na ja, da muß ich mich mal einklinken. Bildkritik ist erstens nicht negativ anzusehen und beschränkt sich zweitens nicht nur auf die Technik. Ich finde das man seine Gedanken zu einem Bild auch dem Fotografen übermitteln sollte. Denn nur hieraus kann er erfahren wie sein Bild wirkt, rüber kommt.
Danach (und deshalb hatte ich mich zurück gehalten) kann man als Fotograf seine Sichtweise zum Bild und den Gedanken etwas darstellen zu wollen offenlegen.
Wenn dies alles in Ruhe besprochen wurde folgt logischer Weise der ein oder andere Tipp wie man es besser, intensiver etc. hätte machen können. Da greift auch das Thema Technik ein.
Das ist der Grund warum ich dieses Bild hier eingestellt habe. Meiner Meinung nach verliert man sich in dieser Rubrik in technischen Details oder verirrt sich in der Wunschvorstellung des Fotografen. Daraus folgen ewig lange Dialoge und auch Mißverständnisse. Mit Bildkritik hat das nix zu tun. Und auch der ein oder andere Fotograf muß sich mit Kritik abfinden lernen. Nicht jeder sieht ein Bild so wie es der Fotograf erdacht hat oder gerne gesehen haben möchte.
Und ja Juco, wenn ein Bild Emotionen auslöst, Du diese beschreibst, dann ist dies eine Bildkritik. In dem Fall sogar eine sehr positive, da ich diese Emotionen, das Nachdenken hervorrufen wollte. Danke dafür.
Und wenn jeder seine Gedanken, gleich welche, einfach oder genauso wild drauf los geschrieben hätte wie er oder sie mit den Iso's um sich wirft, dann wäre in meinen Augen eine richtig dolle Diskussion entstanden. Aber 4 sind ja ein guter Anfang.
Ich war und bin der Meinung, das ein besonderes Bild auch einer besonderen Kritik bedarf. Ich habe weder meine Sichtweise des Bildes noch den Wunsch was es werden sollte vorangestellt. Das Bild ist sicher nicht das Beste, aber es nötigt einem schon den ein oder anderen Gedanken ab. Und wenn es das Offensichtliche nicht bewirkt, dann hat man hierzu auch eine Meinung. Na ja, vielleicht war das Bild ja auch nicht provokativ genug. Aber einen Versuch war es wert.
Ich jedenfalls habe gedacht: ich bekomme hier ordentlich was auf die Ohren..... .
Noch was zum Thema "Kritik und Spaß": Mir macht es Spaß eure Bilder anzusehen und hie und da meinen Senf dazu beizutragen. Ganz gleich ob das zum Lachen oder Weinen ist. In meinen Augen ist dies ein Bestandteil der Fotografie und dieses Forums. Denn nur so kann ich was für mich heraus ziehen, lernen. Und ich habe verdammt viel hier gelernt.