CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Warum Pentax? Um 1980 kam ich an die erste Pentax Spiegelreflex. Mit den ME, ME Super, ME, K2, K2DMD, Z1(P), Z20, Z50 und SFXN Modellen habe ich viele Bilder gemacht. Die Z1 war die einzige Kamera, die mir nicht so gut gefiel. Der Filmtransport ist labil und zwei Gehäuse mussten deswegen eingeschickt werden. Die LX fand ich immer schrecklich, obwohl sie erstaunlich viele Fans hat. Die K2 ist klasse und die ME Super trotz ihres geringen Gewichtes und kleiner Abmessungen eigentlich unverwüstlich.

Für die späteren M-Modelle der 1990'er konnte ich nicht begeistern.
Die DSLRs von Pentax waren eine positive Überraschung. Da diverse Objektive vorhanden sind, fiel die Wahl nicht schwer.

Tom

Guten Tag!

Ich bin neu in diesem Forum, und möchte hiermit meine Beweggründe für die Wahl der Marke Pentax erörtern.

Nun, warum Pentax?

Ich habe mich erstmals um 1985 herum mit Spigelreflexkameras beschäftigt, und damals eine Pentax Program A mit mehreren analogen Objektiven erworben (2 Cosina (50er und 28-70) und ein Pentax SMC (70-210er Tele). Da ich regelmäßig Reise, begleitete mich die Program A bis ins Jahr 2005, und leistete mir immer treue Dienste. Ich hatte mir um 2002 herum (oder war es 2003?) die erste 4 MP Digitalkamera gekauft, war jedoch mir der Qualität der Fotos nicht wirklich zufrieden. Darum entschied ich mich 2004 für meine erste digitale Spiegelreflexkamera, die Pentax istDS.

Mittlerweile schreiben wir 2008, und meine Pentax funktioniert trotz der mittlerweile gut 32.000 Auslösungen (laut PhotoME) tadellos. Ein großer Vorteil von Pentax ist es, das auch älteren manuellen Objektive an der DSLR weiterverwendet werden können.

Nun wie geht es weiter?
Ich schiele zwar immer etwas auf die Pentax K10D, sehe allerdings in naher zukunft keinen bedarf für diese Kamera. Ich bin mit den Funktionen und der Geschwindigkeit meiner Pentax istDS vollkommen zufrieden.

Freundliche Grüße
Hans

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Volker und fotografiere seit 1977 mit Spiegelreflexkameras. Meist auf Diafilm und in den letzten Jahren fast nur noch im Urlaub und bei besonderen Anlässen. Irgendwie ist mir die rechte Lust am Diafotografieren vergangen. Seit ein paar Jahren verfolge ich die Entwicklung der Digitalkameras. Die Qualität war mir anfangs zu schlecht und DSLRs für mein Budget zu teuer. Inzwischen sind die Qualitäten besser und die Preise für Einsteiger DSLRs bezahlbar.

Warum Pentax? Eigentlich wollte ich mir die Canon 400 D zulegen. Aber mein Händler zeigte mir auch die K10 D. Beim direkten Vergleich gefiel mir die Pentax besser. Sie liegt besser in der Hand und sieht auch besser aus. Da sie auch in vielen Tests gut abschnitt, habe ich mich, trotz des höheren Preises für die K10D entschieden. Letztendlich ist sie aufgrund der vielen Funktionen auch nicht wirklich teurer. Seit Dezember bin ich nun Besitzer dieser Kamera mit Standardzoom 18-55 und Telezoom von Sigma 55-200.
Die ersten Eindrücke sind gut und ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß

Volker

Hallo,
bin neu hier und möchte die Frage gerne beantworten.
Die K100d super habe ich gekauft wegen: normale Akku´s,
anti Wackel auch bei älteren Objektiven, kompatibilität meiner alten PK Objektive,
passt in meine kleinen Hände, Tip des Fotohändlers meines Vertrauens wegen Sonderangebot bei Me...markt.
Ja! Ihr lest richtig. Der Fotohändler meinte, der Preis wäre unter seinem EK
und da sollte ich in jedem Fall zuschlagen.
Weiteres könnt ihr hier :http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=201
und in meinem Profil sehen.

Gruß Reiner

sindbad,pentax-hans,vabels,reiner

willkommen hier im forum.

an die alten *gr* hasen hier im forum - wieviel haben es schon geschafft sich wieder einzuloggen.

gr. walter

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich als Neuer hier kurz vorstellen: mein Hauptrevier ist Thüringen und meine "Flinte" seit einem Jahr eine K100D. Ich war systemseitig und fotografisch völlig unbeleckt, hatte ein halbes Jahr lang eine panasonic FZ30 ( z.T. lange Auslöseverzögerung und schmaler nutzbarer ISO-Bereich ) und wollte unbedingt eine DSRL. Warum nun also PENTAX?
Das Budget war eher klein, ein Bildstabilisator war zwingend und gefallen mußte sie mir natürlich auch. ( Außerdem sollte es eine Kamera sein, die nicht unbedingt an jedem Hals hängt; vorallem wenn die Träger oft mit ihren sündhaft teuren Prestigeobjekten(-Objektiven) manchmal garnicht umgehen können.
Hier hat man was in der Hand und das Aussehen vermittelt Wertigkeit ( auch durch einen Hauch Retroloock wie manche sagen )
Es hat hier noch keiner angesprochen aber ich lass es mal raus: ist dieses herrliche mechanische Klakken des Verschlusses nicht ein Genuss! Sozusagen die gut hörbare Fanfare als Krönung eines erfolgreichen Fotos! Man möchte sofort noch eins machen.
Im übrigen macht es wenig Sinn, über sogenannte "Schwächen" einer Kamera zu jammern, besser ist doch wohl die gebotenen Möglichkeiten auszuloten und sich zu nutze zu machen. Und jeder wird mir zustimmen:
in diesem Sinne hat jede Pentax einiges an Potential.

Und darum Pentax. In diesem Sinne: Viel Spass damit.

ahegotha

Hallo an alle,
ich war bisher ein reiner Forum-Leser, jetzt habe ich mich einfach angemeldet. Warum? Weil ich ein absoluter Pentax-Fan geworden bin ...
So bin ich (auf kleinen Umwegen) zu Pentax gekommen: vor 29 Jahren bekam ich die alte SLR meines Vaters (Pentax K1000 glaube ich) und begann damit Insekten und Blumen zu fotografieren (auch heute noch meine Lieblingsmotive). Meine erste eigene Kamera war eine Minolta X700, später folgte eine Nikon F3, F801s und (teurer Fehler) eine F5. Wegen der IS-Objektive stieg ich um auf Canon (EOS 1n, EOS3, EOS10D, EOS20D). 2006 auf der Photokina wollte ich eigentlich wieder zu Nikon wechseln (die D200 lockte) aber genau gegenüber war der Pentax-Stand. Ich nahm die K10D in die Hand und "verliebte" mich, gleich am nächsten Tag bestellte ich eine. Wichtigste Gründe waren: rundum abgedichtetes Gehäuse, Bildstabilisator im Gehäuse - und natürlich die Limited-Objektive - und das tolle, kleine, leichte 100er Makro (meine Standardoptik). So bin ich wieder bei Pentax (back to the roots) gelandet.
Nun bin ich gespannt auf die K20D und wie es (besonders mit den Objektiven) weiter geht bei Pentax.
Ich hoffe, ich kann im Forum auch ein paar sinnvolle Beiträge leisten. meine Stärken liegen berufsbedingt bei Adobe Photoshop und Lightroom (RAW-Entwicklung) und allem was mit der Produktion von Büchern und dem Druck von Bildern (Digitaldruck und Offsetdruck) zu tun hat.
Gruss
Andreas

Hallo zusammen,
Im übrigen macht es wenig Sinn, über sogenannte "Schwächen" einer Kamera zu jammern, besser ist doch wohl die gebotenen Möglichkeiten auszuloten und sich zu nutze zu machen. Und jeder wird mir zustimmen:

Und darum Pentax. In diesem Sinne: Viel Spass damit.

ahegotha

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :z04_bier01:

kili

dann werden ja bald fragen zu ps auftauchen.

ahegotha und kili

recht herzlich willkommen hier.

l.gr. walter

oh ja, das stimmt. Und Pentax hat noch einiges vor, ich denke da können wir uns noch auf einige spannende Neuvorstellungen freuen ;)

Hallo an alle,
ich war bisher ein reiner Forum-Leser, jetzt habe ich mich einfach angemeldet. Warum? Weil ich ein absoluter Pentax-Fan geworden bin ...
So bin ich (auf kleinen Umwegen) zu Pentax gekommen: vor 29 Jahren bekam ich die alte SLR meines Vaters (Pentax K1000 glaube ich) und begann damit Insekten und Blumen zu fotografieren (auch heute noch meine Lieblingsmotive). Meine erste eigene Kamera war eine Minolta X700, später folgte eine Nikon F3, F801s und (teurer Fehler) eine F5. Wegen der IS-Objektive stieg ich um auf Canon (EOS 1n, EOS3, EOS10D, EOS20D). 2006 auf der Photokina wollte ich eigentlich wieder zu Nikon wechseln (die D200 lockte) aber genau gegenüber war der Pentax-Stand. Ich nahm die K10D in die Hand und "verliebte" mich, gleich am nächsten Tag bestellte ich eine. Wichtigste Gründe waren: rundum abgedichtetes Gehäuse, Bildstabilisator im Gehäuse - und natürlich die Limited-Objektive - und das tolle, kleine, leichte 100er Makro (meine Standardoptik). So bin ich wieder bei Pentax (back to the roots) gelandet.
Nun bin ich gespannt auf die K20D und wie es (besonders mit den Objektiven) weiter geht bei Pentax.
Ich hoffe, ich kann im Forum auch ein paar sinnvolle Beiträge leisten. meine Stärken liegen berufsbedingt bei Adobe Photoshop und Lightroom (RAW-Entwicklung) und allem was mit der Produktion von Büchern und dem Druck von Bildern (Digitaldruck und Offsetdruck) zu tun hat.
Gruss
Andreas

wow- Du hast ja einige Meilensteine der Kameratechnik besessen :z02_respekt:

da kann man dann wirklich sehr gut beurteilen, was eine Kamera wirklich haben muß.

@alle Neuen

ein herzliches Willkommen hier!!

Gruß vom See

Klaus

zitat klaus

*oh ja, das stimmt. Und Pentax hat noch einiges vor, ich denke da können wir uns noch auf einige spannende Neuvorstellungen freuen *

wenn man ein auslieferungslager von pentax/samsung für österreich hat,weiß man vieles etwas früher :)

bekomme nächste woche einige schätzchen geliefert. k200d,k20d und einige objektive.

vor allem die neuen samsung objektive werden preislich der hammer werden.

tote leben doch länger.

l.gr. walter

Hallo Pentax-Freunde,
ich bin seit ca. 1973 zur Pentax gekommen,da die Pentax Kameras erschwinglich,handlich und von guter Qualität waren.Auch die Objektive von Pentax waren hervorragend - und so habe ich mit der Pentax Spotmatic angefangen und war so überzeugt von den Kameras und Objektiven,dass ich über die Jahre sehr viele Pentax Modelle hatte.Die letzten analogen Pentax Modelle waren die MZ-5 und die Pentax Z.1p,daher bin ich dann auch bei dem digitalen Umstieg bei Pentax geblieben (Pentax DS / Pentax Super D),um auch die guten Objektiven weiter nutzen zu können.Mittlerweile habe ich allerdings bis auf das "Makro" alle analoge Objektive verkauft - und durch digitale Objektive ersetzt.Jetzt warte ich auf die Photokina im September,ob da evtl. eine "K 1" kommen könnte,die ich mir dann kaufen würde,wenn nicht dann tuts auch die K 20.

Gruss
Jürgen

Hallo Pentax-Freunde,
ich bin seit ca. 1973 zur Pentax gekommen,da die Pentax Kameras erschwinglich,handlich und von guter Qualität waren.Auch die Objektive von Pentax waren hervorragend -

Hallo Jürgen,

wieso "waren" - hat sich da denn was geändert? ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,
nein - es hat sich nichts geändert,ich bin nach wie vor von der Qualität der Pentax Kameras überzeugt.Mit "waren" wollte ich nur die damalige Zeit ausdrücken.Pentax war ja auch der erste Spiegelreflexhersteller,der die Belichtung durch das Objektiv erfunden hat - und hatte und hat bis heute immer pfiffige Ideen,was man ja auch an der K 10 bzw. der K 20 wieder sehen kann.Da braucht sich Pentax nicht hinter Canon und Nikon zu verstecken.Wo ich allerdings ein klein wenig entäuscht bin,sind manche Pentax-Objektive im Vergleich zu Canon / Nikon.Da meine ich,war Pentax früher in den 70 er Jahren näher an Canon und Nikon dran,was die Abbildungsleistung betrifft,wenn ich die damaligen Tests in "Color Foto" noch richtig in Erinnerung habe.Ich würde mir auch mehr Lichtstarke Objektive von Pentax wünschen.

Gruss
Jürgen

Hallo zusammen,

hab mich grade angemeldet und möchte mich auch gleich mal vorstellen.
Bin 28,5 Jahre alt, gehöre zur seltenen Spezies der Bergbaustudenten und fotografiere schon seit der dritten Klasse.
Zu Pentax bin ich eigentlich nur durch nen Angebot unseres ortsansässigen Fotohändlers gekommen (war ne P30T mit zwei objektiven, siehe Profil). Bin damit immer klasse zurechtgekomen und als es darum ging auf digital umzusteigen, bin ich bei Pentax geblieben, schon alleine aus dem Grund, dass ich ohne Probleme T2, M42 und die ganzen PK Objektive benutzen kann.
Habe mich allerdings bewusst für die k110D entschieden, da ich die antiwackel Funktion eigentlich nicht brauche, bereue diesen Schritt auch nicht.
Hoffe mal, das nächste Woche mein neues Spielzueg ankommt, dann kann ich endlich mal wieder nen paar schöne Makroaufnahmen machen.

bis denn dann

Wastl

hallo wastl

willkommen im forum und viel spaß mit der k110d und immer gut licht.

l.gr. walter

Warum eine Pentax Kamera ??? Weil es zur Arterhaltung wichtig ist.

Hallo liebe Pentax-Freunde, ich bin auch ein neuer Pentax-Fan geworden,
obwohl ich eigentlich in letzter Zeit kaum zum Fotografieren gekommen bin
und große Teile meiner Ausrüstung verkauft hatte.
Ich besitze jetzt eine Pentax K10D, die mir auf der Photokina 2006 schon positiv aufgefallen war (mehr Kamera braucht man eigentlich nicht).
Ich habe auch die Canon-, Nikon-, Mamiya- und Leica-Welt kennengelernt und
habe mich trotzdem oder gerade deshalb für Pentax entschieden.
Folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend:
Robustheit der Kamera, intuitive Bedienung, sehr gute Ausstattung, relativ leichte, kompakte und bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnis günstige Objektive, gleiches gilt auch für das Zubehör, wenn man den Vergleich mit
Canon und Nikon etc. heranzieht.
Ein bischen Risiko bzgl. des Objektiv-Angebots war anfangs schon da.
Nachdem was jetzt an neuen Objektiven vorgestellt wurde und laut Roadmap noch so alles kommt sehe ich mich bei Pentax sehr gut aufgehoben.
Für eine Amateur-Traumausrüstung (12-24, 16-50, 55-250, 300, 35, 55, 100)
würde man bei anderen Herstellern wesentlich mehr Geld ausgeben >1000-1500 € vielleicht sogar noch mehr. Also immer schön Pentax-Produkte kaufen,
damit die Firma schön stabil am Markt bleibt, denn je mehr Hersteller es gibt,
desto mehr Vielfalt und Auswahl wird geboten und alles andere wäre doch
schon ziemlich einfältig. Wie sähe unsere Welt aus, wenn wir nur zwischen
2 Autoherstellern wählen dürften???

Viele liebe Grüße, Carsten

hallo carsten

ein willkommen aus der weststeiermark.

l.gr. walter

Zurück
Oben