CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Capture NX-D Beta

Wie es aussieht wurde die U Point Technologie gestrichen, ein Feature das viele NX User geliebt haben

Die Stimmen im WWW sind recht negativ

Viele Grüsse

Ludwig
Es handelt sich um die Beta-Phase der Software und somit nicht um eine schon fertige Software, insofern kann man eine solche Aussage noch gar nicht treffen.
 
Es handelt sich um die Beta-Phase der Software und somit nicht um eine schon fertige Software, insofern kann man eine solche Aussage noch gar nicht treffen.

Schau Dir mal die Kommentare hier an
http://www.dpreview.com/news/2014/0...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_7

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das in der Betaversion die U-Point Technologie nicht vorhanden ist, in der finalen Version aber schon

Eine Betaversion soll das Interesse für ein Produkt wecken und nicht die Kunden abschrecken

Viele Grüsse

Ludwig
 
Es handelt sich um die Beta-Phase der Software und somit nicht um eine schon fertige Software, insofern kann man eine solche Aussage noch gar nicht treffen.

Die U-Point-Technologie war eines der herausragenden Eigenschaften in der Bedienung von Capture NX. Das wirft man bei einer Beta-Version nur dann leichtfertig über den Haufen, wenn man unbedingt einen Shitstorm auslösen will.

Wird es denn überhaupt noch von NIK/Google programmiert?

Anscheinend nicht. Auf der Webseite von Nikon heißt es dazu:

Bisher wurde die Verarbeitung und Anpassung von mit Nikon-Digitalkameras aufgenommenen RAW-Bildern durch die Nikon-Fotofinishing-Software der Capture-NX-Serie (separat erhältlich) unterstützt.

Obwohl auch die im Lieferumfang von Nikon-Kameras enthaltene Browser- und Bearbeitungssoftware ViewNX Funktionen zur Bearbeitung von RAW-Bildern enthält, haben viele Benutzer den Wunsch nach erweiterten RAW-Bildbearbeitungsfunktionen geäußert.

Aus diesem Grund hat Nikon eine neue Softwareanwendung entwickelt, die viele von Capture NX bekannte Verarbeitungs- und Anpassungsfunktionen für RAW-Bilder bietet und Benutzern per Download über die Nikon-Website kostenlos zur Verfügung steht.

Die U-Point-Technologie ist von NIK patentiert. Wenn jetzt Nikon eine eigene Software entwickelt, müssten sie diese Techologie schon von NIK lizensieren. Und da stellt sich die Frage, ob NIK das überhaupt macht. Klar ist nur: Wenn das neue Capture-NX-D diese Funktionen hätte, würde Nikon das auch entsprechend deutlich im Marketing addressieren.

Grüße,

Heiner
 
In diesem Zusammenhang ein interessanter Artikel.
„Nikon is still lost in the software world“

Gruß
Klaus

Das sind andere Kamerahersteller auch

Weder Sony, Olympus oder Pentax, um einige Hersteller zu nennen, haben ihre eigene Software

Dafür gibt es LR, Aperture usw.

Viele Grüsse

Ludwig
 
Das sind andere Kamerahersteller auch

Weder Sony, Olympus oder Pentax, um einige Hersteller zu nennen, haben ihre eigene Software
...

alle Hersteller haben irgendwas - und bis auf die Software Capture One (und die unterstützt auch andere Marken ;)) ist das nach meiner bescheidenen Meinung auch alles irgendwie Mist :D

Gruß vom See

Klaus
 
alle Hersteller haben irgendwas - und bis auf die Software Capture One (und die unterstützt auch andere Marken ;)) ist das nach meiner bescheidenen Meinung auch alles irgendwie Mist :D

Gruß vom See

Klaus

Und das ist noch eine Untertreibung. Ich hatte in letzter Zeit das zweifelhafte „Vergnügen“ mit der Sigma und der Sony Software arbeiten zu müssen, grauenhaft.
Die Hersteller behandeln ihre Softwareabteilungen immer noch stiefmütterlich. Und so sieht es dann auch im übrigen Umfeld aus, angefangen beim Menü bis hin zur Individualisierung von Funktionen.

Gruß
Klaus
 
Funktioniert bei mir eh nicht, da ich als Version 10.7.4 laufen habe und ich lieber mit LR 5 arbeite.
Gruß und GUT LICHT
vom Rhein
Klaus
 
Zurück
Oben