.
Bin im März mit einer K200 mit 18-250 Objektiv in die Digitalfotografie eingestiegen. Grund: Abdichtung/Verarbeitung, das Gefühl wenn man sie in die Hand nimmt (Im Vergleich zu Anderen) Ich kann mit alten Festbrennweiten fotografieren (fast so wie mit meinen alten Analogen). Ich habe mir für den Anfang erst mal ein 1.7 50 mm zugelegt und weitere werden mit sicherheit folgen (etwa Weitwinkel und kurzes Tele) Kurz um, ich denke ich werde meine Entscheidung nicht bereuen, auch weil ich nicht gerne mit dem Strom schwimme.
Wenn meine fotos Vorzeigbar werden stelle ich auch mal welche ein.
Hab aber noch so einiges zu lernen.
Bis nahin, Gruß vom Niederhein Herbert.

Zurück
Oben