Hallo zusammen,
habe mich heute angemeldet, weil mir die Galerie gefiel und ich hier einige unprätentiös geschriebene und sehr fundierte Antworten auf Fragen gefunden habe. Gefällt mir dadurch sehr, dieses Forum; vielen Dank an alle Beteiligten. Schön finde ich auch, daß ihr euch dieser Frage hier annehmt. Warum Pentax? Ich entschied mich vor ca. 9 Monaten für eine istDL. Gründe waren:
- Tests besprachen die Kamera zwar immer mit kritischem Hinweis auf Langsamkeit und Limits des Autofukus und der Serienbildfunktion sowie Weichheit der Ergebnisse im JPG-Format, jedoch waren Kommentare von Nutzern ausnahmslos positiv. Zur Schärfe: mir fiel bei vergleichender Betrachtung von Beispielen aus Kameras anderer Hersteller auf, daß Canon und Nikon anders als Pentax geringe Schärfungsartefakte (Säume um Stellen scharfer Kontraste) liefern, die gerühmte Schärfe wenigstens teils wohl also daher rührt.
- Pentax liefert mit dem 18-55 ein brauchbares Kitobjektiv; nach meinen Recherchen ist es deutlich besser als die Pendants von Canon und Nikon.
- Die Kamera benutzt, anders als manche seinerzeitige Konkurrenten, SD-Karten; sehr angenehm, weil mein Laptop dafür einen Slot besitzt, über den ich Bilder rasant laden kann.
- Die Verwendung von Standardakkus ist ebenfalls ein Plus. Die Batteriestandzeiten sind hervorragend (ich schaffte durchaus 400 Bilder mit einer Ladung von 2000mAh-Akkus).
- Der Name und der ganze, eher von Understatement geprägte, Auftritt der Firma ist mir angenehm, will ich nicht verschweigen; "you can Canon" - das konnten schon soviele, ich wollte das nicht auch noch.
- Sie hatte damals das beste LCD-Display; nicht unbedingt kriegsentscheidend, jedoch angenehm zu haben.
- 6MP sind m.E. voll ausreichend.
- angenehmes Preis/Leistungsverhältnis (für mich als Einsteiger in dig. Spiegelreflexfotographie wäre ich mit einem Profimodell übers Ziel hinausgeschossen).
- alte Objektive sind kompatibel.
- Zuletzt mekte ich, daß die Pentax einfach besser in der Hand liegt.
Die Kamera hat klaglos über 5000 Bilder produziert und kriegt jetzt demnächst noch ein Objektiv dazu (12-24 von Pentax). Will man schärfere JPGs gleich aus der Kamera, bietet sich das farblich kräftigere "Bright"-Profil an, das stärker schärft und kontrastiert als das normale, bei dem die Schärfeeinstellung weniger bewirkt. Für ambitioniertere Aufnahmen möchte man vielleicht ohnehin RAW fotographieren, um auch von der höheren Farbtiefe und den damit verbundenen Vorteilen in extrem dunklen und hellen Passagen zu profitieren.
Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Besten Gruß,
Kai