CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Hallo,

warum eine Pentax...? Hab schon länger mit einer D-SLR geliebäugelt, war aber bis vor kurzem noch im 'Harz4- Fanclub' und da hat man andere Sorgen.

Zum Glück hab ich aber wieder einen Job gefunden und so konnte ich mir nun endlich eine leisten. Nachdem ich etliche Testberichte gelesen habe kam für mich nur ein Model von Canon in Frage oder die Pentax K10D. Es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Als ich die K10D in die Hand nahm brauchte ich mir die Canon gar nicht mehr näher anzusehen, meine Entscheidung stand fest. Ich hab die K10D nun erst seit etwa 1 Monat aber ich bin wirklich glücklich mit dieser Kamera. Sie sieht sehr wertig aus, fühlt sich sehr gut an und macht einen äußerst robusten Eindruck. Bin momentan ziemlich eingespannt im Job und dadurch komme ich z.Zt. nicht oft zum fotografieren. Aber ich nutze die wenige Zeit um mich näher mit der K10D und den vielfältigen Einstellmöglichkeiten zu beschäftigen. Und die Kamera macht einfach nur Spass, Spass, Spass....

Nur eins finde ich schade, es gibt keine Tokina-Objektive (jedenfalls keine AF) für die Pentax D-SLR`s. Als ich noch mit meinen Analog-SLR`s fotografiert habe war ich von der Qualität der Tokina-Objektive sehr angetan. Nun bleiben bei den Fremdobjektivherstellern nur Tamron und Sigma übrig. Aber diese beiden Hersteller bieten ja auch ein breites Sortiment, da werde ich bestimmt fündig.

Auf jeden Fall werde ich Pentax die Treue halten denn die K10D liegt mir einfach. Hab selten eine Kamera in der Hand gehabt bei der in mir auf Anhieb das Gefühl aufkam - diese Kamera ist wie für dich gemacht.

Gruß an alle Pentaxianer

Hallo Rommi,

herzlich willkommen hier. Ich kenne das mit der K10. Habe - u.a. - dafür das System gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

Bzgl. der Tokinas gibts noch einige gute AF-Zooms aus analogen Zeiten. Meine subjektive Erfahrung mit Sigma u. Tamron ist die, dass die Chance beim 1. Versuch eine gute Linse zu bekommen bei Tamron höher ist (ich denke, dass Sigma hier ne höhere Serienstreuung hat); nichts desto trotz bin ich mit meinem Sigma Telezoom sehr zufrieden.
Und wenn Du Deinen "Harz-4-Club" lange genug hinter Dich gebracht hast, kannst Du viell. auch mal näher an die Pentax-Objektive ran gehen. Habe seit gestern mein 3. Pentax-Objektiv (FA 1.4/50) und bin wieder mal begeistert.

Dir noch viel Spass mit Deiner Cam u. allzeit gut Licht

Ciao,

Wolfgang

Hallo Rommi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Nur eins finde ich schade, es gibt keine Tokina-Objektive (jedenfalls keine AF) für die Pentax D-SLR`s. Als ich noch mit meinen Analog-SLR`s fotografiert habe war ich von der Qualität der Tokina-Objektive sehr angetan.

Welche Brennweiten würden Dich denn bei Tokina interessieren? Das Tokina 12-24/4.0 bspw. scheint baugleich mit dem Pentax 12-24 zu sein. Vermutlich ist das auch der Grund, warum diese Brennweite nicht von Tokina für Pentax angeboten wird.

Siehe hier:

http://www.pentax.de/_de/photo/lenses/index.php?gruppe=41&artikel_nr=21577

Wir freuen uns schon auf viele schöne Fotos von Dir hier im Forum.

Grüsse

Hallo 'arachno' und dirk,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüssung hier im Forum, da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.:)

Zitat von dirk:
Das Tokina 12-24/4.0 bspw. scheint baugleich mit dem Pentax 12-24 zu sein.
Ja, das vermute ich auch. Leider sind über 600 EUR für eine derartige Linse momentan nicht machbar. Ich habe stattdessen das Sigma 10-20mm 4,0-5,6 DG im Auge. Bietet noch etwas mehr Weitwinkel und scheint auch eine sehr gute optische Qualität zu besitzen. Habe Luftaufnahmen gesehen die mit diesem Objektiv gemacht wurden, vom Allerfeinsten. Aber mit der Erwähnung dieses Brennweitenbereichs hast Du schon erraten welche Art von Objektiv als nächstes auf meinem Wunschzettel steht!;)

Zitat von Arachno:
Bzgl. der Tokinas gibts noch einige gute AF-Zooms aus analogen Zeiten.
Frage eines Neulings im Pentax-Sytem: Sind diese älteren AF-Zooms denn ohne Einschränkungen an der K10D nutzbar? Der AF sitzt bei diesen älteren Objektiven doch im Objektiv (oder?), kann die K10D mit diesem 'externen' AF umgehen bzw, diesen steuern? Wenn ja, wäre das auch eine Alternative.

Viele Grüsse
rommi

Nee, Rommi,

solch alte Linsen hab ich nicht gemeint, bei denen der AF im - oder besser gesagt am - Objektiv ist. Ich meinte schon die Teile, die von der Cam aus gesteuert werden. Mit älter dachte ich an die Zeit der analogen AF-Gehäuse zu denen es bereits gute Objektive gab (und damals eben auch für Pentax). Eine Kollege von mir hat z.B. ein sehr schönes ATX 24-200, das er eoinige Jahre an seinem analgoen Gehäuse und danach an seiner K100 verwendet (und das mit seinen den Crop berücksichtigend und somit KB-entsprechenden 36-300 sein Universalzoom darstellt).

Ciao,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Tipps, da werde ich mich doch gleich mal bei Ebay umsehen ob es dort nicht die eine- oder andere interessante AF-Linse zum günstigen Preis für mich gibt.:)

Du erwähnst den Crop-Faktor und genau das ist in meinen Augen ein kleines Problem bei den alten Linsen. Ich möchte mir wie erwähnt demnächst ein Super-WW gönnen und da komme ich mit z.B. einem Tokina 3.5/17mm auf etwas über 26mm. Ich erwähne dieses Tokina weil ich es vor etlichen Jahren mal an einer Olympus OM-2N getestet habe, eine Super-Optik! Aber natürlich hätte ich gegen ein preiswertes, gutes Universalzoom 36-300 auch nichts einzuwenden.:z04_yes:Sozusagen als immer-drauf-Linse. Vielleicht ersetze ich damit mein Kit-Objektiv 18-55mm von dem ich nicht so recht überzeugt bin.

Gruss
Dieter

Hallo,
soweit mir bekannt ist,arbeiten Pentax und Tokina in der Entwicklung neuer Objektive zusammen.Von daher wird es wohl keine Tokina-Objektive mit Pentax-Anschluss geben.Die Objektive die von Pentax und Tokina gemeinsam entwickelt werden,werden allerdings von Pentax und Tokina selbst hergestellt,also nicht gemeinsam in einem Werk.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, ist mir bekannt das Tokina und Pentax zusammenarbeiten in der Objektivproduktion. Wäre trotzdem nicht schlecht wenn Tokina auch unter eigenem Namen Objektive für Pentax anbieten würde, die wären dann bestimmt preiswerter.:)

Gruss
Dieter

Ich für meinen Teil habe mich für eine Pentax (K100D Super) entschieden weil :

1) der Body Hervorragend verarbeitet ist
2) sie mir beim Vergleich mit anderen Bodys der Preis/Leistungsklasse am besten in der Hand lag
3) ich nicht mit "dem Strom" schwimmen wollte die auf C oder N abfahren
4) ich von der Kamera auf anhieb begeistert war da der SR im Body und nicht in den Objektiven eingebaut ist, und somit auch die Objektive (Pentax/Sigma/Tamron) entsprechend günstiger sind
5) mir die 6 MP auf jeden Fall als Einsteiger in die Digitale Fotografie reichen

Da gibt es sicher noch einige weitere Gründe für eine Pentax, oben genannte aber sind für mich die wichtigsten :)

Gruß
Gary

Die K10D ist meine erste Pentax. Hatte "früher" schon analoge SLR, bin aber vor > 16 Jahren von SLR auf Kompaktkamera umgestiegen. 2002 brachte mir dann das Christkind laut Wunschzettel eine digitale Olympus C5050, weil ich wieder fotografieren und nicht mehr nur knipsen wollte. Die Kamera war wirklich Klasse. Mit den Fotos stiegen die Ansprüche weiter. 2006 stand auf meinem Wunschzettel für das Christkind die Pentax K10D, nachdem ich mich vorher in Zeitschriften, im Internet in Läden intensiv mit den damals aktuellen DSLR beschäftigt hatte. Als damalige Wunschkandidaten waren die C* EOS400D, die N* D80 oder die O* E500 übrig geblieben.
Die K10D hat mich aber aus folgenden Gründen am meisten überzeugt:
- sehr gute Haptik
- bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
- preiswertere Objektive
- umfangreiche, individuelle Einstellmöglichkeiten
- einfache, plausible Bedienung.

Ich hab den Kauf nicht bereut, habe mich aber ein Jahr lang geärgert, dass die Objektive, die ich haben wollte, von Pentax selbst nicht angeboten wurden und von Sigma/Tamron nicht für den Pentax-Anschluss zu haben waren. Mittlerweile ist mein Ärger verflogen.

Hallo allen Fotofreunden
Da ich neu hier bin, habe gerade eine K20D erstanden , eine kurze Vorstellung. Fotografiere seit Mitte der sechziger Jahre, hauptsächlich Landschaft und Motorsport. Kameras damals diverse Praktikas und die Pentacon Six. Ab 1990 Umstieg auf Videofilmen, seither ist das Hauptarbeitsgebiet mit semiproffesionellen Anspruch. Da ich aber das Fotografieren nie aus dem Auge verloren habe, war es nun an der Zeit sich eine neue Kamera zu gönnen. Nachdem ich zuerst mit Canon und Sony geliebäugelt hatte habe ich mich letztlich für die K20 D entschieden. Die Gründe waren der wertige Body, der gute Wasser und Staubschutz, , Antiwackler im Gehäuse und das Preis-Leistungsverhältnis.
Nun noch eine Bitte. Da ich nicht ,,das Rad neu entdecken,, möchte, kann mich vieleicht der ein oder andere mit ein paar Tipps und Tricks speziell zur K20D ,,schlau,, machen?

Hallo Fotobodo,
ich hatte auch mal eine Practica (PLC3) vor vielen Jahren!
Speziell zur K20D kann ich Dir eher weniger Tipps geben, ich nutze eine K10D.
Es kommt natürlich darauf an, in welche Richtung die Tipps gehen sollen. Z.B.
- meistgenutzte Modi (Programme)
- individuelle Einstellungen (Korrekturen für Kontrast, Schärfe, Farbe)
- ...

Nimm doch einfach Deine K20D, geh auf die Pirsch und sammle ein paar Erfahrungen. Ein Anfänger in Sachen Foto scheinst Du ja nicht zu sein. Und wenn Du dann konkrete Fragen hast, stellst Du sie.

Was mich vielleicht interessiert: Welches Objektiv hast Du denn oder sind es gar schon mehrere?

Grüße
Andreas

Hallo!

Ich habe an der K200d oft manuelle Objektive.

ISO und Blende bestimme ich, dazu den Weißabgleich. Den Fokus natürlich auch. Nur die Zeit kommt von der Cam.

Bei AF ist es ebenso, Blende, ISO und Weißabgleich bestimme ich.

Es gibt also nur AV oder M.

Den Rest verwende ich nicht.

Ärgerlich ist nur, wenn ich etwas vergesse - da muss man immer diszipliniert sein, und z.B. die ISO runterstellen, ich habe leider viele unnötig verrauschte Bilder.

mfg Peter

Hallo Andreas

Da ich die K20 nun einige Tage habe, die ersten Efahrungen damit. Als Objektiv habe ich mir übrigens zum Body, welchen ich getrennt erworben habe, das Tamron 18-200 als Universal-Reiseobjektiv gekauft. Vor allen wegen der Schlepperei, da ja meist auch noch die komplette Videoausrüstung auf Reisen mit dabei ist.
Also, ich finde die Kamera liegt gut in der Hand. Im Gegensatz zu einer EOS 400 ,welche ich mal Testweise benutzt habe , gab es mit dem Auslösen im AF-
Modus keine Probleme - bei der Canon bin ich, obwohl sicher kein ,,Grobmotoriker,, des öfteren ,,durchgerauscht,,!
Handbuch und Menüs sind sehr gut gestaltet.Mit dem Ergebnis der Fotos , vorwiegend Landschaft , bin ich sehr zufrieden,der erweiterte Dynamikbereich ist bei grossen Kontrasten eine feine Sache. In den nächsten Tagen möchte ich, wenn das Wetter mitspielt noch etwas vom ,,goldenen Herbst, einfangen

Mit besten Grüssen vom Hochrhein
Bodo

Hallo Bodo,
wenn Du Dich mit der K20D und dem 18-200 angefreundet hast, kannst Du ja mal ein paar Bilder in der Galerie zeigen.
Grüße
Andreas

Andreas

Mach ich doch gern. Bin im Moment nur noch an der Post von einem Konzert der Blue-Wonder-Jazzband aus Dresden, das muss die nächsten Tage auch noch raus.
Zur Pentax nur soviel, habe den ersaten Eindruck, das ich mit der Belichtung etwas ins Minus gehen sollte, zumindest bei Landschaft und blauen Himmel.

Gruss Bodo

Warum eine Pentax ...

Hallo alle zusammen,

nachdem mir meine CANON-Ausrüstung vor ein paar Wochen gestohlen wurde, habe ich mich nach langem Hin und Her für einen Komplettumstieg entscheiden. Und zwar auf Pentax. Weil
- ich genug von diesen dämlichen Canon/Nikon-Rivalitäten habe,
- mir die Haptik der Pentax zusagt,
- teils auch ältere über Ebay erhältliche Objektive erhältlich sind und
- irgendwie aus Sympathiegründen.

Vorher habe ich länger darüber sinniert die neue Lumix G 1 (Micro Thour Thirds von Panasonic) zu kaufen. Dann aber habe ich mich auf Grund der derzeit wenigen Objektive und des doch sehr stattlichen Preises dagegen entschieden.

Jetzt freue ich mich auf eine Lieferung Ende dieser Woche bestehend aus:
- Pentax K20D mit Kit-Objektiv 18-55 mm
- Pentax Objektiv 16-50 mm / f 2.8
- Sigma Objektiv 70-300 mm / f 4.0-5.6

LG - Markus

Hallo Markus,

erstmal willkommen im Pentax Forum. Ich bedaure Deinen Verlusst der Canon Ausrüstung zutiefst. Sehr ärgerliche Sache. War Sie denn versichert ? Ich hoffe doch. Wenn nicht - ich kenn eine gute und preisgünstige Versicherung für Camera Equipment. Bei Bedarf - einfach per PN melden (ich weis nicht ob ich hier dafür Werbung machen darf)

Nun zu Deinem Umstieg und die Begründungen :

ich genug von diesen dämlichen Canon/Nikon-Rivalitäten habe

Die gibts leider auch unter Pentax/andere Kamera Hersteller. Ist aber nicht schlimm - PENTAXIANER stehen da einfach drüber ;)

mir die Haptik der Pentax zusagt,
teils auch ältere über Ebay erhältliche Objektive erhältlich sind und
irgendwie aus Sympathiegründen.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Meine Entscheidung habe ich aus den gleichen Gründen gefällt und nicht bereut.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen System. Bist Du schon in der Pentax-User Landkarte eingetragen ?

Gruß
Gary

Hallo Markus,
herzlich willkommen bei den Pentaxern. Ich zolle Dir Respekt für die Entscheidung, vom Canon- ins Pentax-Lager zu wechseln.
Die Haptik der K10D und das gute Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu "den anderen" waren für mich vor zwei Jahren die entscheidenden Gründe, wobei ich von Olympus-Kompakt (C5050) umgestiegen war.
Der Diebstahl Deiner vorherigen Ausrüstung ist natürlich sehr schade.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben