CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Ich freue mich auch schon total auf die erste Tour dieses Wochenende. Vielleicht gelingen mir ein paar Fotos, die werde ich dann präsentieren. Leider war meine bisherige Ausrüstung nicht versichert, allerdings werde ich es mir jetzt wohl sicher überlegen.

Ich freue mich auch schon total auf die erste Tour dieses Wochenende. Vielleicht gelingen mir ein paar Fotos, die werde ich dann präsentieren. Leider war meine bisherige Ausrüstung nicht versichert, allerdings werde ich es mir jetzt wohl sicher überlegen.

auch von mir ein willkommen hier im forum,tut mir leid um deine ausrüstung.

ich arbeite schon ca. 30 jahre im außendienst einer versicherung in österreich,habe die sachen noch nie versichert,da die zeitwertregulierung für ca. versicherungswert 1200,-- sich nicht auszahlt,kenne alle bedingungen bei deutschen und österreichischen versicherungen inn-und auswendig. rechnet sich nicht-zu oft kommt von der versicherung *grob fahrläßig*,dann bist du aus der deckung draußen.

l.gr. walter

...rechnet sich nicht-zu oft kommt von der versicherung *grob fahrläßig*,dann bist du aus der deckung draußen...

l.gr. walter

Sicher - "grob Fahrlässig" ist schon scheisse. Aber in seinem Fall ist es Diebstahl und der Wäre versichert gewesen ;)

Gruß
Gary

Ps.: ich persönlich fühle mich sicherer wenn ich mit meinem Equipment auf Tour bin und weis das wenn wirklich mal jemand meinen Kram klauen will ich es auch ersetzt bekomme.

Hallo alle zusammen, für meine Pentax K100D Super habe ich mich vor rd. 1,5 Jahren entschieden, weil sie am besten in meinen Händen lag und sich sehr wertig anfühlte, am Body nichts rappelte und klapperte, ich mit dem Sensor-/ MP-Verhältnis eine gute Bildqualität erwartete, es genügend Objektive und Zubehör unterschiedlichster Quellen im Markt gab, der Kundenservice fast vor der Haustüre liegt, für mich als Anfängerin ein Bildstabilisator wichtig war, das Preis-Leistungsverhältnis und die Folgekosten moderat erschienen. Kurz, dieses Kameramodell erschien mir optimal für den Einstieg in die Fotografie und ich bin bis heute sehr angetan, spare aber schon auf die K30. Hiermit schicke ich einen freundlichen Gruß an das Forum, Rieke

Hallo Rieke,
sehr angenehm, Dich auch im Forum zu haben.
Du bist sicher nicht die Einzige, die auf eine K30 spart.
Grüße
Andreas

hi rieke

willkommen hier im pentaxforum.

wenn ich etwas über die k30 oder wie immer sie heißen wird,erfahre,werde ich meine informationen den mod-team hier zur verfügung stellen.

l.gr. walter

Hi Andreas und Walter,
danke für euer herzliches Wilkommen!
Walter, ich glaube, dass wir uns schon einmal virtuell begegnet sind. Zumindest bei tekade, wenn ich mich nicht irre.

Lieben Gruß, Rieke

Nabend Leute,

Bin ja relativ neu (alt genug um schon mit Fragen zu nerven^^) hier und jetzt sag ich auch mal was (der letzte post ist ja schon über einen Monat her).

Ich hab von meinem Vater eine alte (zumindest älter als ich es bin) Pentax P30, mit den Worten "Mach mal" bekommen. Auf jeden Fall hab ich damit gespielt und irgendwann wollte ich auch mal ne digitale Kamera, ich hatte ja nicht mal irgendeine Billigknipse.
Stand dann vor der Auswahl EOS 1000D, Nikon D60, oder Pentax K200D/K-m
Beide Pentaxen fand ich von anfang an irgendwie viel wertiger als die anderen beiden und sie bieten beide m.M. viel mehr Kamera fürs Geld.

Dazu gefällt mir einfach unglaublich, dass man auch alte Objektive benutzen kann, die ja teilweise sehr günstig sind. Zusätzlich noch die Abdichtung im Fall der K200 und das obere Display, dazu noch der Wackel-Sensor und viele tolle Objektive.
Kurz gesagt: komme was wolle, ich geb die K200 nicht mehr her.^^

lg
Bartosz

Servus Leute,

ja warum eigentlich Pentax?
Ich bin Jahrgang 1959. Schon als kleiner Bub hatte ich Interesse an der Fotografie. Damals waren die Fotos aber noch recht rar. Also war ich ziemlich oft bei unserem Haus- und Hoffotograf. Zu meinem 10ten Geburtstag lag dann eine Kodak Instamatik 133 auf dem Gabentisch. Wie stolz ich damals auf meinen eigenen Foto war. Zwei Jahre später bekam ich dann zu Weihnachten - als Sammelgeschenk der ganzen Verwandtschaft - eineDacora Dignette geschenkt.

Wieder vergingen ein paar Jahre und ich wurde konfirmiert. Von Onkels und Tanten erbat ich mir keine Geschenke, sondern Geld. Davon konnte ich mir nämlich eine Spiegelreflex-Kamera kaufen, und zwar eine Yashica TL Electro. Dazu ein Objektiv mit 55mm Brennweite und ein 110er Tele. Diese Kamera hielt solange, bis ich sie in einem See versenkte.

Nun war wieder sparen angesagt. Nach längerem hin und her entschied ich mich (1977) für eine Pentax K 1000. Schon allein wegen dem Bajonet. Das Tauschen der Objektive war bei M42 doch umständlich. Dazu kam ein Objektiv mit 50mm Festbrennweite. Später wurde aufgerüstet mit einem Sigma 28-70, und noch später ein Soligor 80-200. Mit dieser Kamera war ich dann bis 1991 unterwegs. Ohne einen Aussetzer!

Dann hatte mein Fotohändler eine gebrauchte ME Super im Angebot. Ich habe sie ausprobiert und war zufrieden. Ein paar Mark wechselten den Besitzer, und ich war stolzer Eigentümer dieser Kamera. Die alten Objektive konnte ich weiter benutzen.

Als dann das digitale Zeitalter über mich herein brach, brauchte ich nicht lange zu überlegen, welchen "Fotoapparat" ich kaufen würde. Ende 2007 besorgte ich mir die K100D Super. Und was mich besonders freut: die alten Objektive funktionieren auch an diesem Gerät.

In diesem Sinne:
Immer schöne Motive und gutes Licht.

Grüßle
Friederich

Warum eine Pentax

Hallo Friederich,
eine Kodak Instamatik war auch mein Einstieg in die Fotografie - und weil ich dann unzufrieden war mit den Möglichkeiten der Kamera,habe ich später von meinem Vater die Dacora Dignette bekommen.Mit dieser Kamera konnte man dann schon schönere Aufnahmen machen.Aber ich erkannte bald die Grenzen der Kamera - und habe mich dann für eine Spiegelreflexkamera entschieden und kam dann so zu Pentax.

Gruss
Jürgen

Dacora

Hallo,

bin warsceinlich ein bischen ällter. Die erste mit 10 war ein Boybox aber dach kam eine Dacora Dignette.

Gruß Ulrich

es ist erstaunlich wie sich das forum vom ersten beitrag entwickelt hat. mich freut es,daß so viele pentaxuser den weg in dieses forum gefunden haben.

gr. walter

Hallo Walter,
ich kann Deinen Worten nur beipflichten - und hoffe dass es noch weiter geht.

Gruss
Jürgen

warum eine pentax!

Servus an alle!

Ich bin neu in eurem Forum und lese mit Begeisterung alle Beiträge. Wahrscheinlich gehöre ich mit 52 Jahren nicht mehr zu den ganz jungen Usern im Pentax Forum, soll aber nichts an meinem Spaß am Fotografieren ändern. Ich hab in den 70ern mit einer K1000 begonnen und verwende diese Kamera auch heute noch. Hab mir jetzt aber auch eine K20D (mit 18-55mm und Sigma 70-300 mm) zugelegt und bin von diesem Gerät total begeistert. Obwohl ich wirklich ein Neuling in der Digitalfotografie bin liefert das Teil hervorragende Aufnahmen. Ich hab ursprünglich sogar überlegt auf Canon umzusteigen, bin aber heilfroh es nicht getan zu haben. Die K20D liegt in der Hand, als wäre sie eigens dafür gebaut worden. Da ich erst lerne, sind mir eure Beiträge und Erfahrungen sehr wichtig und vor allem freue ich mich über Berichte, die die K20d betreffen.

Vorerst liebe Grüße an alle.

Willi

Hallo Willi,

ich möchte Dich herzlich hier im Pentax-Forum begrüßen :z04_xmas_wave: !!!

Vielleicht schreibst Du mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die K20 ;) und zeigst uns auch ein paar Deiner Aufnahmen :z04_yes:. Würde mich freuen!!

Gruß

Jörg

Hallo Zusammen,

bin auch neu hier - "schnüffle" schon etwas länger hier im Forum herum, da ich eine Pentax sehr wahrscheinlich anschaffen werde.
Noch grüble ich zwischen der K2ooD und der K2oD hin und her - stand schon davor eins der beiden Modelle zu kaufen - habe aber jedes Mal wieder rausgeredet, dass ich noch nachgrübeln muss.
Leider ist es so, je mehr man sich informiert hat, desto unschlüssiger wird man - es wird sowieso später eine Bauchentscheidung sein.
Dieses Forum hier hat schon in vielen Dingen mich weitergeholfen - nur bei der Objektivfrage mich persönlich nicht so richtig.
Einerseits wird gesagt, die Standard-Objektive im Kit Angebot sind gute aber auch weniger gute Objektive. Ich tue mir deshalb so schwer, weil ich eine Bridge Camera von Oly mit Ultrazoom besitze und da ist man schon "bequem" geworden, den Zoom auszureizen. Darum reizt mich das Kit-Angebot oder soll ich doch auf ein besseres Objektiv ausweichen - 17-70 mm - also auf größeres Zoom vorerst verzichten und dafür bessere Bilder zu haben....

Also ich brauche jemanden, der mich anschubst...

Gruss
Alex

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Pentax-Forum :z04_xmas_wave: !!!

Deine Frage ist schwer zu beantworten, da Du aus der Superzoomecke kommst und dementsprechend viel Brennweite gewohnt bist.
Aber die sogenannten Kitlinsen bei Pentax sind wirklich schon sehr gut :z04_yes:.
Ich würde Dir ganz klar zum Doppel-Kit raten. Damit deckst Du schoneinmal einen großen Brennweitenbereich ab, mit sehr guter Qualität. Du kannst später nach erfolgter Einarbeitung immer noch aufstocken bzw. upgraden.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben