CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

hallo alex

willkommen hier im forum.

ich würde für den anfang zur k200d + 18-55 II + 50-200 greifen. (preis - leistung)

dazu gute akkus (eneloops+ ein "gutes ladegerät" laden-entladenfunktion).

im laufe der zeit kommen die besseren objektive automatisch.

die k200d hat alles - was man für den anfang braucht.

l.gr. walter

Hallo Alex,

ich kann mich Jörg und walter nur anschließen.
Im Herbst habe ich die K200D mit dem Kit 50-200 gekauft. Da das Kit 18-55 in manchen Test nicht so gut abschnitt wollte ich später ein hochwertigeres Glas kaufen. Auf Grund meiner Begeisterung für das Telekit habe habe ich das 18-55 nachgekauft (67,00 €) und bin sehr zufrieden.
Ich hänge ein Testfoto an: Blende 5,6 18mm Iso 100
_IGP1232.jpg

Du bekommst heute die Kammera für 579,00 mit beiden Objektiven !!!
Ich finde da kann man keinen Fehler machen.

Gruß Ulrich

Hallo Zurück,

Danke für die Antworten.

Bin auf K2ooD "eingeschossen" und werde zwischen vor Ort kaufen oder Online kaufen noch entscheiden. Kit-Objektive werde ich vorerst auch bevorzugen.
18-55 und 55-200 oder 55-300 mm.

Noch suche ich ein gutes Photogeschäft ausser Media Markt, Saturn und co.

Komme selbst aus dem Raum Essen/Duisburg. Bei TaKede habe ich noch nie bestellt.

Gruss
Alex

Hallo Alex,

nimm das Doppelkit mit dem 55-300, Du wirst feststellen das manchmal selbst die 300mm ( 450mm Kb ) nicht ausreichen.

Gruß

Jörg

Hallo Alex,

ich stimme jörg wieder zu, habe mich aber für das 200er entschieden.
Es ist nicht nur fast halb so teuer auch halb so groß und halb so schwer.
Ich will damit Aufnahmen von Segelregatten machen (vom Begleitboot aus).

Ich denke beim 300er muß trotz Schüttelsensor ein Stativ ran.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

da wage ich es mal Dir zu wiedersprechen. Warum sollten Aufnahmen bei 300mm nicht mehr aus der Hand gehen.
Ich verwende 500mm an meiner Sigma, also 850mm Kb, ohne Anti-Wackel-Dackel und das funzt prima.
Ich hoffe ja immer noch für meine K200 nochmal irgendwo her ein Bigma zu bekommen. Dann hätte ich zusätzlich noch den Anti-Wackel-Dackel, was die Auschußquote reduzieren sollte.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

nicht wegen mir - ob bis 200 mm oder bis 300 mm - die "Hörner" rauchen lassen....:z04_smileys26:...

Habe mittlerweile eine K2ooD als mein eigenen und wie ich schon am Anfang gesagt habe - entscheidet letztenendlich mein Bauchgefühl.

Besitze jetzt "nur" und "nur vorrübergehend" den 18-55 mm DA II zum einschießen....d.h. ... ich warte auf mein Sigma 17-70 mm 2.8-4.5 (das hat mich vor Ort positiv überrascht :z04_whip2_1:) und werde im Sommer nachrüsten....das Objektiv 18-55 mm hat der Fotohändler zum testen überlassen!

Entscheidung hat mir meine Frau !!! weggenommen besser gesagt abgenommen. :kiss: Denn ich habe ja noch Ihre Bridge-Cam mit 540 mm Brennweite.......

Gruss
Alex

Leider habe wir heute hier ein shit weather.....

Also bei mir waren die Kaufgründe für die K200D folgende:
-Bildqualität
-Staub- u. Wasserschutz
-Shake Reduction
-Sensorreinigungsprogramm
-normale AA-Akkus/Batterien
-APS-C-Sensor
-Verarbeitung, eingesetzte Materialien

Dazu hab ich die beiden Kitobjektive (SMC DA 18-55 f/3,5-5,6 II und SMC DA 50-200 f/4-5,6) und den Akkugriff bekommen.

Der stärkste Konkurrent zur K200D war die Nikon D80 (vor allem aufgrund des noch größeren Linsenangebotes, der Unmengen an Zubehör im Umlauf und der noch besseren Bedienung [zwei Räder, Blende und Belichtungszeit]), allerdings hat sie in fast allen der o.g. Punkte den Kürzeren gezogen.

Nach langen Umwegen über Nikon und Canon bin ich bei Pentax wegen der K20D gelandet.
Wichtigste Kaufgründe:
- Bildstabilisator
- Staubschutz
- Kamera interne AF-Justierung
- Limited Objektive

Gruß ricochet

Warum eine Pentax Kamera.?!

Ich bin anfang 2008 dem FotoClub Sinsheim beigetreten und stand als Neuling vor der Frage, welche Kamera ich mir kaufen sollte.

Nachdem ich unzählige Testberichte studiert hatte, wollte ich mir erst eine Nikon zulegen.

Im Mediamarkt habe ich dann aber zufällig die große und schwere Pentax K10D in die Hand genommen, welche mir auf anhieb sehr gut gefiel.

Als ich dann im Internet Bilder von der "Pentax K10D Grand Prix" gesehen habe, war ich hin und weg und habe mir die Kamera gleich bestellt.

Ich bin der Marke treu geblieben und habe mir vor kurzem dann noch die "Pentax K20D" gekauft.
Hauptsächlich, weil man an ihr den Front/Back-Focuspunkt verstellen kann.

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Pentaxern an ricochet und an Pentaxianer.

Grüße
Andreas

Im Sept. 2007 entschied ich mich für eine Pentax K110D und habe diesen
Weg bisher nie bereut. Zwar habe ich innerhalb von einem Jahr von dieser zur K100dsuper und im Oktober 2008 zur K200D gewechselt, aber trotzdem bin ich mit dem Pentaxsystem sehr zufrieden.
Zu Pentax bin ich gekommen, da Freunde von mir Canon (350D) und Nikon (D80) besitzen und ich Beiden nichts abgewinnen konnte.
Gründe für Pentax:
- beste Griffigkeit und daher bestes Gefühl
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Nutzung älterer AF-Objektive
Gründe zur K200D:
- Dichtungen
- SR
- Staub-Alarm

Na dann: herzlich willkommen im Forum. Welche Linsen nutzt Du denn? Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder in den entsprechenden Unterforen ein...
Grüße
Andreas

Hallo an alle Forumsbesucher (Moderatoren),
ich bin jetzt seit 2 Monaten Stolzer besitzer einer Pentax. Gebrauchten K100D. Da erste SLR kamera wollte ich von klein Anfangen zum üben und Erfahrungen zu sammeln. Eine K20d wäre schon schön gewesen. Aber ich warte nun auf eine K20d Nachfolger und bis dahin hoffe ich auf die nötige angeeignete Erfahrung.
Ja, warum Pentax? Vor ca. einem Jahr begann für mich das Intresse an eine D-SLR. Dort schon Pentax. Aber nach einem Abonent von Colorfoto schwenkte ich wegen Rauschen, Serienbildgeschw., hochaufl. Bildschirm usw. auf Nikon (D80/D90). Da Nikon/Canon mehr Modelle bieten wird mehr von den Herstellern berichte( so ein Bericht in Colorfoto).

Mein Vater konnte ich eine K200d nahe bringen und meine Vorstellungen haben sich auch wieder zu Pentax gewand. Die gründe sind:.
1.Sehr wertiges Gehäuse (Passt zu meinen Händen)
2.Gutes Rauschverhalten wird bei Nikon/Canon durch starke Rauschunterdrückung --> weniger Details bleiben übrig. Pentax besser.
3.Bildstabi
4.Ich gehe doch nicht immer gerne mit der Masse. Ünterstütze eher die kleineren unternehmen.

Unterm strich bereue ich den kauf meiner Gebrauchte K100d ( hatte beim kauf keine 9000 Auslösungen) auf keinen Fall. Bin immer noch Happy. :z04_carrot:

So, der Beitrag war jetzt lang genug.

Schöne Ostern und gutes Wetter, :z04_photos:
Sven.

Hallo Zusammen

Ich wollte mich auch mal vorstellen. Meine erste Pentax K100D habe ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft und mehr oder weniger gute Fotos gemacht.

Vor 10 Tagen habe ich mir nun die K20D gekauft, aber was soll ich sagen. Ich bin immer noch ein Anfänger.
Das fotografieren zieht mich immer mehr in seinem Bann, jetzt muss ich ersteinmal richtig mit der Kamera umgehen lernen. Also habe ich mich entschlossen einen Fotolehrgang zu besuchen.
Starten werde ich am 11.5 in einer Fotoschule in Köln, es sind 7 Abende zu je 3 Stunden, natürlich ein Basiskurs, hoffe dann ein bisschen mehr zu verstehen. Nicht dass ihr denkt ich bin dumm, aber ich stelle mich manchmal etwas dumm an .
Meine Objektive sind ersteinmal das Kit Objektiv 18/55 römisch 2, dann habe ich noch das Sigma 70-300 APO DG/Makro und das Pentax 35 mm 2,8 makro ltd, ich hoffe ich komme damit aus.

Liebe Grüße

Frank Fiedler

Zurück
Oben