Hallo Fritz,
sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass die Kamera nur ein Werkzeug ist, nicht mehr und nicht weniger. Die Fotografien entstehen im Kopf des Fotografen.
Hier in diesem Forum haben sich Menschen zusammengefunden, die entweder Leica-Kameras besitzen, Leicas sammeln oder nur begeistert sind von einer Leica (,sich aber aus finanziellen Gründen keine Leica zulegen können).
Die meisten hier im Forum lieben diese Kamera und/oder die Objektive; einige, weil sie behaupten, dass diese Werkzeuge eben besser sind als vergleichbare andere; andere Leute lieben die hohe Fertigungsqualtät der Kameras und Objektive; wieder andere freuen sich über die Wertbeständigkeit; manche sind begeistert über die behutsame evolutionäre Entwicklung von Leica-Produkten; einige Leute freuen sich über die einfache konservative (im guten Sinne des Wortes) Art des Fotografierens mit Leica Kameras; dann gibt es Leute, die finden Leicaprodukte einfach nur schön. Vielleicht liegt der Reiz der Leica-Produkte auch in einer Mischung von alledem.
Ich schlage dir Folgendes vor, lieber Fritz, wenn du meinst, dass du nicht zu einer der von mir genannten Kategorien von Leuten zählst, die ich gerade genannt habe, dann solltest du dich einem anderen Forum zuwenden, vielleicht gibt es ja welche im Internet, die sich bevorzugt nur mit Filmmaterial auseinandersetzen.
Es ist allerdings nichts dagegen einzuwenden und steht uns daher frei, dass wir, die wir uns zu mindestens einer der gennanten Kategorien zählen, uns auch einmal mit Filmmaterial befassen.
Du siehst, dass ich genau die gleiche Meinung vertrete wie Oliver, ich habe es nur ein wenig anders ausgedrückt.
Gruß Jochen