CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Warum Pentax?

Habe mich beim Umstieg von analog (Canon) auf digital mit den Modellen aller Hersteller befasst und festgestellt, dass qualitätsmässig kaum mehr ein Unterschied zwischen den Konkurrenten besteht bzw. dass es bei Kameras - unter Berücksichtigung eines einzuhaltenden Budgets - keine erielegende Wollmilchsau gibt.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war die tolle Haptik der K10D und tolle Blick durch den Sucher, welcher bei den Konkurrenz gut 3-4 Hunderter mehr gekostet hätte. Samsung wäre preismässig auch im Rahmen gewesen, hier ist mir aber nichts über den Service bekannt.

Habe den Wechsel zu Pentax nicht bereut und bin mehr als zufrieden

Meine erste Pentax kaufte ich in den Siebzigern; eine Spotmatik F, einige Zeit später folgte dann eine gebrauchte ES II. Obwohl ich später auf eine MX, ME, LX, KX und K2 aufgestiegen bin, habe ich die M42 Modelle immer noch und setze sie nach wie vor gerne ein. Als dann im Lauf der Jahre noch eine MZ5 und die Super A hinzu kamen, stellte ich mit Freude fest, daß die Systemkompatibiltät bis zu den M42 Modellen reicht. Selbst an meiner vor einem Jahr erworbenen K10D benutze ich die A-Objektive.
Ich habe nie eines meiner Gehäuse verkauft und geniesse es heute, aus dem Vollen schöpfen zu können. Alle Kameras sind sehr wertig verarbeitet, haben mich noch nie im Stich gelassen und auch die Objektive sind von einer hohen Qualität. Und das alles zu einem bezahlbaren Preis.

Meine erste Pentax kaufte ich in den Siebzigern; eine Spotmatik F, einige Zeit später folgte dann eine gebrauchte ES II. Obwohl ich später auf eine MX, ME, LX, KX und K2 aufgestiegen bin, habe ich die M42 Modelle immer noch und setze sie nach wie vor gerne ein. Als dann im Lauf der Jahre noch eine MZ5 und die Super A hinzu kamen, stellte ich mit Freude fest, daß die Systemkompatibiltät bis zu den M42 Modellen reicht. Selbst an meiner vor einem Jahr erworbenen K10D benutze ich die A-Objektive.
Ich habe nie eines meiner Gehäuse verkauft und geniesse es heute, aus dem Vollen schöpfen zu können. Alle Kameras sind sehr wertig verarbeitet, haben mich noch nie im Stich gelassen und auch die Objektive sind von einer hohen Qualität. Und das alles zu einem bezahlbaren Preis.

Hallo Gregor62,
willkommen im Club,ich habe fast die gleichen Pentax Modellreihen gehabt wie Du.Meine ersten Pentax Modelle waren die Spotmatic II und die Spotmatik F.Mittlerweile habe ich fast alle analogen Pentax-Modelle und Objektive verkauft,seit ich 2003 auf Digital umgestiegen bin.Als einziges Pentax-Modell aus der analogen Zeit habe ich mir die Pentax Z-1p mit einem Zoom und 100 mm Macro-Objektiv behalten.Das nächstes Modell wird eine K 20 oder eine K 2,sofern Pentax bis Jahresende eine K 2 auf den Markt bringen würde.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,
nett, dass Du gleich auf meinen Beitrag geantwortet hast. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Analogphotographie ist für mich immer noch an erster Stelle. Es macht mir einfach nach wie vor zu viel Spaß, im Labor herumzupanschen und einen selbst gefertigten Barytabzug in der Hand zu halten. Außerdem wären mir meine schönen Kameras einfach zu schade, um sie zu verramschen und Pentax ist nicht die einzige Firma, deren Produkte in meiner Vitrine stehen und wann immer es meine knappe Zeit erlaubt, auch benutzt werden.
Schlußendlich gibt es ja auch noch den "hybriden" Weg, um aus analogen Bildern und Dias eine digitale Weiterverarbeitung zu ermöglichen. Ist zwar umständlich, hat aber den Vorteil, dass man sich über die Haltbarkeit von Dateiformaten und Speichermedien keine Gedanken machen braucht.
Liebe Grüße, Gregor

Warum Pentax?

Habe den Wechsel zu Pentax nicht bereut und bin mehr als zufrieden

Servus Peppi,

schön, Dich auch in diesem Forum zu finden. Hast Du Dich übrigens schon entschieden, ob Du Dir ein "Superzoom" zulegst oder auf die vielen schönen guten Festbrennweiten ansparst?

Ciao,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke der Nachfrage. Passt zwar nicht ganz in diesen Thread aber:

Ich habe mir vor 2 Wochen ein SMC M 50mm 1:1,7 um 23 Euro ersteigert.
Mittlerweile habe ich die Kniffe für die richtige Belichtung und das manuelle Fokussieren so halbwegs im Griff und so viel Spass damit, dass der Bedarf für ein Suppenzoom innerhalb der nächsten Monate sicher nicht gegeben ist.

lg,
Pepi

Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet.
Da es keinen Vorstellungsthread für Neumitglieder gibt stelle ich mich hier
vor und beantworte gleichzeitig die Frage warum ich mich für die Pentax
entschieden habe.

Vorstellung:
Ich bin Hobbyfotograf - ambitioniert mich weiterzuentwickeln
fotografiere seit meinem 14 Lebensjahr zuerst unregelmäßig
in den letzten Jahren regelmäßig
Hauptsächlich Natur- und Landschaftsaufnahmen
In Sachen Digitalkamera blicke ich auf eine bereits große Sammlung zurück:
1. Casio QV 100
2. Nikon Coolpix 950
3. Canon Cybershot IS 1
4. Sony DSC H1
und nun seit 2 Wochen Pentax K20D
meine erste digitale Spiegelrefexkamera

Warum ich mich für diese Kamera entschieden habe?
Schon im letzten Jahr hatte ich mit der K10D geliebäugelt, danach
brauchten Canon und Nikon neue Modelle heraus aber die Nikon D300
war mir zu teuer und auch die Folgekosten für die Objektive wollte
ich nicht ausgeben. Ich finde das Preis - Leistungsverhältnis stimmt
bei der Pentax recht gut und ich hab die zur Zeit neueste Technik
erworben.

Moin......

Ich arbeite viel im Gelände (Geologe) und brauchte eine Cam die robust war (und digital)....Ich habe mir dann erst eine DMC-FZ20 von Panasonic geholt, weil mich die Leicaoptik überzeugt hatte.

Doch dann fand ich auf dem Dachboden die alte ME Super (mit kleinem Objektivpark) von meinem verstorbenen Patenonkel. Und stellte fest dass analog auch Spaß macht. Aber aufgrund des Kostenfaktors "Bilderentwicklung" holte ich mir dann (weil die bereits vorhandenen Objektive kompatibel waren) die istDL2...

Naja...was soll ich sagen.....seitdem folgten die Pentax super A, die Z 70 und die K100D super.....

und ich bin zufrieden.....Meine Freundin auch, sie studiert Medien- und Grafikdesign und greift andauernd auf meine Analogcams zurück........

Pentax/Photographie scheint neben meinem anderen Hobby Fossilien Suchtpotential zu haben....

hallo tapir

dann willkommen hier im forum und viel spaß.

das gute bei pentax ist ja,daß alle alten objektive funktionieren ,auch die manuelle belichtung mit den alten objektiven bei der istdl,istds,k100d,k100ds funktioniert besser wie mit der k10d.

ich habe auch noch meine uralt pentax mv von meinem patenonkel aus deutschland,die ich ab und zu auch noch benutze,dazu ein smc 2,8 135 und ein 1,4 50. die beiden funktionieren an der k100d traumhaft.

also,dann viel spaß und immer gut licht.

l.gr.walter

Tja,

eigentlich komme ich aus der oft als überaus prächtig dargestellten Canon und Nikon Welt und war lange Zeit ein kompromissloser "Jäger" von rauschfreien 100% Crops. Aber auch bei mir hat sich irgendwann die Erkenntnis eingestellt, dass es darauf eigentlich nicht ankommt, sondern eher auf die Beherrschung und "Konfiguration" seines Werkzeugs ... und vor allem auf den Fotografen und seine Kreativität. Etwas spät - gebe ich zu - aber immerhin.

Und so habe ich dann vor einiger Zeit einfach mal meine erste Pentax (K10D) ausprobiert. Die anfängliche Skepsis wich nunmehr der Einschätzung, eine wirklich gute und solide Kamera zu besitzen, die wirklich ausgezeichnete Ergebnisse liefern kann - man muss sie halt nur kennen.

Ein weiteres Argument pro Pentax ist sicher das bessere Preis-Leistungsverhältnis (gegenüber Canon oder Nikon) - und auch die Verwendung alter Objektive (trifft für mich allerdings nicht so sehr zu, da ich ja bislang kein Pentax-Fan war und somit auch nicht über einen entsprechenden Fundus an Objektiven verfüge ... aber eBay mag da durchaus Begehrlichkeiten wecken ...).

Ich werde mich also nun mit der Pentax-Welt etwas ausführlicher beschäftigen und in diesem Zusammenhang sicher den einen oder anderen Beitrag posten (Fragen und technische Hilfe inklusive - denn auch wenn ich nun schon einige Zeit - Wochen - mit meiner K10D verbracht habe, will ich nicht behaupten, dass ich mein Werkzeug beherrsche).

Also - auf einen schönen Fotografensommer!

Gruß

Gerd

hallo gerd

willkommen im pentaxfroum und noch viel spaß mit der k10d.

l.gr. walter

Hola Pentax-Fans

Ich bin neu in diesem Forum. Der Grund dazu ist, dass ich mir vor 10 Tagen eine K20D gegönnt habe.

Momentan bin ich damit beschäftigt, all die Schalter/Rädchen, Knöpfe usw. zu verstehen und das Handbuch durch zu forsten, was bei den beinahe 300 Seiten kein leichtes Unterfangen ist.

Ich versuche mich (noch) mit dem Kit-Objektiv, jedoch habe ich 7 "uralte" SMC M-Objektive, mit welchen ich doch schon respektable Ergebnisse erzielen konnte.

Ich beabsichtige, peut à peut mir die DA* zuzulegen, jedoch muss ich zuerst das Loch im Portemonnaie wieder stopfen und die Bewilligung meiner besseren Hälfte einholen.

Ich wohne seit nun 8 Jahren auf der sogenannten "Putzfrauen-Insel", bin emigrierter Schweizer und habe keine Arbeit, da Frührentner :)

Das nur mal so zum Anfang, mehr wird sich hoffentlich ergeben, wenn ich hier um Rat bitten "muss".

Saludos
m@rmor

Bon dia Dirk

Mach Dir keine Gedanken in Sachen Spanisch. Mir geht es noch nach Jahren so, dass ich wohl das meiste verstehe, aber wenn ich schreiben oder gar mit korrekten Sätzen sprechen/antworten sollte, dann habe auch ich sogar noch meine Mühe. Dazu kommt, dass die Insulaner jetzt komplett auf Catalan "umstellen" wollen, was bedeutet, dass wieder eine neue Sprache zu lernen wäre.

Vielen Dank für Deine Willkommensgrüsse.

Saludos
m@rmor

ein Schweizer, soso - dann mal ein "Grüzzi" für Dich und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Hola Klaus

Vorab mal ein dickes Dankeschön für das Willkommen heissen!

Dein "Grüzzi" in Ehren, aber das kann ich keinesfalls auf mir sitzen lassen, das muss ich doch umgehendst in ein "Grüezi" (und ja, das "e" wird ausgesprochen) korrigieren ;).

Saludos
Marcel

Zurück
Oben