CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

Hallo ich gehöre auch zu den Pentaxbesitzern.
Ja, warum Pentax?
Also bei mir war es ganz einfach. Ich übernahm die Pentax Z50P von meinem Mann, der auf Leica umstieg.
Letztes Jahr bekam ich dann die Pentax istD zum Geburtstag. Auch aus dem Grund, die bereits vorhandenen Objektive weiter zu nützen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Pentax.
Meist fotografiere ich auf Reisen, daheim eher weniger.
Lg
mirazu

Hallo Mirazu,

herzlich willkommen hier im Forum!

M.Meyer (Mirazu) schrieb am 06. März 2007 - 14:49 Uhr:

'der auf Leica umstieg. '

Darauf schreibe ich jetzt besser nix...
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo
dies ist meine erste aktive Teilnahme an einem Forum, sonst nur Leser.
Warum Pentax??
Meine erste SLR war eine Fuji ST70 mit M42-Anschluss (ca. 1971). Irgend wann sollte ein Zweitgehäuse hinzu kommen. In „meinem“ Fotogeschäft habe ich damals die Pentax ME gesehen. Diese Kamera hat mir sofort zugesagt, klein, schnuckelig und mit Bajonett. Etwa ein Jahr nach der ME kam die MX dazu. Jahre später kam die LX. Mit den Jahren wurden meine Augen schlechter und die erste Autofokus-SLR die MZ-5 kam in meinen Besitz. 2005 wurde der Umstieg auf DIGITAL mit dem Kauf der istDS vollzogen, mit der ich nur noch fotografiere.

Viele Grüße
Karl56

hallo karl-heinz

dann ein herzliches willkommen hier.

gr. walter

Hallo,
bin hier neu, auf dem digi-cam sektor aber ein alter Hase (
passt zu Ostern) - habe ca. 20 versch. Digi-Kameras besessen, davon
6 DSLR's ( Canon d60, Nikon d70, Konica 5d, canon 350d +400d und
die nikon d80). Die DSLR's waren alle nicht schlecht, jede hatte
ihre Vorzüge. Wäre die Canon 400d nicht so klein, hätte ich sie
wahrscheinlich heute noch. Jetzt habe ich nach verschiedenen
Testberichten die Pentax 10d erworben und bin bereits nach
den ersten 100 Bildern begeistert. Habe allerdings alle im
RAW Format + Nachbearbeitung erstellt. Selbst mit dem Kit-
Objektiv sind diese sehr scharf, allerdings wurden diese
alle mit Blende 5,6 + grösser erstellt. Möchte allerdings
beizeiten auf eine gutes ( 16-45 oder 16-50) umstellen.
Besonders hervorheben möchte ich noch die guten Leistungen
des Anti-Shake Systems- habe hier im Dom mit Belichtungszeiten
von 1/8 Sekunden noch scharfe Ergebisse erzielt!
mfg jürgen

hallo alter
z04_Flucht.gif
hase
wink.gif
-willkommen im forum der pentaxaner-schön langsam wächst ja das pflänzchen hier.

bin schon neugierig wenn die ersten 16-50 am markt sind,was dann daß 16-45 straßenpreismäßig kosten wird.

die k10d schärft ja weniger als die k100d-die k100d ist für mich wieder ein quantensprung gegenüber der istds (meiner vor istds zumindens),die spitze war - bis auf schärfe,kontrast etc.

mittlerweile ist bei meiner k100d nur mehr raw-die einstellung.

chefren-schön,daß ein alter hase im forum auftaucht,da können wir sicher einige tricks von ihm lernen.

gr. walter

Hallo an Alle,

na dann will ich doch auch noch etwas dazu schreiben.
Ich habe mit 10 Jahren meine 1. Kamera eine Agfa Box erhalten.
Meine 1. Spiegelreflex war eine Praktika, die damals für mich als
Schüler erschwinglich war. Als die Ansprüche wuchsen kam die
erste Pentax eine ESII ins Spiel na und dann ging es weiter bis mir meine Sehschärfe einen Strich durch die Rechnung machte und ich die 1. AF Kamera kaufte, eine mit Pentax baugleiche aber preiswertere Chinon CP6. Inzwischen war auch meine Objektiv Palette vom Makro bis zum 500 Tele gewachsen. Ich habe immer auf eine vernünftige digitale Pentax gewartet aber es fehlte einfach immer am Geld. Nun hat mir mein Auftraggeber 400,00€ vorfinanziert den Rest gab mein Sparschwein her und so kam ich zur K10D.

Ich wünsche allen einen schönen 1.Mai und

gut Licht
Peter

Also ich habe mich für Pentax entschieden,weil alles was du beim Doc so an gerätschaften irgendwohin bekommst zum großteil von Pentax ist. Dann muß es wohl gut sein.Und dann gibt es ja 1000 Gründe sich für eine zu entscheiden wie hier einige genannt worden sind.

Gruß Heiko
z04_10.gif

Moin Moin!
Ich bin auf die Pentax K10D gekomen, weil:

- der integrierte Wackel-Dackel in der Praxis einfach KLASSE ist
- die RAW-Funktion per Taste (und nicht über Menü) zugeschaltet werden kann
- das Gehäuse und die neuen smc DA* Objektive gegen Feuchtigkeit und Schmutz gedichtet sind
- und weil ich auf den Test bei CHIP-VIDEO digital reingefallen bin, denn dort wurde die Bildqualität als "sehr gut" beurteilt [und das finde ich bei JPEG trotz Korrektureinstellungen nicht zutreffend. Bei RAW finde ich die Qualität OK].

Als Alternativen kamen/kommen [..jetzt keine Buh-Rufe, bitte...] in Frage:
CANON 30D und NIKON D200.

Bin echt gespannt, wie die smc DA* Objektive sich machen werden...
(nur leider sind sie immmmmmmmer noch nicht im Handel).

Viele Grüße aus dem südlichen Norden

Rainer

Hallo zusammen

neue K10 neues Mitglied

Gründe

- ME super mit nettem Objektivbestand harrte der Dinge
- D40 D70 D80 testweise gehabt, nicht farbecht
- einzigartig der chip im Magnetfeld

Brauche gute Kamera ,welche jpg's in guter Qualität liefert. Mache bislang keine RAW-Bearbeitung. Nach ca. 500 Testfotos mit o.a. Geräten lieferte K10 den für mich natürlichen Farbeindruck ohne Schönung oder Warmton. Sie ist sehr schnell und genial konzipiert.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christian

Hallo zusammen,

bin ebenfalls ein neues K10D Mitglied. (Bild folgt)

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich von dem Umgangston und von der fachlichen Kompetenz angenehm überrascht bin, sowas erlebt man in anderen Foren recht selten.

Wenn das Ultraschall Objektiv 16-50mm hoffentlich bald auf dem Markt sein wird, bin ich nahezu komplett (z. Zt. Pentax 50-200mm), Filter, Umkehrringe, Blitz und Kleinkram.

Erste voreilige Testfotos ohne genaues Studium des Handbuchs und der Kamera selbst waren insbesonders was die Schärfe anging, etwas enttäuschend.

Den Trockenübungen im Handbuch folgte dann eine umfangreiche Testreihe am vergangenen Wochenende, die Ergenisse waren absolut befriedigend und zeigten, dass meine Kamerawahl richtig war.

Grüße aus Marl (Nördlicher Kohlenpott)
Jürgen

hallo jürgen-dann mal ein herzliches willkommen hier-im (noch)kleinen pentax-forum.

gr. aus der steiermark - walter

Hallo Walter,

danke für den Willkommensgruß. Habe gesehen, dass Du gerne Tiere fotografierst. Bei uns brütet z.Zt. ein Turmfalkenpärchen mit 6 Jungen, habe diesbezüglich die K10d zum Einsatz gebracht (www.juergen-mogk.de/falken/falkencam.htm). Bin mal gespannt, wenn die Jungvögel erste Flugversuche machen, hoffentlich kann ich dann mit der Kamera zur Stelle sein. Hast Du schon mal mit Umkehrringen (Retroadapter) gearbeitet? Ist für mich Neuland, möchte ich gerne mal ausprobieren und bekomme einen Satz Ringe in den nächsten Tage (traumflieger.de).

Liebe Grüße in die Steiermark
Jürgen

hallo jürgen

habe dein turmfalkenpärchen angeschaut,wünsche dir viel glück,daß du beim *schlüpfen* als pate dabei bist.

nein mit umkehrringen habe ich mich noch nicht befaßt, mir reicht mein f 100 2,8 mm. dafür habe ich in mallorca,daß erste mal einen polfilter benützt,ein bekannter hat mir den käsemann 67mm für 20,-- € verkauft,da er mit dem pol nicht zusammengekommen ist, verkauft-ich glaube ich träume,habe landschaftsfoto von mallorca (auf dem meer) jetzt ist blau-blau-nicht türkis,könnte jubeln vor freude.

beim kit mit blende 16 sehe ich erst,daß das objektiv vignetiert-mit ps 2 kein problem.

jürgen - ich wünsche dir viel erfolg und viel spaß mit der k10d-ich warte noch auf die k200d *gr* kommt sie oder nicht. mir ist die k10d zu groß und für meine zwecke zu *modern* oder wie auch immer.bis jetzt reicht mir die k100d vollkommen,nur möchte ich jetzt bessere objektive so wie dieses z.b.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=150124290692&rd=1&rd=1

jürgen - auch mir gefällt der umgangston hier super,bis jetzt gibt es hier keine besserwisser die mit der kamera geboren wurden,vor allem ist es super,daß fritz-könig der foren,auch hier sachlich seine kommentare abgibt.

gr. walter

Hallo Walter,

habe schon früher öfters mit zirkularem Polfiltern gearbeitet (noch zu analogen Zeiten mit der Minolta SRT 101), für die K10D und die Videokamera benutze ich fast immer Polfilter, die Erfolge sprechen für sich, wie Du ja auch auf Mallorca wohl erfahren hast. Das bringt enorm was, vor allem auch, wenn es um Glass oder Wasserspiegelungen geht.

Die Umkehrringe sind heute eingetroffen und ich werde mich zum experimentieren zurückziehen.

Schönes Wochenende, Grüße nach OE
Jürgen

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

trapperliesl schrieb am 25. Mai 2007 - 13:47 Uhr:

'noch zu analogen Zeiten mit der Minolta SRT 101'

immer noch eine gute Kamera
z04_yes.gif

walter1 schrieb am 24. Mai 2007 - 22:34 Uhr:

'bis jetzt gibt es hier keine besserwisser die mit der kamera geboren wurden,'

wir geben alle unser bestes
happy.gif

trapperliesl schrieb am 25. Mai 2007 - 13:47 Uhr:

'
Die Umkehrringe sind heute eingetroffen und ich werde mich zum experimentieren zurückziehen.'

Viel Erfolg und Spass und wir sind gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß vom See

Klaus

Hallo zusammen,

habe mich heute angemeldet, weil mir die Galerie gefiel und ich hier einige unprätentiös geschriebene und sehr fundierte Antworten auf Fragen gefunden habe. Gefällt mir dadurch sehr, dieses Forum; vielen Dank an alle Beteiligten. Schön finde ich auch, daß ihr euch dieser Frage hier annehmt. Warum Pentax? Ich entschied mich vor ca. 9 Monaten für eine istDL. Gründe waren:

- Tests besprachen die Kamera zwar immer mit kritischem Hinweis auf Langsamkeit und Limits des Autofukus und der Serienbildfunktion sowie Weichheit der Ergebnisse im JPG-Format, jedoch waren Kommentare von Nutzern ausnahmslos positiv. Zur Schärfe: mir fiel bei vergleichender Betrachtung von Beispielen aus Kameras anderer Hersteller auf, daß Canon und Nikon anders als Pentax geringe Schärfungsartefakte (Säume um Stellen scharfer Kontraste) liefern, die gerühmte Schärfe wenigstens teils wohl also daher rührt.

- Pentax liefert mit dem 18-55 ein brauchbares Kitobjektiv; nach meinen Recherchen ist es deutlich besser als die Pendants von Canon und Nikon.

- Die Kamera benutzt, anders als manche seinerzeitige Konkurrenten, SD-Karten; sehr angenehm, weil mein Laptop dafür einen Slot besitzt, über den ich Bilder rasant laden kann.

- Die Verwendung von Standardakkus ist ebenfalls ein Plus. Die Batteriestandzeiten sind hervorragend (ich schaffte durchaus 400 Bilder mit einer Ladung von 2000mAh-Akkus).

- Der Name und der ganze, eher von Understatement geprägte, Auftritt der Firma ist mir angenehm, will ich nicht verschweigen; "you can Canon" - das konnten schon soviele, ich wollte das nicht auch noch.

- Sie hatte damals das beste LCD-Display; nicht unbedingt kriegsentscheidend, jedoch angenehm zu haben.

- 6MP sind m.E. voll ausreichend.

- angenehmes Preis/Leistungsverhältnis (für mich als Einsteiger in dig. Spiegelreflexfotographie wäre ich mit einem Profimodell übers Ziel hinausgeschossen).

- alte Objektive sind kompatibel.

- Zuletzt mekte ich, daß die Pentax einfach besser in der Hand liegt.

Die Kamera hat klaglos über 5000 Bilder produziert und kriegt jetzt demnächst noch ein Objektiv dazu (12-24 von Pentax). Will man schärfere JPGs gleich aus der Kamera, bietet sich das farblich kräftigere "Bright"-Profil an, das stärker schärft und kontrastiert als das normale, bei dem die Schärfeeinstellung weniger bewirkt. Für ambitioniertere Aufnahmen möchte man vielleicht ohnehin RAW fotographieren, um auch von der höheren Farbtiefe und den damit verbundenen Vorteilen in extrem dunklen und hellen Passagen zu profitieren.

Ich bin immer noch sehr zufrieden.

Besten Gruß,

Kai

Zurück
Oben